"Blockwart spielen"? Was für ein unreflektiertes Totschlagargument. Was Du und manch andere (wenige) Kommentatoren offenbar einfach nicht verstehen wollen, ist, dass maximale Freiheit gewisse Rahmenbedingungen braucht. Fallen diese Rahmenbedingungen, dann fällt auch die Freiheit. Wer denkt, dass Freiheit einfach nur bedeutet, dass jeder tun und lassen kann was er/sie will, hat gesellschaftspolitisch nix verstanden!bubbka420 hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 17:54DIe Fusionisten reden immer von Freiheit aber auf keinem anderen Festival gibt's so viele Leute die sich durch irgend ein belanglosen Blödsinn auf den Schlipps getreten fühlen und darauf hin Verbote fordern und Leute denunzieren.weiboludan hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 16:53 Mir geht's gar nicht um ballern. Sondern als eine FLINTA* Person fühle ich mich nicht safe wenn ich sehe dass überall Fotos/Videos gemacht wird. Eigentlich ist ein Mensch freier auf einem Festival (vor allem auf Fusion) als sonst wo und kann endlich so sein wie eine/er will. Aber die Angst dass ich zwangs geoutet werden könnte da jemand mich in nem Video/Foto auf Insta erkennt...
Das ist für mich kein Safe Space auch gar keine Utopie.
Ich glaube nicht dass ich die einzige bin...
Der hat sich kulturell was angeeignet, der hat mir ins gesicht gefilmt, der trägt kein shirt, der hat nen Feierstab der mir nicht gefällt, der hat im laufen gepupst.....
Wer hat euch eigentlich beauftragt ? Wer gibt euch das Recht hier den Blockwart zu spielen ?
Es ist verdammt nochmal nicht eure Aufgabe andere Leute zu nötigen und schon gar nicht Recht und Gesetz zu vertreten/durchzusetzten !
In Berlin gibt es Clubs, wo die Kameras der Handys beim Eintritt abgeklebt werden und Clubs, wo das nicht der Fall ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie miserabel die Stimmung in Clubs ist, wo wild rumgefilmt werden darf. Die Leute sind einfach nicht mehr bei der Sache und hängen ständig am Handy. Überall leuchtet ein Bildschirmlicht oder ein Kamerablitz auf. Ständig fühlt man sich beobachtet und gefilmt. Mit entspanntem Feiern und unbeschwertem Eintauchen in die Musik hat das wenig zu tun. Die gesamte Clubatmosphäre leidet enorm darunter. Aber diejenigen, die eine derartige Handy-Unkultur abfeiern, können ja gerne aufs Tomorrowland und dergleichen fahren und dort in der handyfixierten, selbstdarstellerischen Menge baden. Bin sicher, dass auf diesen Festivals die "Freiheit" grenzenlos ist.
Und nein, ich habe nichts dagegen, wenn man abseits der Tanzfläche das eine oder andere Erinnerungsfoto mit Freunden macht. Das ist völlig legitim. Aber darum geht es hier ja auch gar nicht. Hier geht es um das bewusste oder fahrlässige Abfilmen anderer beim Tanzen (ggf. Trippen) und die Selbstdarstellung/Werbung von DJs/Influencern via Social Media.