Du nennst Aussagen von Holocaustüberlebenden, deren Angehörige von deiner "antikolonialistischen Widerstandsgruppe" in Israel massakriert wurden, Propaganda. Sogar für dich ein neuer Tiefpunkt. Wenn das noch irgendwie "links und humanistisch" sein soll, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Newsletter Israel / Palästina
Re: Newsletter Israel / Palästina
Ich habe hier niemanden der Anwesenden als Faschisten bezeichnet.
Wieso sollte ich die (schon mehrfach so benannten) barbarischen Massaker der Hamas nicht mit den anschließenden deutlich barbarischeren Massakern der IDF vergleichen?Nassy hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 08:59Wozu Ulix immer wieder aufgefordert wird, ist wenigstens einmal zu schreiben, dass die Massaker vom 7. Oktober unvorstellbar grausam und durch nichts zu rechtfertigen sind, und zwar OHNE ein „aber“ hinterherzuschieben. Das gelingt ihm/ihr bis jetzt nicht.
"Vernünftig" habe ich auch nie gesagt. Rational. Das ist halt kein Widerspruch. Auch Schurken können "rational" und gleichzeitig grausame Schlächter sein. Bei der angesprochenen "Rationalität" geht es darum, dass auch die Hamas eine Partei ist, die realpolitischen Zwängen unterliegt, und sich diesen auch beugt, und eben nicht der IS oder so.
Man (Israel, der Westen, whoever) muss sich mit der Hamas abfinden. Sie ist da, sie geht nicht weg, und ohne irgendeine Perpektive für die Palästinenser wird man sie auch nicht schwächen. Vernichten kann man sie sowieso nicht - ohne ein Ende der Besatzung, und auch dann nur langfristig.
Das sind wieder komplett haltlose Unterstellungen, aber manche wundern sich, wenn ich aufgekratzt reagiere. Ich habe nirgendwo irgendetwas gerechtfertigt. Auch hier zeigt sich wieder die typische Strategie der Israel-Apologeten, wenn sie Kritiker der israelischen Faschisten und ihres Genozids diffamieren wollen:Nassy hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 08:59Letzteres wurde sich möglicherweise schnell zusammengereimt als einem klar wurde, dass das Rechtfertigen des Abschlachtens, Vergewaltigens und Verschleppens von Gästen und Crew eines Musikfestivals als „Freiheitskampf“ in einem Festivalforum dann selbst für „Aufgewachte“ eine Schippe zu viel ist.
Lügen, Lügen, Lügen.
Auch Holocaustüberlebende können im Sinne und/oder im Dienste der israelischen Faschisten und Mörder lügen. Dass sie den Holocaust überlebt haben macht sie nicht automatisch zu besseren Menschen. Vielleicht mal "Maus" von Art Spiegelman lesen. Sowieso Pflichtlektüre.Olivetree hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 15:09Du nennst Aussagen von Holocaustüberlebenden, deren Angehörige von deiner "antikolonialistischen Widerstandsgruppe" in Israel massakriert wurden, Propaganda. Sogar für dich ein neuer Tiefpunkt. Wenn das noch irgendwie "links und humanistisch" sein soll, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Was soll das überhaupt für ein komischer Vorwurf gepaart mit performativer moralischer Empörung sein?
Und ich wiederhole es gern zum zehnten mal, weil du mir wieder in böswilliger Absicht durch Lügen und dreiste Unterstellungen irgendeine Position unterschieben willst:
Wenn ich von "antikolonialistischem Widerstand" spreche, ist da keine normative Wertung enthalten, womit es auch kein Widerspruch ist zu sagen:
Es war antikolonialistischer Widerstand (keine normative Wertung) und ein barbarisches Massaker (definitiv eine normative Wertung). Dass diese einfache und nüchterne Feststellung vielen hier nicht in die verblendete Birne geht zeigt sehr gut, was in der Diskussion schief läuft.
Auch die faschistischen Terroristen in den zionistischen Milizen der 40er leisteten "antikolonialistischen Widerstand", nur halt gegen die Briten. Deshalb finde ich sie ja nicht toll oder so. Ich finde sie scheiße, genau wie die Hamas.
ich bin happy dass ich hier in diesem forum menschen wie ulix, die ihr übrigens zu diesem punkt gebrahct habt, sehe auch wenn ich natürlich nicht mit allem übereinstimme. den ton den die person benutzt ist nicht der sweetste aber sorry darum gehts mir nicht. es geht mir um die perspektive die die person im gegensatz zu der absoluten mehrheit in deutschland (und leider auch hier) bringt. die meinungen die einige hier bringen und sich lächerlich machen über free palestine rufe während 35000 menschen sterben und eine 2mio stadt komplett zerbomt ist, find ich unerträglich auch wenn der ton ja voll sweet ist. die werden dabei gar nicht kritsiert und die person ulix die endlich mal nicht nur von der alman perspektive glotzt ( auch wenn die person vermutlich deutsch ist respekt btw sieht man leider nicht öfters) wird mit allem beschuldigt und auf die fakten die sie erwähnt will niemand drauf eingehen a weil man keien ahnung hat und nicht checkt dass das normalisieren von jüdischem leben in palästina dazugeführt hat dass arabisches leben anormalisiert wurde b weil man nicht mehr dazu lernen will und sich kaum nicht-deutsche quellen anschaut c weil man nur die antisemitismus brille auf hat und d weil ein zwei mal der ton scheiße war.
und jetzt bevor ihr weitermacht reflektiert doch mal dass ihr als almans nur die deutschen narrative gelernt bekommen habt, natürlich auch wegen der geschichte. ( ben den meisten comments hier hab ich echt das gefühl dass keine von denen jemals eine palästinensische quelle gelesen hat) aber dafür jetzt die gelegennheit. ciao.
und jetzt bevor ihr weitermacht reflektiert doch mal dass ihr als almans nur die deutschen narrative gelernt bekommen habt, natürlich auch wegen der geschichte. ( ben den meisten comments hier hab ich echt das gefühl dass keine von denen jemals eine palästinensische quelle gelesen hat) aber dafür jetzt die gelegennheit. ciao.
Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber niemand hier verteidigt das israelische Vorgehen im Gaza-Streifen. Niemand ist auch nur im Ansatz Fan von Netanjahu und seiner Regierung. Ausnahmslos alle hier wollen, dass das Töten so schnell wie möglich aufhört und ich denke niemand ist dagegen, dass das palästinensische Volk in Freiheit und Frieden lebt. Hier wurden mehrfach Positionen, auch von mir gebracht, die für andere Leute schon israelfeindlich sind (Aufgabe des Westjordanlands, Räumung aller illegalen Siedlungen, um nur einige zu nennen). Und natürlich gehören Netanjahu und seine beschissenen rechtsextremen Minister und Generäle vor den IGH und der Genozidvorwurf entsprechend aufgearbeitet und geahndet.jodsalz hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 16:00 ich bin happy dass ich hier in diesem forum menschen wie ulix, die ihr übrigens zu diesem punkt gebrahct habt, sehe auch wenn ich natürlich nicht mit allem übereinstimme. den ton den die person benutzt ist nicht der sweetste aber sorry darum gehts mir nicht. es geht mir um die perspektive die die person im gegensatz zu der absoluten mehrheit in deutschland (und leider auch hier) bringt. die meinungen die einige hier bringen und sich lächerlich machen über free palestine rufe während 35000 menschen sterben und eine 2mio stadt komplett zerbomt ist, find ich unerträglich auch wenn der ton ja voll sweet ist. die werden dabei gar nicht kritsiert und die person ulix die endlich mal nicht nur von der alman perspektive glotzt ( auch wenn die person vermutlich deutsch ist respekt btw sieht man leider nicht öfters) wird mit allem beschuldigt und auf die fakten die sie erwähnt will niemand drauf eingehen a weil man keien ahnung hat und nicht checkt dass das normalisieren von jüdischem leben in palästina dazugeführt hat dass arabisches leben anormalisiert wurde b weil man nicht mehr dazu lernen will und sich kaum nicht-deutsche quellen anschaut c weil man nur die antisemitismus brille auf hat und d weil ein zwei mal der ton scheiße war.
Aber wenn "free palestine" bedeutet, dass Israel dafür als Land und Idee sterben muss, um einem Staat zu weichen, der von islamistischen Terroristen geführt wird, wenn die grotesken Taten der Hamas und anderer islamistischer Terroristen relativiert, normalisiert und verteidigt werden (aber natürlich ist das nicht so gemein, aber nichts anderes passiert hier), wenn in keinem! Beitrag darauf eingegangen wird, dass die Hamas seit Jahrzehnten die Gewalt schürt, die Kinder indoktriniert, Zivilisten als Schutzschilde missbraucht und wenn das doch zugeben wird, es sowieso Israels schuld ist, wenn der "Mainstream" angegriffen wird, der ÖRR ja nur zu "5% die Wahrheit sagt" ("Lügenpresse"), das Schwurblerblatt Telepolis als ernsthafte Quelle stattdessen bezeichnet wird, wenn von links auf einmal - genau wie von den Neonazis - der deutsche "Schuldkult" kritisiert und infrage gestellt wird ("alman Perspektive") und damit die Singularität der Shoah und die deutsche Verantwortung, wenn in keinem Beitrag die israelischen Geiseln erwähnt werden, oder sich dafür ausgesprochen wird, dass die Hamas kapituliert, dann bin ich einfach raus.
Leute, die von sich aus sagen, die Wahrheit zu 100% gepachtet zu haben, die absolut unempathisch, ja fast manisch gegenüber Israel sind, die sich so in ihrem antikolonialistischen Furor reinsteigern sind für mich einfach nur radikale Israelhasser und Antisemiten, die für mich keinen Deut besser sind als Netanjahu, Sinwar oder die Ayatollahs.
Die Hamas hatte absoluten Erfolg. Man zieht das größte und abstoßenste Pogrom gegen Jüd:innen seit dem 2WK ab, filmt live mit den Handys der Opfer für die Angehörigen mit, schlachtet einen Rave ab, lässt Kinder auf die ermordeten Frauen spucken und setzt die erfolgte, absolute Überreaktion Israels medial und propagandistisch so perfekt in Szene, dass Staaten dein Land anerkennen, die globale Linke sich in einen israel- und westfeindlichen antikolonialistischen Furor reinsteigert und Israels Verbündete auf Abstand gehen. Auf einmal darf man auf der Fusion wieder Israel das Existenzrecht absprechen, Clubs bedrohen und erpressen und Leute klopfen sich dafür noch auf die Schulter und bezeichnen alle anderen als Faschisten, Rassisten, Mainstream, verblendeten almans und was weiß ich noch.
Terrorismus muss sich wieder lohnen. Die Hamas lacht sich wahrscheinlich über euch kaputt. Ihr spielt genau deren Spiel und checkt es nicht mal.
ohweia. ich glaube genau du warst gemeint mit der person die noch keine palästinensische quelle/narrative gelesen hat. congrats sie haben gewonnen.
dein aber nach dem free palastine sagt schon wieder mal alles. echt interessant wie einige menschen von dem wort free so getriggert werden. free ist ein zustand was jeder mensch auf der gesamten welt verdient. und wenn ein mensch oder ein staat durch einen anderen nicht free sein sollte, dann zur hölle mit dem unterdrücker. klar ist auch ein free palastine mit einem free israel (natürlichl auch free von deutschland) möglich auch wnen deine fantasie das nicht zulässt.
und außerdem es ist auch nicht deine aufgabe und schon antisemitsch dem israelischen volk zu zwingen wie die idee ihres landes sein soll. wenn sich das israelische volk eine neue idee oder ne neue staatsform wünscht ist das ihr gutes recht.
dein aber nach dem free palastine sagt schon wieder mal alles. echt interessant wie einige menschen von dem wort free so getriggert werden. free ist ein zustand was jeder mensch auf der gesamten welt verdient. und wenn ein mensch oder ein staat durch einen anderen nicht free sein sollte, dann zur hölle mit dem unterdrücker. klar ist auch ein free palastine mit einem free israel (natürlichl auch free von deutschland) möglich auch wnen deine fantasie das nicht zulässt.
und außerdem es ist auch nicht deine aufgabe und schon antisemitsch dem israelischen volk zu zwingen wie die idee ihres landes sein soll. wenn sich das israelische volk eine neue idee oder ne neue staatsform wünscht ist das ihr gutes recht.
Also erstmal danke für den Zuspruch, aber das hier finde ich schon ein komisches Framing:jodsalz hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 16:00 ich bin happy dass ich hier in diesem forum menschen wie ulix, die ihr übrigens zu diesem punkt gebrahct habt, sehe auch wenn ich natürlich nicht mit allem übereinstimme. den ton den die person benutzt ist nicht der sweetste aber sorry darum gehts mir nicht. es geht mir um die perspektive die die person im gegensatz zu der absoluten mehrheit in deutschland (und leider auch hier) bringt. die meinungen die einige hier bringen und sich lächerlich machen über free palestine rufe während 35000 menschen sterben und eine 2mio stadt komplett zerbomt ist, find ich unerträglich auch wenn der ton ja voll sweet ist. die werden dabei gar nicht kritsiert und die person ulix die endlich mal nicht nur von der alman perspektive glotzt ( auch wenn die person vermutlich deutsch ist respekt btw sieht man leider nicht öfters) wird mit allem beschuldigt und auf die fakten die sie erwähnt will niemand drauf eingehen a weil man keien ahnung hat und nicht checkt dass das normalisieren von jüdischem leben in palästina dazugeführt hat dass arabisches leben anormalisiert wurde b weil man nicht mehr dazu lernen will und sich kaum nicht-deutsche quellen anschaut c weil man nur die antisemitismus brille auf hat und d weil ein zwei mal der ton scheiße war.
"dass das normalisieren von jüdischem leben in palästina dazugeführt hat dass arabisches leben anormalisiert wurde"
Es gab dort ja jüdisches Leben bereits vor der zionistischen Kolonisierung, und es war "normalisiert". Auch würde ich diese Kolonisierung nicht als "Normalisierung jüdischen Lebens" bezeichnen, denn auch das vermischt Zionismus und Judentum miteinander, was ich strikt ablehne.
Das eine ist eine ca. 150 Jahre alte politische Ideologie(nkomplex), das andere eine über 3000 Jahre alte Religion.
natürlich ahbe ich jüdische israelis gemeint sorry für den fehler.
und damit war eigentlich gemeint dass die jüdischen israelis den staat normalisieren und die arabischen israelis anormalisieren und es dadurch zu ner vertreibung bzw unterdrückung und problemen und co kommt
und damit war eigentlich gemeint dass die jüdischen israelis den staat normalisieren und die arabischen israelis anormalisieren und es dadurch zu ner vertreibung bzw unterdrückung und problemen und co kommt
Dazu sollte man auch die oft kaum erwähnte Geschichte erwähnen, in der im Namen des israelischen Nation-Building die Kultur der arabischen Juden weitgehend unterdrückt und nach und nach fast vollständig ausgelöscht wurde.
Das hat Henryk Ehrlich 1938 weise vorausgesehen:
Das hat Henryk Ehrlich 1938 weise vorausgesehen:
...“If a Jewish state should arise in Palestine, its spiritual climate will be eternal fear of the external enemy (Arabs). Eternal struggle over every bit of ground with the internal enemy (Arabs). And an untiring struggle for the extermination of the language and culture of the non-hebreized Jews of Palestine. Is this a climate in which freedom, democracy and progress can grow? Indeed, is it not the climate in which reaction and chauvinism ordinarily flourish?”
Manche jüdische Israelis sind aber auch die Nachfahren der arabischen Juden (Mizrahi), die dort halt seit Jahrtausenden lebten. Deren Kultur, deren "jüdisches Leben" wurde aber genau wie die restliche arabische Kultur unterdrückt.
Na ja. Also der letzte Große Fan der Zwei-Staaten-Lösung, der wohl europäisch-jüdisch gelesene Rabin, wurde von einem arabisch-gelesenen Juden Amir ermordet. Aber da können die Postkolonialismus-ExpertInnen sicherlich weiterhelfen ob das nun eine postkoloniale Befreiungstat war oder nicht oder rechtsextremer Terror.
das stimmt. avi shlaim (irakischer jude) der mit jungem alter nach israel gezogen ist und unterdrückung erlebt hat, ist auch der meinung israel ist ein land für eüropäischen jüdinnen.