Worauf freut ihr euch gar nicht?

Utopist

Re: Worauf freut ihr euch gar nicht?

Beitrag von Utopist »

25thYoon hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 10:42
Nadine_A hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 09:55 Es geht bei der Debatte darum, dass Männer das Privileg genießen, oberkörperfrei rumlaufen zu können ohne sexualisiert zu werden. Dieses Privileg haben Frauen eben nicht. Soviel zum Thema Safe Space für alle. Das ist leider utopisch, selbst auf der Fusion.
Und aus Solidarität wäre es deswegen tatsächlich einfach nett und würde ein Zeichen setzen, ein Shirt anzuziehen.
Meiner Meinung nach sollten wir uns lieber mehr dafür einsetzen, dass Frauen ihre Nacktheit ausleben können ohne sexualisiert zu werden statt mit verboten um uns zu werfen. Bedeck dich Mann! Ist ein Teil des Problems aber absolut keine Lösung dafür.
Rücksicht in dem Thema nehme ich auf andere indem ich mich nicht ohne Shirt in die Menge stürze und generell Versuche Abstand zu halten, denn das finde ich tatsächlich auch sehr unangenehm wenn verschwitzte halbnackte sich durch die Menge drängen und ihren Schweiß und andere Körperflüssigkeiten ungewollt mit anderen Teilen.
Aber gut, dass die Fusion genug Platz für alle hat und man nicht mit Leuten verkehren muss auf die man kein Bock hat, solange euch niemand belästigt oder sich euch aufdrängt sollten wir alle leben und leben lassen.

Trotz allem wünsche ich euch viel Spaß, Freude und ganz viel Liebe auf der Fusion, bis dann!
Du kannst die komplette Fusion ohne Tshirt verbringen. Niemand hat was dagegen, solange du dir die Nippel abklebst. Häufig werden sogar Nippel-Pastie Workshops angeboten wo du dir dann was stylisches dafür basteln kannst :)
Honeybaal

Beitrag von Honeybaal »

Ihr habt meine Solidarität. Sie zeigt sich nicht dadurch, dass ich ein T-Shirt trage, denn das tue ich ohnehin.

Ich finde, es werden heutzutage viele diffuse Moralkeulen geschwungen und scheinbar werden Beleidigungen legitim, sobald man auf der richtigen Seite steht. Ich wünsche mir, dass man jemanden ohne T-Shirt, der niemanden belästigen möchte und sich in seinem Rahmen rücksichtsvoll verhält, ertragen kann, auch wenn er seinen Genuss über die Solidarität stellt.

Der abgeklebte Nippel ist in meinen Augen keinesfalls eine Lösung. Wenn es der kleinste gemeinsame Nenner sein sollte, okay. Aber bitte vermutet nicht hinter jedem Typen, der oben ohne ist, das größte Arschloch (oder reicht das alleine aus, um eins zu sein?).
reisender

T-shirt

Beitrag von reisender »

Zur der T-shirt- /Nippelproblematik:

Das es in der Wahrnehmung Unterschiede zwischen den Oberkörpern von Männern und Frauen gibt, wird kaum jemand ernsthaft leugnen können. Sich Rücksicht zu wünschen, ist für mich schon deshalb in Ordnung. Ich habe jedoch ein Problem mit einer gewissen Militanz und der teilweise zumindest von mir so empfundenen teilweisen Feindseligkeit ohne Rücksicht und Verstand und dem oft anzutreffenden Befehlston: Ein Beispiel, wie ich es nicht erleben möchte:

Ich war vor zwei Jahren im FKK-Bereich der Fusion baden. Ich wollte daneben (ca. 5 m vom FKK) auf Toilette gehen und hatte mir schon aus Rücksicht eine Hose angezogene, aber kein T-Shirt. Und dann werde ich dort unhöflich beschimpft. Darauf kann ich sehr gut verzichten.
reisender

Re: T-shirt

Beitrag von reisender »

reisender hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 11:02 Zur der T-shirt- /Nippelproblematik:

Das es in der Wahrnehmung Unterschiede zwischen den Oberkörpern von Männern und Frauen gibt, wird kaum jemand ernsthaft leugnen können. Sich Rücksicht zu wünschen, ist für mich schon deshalb in Ordnung. Ich habe jedoch ein Problem mit einer gewissen Militanz und der teilweise zumindest von mir so empfundenen teilweisen Feindseligkeit ohne Rücksicht und Verstand und dem oft anzutreffenden Befehlston: Ein Beispiel, wie ich es nicht erleben möchte:

Ich war vor zwei Jahren im FKK-Bereich der Fusion baden. Ich wollte daneben (ca. 5 m vom FKK) auf die Toilette gehen und hatte mir schon aus Rücksicht eine Hose angezogen, aber kein T-Shirt. Und dann werde ich dort beschimpft. Darauf kann ich sehr gut verzichten.
moon

Beitrag von moon »

_fiasco_ hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 09:14
25thYoon hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 07:53 Über meinen Körper darf ich doch selbst entscheiden, das ist doch irgendwie der Sinn hinter "safe space" für alle?
Wow, absolut nichts verstanden, herzlichen Glückwunsch! Wie man gleichzeitig zu einem Festival wie die Fusion fahren will und so einen Quatsch erzählen kann, ist auch next Level.......
Was mich an der Debatte zu "No-Shirt-Policy" stört, ist mal wieder dieses "totalitäre". Da wird so getan, als ob man gar nicht links sein könne, wenn man eine solche Policy ablehnt. Dazu kann ich nur sagen: Es ist keine offizielle Regel des Kulturkosmos. Es gibt lediglich einige sehr laute Grüppchen/Crews, die das seit Jahren mit aller Macht durchsetzen wollen. Es gibt aber auch immer wieder Gegen-Initiativen dazu. Ich meine mich beispielsweise an eine Bar auf der Fusion zu erinnern, die diese Regel explizit parodiert hat.
Ich persönlich finde es auch angenehmer, wenn ich nicht ständig von irgendwelchen schwitzigen, halbnackten Leuten beim Vorbeigehen gestreift werde. Ich kann auch verstehen, dass solch eine Policy (zumindest die gefühlte) "Prollo"- bzw. "Macker"-Quote drückt, was ich einen angenehmen Nebeneffekt finde. Gleichzeitig würde es mir nicht im Traum einfallen in irgendeinem oberkörperfreien, fröhlich drein-tanzenden Hippie-Dude, ein Problem zu erkennen. Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Selbst bewege ich mich hauptsächlich in linken Kreisen. Und die meisten, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe (egal welchen Geschlechts), vertreten den Standpunkt, dass sie es aus Rücksicht akzeptieren, aber inhaltlich eigentlich nicht unterstützen, da es für sie keiner überzeugenden Logik folgt. Das ist auch mein Standpunkt. Und hier so zu tun, als ob man bei der Fusion fehl am Platz wäre, nur weil man hier und da von der (von manchen imaginierten absoluten) "linken Wahrheit" abweicht, finde ich fragwürdig. Die politische Linke war/ist pluralistisch und genauso können auch die Positionen zu verschiedenen Themen sein. Das ist kein Problem, sondern eine Bereicherung (man muss es halt nur aushalten lernen).
Meiner Meinung nach hilft gegen übermäßige Sexualisierung vor allem viel nackte Haut und der dadurch entstehende Normalisierungseffekt - also das genaue Gegenteil der No-Shirt-Policy (ein gewisser Grad an Sexualisierung finde ich per se auch nicht problematisch und wird immer Teil des Menschseins bleiben, da wir eben sexuelle Wesen sind). Das kann man ja auch gut an jenen Orten beobachten, wo weibliche Brüste traditionell nicht bedeckt werden. Dort sind sie viel weniger sexualisiert. Andernorts, wo beispielsweise die Haare bedeckt werden (müssen), sind selbst diese sexualisiert.
Ich habe die Fusion (bis dieses leidige Thema aufkam) immer als ein Ort erlebt, wo sich jeder frei entfalten kann und gerade auch Frauen/FLINTA sich sicherer fühlen können als anderswo in der Gesellschaft. Darauf sollten wir aufbauen und daran weiter arbeiten. Das machen wir aber nicht, indem wir anderen ihre Privilegien wegnehmen, sondern indem wir alles daran setzen, dass Frauen/FLINTA sie ebenfalls bekommen.
Dass das "No-Shirt-Konzept" am Ende nicht wirklich durchdacht ist, zeigt sich doch schon allein am Beispiel Badesee (auf der Insel). Müssten Männer dort dann nicht eigentlich auch immer ihren Oberkörper bedecken? Wo ist hier genau der Unterschied zum restlichen Gelände. Weibliche Brüste werden am Badestrand doch potenziell genauso sexualisiert wie anderswo. Für mich ergibt das alles wie gesagt wenig Sinn und ich weigere mich, mir vorwerfen zu lassen, dass ich mich mit dem Thema nicht ausreichend auseinandergesetzt hätte, ich mich doch bitte "bilden" soll (auf Instagram oder wo?) oder ich in Wirklichkeit gar nicht richtig "links" sei. Einfach mal ein paar Gänge runterschalten und im Zweifel etwas Ambiguitätstoleranz walten lassen. Macht gerne auf Euer Anliegen aufmerksam, versucht argumentativ zu überzeugen aber dieses "totalitäre" Denken ("meine Wahrheit ist absolut") führt uns nicht weiter, sondern spaltet am Ende nur unnötig. Ich werde mein Shirt wie immer anbehalten, da ich sowieso nicht das Bedürfnis habe, halbnackt rumzulaufen. Auch übe ich immer gerne Rücksicht, aber inhaltlich bin ich halt dennoch nicht überzeugt.
Honkytonk

Beitrag von Honkytonk »

Vinophinea hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:19
Soulmate hat geschrieben: Mi 19. Jun 2024, 17:09 Dass es Typen auf der Fusion gibt, die diese Taten richtig und geil finden...

https://apollo-news.net/palaestina-raec ... MTZieXRlcw

https://www.lessentiel.lu/de/story/cour ... MTZieXRlcw
Das bezweifle ich doch stark. Was für eine seltsame Unterstellung.
Wieso bezweifelst du es? Sie bejubeln und feiern bis heute ja auch folgendes als "lebendigen Widerstand" und "großen Tag für Widerstandsbewegungen" etc:
forensic evidence collected from bodies of Israeli girls indicated that they had been raped, sometimes so violently that their legs and pelvis bones were broken.[75][53] Survivors also testified to instances of gang rape and the breasts of young women being chopped off.[76][53][77][78]
they had caught a young woman near a car and she was fighting back, not allowing them to strip her. They threw her to the ground and one of the terrorists took a shovel and beheaded her and her head rolled along the ground. I see that head too".
Two bodies of women were reportedly found with legs and hands tied to their beds, one of whose genitals were stabbed with a knife and internal organs removed.[7]
Die sexualisierte Komponente die die Massaker der Antisemiten haben, und die dennoch massenhaft von westlichen Unterstützern und Fans abgefeiert werden, sollte man nicht unterschätzen. Es ist eine Schande das der KuKo e.V. mit ihrem "Nachschlag" vor diesen Menschenfeinden eingeknickt ist.
rauchhaus

Beitrag von rauchhaus »

moon hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 11:23
25thYoon hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 07:53 Über meinen Körper darf ich doch selbst entscheiden, das ist doch irgendwie der Sinn hinter "safe space" für alle?
Wow, absolut nichts verstanden, herzlichen Glückwunsch! Wie man gleichzeitig zu einem Festival wie die Fusion fahren will und so einen Quatsch erzählen kann, ist auch next Level.......
Was mich an der Debatte zu "No-Shirt-Policy" stört, ist mal wieder dieses "totalitäre". Da wird so getan, als ob man gar nicht links sein könne, wenn man eine solche Policy ablehnt. Dazu kann ich nur sagen: Es ist keine offizielle Regel des Kulturkosmos. Es gibt lediglich einige sehr laute Grüppchen/Crews, die das seit Jahren mit aller Macht durchsetzen wollen. Es gibt aber auch immer wieder Gegen-Initiativen dazu. Ich meine mich beispielsweise an eine Bar auf der Fusion zu erinnern, die diese Regel explizit parodiert hat.
Ich persönlich finde es auch angenehmer, wenn ich nicht ständig von irgendwelchen schwitzigen, halbnackten Leuten beim Vorbeigehen gestreift werde. Ich kann auch verstehen, dass solch eine Policy (zumindest die gefühlte) "Prollo"- bzw. "Macker"-Quote drückt, was ich einen angenehmen Nebeneffekt finde. Gleichzeitig würde es mir nicht im Traum einfallen in irgendeinem oberkörperfreien, fröhlich drein-tanzenden Hippie-Dude, ein Problem zu erkennen. Irgendwo muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Selbst bewege ich mich hauptsächlich in linken Kreisen. Und die meisten, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe (egal welchen Geschlechts), vertreten den Standpunkt, dass sie es aus Rücksicht akzeptieren, aber inhaltlich eigentlich nicht unterstützen, da es für sie keiner überzeugenden Logik folgt. Das ist auch mein Standpunkt. Und hier so zu tun, als ob man bei der Fusion fehl am Platz wäre, nur weil man hier und da von der (von manchen imaginierten absoluten) "linken Wahrheit" abweicht, finde ich fragwürdig. Die politische Linke war/ist pluralistisch und genauso können auch die Positionen zu verschiedenen Themen sein. Das ist kein Problem, sondern eine Bereicherung (man muss es halt nur aushalten lernen).
Meiner Meinung nach hilft gegen übermäßige Sexualisierung vor allem viel nackte Haut und der dadurch entstehende Normalisierungseffekt - also das genaue Gegenteil der No-Shirt-Policy (ein gewisser Grad an Sexualisierung finde ich per se auch nicht problematisch und wird immer Teil des Menschseins bleiben, da wir eben sexuelle Wesen sind). Das kann man ja auch gut an jenen Orten beobachten, wo weibliche Brüste traditionell nicht bedeckt werden. Dort sind sie viel weniger sexualisiert. Andernorts, wo beispielsweise die Haare bedeckt werden (müssen), sind selbst diese sexualisiert.
Ich habe die Fusion (bis dieses leidige Thema aufkam) immer als ein Ort erlebt, wo sich jeder frei entfalten kann und gerade auch Frauen/FLINTA sich sicherer fühlen können als anderswo in der Gesellschaft. Darauf sollten wir aufbauen und daran weiter arbeiten. Das machen wir aber nicht, indem wir anderen ihre Privilegien wegnehmen, sondern indem wir alles daran setzen, dass Frauen/FLINTA sie ebenfalls bekommen.
Dass das "No-Shirt-Konzept" am Ende nicht wirklich durchdacht ist, zeigt sich doch schon allein am Beispiel Badesee (auf der Insel). Müssten Männer dort dann nicht eigentlich auch immer ihren Oberkörper bedecken? Wo ist hier genau der Unterschied zum restlichen Gelände. Weibliche Brüste werden am Badestrand doch potenziell genauso sexualisiert wie anderswo. Für mich ergibt das alles wie gesagt wenig Sinn und ich weigere mich, mir vorwerfen zu lassen, dass ich mich mit dem Thema nicht ausreichend auseinandergesetzt hätte, ich mich doch bitte "bilden" soll (auf Instagram oder wo?) oder ich in Wirklichkeit gar nicht richtig "links" sei. Einfach mal ein paar Gänge runterschalten und im Zweifel etwas Ambiguitätstoleranz walten lassen. Macht gerne auf Euer Anliegen aufmerksam, versucht argumentativ zu überzeugen aber dieses "totalitäre" Denken ("meine Wahrheit ist absolut") führt uns nicht weiter, sondern spaltet am Ende nur unnötig. Ich werde mein Shirt wie immer anbehalten, da ich sowieso nicht das Bedürfnis habe, halbnackt rumzulaufen. Auch übe ich immer gerne Rücksicht, aber inhaltlich bin ich halt dennoch nicht überzeugt.
Stimme dir hier 100% zu, schön geschrieben.

Ich hatte die letzten Jahre das Gefühl, dass das Thema weniger präsent war. Ich kenne persönlich wirklich keine einzige Person, welche das inhaltlich unterstützt oder auch nur logisch ohne zu große Gehirnakrobatik nachvollziehen kann, aber da die Verfechter besonders aggressiv sind und sehr schnell beleidigend werden oder einem zb. auch mal den Toilettengang verbieten, macht man halt mit.

Alle Interessierten können ja mal ins Archiv von 2018 und 2019 schauen, da wurde das hitzig diskutiert - natürlich wie immer mit viel Drama und Beleidigungen und ohne Ergebnisse.
Wigoo

Beitrag von Wigoo »

Mir stößt dieses No-Shirt-No-Service auch ziemlich sauer auf. Die Argumentation der Befürwortenden ist, dass die Regel Awareness für die Diskriminierung von weiblich gelesenen Festivalgästen schafft. Mir fehlt aber der nächste Schritt. Das Ziel sollte mMn. doch sein, dass sich alle in einem respektvollen Rahmen frei entfalten können. Diese Regel verstärkt aber eher die Diskriminierung, weil sie auch Nicht-Männer dazu bringt, ihre Shirts anzulassen. Und sie schafft auch keine Sichtbarkeit für das Problem, weil eh die Meisten ihre Shirts anlassen.
Man darf auch nicht vergessen, wo der Spruch herkommt: "No shoes, no shirt, no service" wurde ab ca. Mitte des 20. Jahrhunderts von Läden genutzt, um legal bestimmte Bevölkerungsgruppen zu diskriminieren. Namentlich POCs, die nicht mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Weiß ja nicht, ob das Ziel ist, sich in diese Tradition einzureihen.
Soldaten sind Mörder
Honeybaal

Beitrag von Honeybaal »

Bei meiner zweiten Fusion, 2012, hatte ich eine Beobachtung, die sich mir eingeprägt hat: zwei schöne große Männer ohne T-Shirt, aber mit Glitzer bekleidet, begegneten sich auf der Tanzwiese, freuten sich riesig über einander und gingen in eng-verspieltes Rangeln über. Da dachte ich mir: so sollte es sein, das ist Freiheit.

Bei meiner dritten oder vierten Fusion 2018 oder 19 lief ich über den Zeltplatz und sah eine Gruppe Männer, die Frauen am Wegesrand auf Schildern Zahlen von 1 bis 10 zeigten. Da dachte ich mir: bin ich bei Rock am Ring? Warum lässt man die das hier machen?
Es irritiert mich etwas, dass aus diesen Jahren "oben ohne" als Problem ausgemacht wurde.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Rave2D2 hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 09:36
Ja gut, aber jemandem an den Kopf zu werfen, "du hast es nicht verstanden" hat noch nie jrmandem geholfen, etwas zu verstehen. hab mit der no-shirt-no-service-politik kein problem, find es aber nicht intuitiv verständlich. im grunde ist es für mich ein akzeptieren, kein verstehen. reaktionen wie deine, geben mir recht, über das thema nicht ins gespräch zu gehen - man will ja nicht als unreflektiert abgestempelt werden.
das ist schade. vielleicht magst du ja menschen beim verstehen lieber helfen anstatt so unreflektiert von der seite anzugehen?:)

stell dir einen dicken, 19 jährigen vor, der die ganze jugend für seinen körper geshamed wurde. ist doch klar, dass er sich erstmal geshamed fûhlt, wenn man ihn bittet sein shirt anzulassen. dass das mit seinem körper nichts zu tun hat sonder dem ein strukturelles problem zu grunde liegt, muss man dem doch erklären können ohne gleich irgendwelche macker-komplexe zu projezieren
This.<3
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Gesperrt