Menstruation während der Fusion

Apfelkuchen

Menstruation während der Fusion

Beitrag von Apfelkuchen »

Alle menstruierenden Personen kennen es, alle hassen es: Die Fusion steht vor der Tür und du bekommst plötzlich deine Periode.
Was sind eure Tipps und Hacks um das Festival gut und angenehm zu überstehen? Was nehmt ihr mit? Was hilft euch?
Bei mir ists leider dieses Jahr soweit und mir graults ehrlich gesagt schon bei dem Gedanken aufs Klo zu gehen und Hygieneartikel wechseln zu müssen :roll: (v.a. wenn die Möglichkeiten zum Händewaschen nicht gegeben sind).
Utopist

Re: Menstruation während der Fusion

Beitrag von Utopist »

Habe gehört Latexhandschuhe seien eine gute Sache, wenn es kein Waschbecken gibt.
rikeroki

Beitrag von rikeroki »

auf jeden Fall nervig, hoffe, es wird nicht so schlimm, wie du denkst!

Mir hat immer geholfen:

- auf den Körper hören und Pausen machen/ feiern ging trotzdem gut :-)
-Wärmepflaster gegen Krämpfe
-ne kleine Packung feuchte Tücher mitnehmen für vor/nach Wechsel
-Eisen/Magnesium nehmen

Viel Erfolg!
wölfchenn

Beitrag von wölfchenn »

hatte auch schon 2x auf der Fusion meine Periode und war am Ende alles halb so schlimm :) zumindest bei mir, ist ja bei jedem anders.
für den stärksten Tag hab ich mir ne Ibu mitgenommen, gegen die Schmerzen. Das hat auch ganz gut geholfen. Viel trinken auf jeden Fall!
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Congrats, here's another one looking at the same "fun".;)

I bring tampons, panty shields, and pain killers (need Pronaxen, less has never worked for me). And ofc always bring wet wipes, for any "occasion".
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
trueduck

Beitrag von trueduck »

Fühle es, bleibe dieses Jahr zum Glück verschont aber musste da auch schon durch. Ehrlich gesagt konnte ich das immer ganz gut managen!

Meine Tipps:
- gehe zum Tampon wechseln auf die Flugzeugtoiletten oder zum WC Royal bei der Räuber:Innenhöle. Die sind gut beleuchtet.
- Periodenunterwäsche kann ich nur empfehlen.
- Desinfektionstücher immer auf Tasche haben, um sich die Hände abzuwischen.
- Es gibt kleine Silikonflaschen bei Rossmann zB wo man sich Handseife reinfüllen kann. Kann man sich zB gut mit nem Karabinerhaken an die Bauchtasche klipsen.
- bei den FLINTA Pissrinnen bei der Turmbühne gibt es soweit ich mich erinnere Menstruationsprodukte, nur zur Info falls du was brauchst.
nantalos

Beitrag von nantalos »

Ich bin dann immer zu den Klos wo es eben doch ne Möglichkeit zum Händewaschen gibt, auch wenn es vielleicht ein Stückchen länger zu laufen ist.
zB zwischen Tube und Luftschloss, bei der Dubstation und hinter der Seebühne da gabs nicht nur nen Waschbecken sondern meistens auch Seife.
CosmicWanderer

Beitrag von CosmicWanderer »

Ich hatte bereits zweimal das Glück, diese Erfahrung zu machen. Es war tatsächlich halb so schlimm. Für die ersten Tage mit Schmerzen hatte ich Ibuprofen dabei.

Ansonsten nutze ich eine Menstruationstasse (die größte Größe, die ich finden konnte). Zwar ist das Einführen und Entfernen etwas unbequemer, aber dafür muss ich sie nur morgens und abends leeren. Zur zusätzlichen Sicherheit trage ich Periodenunterwäsche, falls die Tasse bei viel Bewegung doch einmal verrutschen sollte.

Für die Hygiene benutze ich feuchtes Toilettenpapier, eine Wasserflasche und Desinfektionsspray, um meine Hände nachträglich zu reinigen.

—-

I have already had the luck to experience this twice. It was actually not that bad. For the first few days of pain, I had ibuprofen with me.

Otherwise, I use a menstrual cup (the largest size I could find). While inserting and removing it is a bit more uncomfortable, I only need to empty it in the morning and evening. For added security, I wear period underwear in case the cup shifts slightly with a lot of movement.

For hygiene, I use wet wipes, a water bottle, and hand sanitizer to clean my hands afterward.
fusi0ni5t

Beitrag von fusi0ni5t »

CosmicWanderer hat geschrieben: So 23. Jun 2024, 12:43 Ich hatte bereits zweimal das Glück, diese Erfahrung zu machen. Es war tatsächlich halb so schlimm. Für die ersten Tage mit Schmerzen hatte ich Ibuprofen dabei.

Ansonsten nutze ich eine Menstruationstasse (die größte Größe, die ich finden konnte). Zwar ist das Einführen und Entfernen etwas unbequemer, aber dafür muss ich sie nur morgens und abends leeren. Zur zusätzlichen Sicherheit trage ich Periodenunterwäsche, falls die Tasse bei viel Bewegung doch einmal verrutschen sollte.

Für die Hygiene benutze ich feuchtes Toilettenpapier, eine Wasserflasche und Desinfektionsspray, um meine Hände nachträglich zu reinigen.

—-

I have already had the luck to experience this twice. It was actually not that bad. For the first few days of pain, I had ibuprofen with me.

Otherwise, I use a menstrual cup (the largest size I could find). While inserting and removing it is a bit more uncomfortable, I only need to empty it in the morning and evening. For added security, I wear period underwear in case the cup shifts slightly with a lot of movement.

For hygiene, I use wet wipes, a water bottle, and hand sanitizer to clean my hands afterward.
Ich hab auch das tolle Glück vermutlich meine Periode am kommenden Wochenende zu haben.
Ich nutze sonst auch immer ne Menstruationstasse, hab aber total Bedenken zwecks Hygiene etc. Laut deiner Beschreibung sollte das aber kein Thema sein? 🙈 bin das erste Mal auf einem Festival, daher kann ich es auch echt null einschätzen.
Zwitschge

Beitrag von Zwitschge »

Ich habe irgendwie schon sehr oft dieses Timing gehabt... und letztlich war es halb so wild, wenn auch nervig.

Gegen die Schmerzen hilft mir am besten Dolormin für Frauen.

Ich fand es mit Menstruationstasse deutlich angenehmer als mit Tampons. Dabei ist es sinnvoll ne Wsserflasche mit in die Klokabine zu nehmen, damit man die Tasse ausspülen kann.

Noch besser finde ich Menstruationsscheiben- würde ich aber zu Hause erstmal probieren, es hat ne Weile gedauert bis ich mich damit sicher gefühlt habe.
Das tolle daran ist, dass man die Dinge durch anspannen der Muskeln "freihändig " entleeren kann, ohne sie rausnehmen zu müssen- das reicht dann die morgens und abends auszuspülen. Grad wenn man seine Tage stark hat kam das einer Offenbarung gleich :D
Gesperrt