Professionelle Diebe auf der Fusion?

hennesy

Professionelle Diebe auf der Fusion?

Beitrag von hennesy »

Hallo Leute,
dass am Ende auf der Fusion mehr geklaut wird ist ja allgemein bekannt. In meiner Gruppe war davon zum Glück noch niemand betroffen.

Troztdem möchte ich euch von einer unangenehmem Begegnung berichten, von der ich sicher bin, sie 1:1 so bereits letztes Jahr gehabt zu haben.

Sonntag Morgen saßen wir im Camp noch in einer kleinen Runde zusammen. Ich blieb noch eine Weile alleine dort sitzen. Als ich gegen 5 auch schlafen gehen wollte sah ich im Camp nebenan einen Typ, den ich dort zuvor nie gesehen hatte. Er wirkte nicht als ob er auf der Durchreise sei, sondern striff langsam zwischen den Zelten her, als ob er etwas suchen würde. Unsere Augen trafen sich kurz und ich spürte einen einschüchternden, eiskalten Blick, wie ich ihn selten zuvor wahrgenommen habe. Dann zog er weiter.
Und in diesem Moment durchfuhr es mich. Ich bin mir ganz sicher den gleichen kalten Blick der gleichen Person auch letztes Jahr an einem frühen Morgen wahrgenommen zu haben, als ich mich ebenfalls fragte, wer denn diese unbekannte Person im Camp nebenan ist.
Er sah auch nicht unbedingt wie ein Fusion-Partygänger aus, sondern eher wie jemand, der sehr regelmäßig weißes Pulver konsumieren würde. Er wirkte ähnlich unangenehm, wie die Dealer, die mir am Samstagabend an den Hauptkreuzungen kurz vor dem Festivalgelände auffielen.

Danach lag ich noch länger wach, weil mir das Geraschel von Zelten in der Nähe ein ungutes Gefühl gab. Die Fusion ist für mich ein albsoltuer Safe Space, durch diesen Moment ist das leider nicht mehr zu 100% so.
Vielleicht habe ich mich nur getäuscht, aber diese Begegenung wird mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben.
moon

Re: Professionelle Diebe auf der Fusion?

Beitrag von moon »

hört sich nach einer nicht so schönen Erfahrung an.
Ich selbst habe zwar keinen Diebstahl beobachtet, aber kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich ein paar merkwürdige Dealer auf der Insel rumgetrieben haben. Die sahen aus wie wenn sie direkt von einem kriminellen Clan/Mafia/Kartell abbestellt waren. Die haben ausschließlich weißes Pulver verkauft. Sie waren von ihrem Auftreten her unsympathisch, irgendwie einschüchternd und haben überhaupt nicht zur Fusion-Stimmung bzw. den Fusion-Menschen gepasst und haben sich auch deutlich von anderen Dealern unterschieden. Sie hatten keine Festival-Bändchen um, d.h. sie waren scheinbar auch keine Besucher, sondern nur da, um ihr Zeugs zu verticken. Auf mich haben sie komplett fusionkultur-fern gewirkt und haben mich definitiv für einen Moment aus meiner guten Stimmung gerissen und in mir ein ungutes Bauchgefühl ausgelöst. Bisher hatte ich solche Leute auf der Fusion nie wahrgenommen.
Nandu

Beitrag von Nandu »

Mir wurde auf dem floor versucht meine Bautsche zu öffnen und mein Handy da raus zu nehmen, beim tanzen.
So ein dude, alleine, es sah nicht nach tanzen oder Genuss aus, eher nach vorgespieltes wackeln, sobald man sich umdrehte. Ich habe es in dem Moment gemerkt, als er versuchte das Handy raus zu ziehen und hängen geblieben ist.
DerKorbi

Beitrag von DerKorbi »

Mir wurde am Planhof Bahnlos Freitag nachmittags bei einem Nickerchen mein ganzes Bargeld aus meinem neben mir Liegenden Portmonee geklaut…
SH4DOW

Beitrag von SH4DOW »

DerKorbi hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 01:43 Mir wurde am Planhof Bahnlos Freitag nachmittags bei einem Nickerchen mein ganzes Bargeld aus meinem neben mir Liegenden Portmonee geklaut…
Ich bin traurig dass dir das passiert ist, ich habe meine erste Fusion als einen sozialen und Respektvollen Planeten erlebt den ich mir gewünscht habe, dazu die Tage mehr, muss erst schlafen 😄 Ich wünsche mir nichts mehr als nächstes Jahr wieder bei euch zu sein ❤️
kragenbär

Beitrag von kragenbär »

hennesy hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 20:12 Hallo Leute,
dass am Ende auf der Fusion mehr geklaut wird ist ja allgemein bekannt. In meiner Gruppe war davon zum Glück noch niemand betroffen.

Troztdem möchte ich euch von einer unangenehmem Begegnung berichten, von der ich sicher bin, sie 1:1 so bereits letztes Jahr gehabt zu haben.

Sonntag Morgen saßen wir im Camp noch in einer kleinen Runde zusammen. Ich blieb noch eine Weile alleine dort sitzen. Als ich gegen 5 auch schlafen gehen wollte sah ich im Camp nebenan einen Typ, den ich dort zuvor nie gesehen hatte. Er wirkte nicht als ob er auf der Durchreise sei, sondern striff langsam zwischen den Zelten her, als ob er etwas suchen würde. Unsere Augen trafen sich kurz und ich spürte einen einschüchternden, eiskalten Blick, wie ich ihn selten zuvor wahrgenommen habe. Dann zog er weiter.
Und in diesem Moment durchfuhr es mich. Ich bin mir ganz sicher den gleichen kalten Blick der gleichen Person auch letztes Jahr an einem frühen Morgen wahrgenommen zu haben, als ich mich ebenfalls fragte, wer denn diese unbekannte Person im Camp nebenan ist.
Er sah auch nicht unbedingt wie ein Fusion-Partygänger aus, sondern eher wie jemand, der sehr regelmäßig weißes Pulver konsumieren würde. Er wirkte ähnlich unangenehm, wie die Dealer, die mir am Samstagabend an den Hauptkreuzungen kurz vor dem Festivalgelände auffielen.

Danach lag ich noch länger wach, weil mir das Geraschel von Zelten in der Nähe ein ungutes Gefühl gab. Die Fusion ist für mich ein albsoltuer Safe Space, durch diesen Moment ist das leider nicht mehr zu 100% so.
Vielleicht habe ich mich nur getäuscht, aber diese Begegenung wird mir auf jeden Fall lange in Erinnerung bleiben.
Hatte schon mehrfach solche Begegnungen, ca. 3-4 mal in den letzten 8 Jahren. Ich frage bei sowas immer direkt nach „Hey alles klar, suchst du was?“. Es wurde immer jedes Mal irritiert geantwortet und darauf verwiesen es wird Pfand gesucht oder übrig gelassene Getränke.

Gestern hat eine Person sichtlich chemisch intoxiniert Alkohol gesammelt mit einem Rolli hinter sich, auf Nachfrage hat die Person sehr agitiert, Unruhig sowie unsicher geantwortet: Ich will Party machen heute und Trinken.

Es ist leider bekannt, dass ab dem offenen Einlass zwielichtige Menschen das Gelände betreten, welche teils anderen sozialen Normen folgen. Vielleicht nimmt Präkarisierung in der Region zu und es kommen halt Teile der umliegenden Bevölkerung?

Ich denke dem KuKo ist das schon lange bekannt und das alte Gerücht der „aufgeschlitzten Zelte am Montag“ kommt daher. Dem Kuko sind sicher die Hände gebunden, was will man machen? Den Einlass weiter bewachen über offizielles Ende? Leute anraten aufzuräumen und keine Geschenke auf dem Zeltplatz zu lassen könnte helfen.

Ich habe aus Platz Gründen selbst schon intakte Dinge hinterlassen, werde da nächstes mal aber zweimal drüber nachdenken, die zu entsorgen; lieber geregelt verschenken. Pfand wegräumen und Müll wegräumen.

These: wenn der Platz zu 95% aufgeräumt ist von den Gästen selbst am Montag Mittag, gibt es keine Anreize für mögliche kriminelle zu kommen. Wer präkarisierten Menschen helfen/spenden möchte, kann das ja selbstverständlich tun, da gibt es Mittel und Wege.
Kons

Beitrag von Kons »

hennesy hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 20:12 Hallo Leute,

fusiongänger sind wirklich anders komisch. Was beschreibst du denn den Blick und nicht wie die Person aussah, Klamotten, Haarfarbe, etc :?
Joineken

Beitrag von Joineken »

Kons hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 10:07 fusiongänger sind wirklich anders komisch.
Du bist anders komisch.
MeterPaffay

Beitrag von MeterPaffay »

So traurig es auch ist, so können wir leider nicht komplett ausschließen, dass die Person tatsächlich was mieses im Schilde führte...
Bei all der der Utopie, den tollen Vibes und so vielen netten Menschen können wir nicht Tatsachen wie statistische Wahrscheinlichkeiten leugnen.
Selbst wenn es 1% (oder weniger sind), so sind das immer noch 800 Menschen, wenn wir von 80.000 Menschen insgesamt ausgehen.
Aus der Perspektive des Diebes und organisierten Kriminellen ist es eine sehr gute Gelegenheit um dem "Geschäft" nachzugehen, so viele Möglichkeiten bei Dunkelheit, so viele Menschen, die nicht klar sind und so viele Zelte mit Wertsachen...

Ich glaube da bleibt uns nicht viel mehr übrig als uns mehr Mühe zu geben, besser aufeinander aufzupassen. Denn um organisierten Diebstahl zu verhindern bräuchte es krasse Maßnahmen, die grundlegend im Konflikt mit der Philosophie der Fusion stehen.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

kragenbär hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 09:42 Es ist leider bekannt, dass ab dem offenen Einlass zwielichtige Menschen das Gelände betreten, welche teils anderen sozialen Normen folgen. Vielleicht nimmt Präkarisierung in der Region zu und es kommen halt Teile der umliegenden Bevölkerung?
Was willst du damit sagen?
Gesperrt