Eine Sache ist uns aber leider etwas übel aufgestoßen bei unserer Anreise:
Wir sind mittwoch abends losgefahren und die Nacht durchgefahren um früh genug da zu sein um einen guten Platz zu bekommen. Uns wurde mehrfach ausdrücklich gesagt, man solle bitte nicht vor Einlass da sein um Chaos zu vermeiden. Wir waren um 7 Uhr ein Paar Kilometer vorm Gelände und haben dann nochmal circa 3h gebraucht um aufs Gelände zu kommen. Als wir dann drauf waren, war der ganze C Bereich schon relativ voll.
Dann ging die Suche los: jedes Mal, wenn wir ein Plätzchen gefunden haben und die Leute gefragt haben, ob wir uns dazu stellen können, wurden wir weggeschickt. Stellenweise haben Leute 10m auf 10m Flächen reserviert für Freunde die auch noch im Stau standen. Jedes Mal hieß es "Ihr könnt hier nicht stehen, es kommen noch xx Zelte und xx WoMos"
Wir hätten uns auch einfach hinstellen können, aber ich möchte mich ja auch wohlfühlen und nicht um einen Platz betteln müssen. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man mal ein kleines Plätzchen für ein Zelt reserviert für Freunde. Ich habe aber beim besten Willen kein Verständnis dafür wenn man mit einer riesen Truppe anreist und den halben Tag Plätze blockiert. Es ist einfach unfair. Wir waren pünktlich da, und haben uns an die Regeln gehalten (nicht vor 7 da sein) und trotzdem profitieren dann genau die Leute davon, die sich eben nicht dran halten.
Letztendlich mussten wir mit Leuten diskutieren, die auch noch Platz für 2 Autos und 7 Zelte brauchten, dass sie uns einen schmalen Platz am Rand freigeben. Wir haben uns damit nicht wohlgefühlt und hätten uns gewünscht, vielleicht auch mit anderen mal connecten zu können, statt von geschlossenen Gruppen die ganze Zeit weggeschickt zu werden. Was mich dann noch umso wütender gemacht hat, dass der ganze Platz der blockiert wurde stellenweise nicht einmal genutzt wurde. Ein riesen Zelt stand neben uns wo nur eine Gasflasche und Kleinkram drinstand und nie Leute drin waren. Hinter uns stand einfach nur ein Hänger wo bei der Anreise Biergarnituren drin waren. Ich fand es extrem schade, da ich es einfach nicht verstehe, wieso man überhaupt in solchen riesigen Gruppen anreist. Lernt doch mal neue Leute kennen und lasst euch treiben. Man ist doch mit Gruppen nur damit beschäftigt, sich dauernd zu verlieren, wieder zu finden und abzusprechen.
Fazit: Ich hätte es schön gefunden, wenn die Ordner*innen vor Ort mal darauf geachtet hätten, dass Leute nicht stundenlang große Flächen reservieren, während viele andere keinen Platz mehr bekommen. Außerdem verstehe ich nicht, wie so viele Leute schon da sein konnten, wenn die Tore erst um 7 geöffnet wurden.