Kleine Kritik: Reservierte Flächen aufm Platz/ Anreisesituation

Gesperrt
jildochmal

Kleine Kritik: Reservierte Flächen aufm Platz/ Anreisesituation

Beitrag von jildochmal »

Fusion ist vorbei und es war wie immer SAU NICE! ❤️
Eine Sache ist uns aber leider etwas übel aufgestoßen bei unserer Anreise:
Wir sind mittwoch abends losgefahren und die Nacht durchgefahren um früh genug da zu sein um einen guten Platz zu bekommen. Uns wurde mehrfach ausdrücklich gesagt, man solle bitte nicht vor Einlass da sein um Chaos zu vermeiden. Wir waren um 7 Uhr ein Paar Kilometer vorm Gelände und haben dann nochmal circa 3h gebraucht um aufs Gelände zu kommen. Als wir dann drauf waren, war der ganze C Bereich schon relativ voll.
Dann ging die Suche los: jedes Mal, wenn wir ein Plätzchen gefunden haben und die Leute gefragt haben, ob wir uns dazu stellen können, wurden wir weggeschickt. Stellenweise haben Leute 10m auf 10m Flächen reserviert für Freunde die auch noch im Stau standen. Jedes Mal hieß es "Ihr könnt hier nicht stehen, es kommen noch xx Zelte und xx WoMos"
Wir hätten uns auch einfach hinstellen können, aber ich möchte mich ja auch wohlfühlen und nicht um einen Platz betteln müssen. Es ist ja vollkommen in Ordnung, wenn man mal ein kleines Plätzchen für ein Zelt reserviert für Freunde. Ich habe aber beim besten Willen kein Verständnis dafür wenn man mit einer riesen Truppe anreist und den halben Tag Plätze blockiert. Es ist einfach unfair. Wir waren pünktlich da, und haben uns an die Regeln gehalten (nicht vor 7 da sein) und trotzdem profitieren dann genau die Leute davon, die sich eben nicht dran halten.
Letztendlich mussten wir mit Leuten diskutieren, die auch noch Platz für 2 Autos und 7 Zelte brauchten, dass sie uns einen schmalen Platz am Rand freigeben. Wir haben uns damit nicht wohlgefühlt und hätten uns gewünscht, vielleicht auch mit anderen mal connecten zu können, statt von geschlossenen Gruppen die ganze Zeit weggeschickt zu werden. Was mich dann noch umso wütender gemacht hat, dass der ganze Platz der blockiert wurde stellenweise nicht einmal genutzt wurde. Ein riesen Zelt stand neben uns wo nur eine Gasflasche und Kleinkram drinstand und nie Leute drin waren. Hinter uns stand einfach nur ein Hänger wo bei der Anreise Biergarnituren drin waren. Ich fand es extrem schade, da ich es einfach nicht verstehe, wieso man überhaupt in solchen riesigen Gruppen anreist. Lernt doch mal neue Leute kennen und lasst euch treiben. Man ist doch mit Gruppen nur damit beschäftigt, sich dauernd zu verlieren, wieder zu finden und abzusprechen.

Fazit: Ich hätte es schön gefunden, wenn die Ordner*innen vor Ort mal darauf geachtet hätten, dass Leute nicht stundenlang große Flächen reservieren, während viele andere keinen Platz mehr bekommen. Außerdem verstehe ich nicht, wie so viele Leute schon da sein konnten, wenn die Tore erst um 7 geöffnet wurden.🙃
Vinophinea

Re: Kleine Kritik: Reservierte Flächen aufm Platz/ Anreisesituation

Beitrag von Vinophinea »

Schließe mich an, aber das ist ein Problem, was die Orga kaum lösen kann. Ich fand, der Einlass und die Zeltplatzfreigabe war dieses Jahr besser organisiert als letztes Jahr. Dafür ein Lob!

Zeltplätze blockieren und frei halten ist am Ende die gleiche Mentalität, wie auf Malle Handtücher auf Liegen zu legen. Unsozial und bisschen almanmäßig ;)

Ich stimme dir im Prinzip zu: Die Fusion ist nun echt kein Festival, wo man stundenlang auf dem Campingplatz rumasseln möchte. Also ist auch eigentlich egal, wenn nicht alle beisammen campen…

Hier sind echt die Gäste selbst gefragt, umzudenken, ob das noch zum Fusion Spirit passt. Hier könnte man evtl versuchen, zu sensibilisieren. Aber wie erzieherisch soll die Fusion werden?
jildochmal

Beitrag von jildochmal »

Vinophinea hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 11:05 Schließe mich an, aber das ist ein Problem, was die Orga kaum lösen kann. Ich fand, der Einlass und die Zeltplatzfreigabe war dieses Jahr besser organisiert als letztes Jahr. Dafür ein Lob!

Zeltplätze blockieren und frei halten ist am Ende die gleiche Mentalität, wie auf Malle Handtücher auf Liegen zu legen. Unsozial und bisschen almanmäßig ;)

Ich stimme dir im Prinzip zu: Die Fusion ist nun echt kein Festival, wo man stundenlang auf dem Campingplatz rumasseln möchte. Also ist auch eigentlich egal, wenn nicht alle beisammen campen…

Hier sind echt die Gäste selbst gefragt, umzudenken, ob das noch zum Fusion Spirit passt. Hier könnte man evtl versuchen, zu sensibilisieren. Aber wie erzieherisch soll die Fusion werden?

Wir waren zum ersten mal mit dem Auto da, daher weiß ich nicht wie die Anreise sonst so ist. Aber ja von dem was so erzählt wurde wars dieses Jahr entspannter. Ich find schon dass die Ordner*innen was sagen könnten. Sind ja schlussendlich dafür da, die Leute einzuteilen und nen Überblick zu haben. Standen ja stellenweise einfach direkt daneben, wo Flächen blockiert wurden. Und wir haben die dann auch angesprochen und gesagt, dass uns niemand reinlässt.Wenn ich mich richtig erinnere steht es auch irgendwo in den FAQs dass man keine Plätze reservieren darf.
Aber ja ich find nen Stück weit verändert man ja auch den Spirit durch Regelungen. Die Regulung, dass man nicht filmen/fotografiern soll verändert ja auch den Vibe. Da gibt's trotzdem Leute, die dauernd das Handy zücken und ins Gesicht reinfilmen. Es is ja auch eigentlich ne Regelung dass man seine fetten Boom Boxen zuhause lässt und den halben Campingplatz damit beschallt. Mich juckts zwar nicht, aber der Vibe ist schon schräg, wenn man bedenkt dass es aufm Gelände 24/7 Dauerbeschallung gibt. Mir geht es einfach nicht auf, wieso Leute dann nen privaten Rave aufm Campingplatz veranstalten.
Es gibt tausend andere Festivals wo man easy die Zeit aufm Campingplatz verbringen kann und wo es auch genug Platz gibt🤷‍♀️
JohnBonJohnny

Beitrag von JohnBonJohnny »

Da muss ich einmal eine Lanze für die Ordner brechen.
Meine Gruppe und ich waren früh am Morgen bereits auf dem Gelände und konnten unser Campen direkt beziehen und danach beobachten. In unmittelbarer Nähe würden direkt um 9 Uhr morgen im Mallorca-style einfach Zelte hingelegt und sich dann aus dem Staub gemacht. Auf einer Fläche die für die doppelte Anzahl an Menschen gereicht hätte. Da sind dann allerdings direkt zwei Ordner angerauscht und haben die entsprechenden Personen (in einem zwar sehr rabiaten, aber konsequenten Ton) darauf hingewiesen, dass die Zelte JETZT aufgestellt oder einkassiert werden. Es wurde dann auch dementsprechend Platz geschaffen damit noch weitere Camper*Innen sich dazu stellen konnten.

Zunächst war ich über die Gangart der Ordner erschrocken, aber da sich die Leute zunächst weigerten bzw. querstellten ob der Aufforderung Platz zu schaffen, blieb den gestressten Herren nichts anderes übrig... Und so haben auch noch mehrere liebe Menschen den Platz um C12 genießen können
Triet.zi

Beitrag von Triet.zi »

Ich bin diesmal mit Auto und einem Zelt auf der Insel gewesen und werde es nicht mehr anders machen. Entspannteste Anreise ever. Zwar ist es dort nicht ganz so schlimm wie im normalen Camping, allerdings ist mir auch aufgefallen das viele für 10 Zelte reservieren und das finde ich geht garnicht. 2-3 kleine Zelte ok, verstehe auch das man zusammen „wohnen“ mag, aber 10? und dann noch Pavillons bzw. mega grosse Zelte damit alle darunter sitzen können ist schon unfair allen anderen gegenüber. Zumindest sollte man dann auch direkt beim aufbauen so eng stellen, damit alle einen Platz finden. Ich fand die Menschen immer alle freundlich und man ist auch gerückt dann, aber würde mir wünschen das dies im Vorfeld in Eigenverantwortung besser läuft. Nicht jede Person kann Mittwoch anreisen, nicht jede Person traut sich direkt mit fremden zu sprechen, für manche bedeutet das richtig Stress. Ne Gang von 20 Leuten kann sich ruhig auch mal ein wenig verteilen :)
jildochmal

Beitrag von jildochmal »

JohnBonJohnny hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 12:29 Da muss ich einmal eine Lanze für die Ordner brechen.
Meine Gruppe und ich waren früh am Morgen bereits auf dem Gelände und konnten unser Campen direkt beziehen und danach beobachten. In unmittelbarer Nähe würden direkt um 9 Uhr morgen im Mallorca-style einfach Zelte hingelegt und sich dann aus dem Staub gemacht. Auf einer Fläche die für die doppelte Anzahl an Menschen gereicht hätte. Da sind dann allerdings direkt zwei Ordner angerauscht und haben die entsprechenden Personen (in einem zwar sehr rabiaten, aber konsequenten Ton) darauf hingewiesen, dass die Zelte JETZT aufgestellt oder einkassiert werden. Es wurde dann auch dementsprechend Platz geschaffen damit noch weitere Camper*Innen sich dazu stellen konnten.

Zunächst war ich über die Gangart der Ordner erschrocken, aber da sich die Leute zunächst weigerten bzw. querstellten ob der Aufforderung Platz zu schaffen, blieb den gestressten Herren nichts anderes übrig... Und so haben auch noch mehrere liebe Menschen den Platz um C12 genießen können

Good to hear! Wir sind an 2 Ordnern vorbei, die nur mit den Schultern gezuckt haben, als wir meinten wir finden nix weil alle blocken. Da hatten wir dann wohl einfach Pech🤷‍♀️
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

In fact, I was told the site opened already at 6AM, instead of 7AM (which was an hour earlier than the "usual" 8AM already). Why? Because the lines were so long they disrupted the traffic all the way to the Autobahn, and the cops were there saying they had to solve the situation.

I was there on Wed 9AM-ish, and already then it was a bitch finding a decent spot; it seems to get worse and worse for each year. So if this info is correct, I would blame it on "everyone", scrambling to be "first in line" ...
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Bealaluu

Beitrag von Bealaluu »

Hey hey,
Bei uns war die Anreise der reinste Horror. 12 Stunden bis wir endlich einen Platz hatten,obwohl wir pünktlich um 7 Uhr morgens da waren. Die Flächen wurden einfach nicht geöffnet und wenn wir irgendwas gefunden hatten,wurden wir verjagt. Das hat uns die Laune echt vermiest..es wurde dann doch noch ein schönes Festival,aber nochmal will ich mir diesen Stress wirklich nicht geben, vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech,ich hoffe nächstes Jahr läuft besser!
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Bealaluu hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 18:32 Hey hey,
Bei uns war die Anreise der reinste Horror. 12 Stunden bis wir endlich einen Platz hatten,obwohl wir pünktlich um 7 Uhr morgens da waren. Die Flächen wurden einfach nicht geöffnet und wenn wir irgendwas gefunden hatten,wurden wir verjagt. Das hat uns die Laune echt vermiest..es wurde dann doch noch ein schönes Festival,aber nochmal will ich mir diesen Stress wirklich nicht geben, vielleicht hatten wir auch einfach nur Pech,ich hoffe nächstes Jahr läuft besser!
Wow, tough. But yes, let's hope it goes better next year.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Gesperrt