Müllberge
Müllberge
Bin gestern über's Gelände geradelt und bin erschrocken über die Müllberge. Insbesondere über Unmengen an Sperrmüll (Klappstühle, Pavillons, Grills, Popup Zelte, Zeltstangen, Pavillionstangen, Matratzen, Sessel).
Gerade auf der Insel und im angrenzenden Supporterbereich fand ich das extrem.
Warum?
Wie kann dem vorgebeugt werden?
Gerade auf der Insel und im angrenzenden Supporterbereich fand ich das extrem.
Warum?
Wie kann dem vorgebeugt werden?
Re: Müllberge
vielleicht mit Sensibilisieren. Fotos an den nächsten Newsletter hängen oder mal die Mengen aufzählen. Vielen ist es vielleicht garnicht bewusst..
Schade, früher war die Fusion mal vorbildlich was den Müll nach dem Festival anging. Zumindest verglichen mit Kommerzfestivals wurde deutlich weniger liegen gelassen.
Mich hat’s auch ganz schön überrascht was da hängen geblieben ist bis Dienstag. Sollte man jedenfalls behandeln in der einen oder anderen Form. Keine Frage: der Müll fällt ja an aber muss es wirklich die Fusion ausbaden am Ende?
Das müssen Tonnen und Abertonnen sein. Das Blöde dabei, wenn einer anfängt zu dumpfen wird daraus ne endlose Kette an Selbstrechtfertigungen.
Die Müllpfandaktion wirkt dabei regelrecht wie Slapstick. Man bekommt sogar noch Geld für leere Säcke, was am Platz bleibt interessiert nicht?
Das müssen Tonnen und Abertonnen sein. Das Blöde dabei, wenn einer anfängt zu dumpfen wird daraus ne endlose Kette an Selbstrechtfertigungen.
Die Müllpfandaktion wirkt dabei regelrecht wie Slapstick. Man bekommt sogar noch Geld für leere Säcke, was am Platz bleibt interessiert nicht?
-
Ist aber auch irgendwie eine schwache Ausrede, findest Du nicht?
"Hätte ich gewusst, wiiie viiiel Müll am Ende auf dem Festivalgelände herumliegt, hätte ich meinen Müll nicht liegenlassen"...
Jeder, der auch nur ein Stück Müll vorsätzlich liegen lässt, ist im Grunde genommen ein egoistisches Umweltferkel. Er oder sie nimmt ja bewusst in Kauf, dass dieser Müll entweder liegen bleibt und die Umwelt verschandelt oder von anderen weggeräumt werden muss.
Weniger mit nach Hause schleppen zu wollen, als man hingeschleppt hat, oder die nicht mehr erwünschten Dinge nicht ordentlich zu entsorgen ist aus meiner Sicht schlichte Bequemlichkeit und ein Abwälzen von unangenehmen Pflichten auf andere Menschen.
Zuletzt geändert von Journey_Of_The_Heart am Do 4. Jul 2024, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
On a journey of the heart
there's so much to see
there's so much to see
Jupp. Mich wundert, wie viele gefüllte Fusionmüllbeutel zwischen und unter dem Sperrmüll liegen. Entweder hat das Müllteam die schon gefüllt, oder die wurden von den CampInhaber*innen schlichtweg nicht abgegeben.godsmilk hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 14:26 Mich hat’s auch ganz schön überrascht was da hängen geblieben ist bis Dienstag. Sollte man jedenfalls behandeln in der einen oder anderen Form. Keine Frage: der Müll fällt ja an aber muss es wirklich die Fusion ausbaden am Ende?
Ob es was bringt, das Müllpfand zu erhöhen?
Wie hoch sind eigentlich die Kosten für die Müllentsorgung?
Journey_Of_The_Heart hat geschrieben: ↑Do 4. Jul 2024, 14:38Ist aber auch irgendwie eine schwache Ausrede, findest Du nicht?
"Hätte ich gewusst, wiiie viiiel Müll am Ende auf dem Festivalgelände herumliegt, hätte ich meinen Müll nicht liegenlassen"...
Es ging um die Frage was man dagegen machen kann. Das ist ein vorschlag. Das es dumm ist seinen Müll liegen zu lassen steht ja nicht zur Diskussion.
Ich veranstalte auch des öfteren grössere Festivals/Konzerte und versuche es mit Sensibilisieren falls du eine besser Idee hast Gerne her damit.
Vielleicht müllpfand auf 20.- bekommt dann nur für 2 volle Säcke.
Ich veranstalte auch des öfteren grössere Festivals/Konzerte und versuche es mit Sensibilisieren falls du eine besser Idee hast Gerne her damit.
Vielleicht müllpfand auf 20.- bekommt dann nur für 2 volle Säcke.
Da empfehle ich mal die KuKo-Doku zu schauen. Dort kommen (ich denke im Teil "Arbeit"?) die Aufräumarbeiten und Müllberge zur Sprache. Irgendwo in der Nähe gibt es eine ungeheuer riesige Mülldeponie, auf der sich ein enormer Berg mit Fusion-Müll türmt. Zu viel, als dass man es alles recyclen oder sonst wie entsorgen könnte. Und der Berg wächst und wächst jedes Jahr ins Unermessliche.
Was kann man machen? Schwierig, weil ich denke sehr viele Leute schauen schon drauf, auch das Müllpfand ist ne gute Idee, aber bei 80k Menschen sind leider unausweichlich einige dabei, die es nicht so ernst nehmen. Ich würde mal vermuten, dass die Überschneidung mit den riesen Crews mit Anlagen, Festzelten, Aggregaten, Couches und so relativ groß ist. Aber habe auch einige "typische" Fusiongäste gesehen, die Einfach Zelte und Pavillons liegen lassen. Die Leute reisen in den Camps nach und nach ab, jeder lässt ein bisschen was da und am Ende bleiben die letzten auf dem Müll sitzen und sehen dass dann auch nicht als ihr Problem an und lassens dann liegen - zumal wohl alle so durchgefeiert sind, dass da nicht mehr viel geht, psychisch und physisch.
Vor ein paar Jahren gab es im Bereich wo heute der Harbour ist eine große Installation aus liegengebliebenen Pavillonteilen. Das hat bei unserer Crew auf jeden Fall was bewirkt und wir haben uns einen höherwertigeren Pavillon gekauft, der jetzt schon ein paar Jahre hält und gepflegt wird, um nicht jedes Jahr einen kaputten zu hinterlassen (nie auf dem Gelände, sondern fachgerecht zur Müllstation gebracht - aber Müll ist halt Müll). Finanziell hat er sich auch bezahlt gemacht, weil jedes Jahr 60€ für die Billigteile ausgeben summiert sich sich. Außerdem ist er deutlich geiler und schützt super vor Regen und Sonne.
Müllpfand kann gerne deutlich hoch (>30€) und vielleicht schafft man es irgendwie den Leuten mit Festzelten und Couches auf die Finger zu schauen.
Was kann man machen? Schwierig, weil ich denke sehr viele Leute schauen schon drauf, auch das Müllpfand ist ne gute Idee, aber bei 80k Menschen sind leider unausweichlich einige dabei, die es nicht so ernst nehmen. Ich würde mal vermuten, dass die Überschneidung mit den riesen Crews mit Anlagen, Festzelten, Aggregaten, Couches und so relativ groß ist. Aber habe auch einige "typische" Fusiongäste gesehen, die Einfach Zelte und Pavillons liegen lassen. Die Leute reisen in den Camps nach und nach ab, jeder lässt ein bisschen was da und am Ende bleiben die letzten auf dem Müll sitzen und sehen dass dann auch nicht als ihr Problem an und lassens dann liegen - zumal wohl alle so durchgefeiert sind, dass da nicht mehr viel geht, psychisch und physisch.
Vor ein paar Jahren gab es im Bereich wo heute der Harbour ist eine große Installation aus liegengebliebenen Pavillonteilen. Das hat bei unserer Crew auf jeden Fall was bewirkt und wir haben uns einen höherwertigeren Pavillon gekauft, der jetzt schon ein paar Jahre hält und gepflegt wird, um nicht jedes Jahr einen kaputten zu hinterlassen (nie auf dem Gelände, sondern fachgerecht zur Müllstation gebracht - aber Müll ist halt Müll). Finanziell hat er sich auch bezahlt gemacht, weil jedes Jahr 60€ für die Billigteile ausgeben summiert sich sich. Außerdem ist er deutlich geiler und schützt super vor Regen und Sonne.
Müllpfand kann gerne deutlich hoch (>30€) und vielleicht schafft man es irgendwie den Leuten mit Festzelten und Couches auf die Finger zu schauen.
yes ist im Teil Arbeit, sehr spannend