Warum ist die Subardo-Stage so wie sie ist?

Gesperrt
Poffi

Warum ist die Subardo-Stage so wie sie ist?

Beitrag von Poffi »

Hallo zusammen,

wenn ich richtig recherchiert habe, ist das Subardo-Zelt ja die einzige Stage, die viel und oft drum and bass sets spielt.
War meine erste Fusion und hab mich sehr drauf gefreut, zu dnb zu tanzen, aber die Stage hat mich leider einfach nur abgeschreckt.

Warum wählt man für dnb ein dunkles, stickiges, viel zu kleines Zelt, in dem nach zwei Minuten komplett überhitzt und schweißüberströmt raus muss?
Zu dnb tanzt man ja auch sehr gerne „großflächig“, springt viel usw. Kann man da nicht machen, ohne sich und andere zu verletzen :/

Ist das jedes Jahr so? Allein wenn die Stage an der frischen Luft wäre, wäre das so viel angenehmer.

Gibts Alternativen?

Mich interessiert auf jeden Fall auch eure Meinung zu der Stage :)

LG Poffi
awe

Re: Warum ist die Subardo-Stage so wie sie ist?

Beitrag von awe »

Also für Dubstep und artverwandte Bassmusik finde ich die Atmosphäre da drinnen sehr zuträglich, erst recht mit dem diesjährigen Design. Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man es bei dnb, Jungle und co da schwer haben kann!

Ich kenne Viele, die sich schon lange mehr dnb im Freien wünschen. Es gab zwar in einer Nacht ein dnb Lineup im Neuland, aber das waren DJs, die man in Berlin häufig hören kann, auch auf echt guten Soundsystems. Die Acts, die man aus der Sparte seltener zu hören bekommt, sind dann halt eher im Subardo.

Weiß nicht, ob nicht vielleicht im Querfeld auch mal dnb gespielt wurde, da war ja dieses Jahr dankenswerterweise wieder mehr Bassmusik.
Ansonsten gab es Sonntagmorgen an den Triebwerken noch richtig rambazamba - zwar kein dnb aber schon auch irgendwie im weitesten Sinne verwandt, mit stark karibischen und brasilianischen Einflüssen. Ein absolutes Bassgewitter, mein Tanzhighlight dieses Jahr! Solche Musik suche ich den Rest des Jahres immer vergeblich, insofern: danke Fusion!!
MeterPaffay

Beitrag von MeterPaffay »

Fand es dieses Jahr wieder sehr geil, vor allem Coco Bryce hat mich so dermaßen hart weg gekegelt, unglaublich <3
Aber die Stage hätte schon etwas größer sein können, das stimmt schon. Aber ich hab davon abgesehen nicht viel zu kritisieren gehabt, ich mag eher das Bunkerfeeling, kenne meine dnb Raves auch nicht anders als verschwitzt und im Dunkeln.
Ich persönlich schwitze auch so viel bei einem ordentlichen dnb step tanz, da würde mir echt schnell kalt werden bei dem kühlen Temperaturen nachts. Hatte einen Fächer dabei und das hat es echt ertäglich gemacht!
Zudem haben die ja auch ein Soundsystem, das nach außen gerichtet ist, so dass man auch draußen vorm Zelt noch mit gutem Sound einen step auf die Wiese ballern kann, war für mich ein guter Kompromiss ist, wenn ich mal frische Luft brauchte.
moon

Beitrag von moon »

Ein konsequentes Rauchverbot im Inneren würde sicherlich auch helfen, die Luft und das Tanzen im Zelt angenehmer zu machen. Leider tut sich die Fusion und einige Besucher:innen damit ja leider schwer - obwohl es so viele offensichtliche Vorteile hätte.
Poffi

Beitrag von Poffi »

Stimmt, glaube ein Rauchverbot im Zelt würde echt was verbessern.

Hm, vielleicht mag ich auch das Bunkerfeeling nicht so gerne. Ist wohl Geschmackssache.
Poffi

Beitrag von Poffi »

Vorm Zelt war es mir, zumindest nachts, immer zu leise. Außerdem ist da auch nicht so die Stimmung, weil da eher wenig Leute getanzt haben.
ulix

Beitrag von ulix »

Im Salon de Baille kam auch Bisschen Drum & Bass, teilweise mit spanischen und portugiesischen Lyrics, war ganz geil.

Naja, ich fand den Bassline Circus, den Vorgänger des Subardo auch geiler. War zwar auch ein Zirkuszelt, aber größer, und es gab halt noch die Trapez-Künstler*innen, die über der tanzenden Menge ihre Akrobatik abgezogen haben, was schon unvergleichlich geil war.
ulix

Beitrag von ulix »

Ich vermute übrigens dass das Subardo so ist wie es ist, weil es nicht wirklich anders geht. Es ist ungefähr an der Stelle, wo zuvor der Bassline Circus war, und woanders ist auch nicht wirklich Platz für noch eine mittelgroße Location. Und diese Location liegt halt so ziemlich zwischen einigen anderen Open-Air-Stages wie dem Rosa/Roten Platz, Trancefloor, Palapa, usw.

Das heißt man braucht auch ein Bisschen Schallisolation.

Denke mal das dürfte der Hauptgrund sein.
corell

Beitrag von corell »

ulix hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 21:29
Das heißt man braucht auch ein Bisschen Schallisolation.
Bingo. Wir müssen auch ein Endfire Array bauen, um den Bass nach hinten auszulöschen.
Außerdem ist die Delay-Line vor dem Zelt eigentlich schon nicht wirklich erwünscht, daher
:
Poffi hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 20:38 Vorm Zelt war es mir, zumindest nachts, immer zu leise. Außerdem ist da auch nicht so die Stimmung, weil da eher wenig Leute getanzt haben.
Ins Zelt reingehen hilft auf jeden Fall!... Draußen ist nur zum anlocken und kein Floor!
Gesperrt