Fahnenstange bauen

yilmoe

Fahnenstange bauen

Beitrag von yilmoe »

Hallo zusammen! :)
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Festival!

Ich habe auf den Floors und generell auf dem Gelände des Öfteren sehr schöne lange Stangen mit durchsichtig schimmernden Flaggen gesehen. Weiß jemand zufällig was man bei google eingeben muss um diese Stangen + Fahnen zu finden? Ich möchte sehr gerne eine nachbauen.

Vielen Dank für die Auskunft.

Mfg
Morricone

Re: Fahnenstange bauen

Beitrag von Morricone »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Fahnenmaterial ganz schlichte dünne Malerfolie aus dem Baumarkt ist und die Stangen dürften Hochsee-Angelruten sein....
Psyfee

Beitrag von Psyfee »

Ausgediente Brandungsruten ist das was du willst :)
Eventuell auch Stippruten, die gibt's in längen über 10m, die spitzen müssen aber weg
Hochseeruten sind eher so +-2m: man muss ja nicht werfen.
Morricone

Beitrag von Morricone »

Wieder was gelernt. Bin nicht so in die Deteils des Angelns eingeweiht. :)
Vor zwei(?) Jahren gabs auch so eine Fahne aus 4 oder 6 zusammengeklebten goldenen Rettungsdecken. Die sah auch richtig mächtig aus. Eine große Herausforderung dabei dürfte sein, diese dünnen Folien verzugsfrei zusammenzukleben...

PS:
Sind diese Brandungsruten zerlegbar? Oder wie transportiert man die?
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Die gibt es zum zusammenstecken oder so ähnlich aufgebaut wie diese ausziehbaren zeigestöcke. Letzteres ist häufiger.

Habe einige große totems gesehen die aus einer alten zeltstange gebastelt waren.
mull

Beitrag von mull »

Hi, wir benutzen immer einen Teleskopmast aus GFK. Der wiegt nicht viel und ist eingezogen verhältnismäßig handlich.
FKP

Beitrag von FKP »

So what about the foil?
yilmoe

Beitrag von yilmoe »

Danke für die Vorschläge! Mir ist vor Allem das schöne Exemplar von Sonntag auf Montag Nacht in Erinnerung geblieben. An der Dubstation gegen 02:00 Uhr :)
quchen

Beitrag von quchen »

Ha, die Dubstation-Fahne war von von nem Freund aus München. Regenbogen-Organza auf 5m Stipprute. Details:

Stange

Die Fahnenstange ist eine Carbon-Stipprute aus dem Angelladen. Die Stangen wiegen kaum was (350g rum; meine 5m kann ich ohne Probleme mit einer Hand schwenken, der Luftwiderstand des Stoffes macht’s anstrengend, nicht das Gewicht). Gibt auch teurere und robustere Modelle, mit denen du wirklich heftig wedeln kannst; meine günstige behandel ich eher sorgfältig.

Hier meine Stange, danke für die leicht verwirrte, aber sehr gute Liveberatung im Laden in München! 5m lang, 115cm Packmaß, 17€.

Fahnen-Material
  • Malerfolie ist sehr leicht und macht die schönsten Fahnen, produziert aber auch viel Müll und geht schnell kaputt. Kaum eine der ätherischen Fahnen hält länger als einen Tag. Einmal wo hängen geblieben haste ein Loch drin. Mario (der Ur-Fähnrich, der seit 20 Jahren seine Riesenfahne auf die Fusion bringt) hat ziemlich viel Ersatzmaterial im Wohnmobil, und wenn du genau hinschaust sind auch meistens schon kleine Klebeflicken auf der Folie. Und versuch mal 4×5m² Folie zu Boden zu bekommen, sie zu reparieren, und dann ohne neue Schäden wieder hoch zu kriegen.
  • Rettungsdecke ist etwas robuster, aber hält auch nicht ewig. Raschelt stark, was Geschmackssache ist. Ich finde sie zu steif und sie fällt nicht schön.
  • Leichte Stoffe – Organza, Chiffon – sind recht robust, aber auch viel schwerer (~20g/m²) als Folien. Dafür halten sie auch lange und sind gut reparierbar. Die Dubstation-Fahne hat schon viele Fusions überlebt. Weißer Kunststoff-Organza kostet knapp 20€ für 10m bei 1.5m Breite.
Aufbau

Zum Aufbau bin ich noch am experimentieren. Bastelversion mit Klebeband oder Kabelbindern geht schon, aber ich würde empfehlen den Stoff umzubücken und zu einer Röhre zu vernhähen, damit er sich gut an der Stange bewegen kann und sich nicht um die Stange wickelt. Eine gute Aufhängung oben habe ich leider noch keine gefunden. Stippruten haben einen Mini-Metall-Ring oben, aber der ist nicht drehbar. Irgendwas, womit sich die Fahne frei drehen kann, muss ich mir noch zusammen designen…

Stoffgröße: Organza kriegst du bis 1.5m breit. Schau, dass die Fahne, wenn du sie abstellst, nicht den Leuten ins Gesicht hängt. Bei 1.5m×2.5m Stoff ist die Diagonale 3m lang, was bei 5m Stange dann 2m Luft nach unten lässt. Mehr Stoff bedeutet schönere Fahne, aber auch mehr Anstrengung.

Körper und Geist

Fahne schwenken ist einerseits anstrengend, andererseits laugt es erstaunlich wenig aus, und man kann’s stundenlang machen. Der Luftwiderstand ist beachtlich, was man wegen des geringen Gewichts erst nach einer Zeit in den Armen spürt. Hängt aber alles stark davon ab, wie wild man es treibt.

Beim Schwenken bin ich voll auf die Fahne konzentriert. Ist geil, aber die Musik hab ich kaum gehört währenddessen. Irgendwo zwischen Sport und Meditation, Fokus permanent auf der Fahnenstange. Man will niemanden treffen (einfach), man will cool Fahne schwenken (einfach), man will noch schön stampfen dabei (schwer) und die Musik hören (unmöglich). Bei D-Nox&Beckers hab ich 3h Fahne direkt vor der Turmbühne geschwenkt und ich würde nichts aus dem Set wieder erkennen.

Allgemein würde ich es nur nüchtern empfehlen, aber dazu sind verschiedene Fahnis unterschiedlicher Meinung. ;-)
Zuletzt geändert von quchen am Di 5. Nov 2024, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Electrotier

Beitrag von Electrotier »

Baut euch lieber eine persönliche Standarte 🙂
Sind genug Fahnenschwinger unterwegs 🥳
Gesperrt