Newsletter Israel / Palästina
-
Re: Newsletter Israel / Palästina
ach Ulix
Es nervt, wenn jemand auf die moralischen und argumentativen Schwachstellen in der eigenen Argumentation hinweist, oder?
Auch sehr bezeichnend, wie viele dann von mir genervt sind, aber nicht von tatsächlichem Rassismus und Antisemitismus, so lange er pro-Israel ist.
Auch sehr bezeichnend, wie viele dann von mir genervt sind, aber nicht von tatsächlichem Rassismus und Antisemitismus, so lange er pro-Israel ist.
Ach Ulix… wir haben doch schon geschrieben wir sind nicht genervt, sondern müde und hoffnungslos
Keine Bange, ich werde nicht so schnell müde, wenn es darum geht einen Genozid zu verurteilen.
Mensch Ulix, es ist die ART wie du diskutierst, weniger die INHALTE die ermüdend sind. Das haben hier doch schon drei Leute versucht zu erklären.
Mein Zugang wäre: Lass uns Genozid definieren, der kriegs- und völkerrechtlicher Implikationen und wie die Friendens- und Konfliktforschung diesen Begriff gemeinhin versteht, dann können wir gerne weiter diskutieren wenn du einen Begriff von Genozid oder Faschismus hast.
Meinetwegen steht dann am Ende, dass ich mich auf den Begriff Genozid einlasse, Bedingung wäre aber den Plan der Hamas auch als versuchten Genozid zu begreifen.
Mit "deiner" Faschismus Definition, wenn du eine hast, wäre Israel sicher ein faschistoider Staat für viele. Ich bleibe dabei, Israel, dem Iran, Sudan und auch der Türkei nicht fahrlässig Faschismus zu unterstellen, ohne meine Begriffs zu definieren und schärfen.
Mein Zugang wäre: Lass uns Genozid definieren, der kriegs- und völkerrechtlicher Implikationen und wie die Friendens- und Konfliktforschung diesen Begriff gemeinhin versteht, dann können wir gerne weiter diskutieren wenn du einen Begriff von Genozid oder Faschismus hast.
Meinetwegen steht dann am Ende, dass ich mich auf den Begriff Genozid einlasse, Bedingung wäre aber den Plan der Hamas auch als versuchten Genozid zu begreifen.
Mit "deiner" Faschismus Definition, wenn du eine hast, wäre Israel sicher ein faschistoider Staat für viele. Ich bleibe dabei, Israel, dem Iran, Sudan und auch der Türkei nicht fahrlässig Faschismus zu unterstellen, ohne meine Begriffs zu definieren und schärfen.
-
Das ist ja kaum noch auszuhalten hier. Ich verfolge diesen Gesprächsverlauf seit Wochen, und wollte mich eigentlich gar nicht beteiligen, aber nun muss ich doch mal.
Meiner Ansicht nach nimmt ulix eine mindestens berechtigte Haltung ein! In vielen Punkten hat er einfach recht!
Dass so viele auf ihm rumhacken ist für mich, mehr durch seine Art als durch seine Sichtweise, aber leider auch ch irgendwie nachvollziehbar...
...und wohl auch bezeichnend für unser gesellschaftliches Miteinander (außerhalb der fusion?). Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls wünschte ich den Kritikern wäre es möglich ulix‘ Standpunkt gedanklich soweit zulassen zu können, dass sie möglicherweise ein Verständnis für die „Gegenseite“ entwickeln, ohne diesen übernehmen zu müssen...
...und weiter wünschte ich ulix wäre es möglich seine Ansichten für alle annehmbar zu formulieren, ohne sich auf die Ignoranz einiger einzulassen...oder so.
Wie schon gesagt will ich hier gar nicht groß einsteigen, nur appellieren: reflektiert doch bitte alle mal wie ihr hier miteinander umgeht und in was für einem Miteinander ihr leben wollt.
Meiner Ansicht nach nimmt ulix eine mindestens berechtigte Haltung ein! In vielen Punkten hat er einfach recht!
Dass so viele auf ihm rumhacken ist für mich, mehr durch seine Art als durch seine Sichtweise, aber leider auch ch irgendwie nachvollziehbar...
...und wohl auch bezeichnend für unser gesellschaftliches Miteinander (außerhalb der fusion?). Aber das ist ein anderes Thema.
Jedenfalls wünschte ich den Kritikern wäre es möglich ulix‘ Standpunkt gedanklich soweit zulassen zu können, dass sie möglicherweise ein Verständnis für die „Gegenseite“ entwickeln, ohne diesen übernehmen zu müssen...
...und weiter wünschte ich ulix wäre es möglich seine Ansichten für alle annehmbar zu formulieren, ohne sich auf die Ignoranz einiger einzulassen...oder so.
Wie schon gesagt will ich hier gar nicht groß einsteigen, nur appellieren: reflektiert doch bitte alle mal wie ihr hier miteinander umgeht und in was für einem Miteinander ihr leben wollt.
Irgendwann, wenn der letzte Palästinenser abgeschlachtet bzw. aus seinem Land vertrieben und alle gebiete von Israel besetzt sind und wirklich alle Gräueltaten aufgedeckt werden, Massangräber, mit Palästinensern die Säcke auf dem Kopf und ihre Hände hinterm rücken gefesselt hatten, wurden ja schon ein paar gefunden, wird auch der letzte verblendete zur Vernunft kommen aber dann heißt es mal wieder nur "wie konnte so etwas nur passieren?".
-
Aber wir haben doch nichts gewusst!25thYoon hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 19:45 Irgendwann, wenn der letzte Palästinenser abgeschlachtet bzw. aus seinem Land vertrieben und alle gebiete von Israel besetzt sind und wirklich alle Gräueltaten aufgedeckt werden, Massangräber, mit Palästinensern die Säcke auf dem Kopf und ihre Hände hinterm rücken gefesselt hatten, wurden ja schon ein paar gefunden, wird auch der letzte verblendete zur Vernunft kommen aber dann heißt es mal wieder nur "wie konnte so etwas nur passieren?".
Word!nino-neutrino hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 18:57 Das ist ja kaum noch auszuhalten hier. Ich verfolge diesen Gesprächsverlauf seit Wochen, und wollte mich eigentlich gar nicht beteiligen, aber nun muss ich doch mal.
Wikipedia:kragenbär hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 18:41 Mensch Ulix, es ist die ART wie du diskutierst, weniger die INHALTE die ermüdend sind. Das haben hier doch schon drei Leute versucht zu erklären.
Hervorhebung von mir. Durch das "oder teilweise" wird das israelische Vorgehen in Gaza, das ganz eindeutig eine Orgie schwerster Kriegsverbrechen ist, sogar eindeutig zum Genozid.Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als „eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören:
a) das Töten eines Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die zwangsweise Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe“
Soll ich noch die Zitatesammlung israelischer Politiker*innen und Militärangehöriger aus der Mottenkiste holen?
Aber nehmen wir mal an es wäre kein Genozid: es wäre trotzdem eine menschenverachtende Massenmord-Orgie einer Terrorarmee und eines Terrorstaates, mit dem Ziel der vollständigen ethnischen Säuberung Gazas - lieber durch Vertreibung, so für das eh schon angekratzte internationale Image, als durch den vollständigen Genozid.
Leider leider (aus Perspektive der israelischen Faschisten) machen weder Ägypten noch die Europäer beim Plan mit, die Bewohner Gazas in großen Zahlen als Flüchtlinge aufzunehmen. *
Ansonsten in Bezug bitte nochmal Aryeh Neier anhören, Holocaust-Überlebender und Human Rights Watch Gründer, der insbesondere die gezielte Aushungerung der Bewohner Gazas durch Israel betont, durch welche zehn- oder gar hunderttausende Bewohner Gazas, auch wenn sie überleben, lebenslange Schäden von sich tragen werden.
Das ist sowohl B als auch C, und damit Genozid.
Da bist du aber ganz schön naiv.25thYoon hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 19:45 Irgendwann, wenn der letzte Palästinenser abgeschlachtet bzw. aus seinem Land vertrieben und alle gebiete von Israel besetzt sind und wirklich alle Gräueltaten aufgedeckt werden, Massangräber, mit Palästinensern die Säcke auf dem Kopf und ihre Hände hinterm rücken gefesselt hatten, wurden ja schon ein paar gefunden, wird auch der letzte verblendete zur Vernunft kommen aber dann heißt es mal wieder nur "wie konnte so etwas nur passieren?".
* Vielleicht wird man ja Nord-Gaza behalten und mit Siedlungen vollpflastern können. Und wenn Trump Präsident wird, werden das Westjordanland und evtl. auch Gaza sowieso annektiert. Das Abnicken dieses Vorgangs hat sich Sheldon Adelsons Witwe gerade für 100 Millionen Dollar von Trump erkauft.
https://www.haaretz.com/us-news/2024-06 ... 3a27530000