Fusion 2025 | Newsletter Mai
Fusion 2025 | Newsletter Mai
*english below
Liebe Fusionist:innen,
heute mal ein kurzer, aber wichtiger Zwischenruf aus Lärz - Anlass: die
An- und Abreise zur Fusion 2025.
Bereits Ende März hat uns die Deutsche Bahn über geplante
Streckenausfälle zur An- und Abreisezeit des Fusion Festivals informiert.
Dort hält man es aber bis heute nicht für nötig dies öffentlich zu
kommunizieren - geschweige denn den Ticketverkauf für die nicht
existierenden Verbindungen aus dem Angebot zu streichen. Die massiven
Einschränkungen betreffen alle, die mit der Bahn von oder nach Neustrelitz
über Berlin reisen möchten. Bei der Abreise sind auch ab 1. Juli auch
Verbindungen in Richtung Rostock betroffen.
Aktueller Stand zur Fusion 2025 An- und Abreise: Es wird im gesamten An-
und Abreisezeitraum zu Unterbrechungen im Bahnverkehr kommen.
Was wir bisher wissen:
Der RE5 fährt nicht von Berlin nach Neustrelitz, sondern erst ab
Oranienburg.
Oranienburg ist von Berlin aus nur mit der S1 erreichbar.
Zusätzlich ist ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Berlin und
Oranienburg geplant.
Der IC zwischen Berlin und Rostock über Neustrelitz fährt nicht.
Ab 1. Juli, Dienstag nach der Fusion, fahren gar keine Züge mehr zwischen
Waren an der Müritz/ Neustrelitz und Berlin, sondern nur noch Busse als
Schienenersatzverkehr.
Wir warten aktuell auf ein tragfähiges Ersatzkonzept seitens Bahn und
Verkehrsverbund, welches den Anreiseverkehr zur Fusion ausreichend abdeckt.
Im Gespräch ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen
Berlin-Gesundbrunnen und dem Bahnhof Oranienburg, um die S-Bahn Linie S1
vor dem Kollaps zu bewahren.
Klar ist aber schon heute, dass die Anreise mit der Bahn im Fern- und
Regionalverkehr mit erheblichen Beeinträchtigungen, Unwägbarkeiten und
Wartezeiten einhergehen wird. Diese Einschränkungen werden aktuell noch
nicht in den Fahrplanauskünften der Bahn angekündigt.
So bald uns ein tragfähiges Schienenersatzverkehrs-Konzept vorliegt werden
wir euch über die genauen Planungen informieren. Unabhängig davon bitten
wir euch:
Bildet Fahrgemeinschaften! - unsere Mitfahrbörse freut sich auf euch.
Leute mit Autos, Campern, Raketen: Bietet freie Plätze an! Jede:r zählt.
BASSLINER nutzen! Die fahren direkt aufs Gelände. Entspannter geht's
kaum.
(Unsere eigene Mitfahrbörse geht Ende kommender Wochen zusammen mit
unserer neuen Website an den Start und im Fusion Forum kann man jetzt schon
bieten oder suchen.)
Trotz alledem:
Wir lassen uns von der Deutschen Bahn nicht die Vorfreude versauen. Der
Frühling ist da, die Fusion-Vibes rollen an, und wir stecken bis zur
Nasenspitze in der Planung eines fantastischen Festivals.
Seit dem 5. Mai ist sie wieder offen: unsere heiß ersehnte, manchmal
frustrierende, aber letztlich doch rettende Ticket:Börse!
Du hast ein Ticket für die Fusion, aber plötzlich funkt dir das Leben
dazwischen? Keine Sorge - du musst es nicht auf dubiosen Telegram-Gruppen
verscherbeln. Stell's einfach in die Ticket:Börse. Ganz offiziell, ganz
legal, ganz im Sinne des Kollektivs.
Und für alle, die bisher leer ausgegangen sind und dachten, sie müssten
sich diesen Sommer mit Grillpartys im Park zufriedengeben: Jetzt ist eure
Chance! Mit ein bisschen Glück und Geduld könnt ihr dort vielleicht noch
ein heiß begehrtes Fusion-Ticket abgreifen. Umso dichter das Festival
rückt, desto mehr Leute wollen ihre Tickets loswerden und die Chancen auf
einen Weiterverkauf steigen.
Ansonsten gibt's auch noch einige Sonntagstickets im Vorverkauf.
Wichtig: Die Ticket:Börse ist der einzige legitime Weg, um an ein
Fusion-Ticket zu kommen oder eins weiterzugeben. Alles andere ist entweder
Betrug, Schwarzmarkt oder einfach nur Verarsche.
Ob Anreise mit Fahrrad, Auto, Bus, Bahn oder Zauberteppich - wir sehen uns
Ende Juni auf dem schönsten Acker Norddeutschlands!
Euer Kulturkosmos
______________
Dear Fusionists,
A short but important message from Lärz today: travelling to and from
Fusion Festival 2025.
Deutsche Bahn informed us at the end of March about planned route
cancellations at the time of arrival and departure for Fusion Festival. To
this day, however, they have not seen fit to communicate this publicly -
let alone cancel ticket sales for the non-existent connections. The massive
restrictions affect everyone who wants to travel by train to or from
Neustrelitz via Berlin. Connections to Rostock will also be affected from
July1 onwards.
Current status of Fusion 2025 arrivals and departures: There will be
disruptions to rail services throughout the entire arrival and departure
period.
What we know so far:
The RE5 does not start from Berlin to Neustrelitz, instead it goes from
Oranienburg.
Oranienburg can only be reached from Berlin with the S1.
In addition, a replacement bus service is planned between Berlin and
Oranienburg.
The IC train between Berlin and Rostock via Neustrelitz will not run.
From July 1, the Tuesday after the Fusion, there will be no more trains
between Waren an der Müritz/Neustrelitz and Berlin, only buses as a rail
replacement service.
We are currently waiting for a viable replacement concept from the
Deutschland Bahn and the regional transport association that adequately
covers the journey to Fusion. A rail replacement service with buses between
Berlin-Gesundbrunnen and Oranienburg station is being discussed in order to
prevent the S-Bahn line S1 from collapsing.
However, it is already clear that travelling by train on long-distance and
regional services will be accompanied by considerable disruptions,
uncertainties and waiting times. These restrictions have not yet been
announced in the railway timetable information.
As soon as we have a viable rail replacement concept, we will inform you
about the exact plans. Regardless of this, we ask you:
Form car pools! - Our car pool is looking forward to seeing you.
People with cars, campers, rockets: Offer free places! Everyone counts.
Use the BASSLINER! They drive directly to site. It could hardly be more
relaxed.
(Our own carpooling exchange will be launched at the end of next week
together with our new website and you can already offer or search for rides
in the Fusion Forum).
Despite all this:
We're not going to let Deutsche Bahn spoil our anticipation. Spring is
here, the fusion vibes are rolling in, and we're up to our noses in
planning a fantastic festival.
It's been open again since 5 May: our eagerly awaited, sometimes
frustrating, but ultimately saving Ticket:Börse!
You have a ticket for Fusion, but suddenly life gets in the way? Don't
worry - you don't have to sell it on dodgy Telegram groups. Just post it on
the Ticket:Börse. Quite officially, quite legally, quite in the spirit of
the collective.
And for all those who have so far come away empty-handed and thought they'd
have to make do with barbecues in the park this summer: Now is your chance!
With a bit of luck and patience, you might be able to get your hands on a
well sought after Fusion ticket. The closer the festival gets, the more
people want to get rid of their tickets and the chances of reselling them
increase.
There are also still some Sunday tickets on sale.
Important: The Ticket:Börse is the only legitimate way to get a Fusion
ticket or to pass one on. Everything else is either fraud, black market or
simply a scam.
Whether travelling by bike, car, bus, train or magic carpet - see you at
the end of June on the most beautiful field in northern Germany!
Your Kulturkosmos
Liebe Fusionist:innen,
heute mal ein kurzer, aber wichtiger Zwischenruf aus Lärz - Anlass: die
An- und Abreise zur Fusion 2025.
Bereits Ende März hat uns die Deutsche Bahn über geplante
Streckenausfälle zur An- und Abreisezeit des Fusion Festivals informiert.
Dort hält man es aber bis heute nicht für nötig dies öffentlich zu
kommunizieren - geschweige denn den Ticketverkauf für die nicht
existierenden Verbindungen aus dem Angebot zu streichen. Die massiven
Einschränkungen betreffen alle, die mit der Bahn von oder nach Neustrelitz
über Berlin reisen möchten. Bei der Abreise sind auch ab 1. Juli auch
Verbindungen in Richtung Rostock betroffen.
Aktueller Stand zur Fusion 2025 An- und Abreise: Es wird im gesamten An-
und Abreisezeitraum zu Unterbrechungen im Bahnverkehr kommen.
Was wir bisher wissen:
Der RE5 fährt nicht von Berlin nach Neustrelitz, sondern erst ab
Oranienburg.
Oranienburg ist von Berlin aus nur mit der S1 erreichbar.
Zusätzlich ist ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Berlin und
Oranienburg geplant.
Der IC zwischen Berlin und Rostock über Neustrelitz fährt nicht.
Ab 1. Juli, Dienstag nach der Fusion, fahren gar keine Züge mehr zwischen
Waren an der Müritz/ Neustrelitz und Berlin, sondern nur noch Busse als
Schienenersatzverkehr.
Wir warten aktuell auf ein tragfähiges Ersatzkonzept seitens Bahn und
Verkehrsverbund, welches den Anreiseverkehr zur Fusion ausreichend abdeckt.
Im Gespräch ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen
Berlin-Gesundbrunnen und dem Bahnhof Oranienburg, um die S-Bahn Linie S1
vor dem Kollaps zu bewahren.
Klar ist aber schon heute, dass die Anreise mit der Bahn im Fern- und
Regionalverkehr mit erheblichen Beeinträchtigungen, Unwägbarkeiten und
Wartezeiten einhergehen wird. Diese Einschränkungen werden aktuell noch
nicht in den Fahrplanauskünften der Bahn angekündigt.
So bald uns ein tragfähiges Schienenersatzverkehrs-Konzept vorliegt werden
wir euch über die genauen Planungen informieren. Unabhängig davon bitten
wir euch:
Bildet Fahrgemeinschaften! - unsere Mitfahrbörse freut sich auf euch.
Leute mit Autos, Campern, Raketen: Bietet freie Plätze an! Jede:r zählt.
BASSLINER nutzen! Die fahren direkt aufs Gelände. Entspannter geht's
kaum.
(Unsere eigene Mitfahrbörse geht Ende kommender Wochen zusammen mit
unserer neuen Website an den Start und im Fusion Forum kann man jetzt schon
bieten oder suchen.)
Trotz alledem:
Wir lassen uns von der Deutschen Bahn nicht die Vorfreude versauen. Der
Frühling ist da, die Fusion-Vibes rollen an, und wir stecken bis zur
Nasenspitze in der Planung eines fantastischen Festivals.
Seit dem 5. Mai ist sie wieder offen: unsere heiß ersehnte, manchmal
frustrierende, aber letztlich doch rettende Ticket:Börse!
Du hast ein Ticket für die Fusion, aber plötzlich funkt dir das Leben
dazwischen? Keine Sorge - du musst es nicht auf dubiosen Telegram-Gruppen
verscherbeln. Stell's einfach in die Ticket:Börse. Ganz offiziell, ganz
legal, ganz im Sinne des Kollektivs.
Und für alle, die bisher leer ausgegangen sind und dachten, sie müssten
sich diesen Sommer mit Grillpartys im Park zufriedengeben: Jetzt ist eure
Chance! Mit ein bisschen Glück und Geduld könnt ihr dort vielleicht noch
ein heiß begehrtes Fusion-Ticket abgreifen. Umso dichter das Festival
rückt, desto mehr Leute wollen ihre Tickets loswerden und die Chancen auf
einen Weiterverkauf steigen.
Ansonsten gibt's auch noch einige Sonntagstickets im Vorverkauf.
Wichtig: Die Ticket:Börse ist der einzige legitime Weg, um an ein
Fusion-Ticket zu kommen oder eins weiterzugeben. Alles andere ist entweder
Betrug, Schwarzmarkt oder einfach nur Verarsche.
Ob Anreise mit Fahrrad, Auto, Bus, Bahn oder Zauberteppich - wir sehen uns
Ende Juni auf dem schönsten Acker Norddeutschlands!
Euer Kulturkosmos
______________
Dear Fusionists,
A short but important message from Lärz today: travelling to and from
Fusion Festival 2025.
Deutsche Bahn informed us at the end of March about planned route
cancellations at the time of arrival and departure for Fusion Festival. To
this day, however, they have not seen fit to communicate this publicly -
let alone cancel ticket sales for the non-existent connections. The massive
restrictions affect everyone who wants to travel by train to or from
Neustrelitz via Berlin. Connections to Rostock will also be affected from
July1 onwards.
Current status of Fusion 2025 arrivals and departures: There will be
disruptions to rail services throughout the entire arrival and departure
period.
What we know so far:
The RE5 does not start from Berlin to Neustrelitz, instead it goes from
Oranienburg.
Oranienburg can only be reached from Berlin with the S1.
In addition, a replacement bus service is planned between Berlin and
Oranienburg.
The IC train between Berlin and Rostock via Neustrelitz will not run.
From July 1, the Tuesday after the Fusion, there will be no more trains
between Waren an der Müritz/Neustrelitz and Berlin, only buses as a rail
replacement service.
We are currently waiting for a viable replacement concept from the
Deutschland Bahn and the regional transport association that adequately
covers the journey to Fusion. A rail replacement service with buses between
Berlin-Gesundbrunnen and Oranienburg station is being discussed in order to
prevent the S-Bahn line S1 from collapsing.
However, it is already clear that travelling by train on long-distance and
regional services will be accompanied by considerable disruptions,
uncertainties and waiting times. These restrictions have not yet been
announced in the railway timetable information.
As soon as we have a viable rail replacement concept, we will inform you
about the exact plans. Regardless of this, we ask you:
Form car pools! - Our car pool is looking forward to seeing you.
People with cars, campers, rockets: Offer free places! Everyone counts.
Use the BASSLINER! They drive directly to site. It could hardly be more
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(Our own carpooling exchange will be launched at the end of next week
together with our new website and you can already offer or search for rides
in the Fusion Forum).
Despite all this:
We're not going to let Deutsche Bahn spoil our anticipation. Spring is
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It's been open again since 5 May: our eagerly awaited, sometimes
frustrating, but ultimately saving Ticket:Börse!
You have a ticket for Fusion, but suddenly life gets in the way? Don't
worry - you don't have to sell it on dodgy Telegram groups. Just post it on
the Ticket:Börse. Quite officially, quite legally, quite in the spirit of
the collective.
And for all those who have so far come away empty-handed and thought they'd
have to make do with barbecues in the park this summer: Now is your chance!
With a bit of luck and patience, you might be able to get your hands on a
well sought after Fusion ticket. The closer the festival gets, the more
people want to get rid of their tickets and the chances of reselling them
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There are also still some Sunday tickets on sale.
Important: The Ticket:Börse is the only legitimate way to get a Fusion
ticket or to pass one on. Everything else is either fraud, black market or
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the end of June on the most beautiful field in northern Germany!
Your Kulturkosmos
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Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Ohweia... Na hoffentlich kann Bassliner die Fahrten noch etwas aufstocken 
Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Da hat die Bahn mal wieder hart reingeschissen.
Wenn man irgendwann nach der Fusion nochmal (spontan) nach Neustrelitz oder Berlin möchte, kann man sich für den betroffenen Zeitraum einen möglichst günstigen Sparpreis nach Neustrelitz kaufen. Die Zugbindung wird aufgehoben sein, und das Ticket ist flexibel für einen beliebigen Zug innerhalb des nächsten Jahres gültig.
Gestern war noch der Nacht-IC von zum Beispiel Nürnberg für 13.49€ mit Bahncard drin. Die FV-Züge bis Neustrelitz scheinen sie heute rausgenommen zu haben. Es gibt aber noch genug Tickets mit ICE nach Berlin und dann RE ab 20€.
Wenn man irgendwann nach der Fusion nochmal (spontan) nach Neustrelitz oder Berlin möchte, kann man sich für den betroffenen Zeitraum einen möglichst günstigen Sparpreis nach Neustrelitz kaufen. Die Zugbindung wird aufgehoben sein, und das Ticket ist flexibel für einen beliebigen Zug innerhalb des nächsten Jahres gültig.
Gestern war noch der Nacht-IC von zum Beispiel Nürnberg für 13.49€ mit Bahncard drin. Die FV-Züge bis Neustrelitz scheinen sie heute rausgenommen zu haben. Es gibt aber noch genug Tickets mit ICE nach Berlin und dann RE ab 20€.
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Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Does anyone know WHY they're creating this mess with such poor timing?
Also, if anyone needs a ride back on **Wed** towards Rostock or on the way there, I guess, and wants to share, there will be 2 spots free with our driver. We usually leave at noon.
Also, if anyone needs a ride back on **Wed** towards Rostock or on the way there, I guess, and wants to share, there will be 2 spots free with our driver. We usually leave at noon.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
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- Registriert: Mi 29. Mai 2024, 14:46
- Wohnort: vorne links
Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Because the DB is privately owned and has no interest in providing high-quality public services, but rather in profit. Welcome to neoliberal Germany <3irrelevant hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 18:45 Does anyone know WHY they're creating this mess with such poor timing?
Also, if anyone needs a ride back on **Wed** towards Rostock or on the way there, I guess, and wants to share, there will be 2 spots free with our driver. We usually leave at noon.
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Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Wow -- it's private (privatized)??ballaballa51 hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 12:58Because the DB is privately owned and has no interest in providing high-quality public services, but rather in profit. Welcome to neoliberal Germany <3irrelevant hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 18:45 Does anyone know WHY they're creating this mess with such poor timing?
Also, if anyone needs a ride back on **Wed** towards Rostock or on the way there, I guess, and wants to share, there will be 2 spots free with our driver. We usually leave at noon.

It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Die DB ist privatwirtschaftlich organisiert, aber zu 100% in der Hand des Staates. Das macht es jetzt nicht besser, weil sie wegen der privatwirtschaftlichen Organisation kaputtgespart und abgebaut wurde, was zu der katastrophalen Lage heutzutage geführt hat - aber der Richtigkeit wegen: Sie ist nicht klassisch "Privatisiert".irrelevant hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 13:23Wow -- it's private (privatized)??ballaballa51 hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 12:58Because the DB is privately owned and has no interest in providing high-quality public services, but rather in profit. Welcome to neoliberal Germany <3irrelevant hat geschrieben: ↑Di 13. Mai 2025, 18:45 Does anyone know WHY they're creating this mess with such poor timing?
Also, if anyone needs a ride back on **Wed** towards Rostock or on the way there, I guess, and wants to share, there will be 2 spots free with our driver. We usually leave at noon.I thought it was your national railway company (thus state owned). Well then, ofc that explains everything. Thank you.
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- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44
Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Aah, I see. Yeah I get it; basically the same BS a lot of the world has experienced happening where it shouldn't be allowed happening, the last 30--40 yrs or so. Sickening.rauchhaus hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 13:35Die DB ist privatwirtschaftlich organisiert, aber zu 100% in der Hand des Staates. Das macht es jetzt nicht besser, weil sie wegen der privatwirtschaftlichen Organisation kaputtgespart und abgebaut wurde, was zu der katastrophalen Lage heutzutage geführt hat - aber der Richtigkeit wegen: Sie ist nicht klassisch "Privatisiert".irrelevant hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 13:23Wow -- it's private (privatized)??ballaballa51 hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 12:58
Because the DB is privately owned and has no interest in providing high-quality public services, but rather in profit. Welcome to neoliberal Germany <3I thought it was your national railway company (thus state owned). Well then, ofc that explains everything. Thank you.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Die DB wird bzw. wurde auch wegen der Gesetzeslage kaputtgespart. Was aus unternehmerischer Sicht verständlich ist. Es ist derzeit so: dass die Instandhaltung des Schienennetzes die DB zahlt, wenn das Schienennetz aber solange genutzt wird, bis eine Reparatur nicht mehr reicht und ein kompletter Austausch (eine Investition) nötig ist, dann zahlt es der Staat (bzw. der Steuerzahler) und nicht die DB. Aus Sicht der DB kann ich dieses "Fahren bis nichts mehr geht" verstehen. Auch wenn es insgesamt viel teurer wird, ist dieses Vorgehen führ die Bahn billiger.rauchhaus hat geschrieben: ↑Do 15. Mai 2025, 13:35 Die DB ist privatwirtschaftlich organisiert, aber zu 100% in der Hand des Staates. Das macht es jetzt nicht besser, weil sie wegen der privatwirtschaftlichen Organisation kaputtgespart und abgebaut wurde, was zu der katastrophalen Lage heutzutage geführt hat - aber der Richtigkeit wegen: Sie ist nicht klassisch "Privatisiert".
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- Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44
Re: Fusion 2025 | Newsletter Mai
Understandable for sure, but obviously extremely dumb deal. Still, interesting to know.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.