Supporter:innen-System - C3 als Vorbild?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
trdu

Supporter:innen-System - C3 als Vorbild?

Beitrag von trdu »

Das aktuelle Supporter-System vergütet die Arbeit auf dem Festival ja mit dem Ticket. Das hat natürlich zur Folge, dass für viele die Hauptmotivation ist, das Ticket nicht zahlen zu müssen. Es melden sich jedes Jahr außerdem mehr Supporter:innen an, als Bedarf ist.

Beim Chaos Communication Congress wird ein anderer Ansatz gewählt. Jede:r Supporter:in (Engel) benötigt ganz normal ein Ticket, im ersten Jahr ohne privilegierte Vergabe. Sobald man auf dem Event eine gewisse Anzahl an Stunden geleistet hat, bekommt man für das nächste Event einen Voucher für das Ticket. Das Ticket muss auch ganz normal bezahlt werden, aber man umgeht das FCFS-System.

Wäre so ein System nicht auch eher was für die Fusion? Wenn man im letzten Jahr ordentlich mitgeholfen hat, gibt es für das nächste Jahr einen Voucher und man muss nicht auf die Verlosung oder Ticket:Börse setzen.
RoofDamage

Re: Supporter:innen-System - C3 als Vorbild?

Beitrag von RoofDamage »

Schließt das nicht die Menschen aus die sich einfach das Fusion Ticket nicht leisten können?
DanielHRO

Beitrag von DanielHRO »

trdu hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:13 Das aktuelle Supporter-System vergütet die Arbeit auf dem Festival ja mit dem Ticket. Das hat natürlich zur Folge, dass für viele die Hauptmotivation ist, das Ticket nicht zahlen zu müssen. Es melden sich jedes Jahr außerdem mehr Supporter:innen an, als Bedarf ist.

Beim Chaos Communication Congress wird ein anderer Ansatz gewählt. Jede:r Supporter:in (Engel) benötigt ganz normal ein Ticket, im ersten Jahr ohne privilegierte Vergabe. Sobald man auf dem Event eine gewisse Anzahl an Stunden geleistet hat, bekommt man für das nächste Event einen Voucher für das Ticket. Das Ticket muss auch ganz normal bezahlt werden, aber man umgeht das FCFS-System.

Wäre so ein System nicht auch eher was für die Fusion? Wenn man im letzten Jahr ordentlich mitgeholfen hat, gibt es für das nächste Jahr einen Voucher und man muss nicht auf die Verlosung oder Ticket:Börse setzen.
Das ist doch Quatsch!
Ich finde es das aktuelle System sehr vernünftig!
Und ich kann selbst sagen das ich es nicht mache nur wegen dem kostenlosen Ticket ! Sondern weil mir die Fusion am Herzen liegt und ich was dazu beitragen möchte !
Und ganz kostenlos ist es ja nicht sondern müssen wir dafür unsere Schichten leisten und anschließend bekommt man es wieder !
Klar melden sich jedes Jahr neue an aber es gibt auch jedes Jahr einige die nicht mehr dabei sind.
aexel

Beitrag von aexel »

trdu hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:13 Wäre so ein System nicht auch eher was für die Fusion? Wenn man im letzten Jahr ordentlich mitgeholfen hat, gibt es für das nächste Jahr einen Voucher und man muss nicht auf die Verlosung oder Ticket:Börse setzen.
Das ist doch schon die ganze Zeit so. Wer einmal als Supporter dabei war, muss im nächsten Jahr einfach nur seinen supporter account reaktivieren. Nix Verlosung, Börse, da vermischt du was.
trdu

Beitrag von trdu »

RoofDamage hat geschrieben: Sa 24. Mai 2025, 14:54 Schließt das nicht die Menschen aus die sich einfach das Fusion Ticket nicht leisten können?
Leider wird ein weitaus größerer Teil ausgeschlossen. Viele können sich die 220 Euro nicht leisten und werden auch nicht genommen. Letztendlich hat man hier eine vergütete Tätigkeit. Wie wäre es stattdessen mit einem Soli-Programm? Wer knapp bei Kasse ist, bekommt das Ticket deutlich günstiger, dafür können andere freiwillig mehr zahlen (ohne weitere Vorteile). Als Supporter:in bekommt man weiterhin Essen und Getränkeguthaben.
aexel hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 01:29 Das ist doch schon die ganze Zeit so. Wer einmal als Supporter dabei war, muss im nächsten Jahr einfach nur seinen supporter account reaktivieren. Nix Verlosung, Börse, da vermischt du was.
Ist mir klar, aber der Vorteil ist aktuell ja zusätzlich. Außerdem ist es sehr schwierig, in das System reinzukommen. Ich muss mich am Anfang des Jahres entscheiden - entweder als Supporter anmelden oder Verlosung. Ich kann nicht nach gewonnener Verlosung noch Supporter werden und bei Ablehnung als Supporter auch nicht mehr an der Verlosung teilnehmen (da gleichzeitig).
NotMyCircus

Beitrag von NotMyCircus »

trdu hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:15 und bei Ablehnung als Supporter auch nicht mehr an der Verlosung teilnehmen (da gleichzeitig).
Falsch….

Die Supporter-Reaktivierung bzw. Neu-Registrierung ist vor der Verlosung.
Wer keinen Platz als Supporter bekommt, kann danach noch regulär an der Verlosung teilnehmen.
trdu

Beitrag von trdu »

NotMyCircus hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 17:23 Die Supporter-Reaktivierung bzw. Neu-Registrierung ist vor der Verlosung.
Nein, dieses Jahr war Verlosung-Anmeldung vom 1. bis zum 14. Dezember und Supporter-Anmeldung vom 1. bis zum 12. Dezember. Ich denke nicht, dass alle Anfragen bis zum 14.12. bearbeitet wurden, oder doch?
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

trdu hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:15 Wie wäre es stattdessen mit einem Soli-Programm? Wer knapp bei Kasse ist, bekommt das Ticket deutlich günstiger, dafür können andere freiwillig mehr zahlen (ohne weitere Vorteile)..
Als Veranstalter eines kleines Festivals kann ich dir folgendes sagen:

Soli-Support Ticket verkauf ist 2025 hart eingebrochen, zumindest bei uns. Dabei sind wir noch ein ganzes Stück unter 100€ pro Ticket. 2024 waren wir noch bei gut 20% Soli Supportern, dieses Jahr sind wir bei einem…
Unser Publikum hat sich nicht verändert, sind die gleichen Gäste. Den Leuten fehlt aktuell leider einfach das Geld. Die Unterhaltskosten sind massiv gestiegen.

2) wie und wer entscheidet wer Soli berechtigt ist? Müssen die Leute ihren Gehaltsnachweis schicken oder wie möchtest du das machen?

Wir hatten letztes Jahr denn Fall, dass von ner Freundin der neue Freund, sich nen Soli Ticket geholt hat. Nen Schweizer mit 5k netto :D Als kleines Festival kennst du die Leute und selbst da bekommt man „schwarze schafe“ mit rein.
Kontrolle muss also leider sein.
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
buki

Beitrag von buki »

Als Supporter sind wir veranlasst 220€ Pfand zu zahlen, die wir hinterher zurückbekommen. Diese Sicherheitsmaßnahme verstehe ich; ich vermute aber, dass Leute, die sich das Ticket nicht leisten können, in der Regel auch diese 220€ nicht klar machen können.

Finanziell arme Leute sind meist umgeben von finanziell armen Leuten.
Ostseewind

Beitrag von Ostseewind »

trdu hat geschrieben: So 25. Mai 2025, 13:15
Leider wird ein weitaus größerer Teil ausgeschlossen. Viele können sich die 220 Euro nicht leisten und werden auch nicht genommen.
Auch falsch. Es wurden bisher jedes Jahr neue Supporter gesucht und auch angenommen. Wer Supporter werden will, wird Supporter!
Antworten