winston churCHILL hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 17:49
Die App gibt es seit 2018. Empfang war da noch mies, aber die App geht ja wie gesagt auch offline. Ist doch schon sehr viel praktischer, als der riesen Papier-time table. Die App und, dass es inzwischen recht tauglichen Mobilfunk auf dem Gelände gibt, sind aber sicherlich nicht die ausschlaggebenden Gründe dafür, dass man so viele Handys sieht…
Das denke ich auch, die Nutzung von Smartphones schleicht sich, meiner Meinung nach, einfach immer mehr in unseren Alltag. Dieses Jahr kommen auch einige Menschen dazu die eine Welt ohne Smartphone gar nicht mehr kennen (erste Veröffentlichung war, glaube ich, 2007). So richtig cool finde ich das alles nicht, aber aufhalten lässt sich das wohl auch nicht. Andere darauf aufmerksam machen, dass Fotos auf dem Dancefloor der Idee der Fusion widersprechen darf man dennoch.
...und zusätzlich: einen richtig krassen Zuwachs an Leuten die während des Festivals auf ihr Smartphone starren habe ich in den letzten Jahren nicht wirklich wahrgenommen (...bin aber vielleicht auch insgesamt etwas abgestumpft in dieser Hinsicht )
Es gibt in der App bei jedem Start den »No Photos on the Dancefloor« Hinweis.
Ausserdem ist sie recht minimal invasiv aufgebaut, sodass wirklich nur das nötigste im Hosentaschenformat mitgetragen wird.
Kein SchiSchi und kein SchuSchu!
Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber obwohl ich im Alltag echt ein kleiner Handysuchti bin und das Teil kaum aus der Hand lege, gelingt es mir auf der Fusion erstaunlich gut, das Handy einfach mal beiseitezulegen. Die App ist dabei wirklich hilfreich – sie verführt nicht zum Dauer-draufstarren, sondern ist eher ein praktisches Tool, um sich vorab einen Überblick zu verschaffen: Welche Acts möchte ich sehen? Wo gibt’s interessante Workshops oder Performances? Was ich besonders gut finde ist, man hat die Notfallnummer der Fusion immer direkt parat, genauso wie die Map. Sie hat mir mehr als einmal echt geholfen, mich zurechtzufinden. Für mich ist die App eine schöne Ergänzung, ohne die Magie vor Ort zu stören.
Ich finde die App auch Klasse! Acts markieren die man sehen möchte oder gesehen hat. Der Blick auf die Map wo das nächste WC oder o2 Stelle ist. Es gab auch Infos zu den Wartezeiten der Shuttelbusse und die bereits erwähnte Notfallnummer immer im Blick. Alles nur positiv.
Für mich macht es keinen Unterschied oben neben mir jemand auf die App oder auf den Papier-Plan schaut. Verstehe nicht warum man sich daran stören sollte.
Das Fotos auf dem Dancefloors unerwünscht sind bekommt jeder auf die ein oder andere Art mit.
Aber die App fördert das Fotografieren nicht im geringsten.
Ich würde mir sogar noch eine Notiz Funktion unter jedem ACT wünschen. Fände auch genial, wenn man mit seiner Gruppe nen Live-Standort teilen könnte. Das ist aber sicher aus diversen Gründen eher nicht möglich und vielleicht auch besser so.
klopskerl hat geschrieben: ↑So 15. Jun 2025, 21:33
Ich würde mir sogar noch eine Notiz Funktion unter jedem ACT wünschen. Fände auch genial, wenn man mit seiner Gruppe nen Live-Standort teilen könnte. Das ist aber sicher aus diversen Gründen eher nicht möglich und vielleicht auch besser so.
live-standort fällt ja eher in die kategorie schischi und schuschu und bringt das ding wieder näher in richtung g* maps,
aber eine notizfunktion gibt es tatsächlich seit letztem jahr.
Ich weiß von zwei Bands die dieses Jahr auf der Fusion spielen und die beide nicht auf dem timetabel erscheinen… ist der vielleicht doch noch nicht aktuell?
Last year there were gradual updates most days in the run up to the start date. I'd imagine it's the same. No DJs are on there yet but a couple of live acts have been added that weren't on the website (JPattersson, Parra For Cuva).