No Photos on the Dancefloor

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
CarrieGold

Re: No Photos on the Dancefloor

Beitrag von CarrieGold »

Ich finde es vollkommen legitim ein Kunstwerk oder einen Teil einer Bühne o.ä. zu fotografieren.
Es geht einfach darum, dass sich alle frei fühlen sollen. Und man eben keine Sorge haben muss morgen bei Instagram zu landen..und das vielleicht auch noch verschwitzt, in unvorteilhafter Pose oder einfach weil man eben nicht im Internet zu sehen sein will.
Respektiert einfach, keine Fotos von fremden Personen zu machen. Respektiert doch aber einfach genauso, dass sich viele Leute an den liebevollen Installationen erfreuen und auch noch in Jahren gerne eine Erinnerung davon im Album zu Hause haben wollen.
In voller Vorfreude :P
sternenrock

Beitrag von sternenrock »

Wäre schön wenn das so umsetzbar wäre in der Tat. Es hat sich die letzten Jahre allerdings gezeigt, dass immer mehr Fotos von allen Dingen und Menschen gemacht wurden, und niemand kann wirklich auseinanderhalten von was/wem jetzt grad Fotos entstehen... Deshalb gibt es nun mal eine "No Photos on the Dancefloor" Policy. Die Policy hört nach "Dancefloor" auch in der Tat auf! Ohne Zusätze wie "es sei denn nur Installationen", "es sei denn du lädst es nicht hoch". "nur Leute die du kennst" und so...

Also: einfach keine Fotos auf dem Floor...ist ganz einfach zu merken auch!
sirdidimus

Beitrag von sirdidimus »

Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig übergriffig hier so manche unterwegs sind. Was geht es den einen an, was der andere macht? Solange die persönlichen (nicht individuell empfundenen) Grenzen respektiert werden, sollte es doch jedem egal sein, ob da jemand fotografiert.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

sirdidimus hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 13:49 Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig übergriffig hier so manche unterwegs sind. Was geht es den einen an, was der andere macht? Solange die persönlichen (nicht individuell empfundenen) Grenzen respektiert werden, sollte es doch jedem egal sein, ob da jemand fotografiert.
Ja, ist immer ein schmaler Grat und ich bin auch niemand, der gerne andere Leute auf "Fehlverhalten" hinweist. Aber was genau meinst du mit "übergriffig"?
Vielleicht habe ich es überlesen, aber hier wird doch betont, dass man versuchen sollte, Leute freundlich auf die Hausordnung hinzuweisen.

Wenn ich sehe, dass jemand anderes unvorteilhaft gefilmt wird, sag ich natürlich was - obwohl MEINE PERSÖNLICHE Grenze ja nicht betroffen ist.

Manchmal kann man die Situation auch wirklich schlecht lesen. Deshalb: Freundlich mit Menschen ins Gespräch kommen. Ein "Ey ich nehm dir sonst dein Handy weg" wird hier doch gar nicht empfohlen. Wo fängt es denn da für dich an, dass es sich übergriffig anfühlt? (Ernst gemeinte Frage)
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

CarrieGold hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 12:43 Ich finde es vollkommen legitim ein Kunstwerk oder einen Teil einer Bühne o.ä. zu fotografieren.
Absolutely. But I must still emphasize how there are intrusive and non-intrusive ways of taking these. If the huge phone is held at arm's length, waving around in front of everyone, in their way, etc, or if f ex placing oneself discretely out of the way of others, and their sights, makes a HUGE difference to me. What is everyone's opinion on that particular aspect?
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
pappenheimer

Beitrag von pappenheimer »

sirdidimus hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 13:49 Ich finde es erschreckend, wie leichtfertig übergriffig hier so manche unterwegs sind. Was geht es den einen an, was der andere macht? Solange die persönlichen (nicht individuell empfundenen) Grenzen respektiert werden, sollte es doch jedem egal sein, ob da jemand fotografiert.
Ist es deiner Meinung nach also auch ein Übergriffiges Verhalten von den Veranstaltern diese Regel bewahren zu wollen? Also mal ehrlich, es ist null übergriffig Menschen freundlich darauf hinzuweisen, dass fotografieren nicht erwünscht ist.
Rudolf

Beitrag von Rudolf »

wie steht ihr zu Fotos mit Einweg Kameras? Ich würde gerne eine mitnehmen um Tagsüber von Aufbauten, Kunst, Bäumen und sowas ein paar Bilder zu schießen. Klar kann auch hier nicht von außen gesehen werden das die Fotos eine Analoge Erinnerung sein sollen und nicht zuhause mit dem smartphone abfotografiert werden und im internet landen. Ich selbst würde mich weniger gestört fühlen von solchen Kameras, möchte aber nicht von mir auf andere schließen.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Rudolf hat geschrieben: Di 17. Jun 2025, 14:17 wie steht ihr zu Fotos mit Einweg Kameras? Ich würde gerne eine mitnehmen um Tagsüber von Aufbauten, Kunst, Bäumen und sowas ein paar Bilder zu schießen. Klar kann auch hier nicht von außen gesehen werden das die Fotos eine Analoge Erinnerung sein sollen und nicht zuhause mit dem smartphone abfotografiert werden und im internet landen. Ich selbst würde mich weniger gestört fühlen von solchen Kameras, möchte aber nicht von mir auf andere schließen.
That, and not having it "in my face" would feel much better to me personally.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
DatRadKlappt

Beitrag von DatRadKlappt »

Die Freiheit der einen Person endet dort, wo die Freiheit einer anderen Person beginnt.
Entsprechend: Kleines Gruppenfoto auf der Turmbühne. Why not. Aber Videos, Selfies oder Stage Aufnahmen gehen garnicht imho.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

At night, when basically only lights are visible, I think that could be forgiven however. Again, if done discretely from some edge or so.
Antworten