Ablauf Polizei Kontrollen

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
RoofDamage

Re: Ablauf Polizei Kontrollen

Beitrag von RoofDamage »

Frddy hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 13:42 Ok wer von euch war das? :D

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... k-102.html
Freitag um 2 Uhr spielt The Hacker im Luftschloss. Bin mir sicher der wars :ugeek:
DerPeter-Stein

Beitrag von DerPeter-Stein »

Ich finde nichts dazu im Forum, wien läuft sowas denn ab, wurde noch nie von der Polizei kontrolliert oder angehalten.

Wie kommunizieren die das, wenn die einen rausziehen wollen, was genau soll man dann auf der Autobahn machen?

Wie lange dauert das in etwa?
Nassy

Beitrag von Nassy »

Gute Güte wird hier teilweise gefährlicher Quatsch geschrieben. "Ich hab gestern gekifft ist ja jetzt erlaubt"
Herzlichen Glückwunsch die Bullen haben ihren rechtssicheren Anfangsverdacht. Keine Aussagen! Das wird immer nur den Bullen nutzen.
Keine freiwilligen Tests (Motorik, Urin, Speichel) nicht weil du besonders rebellisch sein solltest sondern weil du der Maßnahme damit natürlich zustimmst. Und ein/e möglicherweise nachher einzuschaltende/r Rechtsanwalt/Rechtsanwältin dir dafür gerne an die Gurgel gehen würde.
Sich im Vorfeld gerne informieren, aber doch bitte nicht in diesem Forum wenn die Antworten hilfreich sein sollen.
Auf dem Schirm haben dass wer breit Auto fährt ein Arschloch ist.
kinneke4

Beitrag von kinneke4 »

Gibts ne Telegram Gruppe für Polizei Kontrollen?
JuleZ-

Beitrag von JuleZ- »

kinneke4 hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 17:37 Gibts ne Telegram Gruppe für Polizei Kontrollen?
Wofür? Die stehen immer an den selben Stellen und ziehen halt random ein paar Autos raus. Das kann ich dir auch jetzt schon ohne Telegram Gruppe sagen :lol:
DerPeter-Stein

Nassy hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 17:31 Gute Güte wird hier teilweise gefährlicher Quatsch geschrieben. "Ich hab gestern gekifft ist ja jetzt erlaubt"
Herzlichen Glückwunsch die Bullen haben ihren rechtssicheren Anfangsverdacht. Keine Aussagen! Das wird immer nur den Bullen nutzen.
Keine freiwilligen Tests (Motorik, Urin, Speichel) nicht weil du besonders rebellisch sein solltest sondern weil du der Maßnahme damit natürlich zustimmst. Und ein/e möglicherweise nachher einzuschaltende/r Rechtsanwalt/Rechtsanwältin dir dafür gerne an die Gurgel gehen würde.
Sich im Vorfeld gerne informieren, aber doch bitte nicht in diesem Forum wenn die Antworten hilfreich sein sollen.
Kann man die Tests verweigern? Können sie einen trotzdem die Fahrerlaubnis entziehen für ne Weile? Ich muss am nächsten Tag spätestens Zuhause sein
RoofDamage

Beitrag von RoofDamage »

DerPeter-Stein hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 21:25
Nassy hat geschrieben: Di 24. Jun 2025, 17:31 Gute Güte wird hier teilweise gefährlicher Quatsch geschrieben. "Ich hab gestern gekifft ist ja jetzt erlaubt"
Kann man die Tests verweigern? Können sie einen trotzdem die Fahrerlaubnis entziehen für ne Weile? Ich muss am nächsten Tag spätestens Zuhause sein
Die Turnübungen kannst du verweigern, Urintest auch, aber dann werden die mitm Bluttest um die Ecke kommen. Den kannst du auch verweigern, aber deren Joker heißt dann richterliche Anordnung. Außerhalb des Fusion Kosmoses muss sowas wie n Anfangsverdacht bestehen, sonst sagt der Richter der die Anordnung ausstelt auch Vergiss es zum Bullen. Aber in diesem Fall reicht nun mal das du auf der Fusion gewesen bist.

Meines Wissens nach hat man nachm Bluttest n Fahrvebot von 24 Stunden, die können den Test ja nicht direkt an Ort und Stelle auswerten.
Raetselspass

Beitrag von Raetselspass »

Richtervorbehalt ist seit Jahren passé! Und zwar schon seit 2017 - immerhin 8 Jahre! Die Polizei kann die Anordnung also selber verfügen.
DerPeter-Stein

Also hat man eigentlich gar keine andere Wahl als zumindest irgendeinen test zu machen , da man bei Bluttest dansosjt stehen bleiben muss?
groove_a_lot

Beitrag von groove_a_lot »

Das sagt ChatGPT:

Sehr gute Nachfrage – denn hier liegt ein häufiger Irrtum, der selbst unter Juristen nicht immer korrekt dargestellt wird.

Die kurze Antwort lautet:

❗ Nein, eine Blutentnahme braucht nicht immer eine richterliche Anordnung.
Die Polizei darf in bestimmten Fällen auch selbst anordnen, dass dir Blut abgenommen wird.

⚖️ Rechtslage im Detail (Deutschland)

🔹 Grundsatz:

Laut § 81a Absatz 1 Satz 2 StPO gilt:

Eine Blutentnahme darf nur durch einen Richter angeordnet werden.
Ausnahme: Bei „Gefahr im Verzug“ kann auch die Staatsanwaltschaft oder Polizei die Anordnung treffen.

❗ Was bedeutet “Gefahr im Verzug” konkret?

Die Polizei darf die Blutentnahme selbst anordnen, wenn:
1. Ein konkreter Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss vorliegt (z. B. gerötete Augen, untypisches Verhalten, Ausfallerscheinungen)
2. Zeitlich keine richterliche Entscheidung erreichbar ist (z. B. nachts, Wochenende, akute Situation)
3. Ein Abwarten das Ergebnis entwerten würde – z. B. weil Drogen schnell abgebaut werden (insbesondere Alkohol, GHB, MDMA etc.)

In der Praxis wird sehr häufig „Gefahr im Verzug“ angenommen, und zwar rechtlich zulässig.

🧠 Was du daraus ableiten solltest
• Die Polizei darf die Blutentnahme selbst anordnen, wenn sie den Eindruck hat, du stehst unter Drogeneinfluss – und sie muss nicht erst einen Richter erreichen.
• Ob das später vor Gericht Bestand hat, ist eine andere Frage – aber die Blutentnahme wird in der Regel trotzdem durchgeführt.
• Verweigerung der Blutentnahme ist nicht erlaubt. Falls du dich körperlich wehrst, drohen rechtliche Konsequenzen wegen Widerstands (§ 113 StGB).

🧩 Fazit für die Praxis

Situation Blutentnahme zulässig ohne Richter?
Kein Verdacht, nüchtern, ruhig ❌ Nein
Verdacht auf Drogenwirkung ✅ Ja – bei „Gefahr im Verzug“
Festivalrückreise, müde Augen ⚠️ Möglich, wenn andere Indizien vorliegen

✅ Dein Schutz: Kein Anfangsverdacht → Keine Grundlage für Blutentnahme

Deshalb nochmals:
• Keine Aussagen
• Keine Tests
• Keine auffälligen Symptome
• Freundlich & ruhig bleiben

Wenn du willst, simuliere ich dir gerne ein realistisches Szenario mit Dialogen, wie so eine Kontrolle ablaufen könnte.
Antworten