Jede Menge Insta Posts
Jede Menge Insta Posts
Seit wann ist es eigentlich normal geworden, dass so viele Künstler einen Post über ihren Auftritt, in den sozialen Medien erstellen? Da sind nicht unbedingt Fotos drin (aber auch und teilweise auf dem Dancefloors) dennoch finde ich das gehört da nicht hin! Sollte das Wissen darüber, dass man es geschafft hat, dort aufzutreten nicht genug sein? Vielleicht sehe ich das aber auch nicht aus den Augen Derer und weiß nicht wie wichtig das für deren Reputation ist?!
Dennoch sehe ich das so: Jeder Beitrag in den asozials ist Werbung am falschen Ort! Zumindest interpretiere ich so die Philosophie des Kuko zu diesem Thema.
Wie seht ihr das? Denke ich da zu engstirnig oder gar falsch?
Dennoch sehe ich das so: Jeder Beitrag in den asozials ist Werbung am falschen Ort! Zumindest interpretiere ich so die Philosophie des Kuko zu diesem Thema.
Re: Jede Menge Insta Posts
Idealistisch sehe ich das wie du, realistisch sind wir einfach in einer Zeit, wo wir froh um jedes Bild ohne erkennbare Personen bzw. abseits der Tanzflächen sein sollten. Ich bin kein DJ, aber wäre ich einer, dann wäre es sicherlich mein größter Traum, mal auf der Fusion zu spielen. Und umgekehrt ist es auch wenn ich was zu wem suche ein riesiges Qualitätssiegel, wenn es was von der Fusion auf Soundcloud gibt.
Ein wie ich finde Positivbeispiel wurde in nem anderen Thread verlinkt, Anna Reusch zu ihrem Turmbühnen-Opening auf Instagram. Sie hat sich gefreut, das Foto ist backstage, es wird sogar auf die No-Photo-Policy hingewiesen. Klar als Foto nicht so geil wie ne brechend volle Turmbühne, aber zeigt halt auch, dass sie die Fusion verstanden hat, respektvoll mit ihren Werten umgeht, und trotzdem super stolz ist.
Ein wie ich finde Positivbeispiel wurde in nem anderen Thread verlinkt, Anna Reusch zu ihrem Turmbühnen-Opening auf Instagram. Sie hat sich gefreut, das Foto ist backstage, es wird sogar auf die No-Photo-Policy hingewiesen. Klar als Foto nicht so geil wie ne brechend volle Turmbühne, aber zeigt halt auch, dass sie die Fusion verstanden hat, respektvoll mit ihren Werten umgeht, und trotzdem super stolz ist.
Not dancefloor ready? Eclipse is there for you. Our big tent is right behind Turmbühne, next to the medics, opposite of the Kino/cinema. No judging, everything’s free. Chai, sweets, safer use materials, calm atmosphere and caring human connection.
-
Denke du hast das Game nicht verstanden. Es geht schon seit Jahren nicht mehr darum ob jemand gut ist, sondern darum wie gut jemand vernetzt ist und wie viel Reichweite er hat. Das schlimmste was dir als Künstler passieren kann ist, dass du vergessen wirst. Du musst (!) das social media game mit spielen….
Natürlich musst du das Game mitspielen. Aber du verlierst es doch nicht, wenn du auf einen Spielzug verzichtest, um mal in dieser Metapher zu bleiben. Stellt doch alleine der Auftritt dort den Wert dar. Sozusagen ein easter egg, dass halt nur die finden, die danach suchen. Hat für mich auf jeden Fall mehr Charme.Geheimer_Teilnehmer hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 13:03 Denke du hast das Game nicht verstanden. Es geht schon seit Jahren nicht mehr darum ob jemand gut ist, sondern darum wie gut jemand vernetzt ist und wie viel Reichweite er hat. Das schlimmste was dir als Künstler passieren kann ist, dass du vergessen wirst. Du musst (!) das social media game mit spielen….
Das Problem ist doch auch die Masse. Stell dir vor, jeder ACT macht einen Post, und jedesmal taucht der Hashtag #Fusion Festival auf. Tausende Posts...Der Algorithmus macht den Rest und du hast nicht mehr in der Hand was du da losgetreten hast. Wenn nicht jeder einzelne daran arbeitet was dagegen zutun, ist der Kampf doch schon verloren. Und hier ist das "was dagegen zutun" ja einfach nur "nichts tun" und schon bleibt der rosa Elefant unsichtbar.
-
Die Fusion ist alles andere als unsichtbar… sie war schon vor 10 Jahren kein insider-Geheimtip mehr. Ich verstehe auf was du hinaus willst, aber wir brauchen uns auch nichts vor machen. Das Märchen vom Ferienkommunismus ist am Ende nichts weiter als ein nicer Marketing-Move und die „no photos on the dancefloor“ policy existiert m.M.n. nicht um ein großes Geheimnis aus dem Event zu machen sondern ehr um uns alle zu schützen, damit wir auf der Fusion auch weiterhin frei sein können in dem was wir machen. Wenn jetzt also jemand etwas postet, bei dem nichts besonderes zu sehen ist und niemand ungewollt exposed wird, sehe ich da gar kein Problem. Ich würde auch irgendwas posten wenn ich artist wäre… und sei es auch nur um diesen besonderen Meilenstein in meiner digitalen vita festzuhalten.
Hab doch mal eine Zeit da ist man immer mit so einem Bündel Flyer in der Hand rumgelaufen, die man vom irgendwem bekommen hat, um die irgendwem in die Hand zu stecken. Dann gab es bei uns mal eine Zeit, da gab es in den Clubs immer die professionellen Partyfotografen. Die gehörten zum Nachtleben quasi dazu. Hat damals keinen gestörtt. wären für mich heute auch undenktbar.
Auf der Fusion kommen die Künstler doch eigentlich oft auch einfach aus den Crew-Umfeldern, oder? Die sind doch alle nicht so richtig hyped, oder?
Kenn mich aber auch nicht richtig aus..
Auf der Fusion kommen die Künstler doch eigentlich oft auch einfach aus den Crew-Umfeldern, oder? Die sind doch alle nicht so richtig hyped, oder?

GJ to chontane for his awesome insta story where people are directly watching into the camera. Posting something like this as a DJ.. I don't get it
https://www.instagram.com/chontane?igsh ... BvdzZ2bHli
hab dem mal geschrieben, dass es eine no photo policy gibt und er das runter nehmen sollte. er hat geantwortet , dass das andere Künstler von extravacanza wohl auch gemacht hätten und es ok sei.UgaAga hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 16:00 GJ to chontane for his awesome insta story where people are directly watching into the camera. Posting something like this as a DJ.. I don't get it
vll. kann dem jemand mal noch mehr Nachdruck verleihen.
writing a nice message can sometimes help, as this is a very unique character to the festival the awareness is sometimes not as spread as it should be.UgaAga hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 16:00 GJ to chontane for his awesome insta story where people are directly watching into the camera. Posting something like this as a DJ.. I don't get it
Ich antworte dir mal als Künstler, der ebenfalls einen Post dazu gemacht hat. Ich habe Fotos von mir vor der leeren Stage (vor Eröffnung) hochgeladen, sonst nichts und selbstverständlich keine feiernden Menschen. Dennoch würde ich mir es nicht nehmen lassen, mich zu bedanken und zu teilen, was für eine tolle Erfahrung es war.klopskerl hat geschrieben: ↑Mi 2. Jul 2025, 12:19 Seit wann ist es eigentlich normal geworden, dass so viele Künstler einen Post über ihren Auftritt, in den sozialen Medien erstellen? Da sind nicht unbedingt Fotos drin (aber auch und teilweise auf dem Dancefloors) dennoch finde ich das gehört da nicht hin! Sollte das Wissen darüber, dass man es geschafft hat, dort aufzutreten nicht genug sein? Vielleicht sehe ich das aber auch nicht aus den Augen Derer und weiß nicht wie wichtig das für deren Reputation ist?!
Es wäre schön, wenn "das Wissen darüber, dass man es geschafft hat, dort aufzutreten" ausreichen würde. Aber genau so wie ein hochgeladenes Fusion-Set Reichweite und Anerkennung bringt, bringen es auch Posts darüber. Das ist leider notwendig um auch in Zukunft (und anderswo) gebucht zu werden. So ein Booking zu verschweigen würde einem als Künstler eher aktiv schaden - außer man ist bereits "groß" und auf sowas nicht mehr angewiesen.
Bei der no photo policy geht es in meinem Verständnis auch nicht darum, die Fusion geheimzuhalten (der Zug ist vor mindestens 10 Jahren abgefahren, allerspätestens mit der öffentlichkeitswirksamen Kampagne zur Rettung der Fusion im Jahre 2019), sondern darum, dass sich alle befreit gehen lassen können, ohne Angst, im Internet zu landen. Das sollte auch unbedingt bewahrt werden!