Ich bin etwas verwirrt, ich dachte bis jetzt dass der Konsum auf der Fusion von der Supermarktkette Konsum organisiert wird, und es deshalb auch wie in jedem Konsum Supermarkt die Gut & Günstig Produkte dort gibt?Möglicherweise wird auch der Konsum von ner Crew organisiert wird, die mit dem Gewinn ein linkes Projekt am Leben erhält - wenn nicht, dann landet das eventuell(!) übrig gebliebene Geld trotzdem an nem guten Ort.
Konsum - Fusion konform ( antikapitalistisch )
Re: Konsum - Fusion konform ( antikapitalistisch )
-
für uns Holländer ist der Konsum ein Traum!
-
Yes !flowybowy hat geschrieben: ↑Do 3. Jul 2025, 15:03 Also ganz ehrlich, sich über die Preise im Konsum zu beschweren - habt ihr keine anderen Probleme!?
- Es wird niemand gezwungen im Konsum einzukaufen!
- Jeder hat die Freiheit das Festival zu verlassen, per Shuttelbus zu den nächsten Einkaufsmöglichkeiten zu fahren und die Einkäufe ohne Probleme zum Zeltplatz zu bringen und sogar mit auf das eigentliche Festival-Gelände (bei vielen anderen Festivals sind Camping und Bühnen nochmal getrennt sodass man, wenn man plötzlich Hunger oder Durst kriegt verpflichtet ist dort an den Ständen zu kaufen oder den Weg zum Camping anzutreten)
- Jedem ist also frei gestellt, wenn er/sie/es Lust auf etwas bestimmtes hat mehrere Stunden "ins normale Leben" zurückzukehren, dort für normale Preise zu shoppen und wieder zurück zur Fusion. Die Zeit nimmt sich aber niemand und will es dann zu diesen Preisen direkt auf der Fusion erhalten.
- Man hat meistens keine großen Wartezeiten im Konsum, was daran liegt, dass es sehr viele Kassen gibt die auch dauerhaft besetzt sind -> ist auch ein kostenfaktor.
- Im Konsum werden die Artikel ständig aufgefüllt, sehr schön angerichtet und sogar flexibel auf starke Nachfragen reagiert.
- Wasser ist kostenlos an extrem vielen Stellen erhältlich - dazu kommen noch die Wasserbars an jeder großen Bühne bei denen mind. 6 verschiedene Wassersorten KOSTENFREI angeboten werden.
- Die Essenstände müssen Hauptspeisen für 7 Euro anbieten - Jede Stadtfest-Bude ruft mittlerweile für kleinere Portionen höhere Beträge auf.
Bedarfsartikel wie Tampons, Taschentücher, Kondome und auch Sachen die schnell mal aufgebraucht sind wie Blättchen, Kaugummi etc.:
Ja, wenn mans schnell benötigt - gerade bei Tampons ist es bestimmt unangenehm wenns läuft und man keins zur Hand hat - dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld ausgeben.
Aber ey, Leute, das ist die Fusion!! -> Sprecht doch mit euren Freunden, Campnachbarn, Tanznachbarn oder einfach mal jemanden auf der Straße nach einem benötigten Gebrauchsartikel an - Ich glaube 99,99999% helfen gerne und direkt aus wenn sie helfen können.
Und auch hier kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Es gibt so viele Stände, die gerade solche Dinge die als extrem teuer beschrieben wurden kostenfrei oder gegen eine kleine freiwillige Spende abgeben. Beim eclipse-Stand z.B. gab es Center Shocks, Kaufbonbons etc.
Wenn man lieb an der Bar fragt stecken die sogar eure E-Zigarette oder Handy für ein paar Minuten in die Steckdose.
Also, bitte, atmet einmal tief durch, erinnert euch an eine schöne Zeit und plant halt dann das nächste mal bisschen besser sodass ihr, wenns euch stört dass im "Konsum" auch gewissen Kosten gedeckt werden müssen über den Preis, dort nicht einkaufen müsst.
Oder schaut euch mal an wieviel Zeit es in Anspruch nimmt, euch mit den Sachen die ihr vergessen habt außerhalb der Fusion einzudecken (wie gesagt, diese Freiheit habt ihr ja). Ich zahle dann gerne 2,50 Euro für ein Snickers wenn ich halt gerade Lust auf ein Snickers hab anstatt 4 Stunden von der Fusion zu verpassen um es zu "antikapitalistischen Preisen" zu erhalten.
To add: The tampon example is a good one. They are everywhere if you look / listen / ask (as is the culture at Fusion). But I do agree I see no reason for such a big markup on a necessity item like that, compared to other things. I think most people would agree that we should mark up the plastic ponchos and snickers bars rather than menstrual & hygiene products. =)
-
To my knowledge, not at all. My understanding (correct me if wrong) is that it's some crew from Portugal (the accent ... and confirmed) that is responsible for it, and my uneducated guess is that they, just as any other vendors, offer their "Konsum" at various festivals throughout the year. It's also my impression many of the cashiers and other staff ("lower" than the very core of the group) are volunteers of some kind.aikiru hat geschrieben: ↑Fr 4. Jul 2025, 12:48Ich bin etwas verwirrt, ich dachte bis jetzt dass der Konsum auf der Fusion von der Supermarktkette Konsum organisiert wird, und es deshalb auch wie in jedem Konsum Supermarkt die Gut & Günstig Produkte dort gibt?Möglicherweise wird auch der Konsum von ner Crew organisiert wird, die mit dem Gewinn ein linkes Projekt am Leben erhält - wenn nicht, dann landet das eventuell(!) übrig gebliebene Geld trotzdem an nem guten Ort.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
-
Vielleicht kann man ja einen "TEMU CODE" dort kommendes Jahr einlösen...?
40% off Kaugummies!!