Die Suche nach natürlichen Pflanzen zur Linderung von Stress oder Spannungen: Ihre Rückmeldungen?

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
Antworten
Kl@us

Die Suche nach natürlichen Pflanzen zur Linderung von Stress oder Spannungen: Ihre Rückmeldungen?

Beitrag von Kl@us »

Hallo zusammen
Seit einiger Zeit interessiere ich mich für natürliche Alternativen, um Stress abzubauen oder am Ende des Tages ein wenig Ruhe zu finden. Ich versuche, den Gebrauch von Medikamenten oder sogar Alkohol zu reduzieren, aber ich merke, dass das nicht so einfach ist.
Ich habe hier und da gelesen, dass bestimmte Pflanzen wirklich dabei helfen können, sich zu entspannen, aber ich würde gerne Ihre konkreten Meinungen dazu hören. Schulz hatte mir von den Produkten aus CBD erzählt, die er auf Kilogrammes (ich weiß es nicht genau) einnimmt und die ihm helfen. Aber da ich selbst nicht viel darüber weiß, möchte ich mich erst über das Produkt und seine Wirkung informieren, bevor ich mit der Einnahme beginne.

Haben einige von Ihnen wirksame natürliche Lösungen gefunden ? Kräutertees, Öle, Blüten, Ergänzungsmittel ? Ich bin neugierig auf eure Erfahrungen, seien sie positiv oder negativ.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Ratschläge, ich hoffe, dass ich hier viel lernen kann.
Zuletzt geändert von Kl@us am Mo 7. Jul 2025, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
irrelevant

Re: Die Suche nach natürlichen Pflanzen zur Linderung von Stress oder Spannungen: Ihre Rückmeldungen?

Beitrag von irrelevant »

In order for me to know if I can propose something, can you be a bit more specific about what exactly you are looking for (help sleeping, just feeling more at ease, anxiety relief ... physical and/or mental), please?

Also, what "routine" or medication/alcohol are you looking to replace?
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Kl@us

Re: Die Suche nach natürlichen Pflanzen zur Linderung von Stress oder Spannungen: Ihre Rückmeldungen?

Beitrag von Kl@us »

Cc irrelevant,
Zu deiner Information: Ich bin nicht gut in Englisch, ich musste einen Übersetzer benutzen, um zu antworten.
Danke für deine Antwort und eine gute Bemerkung, ich hätte präziser sein sollen.
Ich suche vor allem nach etwas, das mir hilft, mich am Abend wohler zu fühlen, sowohl geistig als auch körperlich. Nicht unbedingt, um tief zu schlafen (obwohl das ein Plus wäre), sondern eher, um den Geist zu beruhigen, ein wenig abzuschalten und bestimmte innere Spannungen nach langen Tagen zu lindern.

In Bezug auf das, was ich reduzieren möchte: hauptsächlich das gelegentliche Glas Wein am Abend, und auch ich hatte die Angewohnheit, ab und zu leichte Schlafhilfen zu nehmen (auf pflanzlicher Basis, keine starken Medikamente).
Ich würde gerne eine nachhaltigere Alternative finden - etwas Natürliches, das ohne Nebenwirkungen beim Entspannen hilft.

Ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, ob du etwas gefunden hast, das für diese Art von Bedürfnis wirklich funktioniert.
Ich danke dir für deine Aufmerksamkeit.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

No problem, sorry about the hassle.

Thanks for clarifying. I can partially relate, and would suggest you try St John's wort, more specifically Schwabe's Neuroplant.

https://www.neuroplant.de/

These are on the hefty side with their 600 mg (I take their stronger English version of it, KarmaMood, which is 400 mg, when using), but up to 800 mg/day is said to be safe.

It's obviously natural, an herb, and technically works as an SSRI (good to know for possible interactions).

I've used this specific brand off & on for many years, and swear by it. In my opinion, they make you feel like life is just a little bit easier, and it's slightly nearer to a smile, if that makes sense. Like ... a micro weed feeling, maybe? It helps relax as well, and aids sleep.

Keep in mind it also thins blood out a bit (just as Aspirin, f ex), in case you need surgery or get an injury.

Maybe a magnesium, GABA, or L-theanine supplement also might be helpful? (Google their properties & use, please.)

With these options, I hope you find something that works better for you. :) If something reads weird in translation, do let me know, by the way. I'll rephrase.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
gammeldoener

Beitrag von gammeldoener »

Passionsblume ist ne super Sache für mich persönlich:) ist n leichter MAOI Hemmer also mit nichts kombinieren was auch noch in den Serotoninhaushalt eingreift.
Mich entspannt es, macht die Wahrnehmung ein wenig farbiger und hilft mir auch ein wenig beim einschlafen und macht unter Umständen auch schön lebhafte Träume.
Kl@us

Beitrag von Kl@us »

Cc wieder irrelevant,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir alles zu erklären, und mach dir keine Sorgen. Ich bin mir sicher, dass dein Englisch selbst für einen Nicht-Muttersprachler wie mich super klar ist (mit ein bisschen Hilfe von Deepl :) ).
Ich hatte noch nie von Neuroplant oder KarmaMood gehört, aber deine Beschreibung spricht mich an... vor allem der Teil über das Leben, das sich ein bisschen „wie ein Lächeln“ anfühlt, ist eigentlich ganz logisch.

Ich werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen, zumal ich versuche, alles zu vermeiden, was zu schwer oder synthetisch ist.
Ich bin auch froh zu hören, dass es eine blutverdünnende Wirkung hat, das hätte ich nicht gedacht. Ich bin dankbar für die Informationen.

Ich werde auch die von dir erwähnten Ergänzungsmittel überprüfen. Ich habe GABA und L-Theanin gesehen, die du erwähnt hast, aber ich habe sie noch nie ausprobiert. Gehören diese Ergänzungen nicht in die gleiche Kategorie wie CBD ?
Nochmals vielen Dank, das ist sehr hilfreich !
Kl@us

Beitrag von Kl@us »

gammeldoener hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 21:22 Passionsblume ist ne super Sache für mich persönlich:) ist n leichter MAOI Hemmer also mit nichts kombinieren was auch noch in den Serotoninhaushalt eingreift.
Mich entspannt es, macht die Wahrnehmung ein wenig farbiger und hilft mir auch ein wenig beim einschlafen und macht unter Umständen auch schön lebhafte Träume.
Hallo gammeldoener,
Danke für den Tipp mit der Passionsblume - ich habe schon davon gehört, sie aber noch nie ausprobiert. Ich muss gestehen, dass ich jetzt nach einer Lösung suche.
Ehrlich gesagt klingt das ziemlich gut, vor allem wenn es beim Einschlafen hilft und die Wahrnehmung leicht verändert. Ich mag diese Art von sanften Effekten, ohne dass es zu "hart" wird. Ich mag es vor allem wegen des Beruhigungsmittels, das ich eingenommen habe.

Ich finde auch deine Bemerkung zu MAOI gut. Ich wäre sonst nicht darauf gekommen. Funktioniert das besser als Tee oder eher in Form von Kapseln? Wie nimmst du es selbst ein. Danke
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

Kl@us hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 11:35 Cc wieder irrelevant,

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir alles zu erklären, und mach dir keine Sorgen. Ich bin mir sicher, dass dein Englisch selbst für einen Nicht-Muttersprachler wie mich super klar ist (mit ein bisschen Hilfe von Deepl :) ).
Ich hatte noch nie von Neuroplant oder KarmaMood gehört, aber deine Beschreibung spricht mich an... vor allem der Teil über das Leben, das sich ein bisschen „wie ein Lächeln“ anfühlt, ist eigentlich ganz logisch.

Ich werde mir das auf jeden Fall genauer ansehen, zumal ich versuche, alles zu vermeiden, was zu schwer oder synthetisch ist.
Ich bin auch froh zu hören, dass es eine blutverdünnende Wirkung hat, das hätte ich nicht gedacht. Ich bin dankbar für die Informationen.

Ich werde auch die von dir erwähnten Ergänzungsmittel überprüfen. Ich habe GABA und L-Theanin gesehen, die du erwähnt hast, aber ich habe sie noch nie ausprobiert. Gehören diese Ergänzungen nicht in die gleiche Kategorie wie CBD ?
Nochmals vielen Dank, das ist sehr hilfreich !
My pleasure, just happy if I can help!

Glad Neuroplant sounds interesting to you. St John's wort (the herb itself) can also be grown and dried to use as a tea, by the way. And it's for sale as tea too (I don't know of any brands however). Dosage is much harder then, of course.

I've taken melatonin for many years, and the best ones (which since sadly have been discontinued) contained 3 mg melatonin, and I believe 25 mg GABA respectively L-Theanine each. The ones I take now only m & the latter. So the substances obviously are to good use in that category. That's how I was introduced to them, too.

Ehmm not that I know, but my knowledge is limited. A quick google does make them sound similar though:

"Gamma-aminobutyric acid (GABA) is a naturally occurring amino acid. GABA is a neurotransmitter, which means it delivers a message through your nervous system from one neuron to another. GABA, in particular, is an inhibitory neurotransmitter, so it blocks other messages and controls the speed at which information travels through the nervous system.

You might think of GABA in your nervous system as brakes on a car. The right amount of pressure on the brake pedal slows your car down. Similarly, the correct amount of GABA slows information in your nervous system to keep you from getting overwhelmed."

Source: https://mhanational.org/resources/what-is-gaba/

"What does GABA do for your body?
It slows down your brain by blocking specific signals in your central nervous system (your brain and spinal cord). GABA is known for producing a calming effect. It's thought to play a major role in controlling nerve cell hyperactivity associated with anxiety, stress and fear."

Source: https://my.clevelandclinic.org/health/a ... -acid-gaba

"L-theanine is an amino acid found primarily in green and black tea and some mushrooms. It's also available in pill or tablet form."

Source: https://www.healthline.com/health/l-theanine

"L-Theanine may help reduce stress and anxiety, prevent blood pressure increases during stress, and improve cognitive functions like attention and memory."

Source: https://examine.com/faq/what-are-l-thea ... n-benefits

Good luck! :)
gammeldoener

Beitrag von gammeldoener »

Kl@us hat geschrieben: Mo 7. Jul 2025, 11:39
gammeldoener hat geschrieben: So 6. Jul 2025, 21:22 Passionsblume ist ne super Sache für mich persönlich:) ist n leichter MAOI Hemmer also mit nichts kombinieren was auch noch in den Serotoninhaushalt eingreift.
Hallo gammeldoener,
Danke für den Tipp mit der Passionsblume - ich habe schon davon gehört, sie aber noch nie ausprobiert. Ich muss gestehen, dass ich jetzt nach einer Lösung suche.
Ehrlich gesagt klingt das ziemlich gut, vor allem wenn es beim Einschlafen hilft und die Wahrnehmung leicht verändert. Ich mag diese Art von sanften Effekten, ohne dass es zu "hart" wird. Ich mag es vor allem wegen des Beruhigungsmittels, das ich eingenommen habe.

Ich finde auch deine Bemerkung zu MAOI gut. Ich wäre sonst nicht darauf gekommen. Funktioniert das besser als Tee oder eher in Form von Kapseln? Wie nimmst du es selbst ein. Danke
Gerne doch:)
Also bei mir wirkt beides, Kapseln (von sunday natural) wirken auch gut und sind halt etwas einfacher zu dosieren und man muss sich keinen Tee kochen also einfacher zu konsumieren aber an sich mag ich den Tee auch sehr gerne.
Antworten