Sexualität in der Öffentlichkeit

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Antworten
Tash xoxo

Sexualität in der Öffentlichkeit

Beitrag von Tash xoxo »

Wie steht die Fusion eigentlich grundsätzlich zum Thema Sexualität in der Öffentlichkeit? Es gibt ja kaum wirklich geschützte oder geeignete Orte für Intimität außer dem eigenen Zelt – ist das so gewollt? Und wie sieht es konkret z. B. in der Nacktbar aus: Wie viel Raum für sexuelle Ausdrucksformen gibt es dort, und wo liegt die Grenze des Konsenses? Ich bin neugierig auf unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen.
milominati

Re: Sexualität in der Öffentlichkeit

Beitrag von milominati »

Also ich will das nicht sehen müssen
Tina1512

Beitrag von Tina1512 »

Ich (als Frau) fände achtsame und klar gekennzeichnete, freie Räume auch schön. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er das sehen möchte oder nicht. Einen wirklichen Konsens und absolute Freiheit wird es auch bei achtsamer und zugesandter Sexualität schwer geben. Es werden sich immer Menschen getriggert fühlen, gerade wenn man mit der eigenen Sexualität nicht wirklich im Frieden ist. Daher fände ich explizit gekennzeichnet Räume/Areas, richtig gut. In meiner Welt findet das Thema auch nur dann Frieden, wenn man einen offen, achtsamen und natürlichen Umgang findet und eben nicht nur „wegschaut“.
In einen freien Raum, wo wir Menschen einfach sein dürfen, wie auf der Fusion, gehört es eigentlich total dazu.
rosephantom

Beitrag von rosephantom »

Man muss nicht überall seine Sexualität ausleben. Wenn eine Person mit ihrem Schatz tanzen, küssen, Händchen halten sagt ja niemand was. Aber Intimitäten müssen nicht ständig überall gezeigt werden, wozu auch?

Ich schätze die Fusion sehr, weil's eben nicht ständig sexualisiert wird.
Am FKK Bereich bin ich nicht um wolllüstige Menschen zu beobachten, sondern auch frei von Kleidung zu feiern und den Moment zu genießen wie Gott mich schuf. Nacktheit hat nicht unbedingt was mit Sexualität zu tun und ich finde sehr gut, dass das hier großteils so gehandhabt wird.

Kinky und sexpositive Parties sind übelst am boomen. Die Fusion ist nicht das KitKat (liebe ich auch by the way) und da bin ich froh drum. Ich finde es sehr angenehm mal ein paar Tage nicht mit Übersexualität konfrontiert zu werden, selbst wenn ich mit wenig Kleidung rumlaufe.
Johannes Ostkreuz

Beitrag von Johannes Ostkreuz »

Wie sollen denn Awareness Konzepte für ein Festival mit 70.000 Menschen umgesetzt werden?! Ich kann es mir einfach kaum vorstellen, dass es gelingen kann bei dieser Masse Weirdos und Übergriffige draußen zuhalten. Und wenn es erstmal einen Übergriff o.ä. gab, dann hat man den Salat, dass eine(n) Täter*in im Zweifel weiterhin frei auf dem Festival rumläuft. Das alles dann zu versorgen und einzufangen... eine Unmöglichkeit. Den Schuh zieht man sich sicher nicht freiwillig an, als Veranstalter eines solchen Massenevents.
Breathe369

Beitrag von Breathe369 »

Nö, einfach nö.
Mein Partner und ich finden Sex unfassbar kostbar, wunderschön und es bleibt in unserem kleinen intimen und heiligen Raum, zu Hause.
Wir teilen unsere Ohrgasmüse durch stundenlanges tanzen zu guter Musik und einem liebevollen Miteinander immer sehr gerne und manchmal sind es ähnliche Glücksgefühle- nur anders halt.

Wir besuchen hin und wieder den FKk- Floor, um in den Kanal zu springen, uns zu erfrischen und die Duschschlange zu umgehen. Zum Abhängen und die eigenen Zwänge und Konditionen abzulegen und zu hinterfragen ist es auch ein guter Ort.
Also- eher weniger sexualisiert, sondern "natürlich" miteinander sein.

Insgesamt scheint mir die Fusion mit 80000 Menschen kein geeigneter Ort zu sein.
fulk

Beitrag von fulk »

Johannes Ostkreuz hat geschrieben: Fr 1. Aug 2025, 13:35 Wie sollen denn Awareness Konzepte für ein Festival mit 70.000 Menschen umgesetzt werden?! Ich kann es mir einfach kaum vorstellen, dass es gelingen kann bei dieser Masse Weirdos und Übergriffige draußen zuhalten. Und wenn es erstmal einen Übergriff o.ä. gab, dann hat man den Salat, dass eine(n) Täter*in im Zweifel weiterhin frei auf dem Festival rumläuft. Das alles dann zu versorgen und einzufangen... eine Unmöglichkeit. Den Schuh zieht man sich sicher nicht freiwillig an, als Veranstalter eines solchen Massenevents.

Naja komisches Verständnis von Awareness ....

Ich denke schon das es einen Raum geben kann an dem Leute sich ausleben können. Ist auch kein Hexenwerk, die größere Schwierigkeit sehe ich im Drogenkonsum, weil dann kaum noch klar kommuniziert werden kann. Ganz abgesehen vom praktizieren von safer Sex etc.
Antworten