Eine Person nannte als persönliches Lowlight Menschen, die sich dauerhaft und laut auf dem Dancefloor unterhalten und hat mit dem Beitrag (für mich persönlich) den Nagel auf den Kopf getroffen. Das Verhalten fällt mir nicht nur auf Festivals, sondern auch in Clubs immer wieder negativ auf.
Oft hatte ich schon Situationen, in denen ich mich eigentlich in der Musik verlieren wollte – stattdessen wurde ich ständig aus dem Moment gerissen, weil neben mir laut Gespräche geführt wurden. Einmal kam es dann vor, dass ich freundlich und respektvoll gefragt hatte, die Unterhaltung vielleicht eher an den Rand der Tanzfläche zu verlegen (mit der entsprechenden Begründung). Hab allerdings nur unfreundliche Blicke bekommen und die Gruppe hat sich schließlich entfernt. Im Nachhinein hab ich mich dann auch gefragt: War das schon drüber von meiner Seite aus?
Natürlich kann und sollte man anderen nichts verbieten. Gleichzeitig beeinflusst dieses Verhalten aber auch das eigene Erlebnis. Und dann stellt sich die Frage, ob es egoistisch ist, sich daran zu stören – oder ob es nicht auch einfach ein Wunsch nach gegenseitiger Rücksichtnahme ist.
Ich finde das Thema nicht ganz einfach, würde mir aber mehr Awareness wünschen – auch wenn es sich vermutlich nie ganz vermeiden lässt.
Wie seht ihr das?