Tipps gegen Schmerzen auf dem Dancefloor

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Tipps gegen Schmerzen auf dem Dancefloor

Beitrag von janjanjanjan »

Piojo137 hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 13:28 Ich hab auch irgendein Rückenleiden (Abnutzung, Bandscheibe, Gleitwirbel, alles mögliche), das mir manchmal hexenschussartig 3 Tage versauen kann und hab festgestellt, dass Wärmepads ein Mega Hack sind. Die Wärmepads aus der Apotheke sind leider echt teuer, halten aber dann auch mal 12 Stunden am unteren Rücken und halten die Muskeln sehr geschmeidig, was das Problem bei mir in Kombination mit Bewegung eigentlich gut löst. Als günstige Alternative ne kleinere Wärmflasche oder Kirschkernkissen, da müsste man nur auch eine Aufwärmmöglichkeit finden. Ist im Winter natürlich etwas praktischer, aber ich pack sicherheitshalber trotzdem welche ein, vielleicht hilft es dir ja auch
In Drogeriemärkten gibt es wärempflaster/Rheumapflaster. 2 Stück für 4-5 €. Die finde ich generell hilfreich bei rückenproblemen. Halten so ca 12 h, man muss sich aber bisschen dran gewohnenu, da da capsaicin drin ist. Also Wärme ist schon fast euphemistisch
Makki

Beitrag von Makki »

Piojo137 hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 13:28 Ich hab auch irgendein Rückenleiden (Abnutzung, Bandscheibe, Gleitwirbel, alles mögliche), das mir manchmal hexenschussartig 3 Tage versauen kann und hab festgestellt, dass Wärmepads ein Mega Hack sind. Die Wärmepads aus der Apotheke sind leider echt teuer, halten aber dann auch mal 12 Stunden am unteren Rücken und halten die Muskeln sehr geschmeidig, was das Problem bei mir in Kombination mit Bewegung eigentlich gut löst. Als günstige Alternative ne kleinere Wärmflasche oder Kirschkernkissen, da müsste man nur auch eine Aufwärmmöglichkeit finden. Ist im Winter natürlich etwas praktischer, aber ich pack sicherheitshalber trotzdem welche ein, vielleicht hilft es dir ja auch
Ich nehme oft Tigerbalm mit.
Die Salbe sorgt für gute Durchblutung und hat dadurch auch den wärmenden Effekt.
Ich kämpfe auch immer mal wieder mit fiesen Rücken/Nackenschmerzen. Ich werde dieses mal 1-2 Wärmepads mitnehmen und das dann mal während des Schlafens versuchen.
trashoras

Beitrag von trashoras »

Makki hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 10:15
Ich nehme oft Tigerbalm mit.
Die Salbe sorgt für gute Durchblutung und hat dadurch auch den wärmenden Effekt.
Ich kämpfe auch immer mal wieder mit fiesen Rücken/Nackenschmerzen. Ich werde dieses mal 1-2 Wärmepads mitnehmen und das dann mal während des Schlafens versuchen.
Die Salbe ist auf jeden Fall gut und Wärme kann bei Verspannungen nicht schaden, ist aber letztendlich nur leichte Symptombekämpfung. Wenn man bereits weiß, dass man zu derartigen Dingen neigt, zählt eine gute Vorbereitung. Dehn und Kräftigungsübungen in das tägliche Leben einfließen lassen z.B. vor dem Frühstück, Deep Squad, mit Youtube Tutorials oder Sport-affinen FreundInnen herausfinden, an welcher Stelle die Muskeln verkürzt sind. Calcium, Natrium und Magnesium zuführen.

Auf der Fusion selbst auf jeden Fall in gutes Schuhwerk investieren und in ein vernünftiges Nachtlager. Mein letzter Ausweg: ein kleiner schwarzer Massageball. Immer witzig, dass man dafür eine feste gerade Fläche benötigt, die auf dem Zeltplatz garnicht so leicht aufzufinden ist. :)

Weiß jemand, wo eine Stange zum Aushängen ist?
psy_adventure

Beitrag von psy_adventure »

TheCatReturns hat geschrieben: Sa 21. Feb 2026, 09:04 Moin Leute,

Ich war seit längerem Mal wieder auf einem Konzert und wurde von leichten Schmerzen im unteren Rücken, Hüfte und Füßen geplagt und das obwohl ich noch jung und sogar relativ sportlich bin.

Da musste ich daran denken, dass ich ähnliche Schmerzen auch hin und wieder auf der Fusion hatte. Durch die vielen Sitzgelegenheiten ist das okay, aber meine Frage wäre: Was sind eure Tipps und Tricks um es länger auf dem Dancefloor auszuhalten?

Dankeschön <3
Hi. Bin Physio. Hatte das selbe '22 mit 24 Jahren. Bin jetzt 28 und hatte dieses durchbrechgefühl nicht mehr. Wie? Lumbaltrainung. Wenn du kein Supersporlter bist einfach ab heute „Bridgung“ also Füße auf den Hocker und Pi hoch runter machen. Darf richtig anstrengend werden und mach 3,4 Sätze jeden Tag. Intensive, volle Bewegung rauf und runter mit viel Spannung.
psy_adventure

Beitrag von psy_adventure »

psy_adventure hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 09:00

Ich war seit längerem Mal wieder auf einem Konzert und wurde von leichten Schmerzen im unteren Rücken, Hüfte und Füßen geplagt und das obwohl ich noch jung und sogar relativ sportlich bin.

Da musste ich daran denken, dass ich ähnliche Schmerzen auch hin und wieder auf der Fusion hatte. Durch die vielen Sitzgelegenheiten ist das okay, aber meine Frage wäre: Was sind eure Tipps und Tricks um es länger auf dem Dancefloor auszuhalten?

Dankeschön <3
Hi. Bin Physio. Hatte das selbe '22 mit 24 Jahren. Bin jetzt 28 und hatte dieses Durchbrechgefühl nicht mehr. Wie? Lumbaltrainung. Wenn du kein Supersporlter bist einfach ab heute „Bridgung“ also Füße auf den Hocker und Po hoch runter machen. Darf richtig anstrengend werden und mach 3,4 Sätze jeden Tag. Intensive, volle Bewegung rauf und runter mit viel Spannung.
Sonst noch Seitstütz auf Unterarm/Ellenbogen (Sideplank) und auch Po hoch/runter :)
beresef

Beitrag von beresef »

psy_adventure hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 09:01
psy_adventure hat geschrieben: Mi 27. Mai 2026, 09:00

Dankeschön <3
Hi. Bin Physio. Hatte das selbe '22 mit 24 Jahren. Bin jetzt 28 und hatte dieses Durchbrechgefühl nicht mehr. Wie? Lumbaltrainung. Wenn du kein Supersporlter bist einfach ab heute „Bridgung“ also Füße auf den Hocker und Po hoch runter machen. Darf richtig anstrengend werden und mach 3,4 Sätze jeden Tag. Intensive, volle Bewegung rauf und runter mit viel Spannung.
Sonst noch Seitstütz auf Unterarm/Ellenbogen (Sideplank) und auch Po hoch/runter :)
Würdest du die Übung noch mal etwas detailierter erklären?

Danke. :-)
Antworten