Wir überlegen dieses Jahr für unseren Wohnwagen ein Solarpanel mit Batterie mitzunehmen. Dabei ist uns wichtig, niemanden zu stören, zumindest macht es keinen Krach wie ein Generator.
Habt ihr Erfahrungen sammeln können wie es damit ist?
Wir haben eine Powerstation (500 Wh) mit einem tragbarem Solarpanel. Das Ding ist super. Nach dem ersten Urlaub damit haben wir uns auch dazu entschieden, das Solarpanel zuhause zu lassen, da die Kapazität locker reicht für Handys/Tablet laden, Licht und hin und wieder die Heizdecke für den Hund zu betreiben. Letztes Jahr nach der Fusion (7 Tage als Supporter) hatte ich noch 80 % über, obwohl ich in zwei Nächten zwischendurch auch die Heizdecke gebraucht habe.
Wenn man auch einen Kühlschrank betreiben möchte, macht ein Panel aber wahrscheinlich Sinn, da dieser bei höherer Einstrahlung auch mehr Strom verbraucht.
Alles besser als ein stinkender Generator oder laufender Motor. Ist ohnehin beides auf der Fusion verboten.
Klappt super wenn man einen Kompressorkühlschrank hat.
Bei einem Absorber oder Thermoelektrischen ist der Verbauch sehr hoch, da die durchgehend laufen.
Das kann man mit dem Typenschild dann ausrechnen. Bei bedarf einfach mal posten, dann helfe ich da gerne.
Wenn ihr den Kühlschrank mit Gas betreibt und die Lampen im Wohnwagen LED sind kommt man vermutlich gut ohne Solar Panel aus.
Kleine Warnung wenn ihr den Landstromanschluss mit der PowerStation verbindet. Der FI löst dann je nach Powerstation nicht mehr aus. Das kann gefährlich werden wenn zwei Geräte die an die Erdung angeschlossen sind einen Defekt haben und du mit beiden Kontakt hast.
Falls ihr eine 12V Batterie in eure 12v Verkabelung integrieren wollt, braucht es noch einen Shunt oder Batteriewächter damit die Batterie nicht tiefenentladen wird und schaden nimmt.