Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Archiv
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

Munolf hat geschrieben:Nichts ist ernster als Menschen, die manchmal über die Welt lachen, nichts lächerlicher als Menschen, die sie immer ernst nehmen. - Josef Bordat

sorry, ich bin bestimmt kein spaßbefreiter mensch, aber so sehr ich mich anstrenge - ich kann beim thema hiv/aids einfach nichts zum lachen finden.
eine anmsteckung mit hiv kommt einem todesurteil auf raten gleich - und ich finde es erschreckend, wie viele menschen das auch heutzutage noch, trotz aller vrmeintlicher aufklärung, auf die leichte schulter nehmen.
in meinem persönlichen umfeld gibt es menschen, die hiv-positiv sind bzw. inzwischen an aids erkrankt sind, und ich bin im rahmen einer mehrjährigen ehrenamtlichen tätigkeit im bereich der suchtberatung vielen hiv-positiven menschen begegnet - da vergeht einem einfach das lachen und der spaß an schlechten witzen bzw. das verständnis dafür, die thematik in´s lächerliche zu ziehen.

und wenn hier jemand schreibt, dass er sex mit kondom eher unspannend findet und das doch bitte nicht auch noch weiter propagiert werden soll, dann kann ich das entweder als schlechten witz auffassen, über den ich aus oben genannten gründen nicht lachen kann, oder ich muss davon ausgehen, dass die person das ernst meint und könnte mich angesichts so viel dummheit fast übergeben.
ktsa
Beiträge: 357
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 20:59

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von ktsa »

hatens) nun sei doch nicht so fundamentalistisch. das thema aids bewegt dich? lass uns doch mal kontrovers werden: ernstzunehmende wissenschaftliche kreise bestreiten den zusammenhang zwischen hiv und aids. es handelt sich um eine hypothese, dass dieser zusammenhang zwischen syndrom und virus bestehen soll, die bislang den beweis offen geblieben ist. der "entdecker", der das hiv isoliert haben will, steht in scharfer kritik und wurde mehrfach von den fähigsten retrovirologen widerlegt.

es wurden in den 80/90ern hysterien ohne ende erzeugt, mehrere generationen leiden seitdem unter diesen. tausende sind an der medikation (!) gestorben, nicht am virus. das thema ist tatsächlich ziemlich sensibel, aber man darf da nicht dogmatisch sein. sei doch aufgeschlossen, schenke mir 15 minuten und schaue diese doku an, wenn dich das thema wirklich so sehr interessiert: http://www.youtube.com/watch?v=NMJ0yK_15YU

:)
************************************************
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Wunderwurst »

crewnah hat geschrieben:ein so hohes maß an unreflektiertheit, unverständnis, nicht-verstehen, ignoranz, relativierung und desinteresse bzgl. der thematik hätte ich noch nicht mal im fusion-forum erwartet.. (welches ja für seine nicht gerade geringe anzahl geistiger tiefflieger, die vielleicht doch die ein oder andere party zu viel mitgenommen haben, bekannt ist..)
bitter...
Hier noch mal eine reflektierte Relativierung: :ugeek:

In Deutschland wird jetzt seit 25 Jahren massiv AIDS-Aufklärung betrieben, und das nicht mit ein paar ehrenamtlichen Info-Ständen, sondern mit guter, teurer TV-, Kino-, Radio- und Plakatwerbung. Dann gibt es da noch den Welt-AIDS-Tag (der ist immer dann, wenn's Fusion-Tickets gibt :P), 322.000.000 Google-Treffer zu "AIDS", allerlei Sonderaktionen von (großen) Zeitungen/Magazinen/Fernsehsendungen und, und, und...und ganz nebenbei ist HIV ein Pflichtthema in der Schule, und das auch nicht erst seit gestern.

Wer davon also immer noch nix von mitbekommen hat, muß schon sehr lern- und medienresistent sein und entweder gar nicht oder mit dicken Scheuklappen in der Gegend rumlaufen.

Die wesentliche Kernaussage von den von Dir so vehement geforderten Aktionen - "Wenn ich ohne Kondom mit jemandem ficke, besteht die Möglichkeit, sich dabei 1 fiese Krankheit zu zu ziehen" - sollte doch nun wahrlich schon längst bei jedem angekommen sein; warum also sollte man ein solches Thema noch weiter auf der Fusion breittreten? Wo es doch zig andere wichtige Themen gibt, für die es nicht schon zig Plattformen gibt.
Warum begrenzte Ressourcen (Zeit, Geld, Leute, Platz) für Gummistände raushauen? Gibt es nicht evtl. noch anderthalb andere Probleme auf der Welt, auf die man aufmerksam machen könnte?

Wie schon erwähnt gibt es ja schon Kondome an diversen Stellen auf der Fusion, teilweise auch umsonst. Bei uns im Camp flogen z.B. diverse Gummis vom Gesundheitsamt Bremen rum, k.A. ob das die Ecllipsegummis waren oder sonstige Infostandpräser, auf jeden Fall welche für lau. Und sonst gibt's auch welche im Intershop. Und Kondome sind nun mal auch generell 1 Ware, die es an jeder Tanke und auch sonst überall in der Zivilisation gibt und die mit Sicherheit auch genügend Besucher zum Festival mitbringen - also ich schätze, daß es insgesamt etwas einfacher ist, auf der Fusion an Kondome ran zu kommen als an Kippen.

Jetzt noch was zum drüber aufregen:
Die Wahrscheinlichkeit, sich bei vaginalem Sex mit HIV zu infizieren, liegt hierzulande bei etwa 0,1% (vgl. http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Epi ... cationFile oder auch http://de.wikipedia.org/wiki/HIV#.C3.9Cbertragung), bei Posex bei 0,5% (übrigens unabhängig vom Geschlecht der/des Empfangenden). Beides also etwas weniger wahrscheinlich als 1 Riss im Kondom, um auch hier mal 1 wenig zu relativieren.

Weiterhin sind die HIV- und AIDS-Therapie in den letzten Jahren deutlich weiter gekommen - krass ausgedrückt: Wer Geld hat oder in einem Industrieland lebt und ausreichend krankenversichert ist, kann auch mit HIV-Infektion "ganz normal" an Altersschwäche sterben.

Natürlich bedeutet eine Infektion lebensqualitative Einschränkungen & diverse Nebenwirkungen von den Meds - aber da gibt es auch deutlich fiesere Krankheiten, für die es kaum therapeutische Maßnahmen gibt.
Und die ganze Dritte-Welt-Problematik lasse ich mal außen vor - da kannste von mir aus 1 Infostand zu machen, das ist ja noch mal 1 ganz andere Geschichte. Von mir aus sonst irgendein mit AIDS oder sonstigen STD in Zusammenhang stehendes Thema, z.B. AIDS-Verschwörungs-Theorien, vgl. ktsa...aber kein Mensch braucht mehr Werbung für Teewurstsex auf der Fusion. Und so ehrlich sollte man ja auch mal sein: Sex mit Kondomen macht weniger Spaß als ohne. Dass das nicht bedeutet, daß man ohne Gummi mit komischen Leuten auf dem Frankfurter Bahnhofsklo rumvögeln sollte, ist auch irgendwie klar, oder?


Zusammengefasst:
Wer beim Nichtvertrauenswürdigeleutepoppen kein Gummi benutzt, tut das relativ bewußt, setzt sich einem verhältnismäßig geringem Risiko aus und es gehören ja auch immer 2 dazu...außer natürlich bei Vergewaltigungen, so gesehen wäre vielleicht an dieser Stelle mal Werbung für Fairgewaltigungen (mit Gummi!) angesagt. :mrgreen:

Und wer gerade mit Hitzewallungen & anderen Personen im Zelt liegt und nur deshalb nicht alle beteiligten Penisse teewurstartig verpackt, weil kein Gummi zur Stelle ist, wird sein Verhalten auch nicht ändern, weil überall auf dem Gelände welche rumfliegen. :roll:

Und überhaupt: Wenn hier einer im Forum für Geistige Tiefflieger auftaucht, sich 1 wichtig klingenden Nick gibt und mit einem imho total überflüssigen und denkbar abgefrühstücktem Thema und uralten Null-Infos um die Ecke kommt, kein bißchen Spaß versteht und erst mal pauschal das ganze Forum beleidigt, dann nehme ich es mir evtl. auch mal raus, 1 politisch unkorrekten Witz zu machen.

Apropos: Kennt Ihr den über den Säugling mit AIDS? Der wird nie alt...
Bild
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Ulfmann »

Beifall für den unterhaltsamen Relativitätsexkurs. Aber an einer Stelle muss ich rein interessehalber nochmal nachhaken, da ich Statistiken und Hintergründe sehr wichtig zu wissen finde.
Wunderwurst hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, sich bei vaginalem Sex mit HIV zu infizieren, liegt hierzulande bei etwa 0,1% (...), bei Posex bei 0,5% (übrigens unabhängig vom Geschlecht der/des Empfangenden).
Ob das auch für Strap-Ons gilt? :shock:
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Wunderwurst »

Ne, mindestens 1 richtiger Penis sollte dabei schon im Spiel sein - soviel Sexismus muss sein :D
Bild
crewnah
Beiträge: 35
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:39

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von crewnah »

Ulfmann hat geschrieben:Beifall für den unterhaltsamen Relativitätsexkurs.

das trifft es leider ganz gut..
selten so viel atemberaubenden schwachsinn gelesen..
ich spar mir jetzt einfach weitere worte - sollen schwachmaten wie wunderwurst doch ihr leben auf´s spiel setzen, hoffe nur, dass sie dabei keine menschen mit in´s unglück ziehen, die der thematik nicht ganz so gleichgültig bzw. relativierend gegenüber stehen.
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Ulfmann »

Nun komm mal wieder runter. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass eine Wunderwurst an Vögel-Spätfolgen zu Grunde geht, ist geringer, als die, dass du wegen zu hohem Blutdruck Herzprobleme bekommst. Und dass nur, weil du dich hier so aufregst.

Niemand hat hier irgendwie gesagt, dass er dem Thema gleichgültig gegenüber steht, im Gegenteil. Aber eine Sache, die ohnehin omnipräsent ist, muss einem doch nicht unbedingt nochmal an jeder Ecke auf den P - ich mein unter die Nase gehalten werden. Das sehe ich voll und ganz genau so.
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Wunderwurst »

crewnah hat geschrieben:selten so viel atemberaubenden schwachsinn gelesen..
...als ob Du Dir das wirklich durchgelesen hättest :lol:
Bild
Realitätsfern
Beiträge: 1130
Registriert: Di 3. Jul 2012, 14:03
Wohnort: Ostblock

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Realitätsfern »

Gabs eigentlich dieses Jahr kein "Ficken für den Regenwald"?!
Ulfmann
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 14:07

Re: Safer Sex auf der Fusion - Kondomautomaten?

Beitrag von Ulfmann »

Ich glaub nicht. Zumindest nicht als Flashmob :mrgreen:
Gesperrt