Lasst die wm Artikel und Trikots daheim

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Lasst die wm Artikel und Trikots daheim

Beitrag von Sosojaja »

Rave2D2 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:42
DukeD hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:08
vitaketamine hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:25

was gibt es da groß zu erklären. die fusion ist ein festival aus dem linken spektrum. linke lehnen den nationalstaat als konzept ab und bevorzugen soziale Gerechtigkeit über Grenzen hinweg. Daher sind Flaggen und Nationaltrikots ungern gesehen.

Wieso gibt's dann einen Zaun und wieso kann nicht jeder einfach zu dem Festival kommen? No Boarder, No Nation? Warum werden Shirts mit insignien des Fusion verkauft? Warum gibt es Bänder mit denen man sich dem Festival zugehörig indentifiziert.

Wie ist die Preisung des Tickets überhaupt sozial gerecht, wenn alle das gleiche bezahlen?

Gibt für dich viel zu erklären, eigentlich. Ich find Trikots auch peinlich, aber noch peinlich ist die Selbstüberhöhung der Leute hier, die immer glauben die besten Menschen zu sein, wenn sie das gleiche machen, aber das halt mit "gut" deklarieren.

Am Ende ist doch eine Wochenendstaat wie Fusion, der Beweis dafür wie ein Staat funktioniert - definitorischer macht der Kulturkosmos das gleiche was die BRD auch macht.

- Staatsgebiet (Gelände)
- Staatsbevölkerung (Teilnehmer)
- Staatsgewalt (Kulturkosmos)

Erklär mal wo der philosophische Unterschied zu einer Abschiebung ist, wenn ich von Leute vom KuKo am Samstag ohne Band erwischt und rausgeworfen werde? Hab mich Mi-Sa doch gut in das Festival integriert, keinen Stress gemacht... Wieso darf ich denn nicht bleiben?

Jetzt los Gedankenspagat, warum das was VÖLLIG ANDERES ist.
Die Identifikation mit einem Festival ist a) selbst gewählt und hängt b) von den menschlichen Positionen ab. Beides unterscheidet ein Festival von einem Staat.

Und dass das Fusion-Festival (wie quasi jedes Event ab einer gewissen Größe) einen Zaun braucht, liegt ja u.a. an den national-kapitalistischen Zuständen drum herum. Niemand will den Zaun. Auch das unterscheidet das Festival von einem Staat. Da wollen viele Leute leider die Grenzen.

Aber ja, umso länger die Fusion 'nen Zaun hat, umso länger gewöhnen sich die Leute daran. Das ist schade, aber schwer anders zu handeln.

Wenn es einfach wär, einen Raum wie die Fusion zu schaffen, würde es mehr davon geben und der Andrang wäre bei einem Festival weniger hoch.

Die Fusion ist sicher nicht perfekt. Behauptet auch niemand. Es ist auch okay, sie an bestimmten Utopien zu messen. Vielleicht haben wir ja irgendwann wieder eine Fusion ohne Zäune : )
Danke!
DukeD

Beitrag von DukeD »

Also, wenn wir in Deutschland alle einfach keinen Zaun wollen würden, aber trotzdem einen hätten, weil wir ihn auf Grund der "äußeren Umstände" brauchen, wäre alles.

Das ist wirklich nochmal next level Gedankenspagat. Zaun brauchen, weil außere Umstände. (ok) - Zaun wollen (nicht ok). Outcome ist aber immer Zaun haben. Was juckt Leute die nicht drinnen sind, warum der Zaun steht? ...

Das jährliche schön reden des Zaun weil Kapitalismus exisitert :lol: - Im Kommunismus dürfe einfach jeder kommen. Na sicher.

Den Ticketpreis kontrolliert wohl auch der Kapitalismus und man hat keine Möglichkeiten, dass sozial zu gestalten, obwohl man doch eigentlich will... bestimmt.

Die Identifikation mit einem Land über ein Trikot ist übrigens genau so selbst gewählt. Ich hab freien Willen und kann einfach ein Trikot aus Paraguay kaufen und tragen.

Auf der Fusion kannst du Staatsvolk werden, wenn ich Geld bezahl - genau wie vielen Staaten dieser Erde auch (Ägypten, Dominica, Saint Lucia, Tükei, USA...). Würde mich da jetzt nicht auf ein Podest stellen - man verkauft Zugang zum Staatsgebiet. Ist doch kein Unterschied, macht euch nichts vor.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

DukeD hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:50 Also, wenn wir in Deutschland alle einfach keinen Zaun wollen würden, aber trotzdem einen hätten, weil wir ihn auf Grund der "äußeren Umstände" brauchen, wäre alles.

Das ist wirklich nochmal next level Gedankenspagat. Zaun brauchen, weil außere Umstände. (ok) - Zaun wollen (nicht ok). Outcome ist aber immer Zaun haben. Was juckt Leute die nicht drinnen sind, warum der Zaun steht? ...

Das jährliche schön reden des Zaun weil Kapitalismus exisitert :lol: - Im Kommunismus dürfe einfach jeder kommen. Na sicher.

Den Ticketpreis kontrolliert wohl auch der Kapitalismus und man hat keine Möglichkeiten, dass sozial zu gestalten, obwohl man doch eigentlich will... bestimmt.
Kannst du mir zeigen, wo der Zaun schön geredet wird? Meines Wissens ist er eine Auflage der Behörden. Kein Zaun, keine Genehmigung. Das ist für dich schönreden?! :D

Wilde Raves hast du zu Hauf. Die Fusion arbeitet mit den Behörden zusammen. Da sind Kompromisse notwendig. Manche sehen davon für dich Bigotterie aus. Ist okay.

Deinen Verweis auf Kommunismus versteh ich nicht. Kommunismus/Kapitalismus regelt, wer die Produktionsgüter besitzt. Hat das jetzt direkt was mit dem Sicherheitskonzept (das sich an behördlichen Auflagen orientiert) der Fusion zu tun?

Bei den Ticketpreisen bin ich etwas bei dir. Aber es gibt so viele Möglichkeiten dort zu arbeiten, dass ich das nur halb gelten lasse. Abgesehen davon fehlen uns beiden die Einblicke, wo das Geld hinfließt. Kann natürlich sein, dass der KuKo-Vorstand in Saus und Braus lebt. Ich bezweifle es.

Und zu guter Letzt: Willst du nur stänkern und wie die Axt im Walde austeilen, oder hast du auch nen Punkt außer "ihr seid gar nicht so toll, wie ich immer dachte"? Weil...das tut mir dann Leid. Gibt eben wenig Richtiges im Falschen.
Suche für 2026, mich und 2 Freunde noch ein Ticket :) BTFKD - N7LFD - BRAJJ

Unendliche Dankbarkeit sei dir Gewiss :D
mfgpatrick

Beitrag von mfgpatrick »

Alch3mist hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:00

Doch erkläre mal bitte
was gibt es da groß zu erklären. die fusion ist ein festival aus dem linken spektrum. linke lehnen den nationalstaat als konzept ab und bevorzugen soziale Gerechtigkeit über Grenzen hinweg. Daher sind Flaggen und Nationaltrikots ungern gesehen.
Wieso gibt's dann einen Zaun und wieso kann nicht jeder einfach zu dem Festival kommen? No Boarder, No Nation? Warum werden Shirts mit insignien des Fusion verkauft? Warum gibt es Bänder mit denen man sich dem Festival zugehörig indentifiziert.

Wie ist die Preisung des Tickets überhaupt sozial gerecht, wenn alle das gleiche bezahlen?

Gibt für dich viel zu erklären, eigentlich. Ich find Trikots auch peinlich, aber noch peinlich ist die Selbstüberhöhung der Leute hier, die immer glauben die besten Menschen zu sein, wenn sie das gleiche machen, aber das halt mit "gut" deklarieren.

Am Ende ist doch eine Wochenendstaat wie Fusion, der Beweis dafür wie ein Staat funktioniert - definitorischer macht der Kulturkosmos das gleiche was die BRD auch macht.

- Staatsgebiet (Gelände)

Erklär mal wo der philosophische Unterschied zu einer Abschiebung ist, wenn ich von Leute vom KuKo am Samstag ohne Band erwischt und rausgeworfen werde? Hab mich Mi-Sa doch gut in das Festival integriert, keinen Stress gemacht... Wieso darf ich denn nicht bleiben?

Entweder Troll oder völlig verwirrt… :roll:
:arrow: :arrow: :arrow: help my best friend to a ticket! Code:7WARF 8-) :) :geek:
I‘m so hyped to dance with you guys <3
DukeD

Beitrag von DukeD »

Rave2D2 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:57
DukeD hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 16:50 Also, wenn wir in Deutschland alle einfach keinen Zaun wollen würden, aber trotzdem einen hätten, weil wir ihn auf Grund der "äußeren Umstände" brauchen, wäre alles.

Kannst du mir zeigen, wo der Zaun schön geredet wird? Meines Wissens ist er eine Auflage der Behörden. Kein Zaun, keine Genehmigung. Das ist für dich schönreden?! :D

Wilde Raves hast du zu Hauf. Die Fusion arbeitet mit den Behörden zusammen. Da sind Kompromisse notwendig. Manche sehen davon für dich Bigotterie aus. Ist okay.

Deinen Verweis auf Kommunismus versteh ich nicht. Kommunismus/Kapitalismus regelt, wer die Produktionsgüter besitzt. Hat das jetzt direkt was mit dem Sicherheitskonzept (das sich an behördlichen Auflagen orientiert) der Fusion zu tun?

Bei den Ticketpreisen bin ich etwas bei dir. Aber es gibt so viele Möglichkeiten dort zu arbeiten, dass ich das nur halb gelten lasse. Abgesehen davon fehlen uns beiden die Einblicke, wo das Geld hinfließt. Kann natürlich sein, dass der KuKo-Vorstand in Saus und Braus lebt. Ich bezweifle es.

Und zu guter Letzt: Willst du nur stänkern und wie die Axt im Walde austeilen, oder hast du auch nen Punkt außer "ihr seid gar nicht so toll, wie ich immer dachte"? Weil...das tut mir dann Leid. Gibt eben wenig Richtiges im Falschen.
Schau dir doch hier an? "Der Zaun ist nötig, weil die Resourcen der Fusion ausgeschöpft sind". Ist jedes Jahr das gleiche. Anstatt einfach zu sagen, das man endlich eingesehen hat das ein funktionierender Wochenendstaat, nur mit Grenzen funktioniert. Das könnte man einfach zugeben und dann wäre auch gut. Aber man versucht dieses No Border, No Nation narrativ aufrechtzuerhalten. Das ist einfach Bigot und peinlich.

Stattdessen werden immer wieder so Ammenmärchen erzählt wie "der Zaun ist nur da wegen der Auflagen". Vielleicht bist du noch nicht so lange dabei, aber ggf. redest mal mit paar Leuten über die riesen Issues die es früher gab mit Leuten ohne Tickets.
DukeD

Beitrag von DukeD »

mfgpatrick hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 17:07

- Staatsgebiet (Gelände)

Entweder Troll oder völlig verwirrt… :roll:
Normalster Ad hominem, wenn man auf seine eigene Bigoterie hingewiesen wird und die kognitive Dissonanz den Kopf zerreißt.

Fusion Grenze: 8-)
Jede andere Grenze: :evil:
Zuletzt geändert von DukeD am Di 9. Jun 2026, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rave2D2

Beitrag von Rave2D2 »

DukeD hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 17:09

Schau dir doch hier an? "Der Zaun ist nötig, weil die Resourcen der Fusion ausgeschöpft sind". Ist jedes Jahr das gleiche. Anstatt einfach zu sagen, das man endlich eingesehen hat das ein funktionierender Wochenendstaat, nur mit Grenzen funktioniert. Das könnte man einfach zugeben und dann wäre auch gut. Aber man versucht dieses No Border, No Nation narrativ aufrechtzuerhalten. Das ist einfach Bigot und peinlich.

Stattdessen werden immer wieder so Ammenmärchen erzählt wie "der Zaun ist nur da wegen der Auflagen". Vielleicht bist du noch nicht so lange dabei, aber ggf. redest mal mit paar Leuten über die riesen Issues die es früher gab mit Leuten ohne Tickets.
Also, der Wochenendstaat hat sehr lange ohne Grenzen funktioniert. Auf Grund der Verknappung, dass es im Restdeutschlands keine vergleichbaren Fesitvals gibt, wurden die Ressourcen maximal ausgeschöpft, bis die Behörden meinten "ähhh... s geht?".

Daraus machst du "Wochenendstaat funktioniert prinzipiell nur mit Grenzen. Seht es ein", obwohl es vorher ~15 Jahre ohne Zaun funktioniert hat. Spannende Logik.

Edit: "Wochenendstaat" wäre jetzt nicht unbedingt meine eigene Wortwahl.
Suche für 2026, mich und 2 Freunde noch ein Ticket :) BTFKD - N7LFD - BRAJJ

Unendliche Dankbarkeit sei dir Gewiss :D
DukeD

Beitrag von DukeD »

Rave2D2 hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 17:12
DukeD hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 17:09

Also, der Wochenendstaat hat sehr lange ohne Grenzen funktioniert. Auf Grund der Verknappung, dass es im Restdeutschlands keine vergleichbaren Fesitvals gibt, wurden die Ressourcen maximal ausgeschöpft, bis die Behörden meinten "ähhh... s geht?".

Daraus machst du "Wochenendstaat funktioniert prinzipiell nur mit Grenzen. Seht es ein", obwohl es vorher ~15 Jahre ohne Zaun funktioniert hat. Spannende Logik.
Achso, es geht also auch ohne Zaun. Aber es hat dann doch nicht funktioniert, deshalb muss man ihn bauen. Was beweist, dass man ihne eigentlich gar nicht braucht, aber trotzdem hat. :lol:

Aber am Ende sind natürlich der Kapitalismus und die Behörden schuld. Wie immer.

Alles damit man die Maximen nach denen man lebt, bloß nicht überdenken muss...
tobsen_77

Beitrag von tobsen_77 »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 14:58 Wäre aber eine witzige Antwort auf No Shirt No Service.
Aber wie schaut es damit aus, Gedankenspagat?
trashoras

Beitrag von trashoras »

_fiasco_ hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:05
Alch3mist hat geschrieben: Di 9. Jun 2026, 15:01 Und was ist wenn jetzt wer ein Trikot von irgendeinem Land oder Mannschaft anhat, weil er den Stoff einfach angenehmen findet bei Hitze? Lol
Es gibt neutrale Sporttrikots, die keinem Land oder Verein zugeordnet sind, wenn es dir darum geht nicht zu schwitzen.
Tarnkleidung, Flaggen (ausgenommen Pride Flag) und Länder/Vereinstrikots haben auf der Fusion einfach nichts verloren.
Interessant, dass Du entscheidest, was auf der Fusion etwas verloren hat und was nicht. Ich würde mir das persönlich nicht anmaßen, Du scheinst allerdings das Selbstvertrauen dazu zu haben. Chapeau!

Der Kulturkosmos möchte keine Spiele / Fußball-Events auf dem Gelände sehen / abhalten / unterstützen. Dass Personen in Deutschland-Trikots und WM Accessoires dem One-World Gedanken widersprechen, ist auch irgendwo nachvollziehbar. Für mich stellt sich da immer nur die Frage, wo man da eine Grenze ziehen will. Ein Trikot bleibt auch nur ein Kleidungsstück und sagt wenig über die Person, die es trägt aus. Nach der WM-Check 24 Werbung Logik müsste man ja auch Nike Schuhe oder Adidas Shirts am Eingang verbieten. Irgendwie wird das alles immer anstrengender aber egal wir ziehen das jetzte gemeinsam durch!!
St. Pauli-Trikot: ja, wir sind die Guten. Werbung ist drauf, dafür mit Pride Flag. Angenommen.
Hansa-Trikot: Lokalmacht Meck-Pomm, Nazi Fans aber auch aktive linke Fankultur und stark am Festival / Security beteiligt und daher auch: angenommen/toleriert
Vfb Lübeck: irgendwie auch Lokalkultur und zu unbedeutend, daher: toleriert.
Deutschland-Trikot: nationalistisches Wohlgefühl und Begeisterung über Identität Nationalstaat daher klar: abgelehnt.
Türkei Trikot: selbes Gefühl aber man sagt lieber nichts, daher: toleriert.
Anker Wismar: was für Liebhaber des ehrlichen kleinen Fußballs, daher: toleriert.
Bayern Trikot: was für ein Wichser/In. Abgelehnt.

Gerne ergänzen.
Antworten