Geheimtipp: Gesundes Essen & Nahrungsergänzungsmittel
-
felixgnclvs
Geheimtipp: Gesundes Essen & Nahrungsergänzungsmittel
Moooin, bald gehts los und ich freu mich schon sehr auf euch.
Da wir mit der Bahn kommen können wir leider nicht soviel mitnehmen und haben keine Möglichkeit Essen zu kühlen. Das Essen auf dem Gelände ist superlecker, dennoch wollte ich fragen was ihr für Geheimtipps habt was man mitnehmen könnte. Mir geht es auch darum Essen/Nahrungsergänzungsmittel mitzunehmen um den eher ungesunden Lifestyle auf dem Festival entgegenzuwirken und vielleicht dem Körper doch noch was gutes zu tun. Also möglichst viele Nährstoffe und gut lagerbar. Dachte mir Elektrolyte & Magnesium ist bestimmt schonmal eine gute Idee.
Da wir mit der Bahn kommen können wir leider nicht soviel mitnehmen und haben keine Möglichkeit Essen zu kühlen. Das Essen auf dem Gelände ist superlecker, dennoch wollte ich fragen was ihr für Geheimtipps habt was man mitnehmen könnte. Mir geht es auch darum Essen/Nahrungsergänzungsmittel mitzunehmen um den eher ungesunden Lifestyle auf dem Festival entgegenzuwirken und vielleicht dem Körper doch noch was gutes zu tun. Also möglichst viele Nährstoffe und gut lagerbar. Dachte mir Elektrolyte & Magnesium ist bestimmt schonmal eine gute Idee.
Re: Essen & Nahrungsergänzungsmittel um zu Überleben
Brühwürfel mitnehmen und vorm schlafen gehen ne heiße Brühe trinken, damit haste elektrolyte, wasser und wärme in einem abwasch und wiegt auch nichts.
Ansonsten Trockenfrüchte und Nüsse als Snack und diese Instant Nudel packete mit gewürzen wenns leicht sein soll sonst der klassiker eintöpfe und ravioli in dosen.
Mais-/Linsenwaffeln etc. Und dazu son veggie aufstrich im glas. Gibts auch im konsum, wos dann auch noch gemüse zum so snacken gäbe oder du nimmst es dir selbst mit. Karotten, Gurke und Paprika halten sich unbeschädigt auch ein paar tage selbst bei Wärme:)
Ansonsten Trockenfrüchte und Nüsse als Snack und diese Instant Nudel packete mit gewürzen wenns leicht sein soll sonst der klassiker eintöpfe und ravioli in dosen.
Mais-/Linsenwaffeln etc. Und dazu son veggie aufstrich im glas. Gibts auch im konsum, wos dann auch noch gemüse zum so snacken gäbe oder du nimmst es dir selbst mit. Karotten, Gurke und Paprika halten sich unbeschädigt auch ein paar tage selbst bei Wärme:)
Re: Essen & Nahrungsergänzungsmittel um zu Überleben
Ich ergänze hierzu Räuchertofu der nicht gekühlt werden muss. Nicht ganz so lecker wie Taifun aber hält sich auch paar Tage wenn er nicht gerade in der prallen Sonne liegt und man hat bissl Protein. Proteinriegel von Koro kann ich auch empfehlen wenn man Bock auf süßes hat.ZamEduzna hat geschrieben: Do 18. Jun 2026, 21:07 Brühwürfel mitnehmen und vorm schlafen gehen ne heiße Brühe trinken, damit haste elektrolyte, wasser und wärme in einem abwasch und wiegt auch nichts.
-
Partybombe
Re: Geheimtipp: Gesundes Essen & Nahrungsergänzungsmittel
Sehr viel stark Mineralien haltiges Wasser!
So ab 2'000 mg/Liter Gesammtmineralisation.
In D-Land ist das z.B. Geroldsteiner.
Nach dem Aufstehen /Frühstücken erstmal nur und viel
Mineralwasser trinken. Und zwar so viel, bis man,
nach dem Aufstehen-Pissen, einmal so richtig viel
gepisst hat. So ist mal gut durchgespühlt und die
körpereigenen Wasser und Elektrolytedepots sind wieder
voll.
Erst dann kann wieder Raubbau mit Substanzen getrieben werden.
So ab 2'000 mg/Liter Gesammtmineralisation.
In D-Land ist das z.B. Geroldsteiner.
Nach dem Aufstehen /Frühstücken erstmal nur und viel
Mineralwasser trinken. Und zwar so viel, bis man,
nach dem Aufstehen-Pissen, einmal so richtig viel
gepisst hat. So ist mal gut durchgespühlt und die
körpereigenen Wasser und Elektrolytedepots sind wieder
voll.
Erst dann kann wieder Raubbau mit Substanzen getrieben werden.
-
holterdipolter
Elotrans (reload) zum frühstück macht besser wieder fit als jeder Energydrink.
-
Zauberfuchs
Habe immer einen Nussmix dabei, getrocknete Mango und Linsenwaffeln, nehme ansonsten auch gern diese Magnesium sticks mit, die man ohne Wasser einnehmen kann
im Konsum dann noch Gurken, Möhren, Äpfel kaufen, die halten die Hitze gut aus und erfrischen 
Suche noch ein Ticket:
EQXTL 
Ich komme mit dem bassliner, aber Platz für ein ordentliches Frühstück ist immer. Ich bin eher ein Typ herzhaft und nehme seit ein paar Jahren eine Packung Wraps für mich mit. Ich habe ein fresh and black Zelt, aber auch keine wirklichen kühlmöglichkeiten.
Auf die Wraps (wahlweise vollkorn) kommen bei mir:
Romana Salat (einer der noch Wurzeln dran hat)
Tomaten
Gurke
Schmelzkäsescheiben cheddar
Veganer Lachs oder veggie Wurst( hält sich je nach Wärme ca. 3 Tage)
Veganer brotaufstrich (Sorte Toskana hält sich ganz gut)
Und für den richtigen Crunch Tortilla Chips.
Paprika/Radieschen und so gehen bestimmt auch
Sättigt, hat ein paar Nährstoffe, schmeckt super und ist nicht süß
Auf die Wraps (wahlweise vollkorn) kommen bei mir:
Romana Salat (einer der noch Wurzeln dran hat)
Tomaten
Gurke
Schmelzkäsescheiben cheddar
Veganer Lachs oder veggie Wurst( hält sich je nach Wärme ca. 3 Tage)
Veganer brotaufstrich (Sorte Toskana hält sich ganz gut)
Und für den richtigen Crunch Tortilla Chips.
Paprika/Radieschen und so gehen bestimmt auch
Sättigt, hat ein paar Nährstoffe, schmeckt super und ist nicht süß
Und Elektrolyt Brausetabletten aus der Drogerie! (Ich mag die Elektrolyte von sanotact, die sind jeweils für einen halben Liter/0,7 so
Elektrolyte sind immer super
Ebenso wichtig natürlich das Magnesium.
Ich schwöre zusätzlich auf Tee (Schwarz,Weiß, Grün) und Misosuppe - absoluter Gamechanger: Macht eine innere Wärme, satt und hilft dem Körper
Ebenso wichtig natürlich das Magnesium.
Ich schwöre zusätzlich auf Tee (Schwarz,Weiß, Grün) und Misosuppe - absoluter Gamechanger: Macht eine innere Wärme, satt und hilft dem Körper
Hey!
Essentielle Fettsäuren (vor allem Omega-3) und ausreichend Protein sind meiner Meinung nach die beiden Dinge, auf die man am ehesten achten kann, wenn man den Körper während eines Festivals etwas unterstützen möchte.
Omega-3 kannst Du z. B. über Fischöl- oder Algenölkapseln zuführen. Wenn Du PLatz sparen willst, kannst Du auch eine kleine Flasche Walnussöl (Gibts bei dm) mitnehmen und davon etwas über das Essen geben.
Dazu Elektrolyte (vor allem bei Hitze, Alkohol und viel Bewegung) und ggf. Magnesium.
Der Rest ist meiner Erfahrung nach eher zweitrangig. Ein paar Tage Festival bringen den Körper nicht sofort aus dem Gleichgewicht. Wenn essentielle Fettsäuren, ausreichend Protein, Flüssigkeit und Elektrolyte abgedeckt sind, ist man schon ziemlich gut aufgestellt.
lG [M. Sc. Aging and Regeneration Biology]
P.S.: FÜR ALLE DIE NICHT GEFRAGT HABEN:::
FÜR ALLE, DIE MIT EINEM KOMPLETT ZERSTÖRTEN MUND ZU KÄMPFEN HABEN (durch zu viel MDMA, Speed, Ket... die Liste ist lang...):
Ein starker antibakterieller Tee aus Salbei und Ingwer (optional mit Kamille, Thymian, Zitrone oder ähnlichen Zutaten) kann überraschend wohltuend sein. Alles davon bekommt man bei dm, außer dem Ingwer – der sollte frisch sein und ist wegen seiner antibakteriellen Wirkung der wichtigste Bestandteil.
Die Bar am Trancefloor hatte etwas sehr ähnliches am Start (Erfahrung aus 2024), möglich dass man das auch wo anders bekommt...
Viele der typischen Mundprobleme auf Festivals hängen vermutlich damit zusammen, dass der Speichelfluss reduziert ist (durch Substanzen, Schlafen mit offenem Mund, Dehydrierung usw.). Dadurch können sich Bakterien leichter vermehren, während der Mundraum über viele Stunden nicht ausreichend mit Flüssigkeit „durchgespült“ wird.
Ist natürlich kein Wundermittel. Aber ausreichend trinken und gelegentlich einen starken Salbei-Ingwer-Tee zu trinken, hat mir persönlich mehr geholfen als die meisten Supplements. No bullshit.
And as a potential benefit for those who have not been asking for:::
FOR EVERYONE DEALING WITH A WRECKED MOUTH (caused by too much...MDMA, Speed, Ket... the list is long...):
A strong antibacterial tea made from sage and ginger (optionally with chamomile, thyme, lemon, or similar ingredients) can feel surprisingly soothing (you can get all of these in a dm, except ginger -> this needs to be fresh and is essential because of its antibacterial effect).
Something very similar was sold at the Trancefloor if i remember right (at least in 2024 and maybe there are other sources as well...)
A lot of the oral symptoms people experience at festivals are (probably) related to reduced saliva production so that bacteria can grow in your mouth (whether from substances, sleeping with your mouth open, dehydration, etc.) combined with hours of not really flushing the mouth properly with fluids.
Not a miracle cure, but staying hydrated and occasionally drinking something like a strong sage-ginger tea has helped me more than most supplements!! no-bullshit
Essentielle Fettsäuren (vor allem Omega-3) und ausreichend Protein sind meiner Meinung nach die beiden Dinge, auf die man am ehesten achten kann, wenn man den Körper während eines Festivals etwas unterstützen möchte.
Omega-3 kannst Du z. B. über Fischöl- oder Algenölkapseln zuführen. Wenn Du PLatz sparen willst, kannst Du auch eine kleine Flasche Walnussöl (Gibts bei dm) mitnehmen und davon etwas über das Essen geben.
Dazu Elektrolyte (vor allem bei Hitze, Alkohol und viel Bewegung) und ggf. Magnesium.
Der Rest ist meiner Erfahrung nach eher zweitrangig. Ein paar Tage Festival bringen den Körper nicht sofort aus dem Gleichgewicht. Wenn essentielle Fettsäuren, ausreichend Protein, Flüssigkeit und Elektrolyte abgedeckt sind, ist man schon ziemlich gut aufgestellt.
lG [M. Sc. Aging and Regeneration Biology]
P.S.: FÜR ALLE DIE NICHT GEFRAGT HABEN:::
FÜR ALLE, DIE MIT EINEM KOMPLETT ZERSTÖRTEN MUND ZU KÄMPFEN HABEN (durch zu viel MDMA, Speed, Ket... die Liste ist lang...):
Ein starker antibakterieller Tee aus Salbei und Ingwer (optional mit Kamille, Thymian, Zitrone oder ähnlichen Zutaten) kann überraschend wohltuend sein. Alles davon bekommt man bei dm, außer dem Ingwer – der sollte frisch sein und ist wegen seiner antibakteriellen Wirkung der wichtigste Bestandteil.
Die Bar am Trancefloor hatte etwas sehr ähnliches am Start (Erfahrung aus 2024), möglich dass man das auch wo anders bekommt...
Viele der typischen Mundprobleme auf Festivals hängen vermutlich damit zusammen, dass der Speichelfluss reduziert ist (durch Substanzen, Schlafen mit offenem Mund, Dehydrierung usw.). Dadurch können sich Bakterien leichter vermehren, während der Mundraum über viele Stunden nicht ausreichend mit Flüssigkeit „durchgespült“ wird.
Ist natürlich kein Wundermittel. Aber ausreichend trinken und gelegentlich einen starken Salbei-Ingwer-Tee zu trinken, hat mir persönlich mehr geholfen als die meisten Supplements. No bullshit.
And as a potential benefit for those who have not been asking for:::
FOR EVERYONE DEALING WITH A WRECKED MOUTH (caused by too much...MDMA, Speed, Ket... the list is long...):
A strong antibacterial tea made from sage and ginger (optionally with chamomile, thyme, lemon, or similar ingredients) can feel surprisingly soothing (you can get all of these in a dm, except ginger -> this needs to be fresh and is essential because of its antibacterial effect).
Something very similar was sold at the Trancefloor if i remember right (at least in 2024 and maybe there are other sources as well...)
A lot of the oral symptoms people experience at festivals are (probably) related to reduced saliva production so that bacteria can grow in your mouth (whether from substances, sleeping with your mouth open, dehydration, etc.) combined with hours of not really flushing the mouth properly with fluids.
Not a miracle cure, but staying hydrated and occasionally drinking something like a strong sage-ginger tea has helped me more than most supplements!! no-bullshit