Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug
_______________________________________
Klebewesen
Beiträge: 54
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 15:47

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von Klebewesen »

Ich glaube am Harbour. Ich war selber nicht da, hab’s im Programm gelesen und es gab da auch so einen kleinen gartenähnlichen Bereich, direkt hinter der Dubstation.
irrelevant
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von irrelevant »

Klebewesen hat geschrieben: Fr 19. Jun 2026, 19:52 Ich glaube am Harbour. Ich war selber nicht da, hab’s im Programm gelesen und es gab da auch so einen kleinen gartenähnlichen Bereich, direkt hinter der Dubstation.
Never even heard of the Harbour -- but Dubstation ofc I know of. Thanks for filling me in; awareness is a good 1st step. :)
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
Lisa-xb
Beiträge: 123
Registriert: So 31. Mai 2026, 16:03

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von Lisa-xb »

Gerade auf Festivals geb ich mir auch einfach mal die Erlaubnis mit allem zu sein, was gerade ist. Sollte man im daily life allerdings eigentlich auch dürfen ;)
Ich tanze ja auch nicht immer gleich, sondern so wie ich mich in dem Moment eben bewegen mag und ich mich damit wohl fühle bzw was gerade zu meiner Stimmung passt.
Ich versuche vor allem einfach gut mit mir selbst zu sein (und dann natürlich auch mit anderen). Also sage ich auch Dir: Fühle Dich, lebe Dich, express yourself, give it a sound, a move, a good place or something. Wehre Dich nicht, sondern sei damit. Ehrlichkeit und Offenheit resoniert positiver als wenn Du irgendwas machst, um negative Gefühle zu kaschieren, ist meine Erfahrung.

Einmal hatte ich auch einen richtig emotionalen Hänger auf einem Festival. Da hab ich mich einfach mal alleine auf ne Wiese neben einen Weg gesetzt und in den Himmel bzw meine Gefühle angeschaut. Wollte in dem Moment auch gar nicht tanzen. War irgendwie wie n dicker Balken quer durchs Herz. Es hat keine fünf Minuten gedauert, da kam ein ganz freundlich fröhlicher Mann und hat mein Gesicht in seine Hände genommen, mir n Kuss auf die Stirn gegeben und hat gesagt 'Aber Liebe, warum bist Du denn so traurig?'. Er ist dann auch einfach wieder verschwunden. Das war so wunderbar. Es hat buff gemacht in mir und ich konnte kurz richtig weinen und musste auch lachen dabei. Danach war es dann auch schon wieder gut und ich bin aufgestanden und wieder frohen Mutes losgezogen :)

Möchte Dir also Mut machen, Dich zu zeigen mit allem was ist. Sei einfach da. Ich freue mich so auf all die Menschen, ob fröhlich, traurig oder sonst was.

Und ja, vielleicht nehm ich mir auch n "free hug" Schild mit.

Und jetzt noch zwei Küsse auf Deine Stirn xx
Still waiting for a ticket to complete: UQYUU ✨🤗
Aellea
Beiträge: 192
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 15:01

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von Aellea »

Ich habe mal gelesen, dass ein Gefühl, wenn man es zulässt und nicht gedanklich anfeuert (das ist der schwierige Part) nach ca 90 Sekunden abflaut. In solchen Situationen wäre also vielleicht eine Lösung, die Einsamkeit oder das Bedürfnis nach Nähe benennen und zuzulassen, aber auch aus der Situation zu gehen, damit die Gedanken es leichter haben, loszulassen.

Ich bin nicht single, aber ohne Partner auf der Fusion und immer wieder gibt es momente, in denen ich ihn herbeisehne. Besinne mich dann darauf, dass ich mit anderen Herzensmenschen da bin, gehe manchmal raus aus den Mengen und auf einen Hangar, genieße die Aussicht, rede mit einer guten Freundin darüber, frage nach Umarmungen und meistens geht es dann wieder aufwärts. Falls dein single sein auch eine bewusste Entscheidung ist, mach dir in der Situation klar, dass unabhängig sein auch viele Vorteile hat und dass du die Fusion auf ganz andere Art genießen kannst als mit Partner:in.
Ich suche noch ein Ticket! Übernehme Stornogebühren und zahle sofort!

Code: AWYBZ
Aellea
Beiträge: 192
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 15:01

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von Aellea »

Ah und als ich einmal zu viel Alkohol getrunken hatte und wegen einer Situation sehr traurig war, habe ich mich weinend neben das Sonnendeck auf eine Wiese gesetzt. Es kamen bestimmt 4 Leute innerhalb von 10 Minuten an, um zu checken, ob alles okay ist oder ich was brauche. In dem Moment habe ich gemerkt, dass man auf der Fusion nie wirklich allein ist und das tat sehr gut.
Die gegenseitige Rücksichtnahme und das Miteinander macht das Festival für mich so besonders.
Ich suche noch ein Ticket! Übernehme Stornogebühren und zahle sofort!

Code: AWYBZ
Partybombe
Beiträge: 805
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 17:19

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von Partybombe »

Aellea hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 00:34 Ah und als ich einmal zu viel Alkohol getrunken hatte und wegen einer Situation sehr traurig war, habe ich mich weinend neben das Sonnendeck auf eine Wiese gesetzt. Es kamen bestimmt 4 Leute innerhalb von 10 Minuten an, um zu checken, ob alles okay ist oder ich was brauche. In dem Moment habe ich gemerkt, dass man auf der Fusion nie wirklich allein ist und das tat sehr gut.
Die gegenseitige Rücksichtnahme und das Miteinander macht das Festival für mich so besonders.
Das kann ich nur bestätigen!
Es ist auch nicht möglich nach einem leckeren Essen, sich einfach
mal für 20 Minuten auf die Wiese zu legen und eine schöne Siesta
zu machen.
irrelevant
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Nähe überall – und plötzlich fühlt man sich allein

Beitrag von irrelevant »

I've not really wanted to share this experience of mine, from some years back, as quite sensitive. Still. But maybe now is the right time and place. After all, I can't be the only one having had it.

Was there by myself, also camping alone. (It should be mentioned that I overall quite enjoy my own company, and often even crave solo flying regardless of when & where.)

Ran into one after the other acquaintance (looser or closer); there were a heap in fact, but they all were w/ friends, partners & co. And for each -- ultra brief -- encounter, I was left standing all the same. Passed on. Excluded. Feeling completely unseen. After about half the Fusion, rare as it happens, I couldn't stand it anymore and, having plopped my ass down on some half hidden platform by whatever dance floor, more or less started bawling. It was daytime. And I just couldn't stop.

Yes, several kind individuals did ask if I was ok, or needed anything. But for all their concern, I couldn't but thank them, and answer "No". I wasn't missing anything physically; I hadn't ingested anything that made my head spin in any way. How the fuck do you ask for company?

You don't. You don't want to intrude on others' private spheres. You can't, and shouldn't, either IMO. I firmly believe that company -- in any way, shape, or form, always should be given voluntarily. I mean, just putting myself in a situation when my own company, attention, or time are hogged w/o my explicit wish to do so, I know full well how uncomfortable that is.

Eventually, a guy approached me. It was a supporter (always will remember you w/ the utmost gratitude, Yusuf!) on his break. When serving him the std "Thanks, but no", he asked if I wanted to talk. He was the only one who did.

We had a great, deep talk, sharing our stories, until his break was over. Turned out we were very alike in many ways; among other things always the strong one, and subsequently ppl never thought we needed anything.

What he did there became a pivotal moment for me, and the rest of my Fusion I neither felt lk such an unwanted, invisible stray, nor was I as alone.

My point? When it comes to this area it both is, and isn't, that simple. At least not for me.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
Antworten