Gewitter und autofreies Camping

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug
_______________________________________
Antworten
DatRadKlappt
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:56

Gewitter und autofreies Camping

Beitrag von DatRadKlappt »

Nachrichten von heute: „ Southside-Festival wegen Unwetters unterbrochen“ oder Verletzte in Raststatt: „ (…) Mehrere Menschen sollen dann versucht haben, die Zelte gegen den starken Wind zu schützen, als plötzlich ein Blitz in eine der Zeltstangen einschlug.“

Wir campen im autofreien Bereich (und lieben es), aber im Fall eines schweren Unwetters haben wir leider keinen faradayschen Käfig zur Hand.

Vor Jahren (so 2016?) wurde die Fusion einmal geräumt und wir standen schon damals vor dem Problem dass es hieß „verlasst das Gelände“ aber niemand wusste wohin, da wir kein Auto hatten.

Daher Frage aus gegebenen Anlass:
Ging es hier überarbeitete Pläne? Könnte man einfach in die Hangars, wenn man gerade davor steht? Soll man eben nicht zum A Bereich sondern zum Auto Bereich und andere um Unterschlupf fragen?
irrelevant
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Gewitter und autofreies Camping

Beitrag von irrelevant »

The FAQ provides answers for most questions. :)

https://fusion-festival.de/en/faq#thunderstorm
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
DatRadKlappt
Beiträge: 96
Registriert: Mi 26. Jun 2019, 13:56

Re: Gewitter und autofreies Camping

Beitrag von DatRadKlappt »

Guter Hinweis!
FAQ sagt:
Leistet den Anweisungen der Ordner:innen Folge, begebt euch zu den Zeltplätzen und in eure Autos.
Bitte lasst andere, die Schutz suchen, mit ins Auto. Macht den Warnblinker an, um anderen zu signalisieren, dass bei euch noch Platz ist.

Dann ist das vlt eine gute Initiative, um dafür zu sensibilisieren :)

Würde mich trotzdem interessieren, ob ich nicht auch einfach in einen hanger kann. Oder zB Räuber:innen Höhle.
irrelevant
Beiträge: 1545
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Gewitter und autofreies Camping

Beitrag von irrelevant »

DatRadKlappt hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 21:11
Dann ist das vlt eine gute Initiative, um dafür zu sensibilisieren :)

Würde mich trotzdem interessieren, ob ich nicht auch einfach in einen hanger kann. Oder zB Räuber:innen Höhle.
I think it is, and often not really discussed (that I've seen anyway). My guess is yes, but I'll let others confirm that for sure.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.

:idea: :idea: :idea: One more ticket needed!
:arrow: BNAPT
Triet.zi
Beiträge: 68
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:03

Re: Gewitter und autofreies Camping

Beitrag von Triet.zi »

DatRadKlappt hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 20:59 Nachrichten von heute: „ Southside-Festival wegen Unwetters unterbrochen“ oder Verletzte in Raststatt: „ (…) Mehrere Menschen sollen dann versucht haben, die Zelte gegen den starken Wind zu schützen, als plötzlich ein Blitz in eine der Zeltstangen einschlug.“

Wir campen im autofreien Bereich (und lieben es), aber im Fall eines schweren Unwetters haben wir leider keinen faradayschen Käfig zur Hand.

Vor Jahren (so 2016?) wurde die Fusion einmal geräumt und wir standen schon damals vor dem Problem dass es hieß „verlasst das Gelände“ aber niemand wusste wohin, da wir kein Auto hatten.

Daher Frage aus gegebenen Anlass:
Ging es hier überarbeitete Pläne? Könnte man einfach in die Hangars, wenn man gerade davor steht? Soll man eben nicht zum A Bereich sondern zum Auto Bereich und andere um Unterschlupf fragen?
Mir stellt sich tatsächlich auch die Frage, wie man in so einer Situation überhaupt sicher zu seinem Auto kommen soll.

Wir hatten vor zwei Jahren am Sonnendeck ein ziemlich heftiges Gewitter. Es war schon morgens hell, die Musik wurde plötzlich abgeschaltet und es kam eine automatische Durchsage. Wir campen auf der Insel und waren zu dem Zeitpunkt am Sonnendeck. Bis zum Auto hätten wir es gar nicht rechtzeitig geschafft, dafür hätten wir einmal quer übers Gelände gemusst.

Deshalb haben wir damals entschieden, erstmal bei der festen Bar am Sonnendeck zu bleiben. Die wirkte auf uns in dem Moment stabiler als irgendwo über freie Flächen zu laufen. Vielleicht war das auch keine perfekte Entscheidung, aber unser nächster Gedanke wäre sonst gewesen, Richtung Luftschloss oder in einen der Hangars zu gehen. Mir ist natürlich bewusst, dass dort nicht alle Menschen Platz finden.

Trotzdem habe ich ehrlich gesagt kein besonders gutes Gefühl bei der Vorstellung, während eines laufenden Gewitters noch anderthalb Kilometer durch Campingbereiche, zwischen Zelten oder über freie Flächen bis zum Auto laufen oder fahren zu müssen. Dasselbe hatte ich auch schon bei den Bachstelzen. Einmal habe ich es noch rechtzeitig mit dem Fahrrad zum Auto geschafft, weil sich das Gewitter vorher deutlich angekündigt hatte und ich vorsichtshalber losgefahren bin.

Gerade wenn man sich unten auf dem Kerngelände befindet, ist man ja auch nicht mal eben schnell bei einem Auto oder einem anderen geschützten Ort.
groove_a_lot
Beiträge: 66
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 17:49

Re: Gewitter und autofreies Camping

Beitrag von groove_a_lot »

Glücklicherweise gibt es Stand jetzt (zumindest beim Wetterdienst meines Vertrauens) keine Anzeichen für Unwetter während der Fusion. Die gestrigen Gewitter kamen ja zudem nicht völlig überraschend.
Antworten