Komische professionelle Fotografin

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Komische professionelle Fotografin

Beitrag von xrtze »

NotMyCircus hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 23:28 Es hängen unzählige Zettel auf dem Gelände, auf denen darauf hingewiesen wird, dass Fotografen auf dem Gelände sind, im Auftrag des KuKo, wegen einer Dokumentation über den KuKo.
Also ruhig Blut…. :D
Die hätten sich aber Ausweisen können. Besagte Fotografin war unbegleitet und sich des Verbots bewusst, da sie ihr Objektiv immer unter der Jacke versteckt hat. Ich habe sie drauf angesprochen, war aber in dem Moment nicht durchsetzungsfähig und keine Secu in der Nähe.

Regel ganz klar: Presse nur in Begleitung des KuKo.
Muellbiene

Beitrag von Muellbiene »

Da muss ich absolut zustimmen. Die besagte Fotografin ist an vielen Orten präsent gewesen und hatte fotografiert als wäre es ein öffentliches Stadtfest. Das geht gar nicht.

Und das ganze Thema Social Media war dieses Jahr auch sehr präsent. Vermutlich geschuldet durch Accounts wie Funk oder andere große Plattformen die im Vorfeld über die Fusion berichteten oder in Beiträgen für Festivals erwähnten.

Ich hoffe sehr dass kommendes Jahr Pause die Fusion etwas aus der öffentlichen Präsenz rückt.
ravefee

Beitrag von ravefee »

Xena3 hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 22:59 Du bist gerade auf der Fusion, regst dich über sowas auf, dass du sogar hier schreiben musst? :( junge, mach Mal locker, geh tanzen, genieß die über 20 floors, genieß dein Leben, hier draußen gibt es etliche, die jetzt gern drin wären!
Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Die Fusion ist eines der letzten Festivals, das ein safe space ist. Es geht genau darum, tanzen ohne Gedanken an morgen - oder ein potenzielles Foto von dir im Netz. Ich finde den Beitrag mehr als fair.
dready

Beitrag von dready »

typoid hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 14:38 Eine Doku find ich spannend. Ich finde es zwar toll, dass sich so viele dran halten nicht zu fotografieren aber manches würde ich mir schon später nochmal ansehen. So mache ich immer mal nur Fotos Kurz Aufnahmen von besonderen Objekten oder im dunklen wenn man keine Leute sondern nur Deko erkennt.
Kennst du die Dokus auf https://kulturkosmos.de/ ?
Klicke auf Dokumentation, dann gibts einige sehr interessante Dokus über die Fusion und KuKo. Leider seit 2019 nicht mehr weitergegangen...
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Muellbiene hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 17:59 Da muss ich absolut zustimmen. Die besagte Fotografin ist an vielen Orten präsent gewesen und hatte fotografiert als wäre es ein öffentliches Stadtfest. Das geht gar nicht.

Und das ganze Thema Social Media war dieses Jahr auch sehr präsent. Vermutlich geschuldet durch Accounts wie Funk oder andere große Plattformen die im Vorfeld über die Fusion berichteten oder in Beiträgen für Festivals erwähnten.

Ich hoffe sehr dass kommendes Jahr Pause die Fusion etwas aus der öffentlichen Präsenz rückt.
Ich kann zur besagten Fotografin nichts sagen. Aber Berichterstattung über die Fusion sind leider wichtig geworden.
Mecklenburg Vorpommern wird die afd bekommen, die Fusion bekommt die Sondergenehmigung fürs festival vom Bundesland.
Entsprechend brauch es aus meiner Sicht leider mehr Berichterstattung damit das Organ möglichst wächst und laut sein kann wenn die afd demnächst zentnerweise Bäume in den Weg stellen wird.
pyramide

Beitrag von pyramide »

Ich habe auf dem Sonnendeck bei Pavel Petrov die Fotografin auch gesehen. Als sie direkt neben mir stand, und einen Totem fotografierte, habe ich sie darauf angesprochen, ob ihr bewusst ist, dass das hier nicht gewollt ist und sie sich auch der Möglichkeit bewusst ist, dass ihr ihr Kamerautensil ggf. auf den Boden geworfen wird. Sie bejahte das, wirkte aber etwas zurückhaltend dazu und ließ sich dazu nicht näher ein. Sie meinte, es sei für sie privat, sie käme aus den Niederlanden, würde das hobbymäßig machen und das einfangen wollen. Sie ist dann recht schnell weitergezogen mit ihrer männlichen Begleitung.
Totti.astra

Beitrag von Totti.astra »

Also das klingt jetzt schon viele Level schlimmer als die typischen Handyschwenker der Instagram Einwohner. Ich finde es für richtig wenn dafür eine Person der Orga in so einem Fall die Fotografin vom Gelände runter begleitet. So wird sie dann hoffentlich nicht nochmal später mit der Kamera kommen und es wird auch sichergestellt, dass sie nicht einfach den Floor wechselt.
Doku ist super und wichtig auch aktuell awareness zu schaffen, aber diese Person war ja offensichtlich nicht Teil davon.
Antworten