yeldir hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 18:52
Mein Favorit war der (Helium?-)Ballon mit der LED Schnur. Habe das Totem zuerst auf der Seebühne gesehen und für einen Teil der Setdeko gehalten. Dann flog die Kugel auf einmal auf der Turmbühne hinter mir.
Mensch, der die Schnur hält, kann wohl per Knopfdruck Tracer nach oben schicken und verschiedene Lichteffekte auf der Kugel aktivieren. Sah fantastisch aus und war von weithin sichtbar. Hat mich zum Basteln inspiriert.
Den fand ich auch toll!
Hast du grob einen Plan was du dafür alles brauchst, um den nachbauen zu können?
der ballon mit der schnur war dieses jahr mein favorit, supergute idee!!!
ddie fliegenden quallen sahen auch mega eindrucksvoll aus, gab ein paar wirklich schöne szenen mit den sticks die ich echt gerne fotografiert hätte..
PilzmitHut hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 02:05
yeldir hat geschrieben: Mo 29. Jun 2026, 18:52
Mein Favorit war der (Helium?-)Ballon mit der LED Schnur. Habe das Totem zuerst auf der Seebühne gesehen und für einen Teil der Setdeko gehalten. Dann flog die Kugel auf einmal auf der Turmbühne hinter mir.
Mensch, der die Schnur hält, kann wohl per Knopfdruck Tracer nach oben schicken und verschiedene Lichteffekte auf der Kugel aktivieren. Sah fantastisch aus und war von weithin sichtbar. Hat mich zum Basteln inspiriert.
Den fand ich auch toll!
Hast du grob einen Plan was du dafür alles brauchst, um den nachbauen zu können?
Leider kaum. Ich kenne mich aber auch wenig mit direkt adressierbaren LEDs aus. LED Streifen werden kaum funktionieren, da die ja auf der Rückseite intransparent sind und deswegen nicht in alle Richtungen leuchten. Es gibt bestimmt runde LED Streifen, habe ich aber noch nicht gefunden.
Der Ballon wird dann vermutlich leichter, weil man ihn mit normalen LED Streifen bekleben kann. Da wird nur verkabeln spannend.
Zum Steuern dachte ich bisher an einen Microcontroller a la nice!nano, aber auch nur, weil ich die von custom Tastaturen kenne.
Ich verweise an der Stelle mal an die telegram-gruppe spezifisch zum Thema Ravesticks, da wird auch fast jede technische Frage geklärt werden können https://t.me/+eqIowEyw0aIxZTQ6
Der Senfeimer mit der aufgeblasenen Karotte drin! Haha, so random und genau deswegen so gut! Hab mich jedes Mal gefreut wenn ich den wieder gesehen hab <3
Ich mag jedes Jahr wieder Shaun das Schaf, simpel zwar aber es bewegt sich einfach herrlich flawless <3 Habe ich denjenigen dieses Jahr auch endlich mitgeteilt und ein kleines Andenken dafür erhalten )))