Fotos auf der Fusion 📸

Was sonst nicht passt aber geschrieben werden muss
64745

Fotos auf der Fusion 📸

Beitrag von 64745 »

Ich möchte eine Beobachtung von der diesjährigen Fusion teilen, weil ich glaube, dass sie eine Diskussion wert ist.

Vorweg: Ich kenne und unterstütze die Haltung der Fusion zum Thema Fotografieren ausdrücklich. In den FAQ steht dazu:

„Bitte respektiert den Wunsch nach einem geschützten Freiraum, wo wir alle – Gäste, Artists, Crews – sein können, wie wir sein wollen: frei, unkontrolliert und unfotografiert. Wir bitten euch eindringlich, mit euren Fotos und Filmchen verantwortungsbewusst umzugehen, sodass das Recht am eigenen Bild gewahrt bleibt. Das Hochladen von Fotos und Videos mit erkennbaren Fusionist:innen, die keine Einwilligung dazu gegeben haben, ist ein eindeutiges No-Go.“

Das finde ich richtig und wichtig.

Was ich allerdings dieses Jahr mehrfach erlebt habe, hat mich nachdenklich gemacht. Alle drei Situationen sind mir innerhalb von 24 Stunden passiert – vom Closing an der Tanzwüste über eine Mondaufnahme auf der Landebahn bis zum Bachstelzen-Closing. Erst dadurch hatte ich das Gefühl, dass dahinter vielleicht mehr steckt als drei völlig unabhängige Missverständnisse.

1) Bachstelzen-Closing-Set Tanzfläche. Ich wollte einen Track shazamen. Wegen des schlechten Empfangs musste ich das Handy etwas hochhalten und versuchte sogar, die Kameras mit der Hand abzudecken, weil mir bewusst war, dass das missverstanden werden könnte. Nach kurzer Zeit kam jedoch jemand auf mich zu und versuchte mir ohne ein Wort das Handy aus der Hand zu schlagen bzw. zu reißen. Erst nachdem ich ihm den Bildschirm zeigte und klar wurde, dass ich gar nicht filmte oder fotografierte, beruhigte sich die Situation. Eine Entschuldigung gab es nicht.

2) Closing-Set Tanzwüste. Ich hatte meine Fuji-Kamera dabei und wollte ein Erinnerungsfoto von zwei Freundinnen machen. Wir haben bewusst gewartet, bis die Nebelmaschine lief, sodass praktisch nichts außer den beiden Personen und Nebel zu sehen war. Es waren keine erkennbaren Besucher:innen im Hintergrund.

Noch bevor überhaupt jemand mit uns gesprochen hatte, wurde ich von hinten kräftig von einem großen Mann geschubst und auf meine Freundinnen gedrückt. Danach wurde laut gepöbelt, wir „sollten verschwinden“, denn auf der Fusion herrsche schließlich „ein Fotoverbot“. Ich habe mehrfach versucht zu erklären, worum es tatsächlich ging und dass wir selbstverständlich aufgehört hätten, wenn sich jemand daran stört. Dazu kam ich aber kaum, weil ich ständig unterbrochen wurde.

Was die Situation für mich zusätzlich unangenehm gemacht hat, war das Kräfteverhältnis. Wir waren drei Frauen. Erst schubste mich ein deutlich größerer Mann von hinten, anschließend standen plötzlich drei große Männer vor uns und pöbelten auf uns ein. Ob das Geschlecht dabei irgendeine Rolle gespielt hat, kann und will ich gar nicht beurteilen. Für mich blieb vor allem das Gefühl zurück, wie schnell aus einer Situation, die man mit einem einzigen Satz hätte klären können, eine körperlich einschüchternde Konfrontation wurde.

Eine dritte Situation hatte ich am Sonntagabend auf der Landebahn. Ich fotografierte mit einem ausgefahrenen Teleobjektiv ausschließlich den Vollmond. Niemand war im Bild. Trotzdem wurde ich angesprochen und darauf hingewiesen, dass auf der Fusion angeblich „ein Fotoverbot gelte“. Nachdem ich das Bild gezeigt hatte, war die Sache auch erledigt.

Genau hier liegt für mich der Punkt:

Ja, die Fusion soll ein möglichst fotografiefreier Raum sein. Ja, man sollte sehr verantwortungsvoll mit Kameras und Handys umgehen. Ja, wenn jemand das Gefühl hat, fotografiert zu werden, verstehe ich absolut, dass das Unbehagen auslösen kann.

Aber all das rechtfertigt nicht, Menschen anzufassen, zu schubsen oder ihnen Dinge aus der Hand schlagen zu wollen.

Zwischen “Ich glaube, du fotografierst gerade” und körperlich werden gibt es einen ganz einfachen Zwischenschritt: miteinander reden.

Ich gehe seit fast zwanzig Jahren auf die Fusion und bin seit fast zehn Jahren als Supporterin bzw. Crew dabei. Gerade deshalb schätze ich diesen geschützten Raum sehr. Umso wichtiger finde ich, dass wir die Werte, die wir schützen wollen, nicht dadurch untergraben, dass wir anderen Menschen mit Aggression begegnen.

Awareness bedeutet für mich nicht nur, Menschen vor unerwünschten Fotos zu schützen. Awareness bedeutet auch, Konflikte respektvoll, ruhig und verbal zu lösen.

Ich verstehe total, warum Menschen sensibel reagieren, wenn irgendwo Kameras oder Handys hochgehalten werden. Das ist schließlich Teil dessen, was die Fusion besonders macht. Lieber einmal zu viel hinschauen als einmal zu wenig.

Was mir dabei außerdem aufgefallen ist: Einige scheinen inzwischen davon überzeugt zu sein, dass auf der Fusion grundsätzlich ein generelles Fotoverbot gilt. Das stimmt so aber nicht. Es geht vielmehr um einen verantwortungsvollen Umgang mit Fotos und darum, dass niemand gegen seinen Willen erkennbar fotografiert oder veröffentlicht wird. Das ist für mich ein wichtiger Unterschied.

Ich wünsche mir einfach, dass wir bei aller Aufmerksamkeit füreinander genau diese Kultur auch im Umgang miteinander leben.

Ein „Hey, fotografierst du gerade?“ oder „Kannst du das bitte lassen?“ passt für mich viel mehr zur Fusion als jemandem das Handy aus der Hand schlagen zu wollen oder sie/ihn zu schubsen.

Ich habe überhaupt kein Problem damit, angesprochen zu werden. Im Gegenteil – wenn jemand denkt, ich würde gerade gegen diesen Grundgedanken der Fusion verstoßen, dann wünsche ich mir, dass die Person mich anspricht. Genau dafür sind wir doch eine Community.

Was mir Sorgen macht, ist etwas anderes: Wenn Awareness in Selbstjustiz umschlägt und körperliches Eingreifen offenbar als legitimer erster Schritt empfunden wird, dann entfernen wir uns von genau den Werten, die wir eigentlich schützen wollen.

Vielleicht hatte ich einfach außergewöhnlich viel Pech. Trotzdem beschäftigt mich, dass mir alle drei Situationen innerhalb von 24 Stunden passiert sind. Deshalb würde mich wirklich interessieren, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob das einfach drei sehr unglückliche Einzelfälle waren.

Küsse lärzwärts ❤️
gostevie

Re: Fotos auf der Fusion 📸

Beitrag von gostevie »

Krass. Tut mir leid zu hören dass du so eine Aggression erlebt hast.

Ich bin ein großer Mann und hatte bis Sonntagabend, dummerweise, einfach vergessen dass man keine Fotos machen darf auf der Tanzfläche. Ich habe tatsächlich mehrmals Leute gefragt ob sie vom mir und einem Kumpel oder Freundin Fotos machen können, oder habe auch mal jmd gebeten ob er kurz zur Seite gehen konnte, damit ich ein Foto einer Freundin machen konnte (auf der Tanzfläche). Und alle haben es gemacht und mir sonst nichts gesagt dazu.
Bin etwas erschrocken weil ich davon ausgehe dass der Fakt dass ich ein großer Mann bin, da eine große Rolle spielt.
katzikatz

Beitrag von katzikatz »

Irre wie diese selbsternannten Blockwärter sich aufspielen, aggressiv vorgehen und nichtmal die Regeln kennen.

Solche Leute gehören direkt rausgeworfen aber sind vermutlich irgendwelche Antifa Krawalleros und bestens gedeckt.

Ich finde Fotos voll ok solange niemand sonst sichtbar ist.
Zuletzt geändert von katzikatz am Di 30. Jun 2026, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Lillifeeultra

Beitrag von Lillifeeultra »

Das was die dudes gemacht haben ist auf jeden Fall falsch. Aber generell muss ich sagen fände ich es einfach gut wenn man sagt keine Fotos auf der fusion und jeder weiß dann was Sache ist.
Aber da diese policy aktuell nicht herrscht und du keine random Leute fotografiert hast verstehe ich hier deinen Unmut.
Check

Beitrag von Check »

LIEBE an alle die was sagen und handeln, mehr davon bitte!

Ich hab's über Jahre so sehr geliebt dass die Fusion ein safe space in der Hinsicht war und das schwindet immer mehr bzw ist dieses Jahr für mich komplett verschwunden. Das macht mich persönlich super traurig und auch wütend.
Checkt ihr einfach nicht, dass es die Freiheit anderer, das Festival zu genießen, massiv einschränkt, wenn Fotos gemacht werden? Völlig irrelevant ob dabei Leute zu sehen sind oder nicht, denn dass kann in dem Moment des Foto-Machens meist gar nicht erkannt werden.
Wenn 70.000 Menschen wie du ihre "unschuldigen" 3 Fotos machen, sind das 210.000 Momente, wo das glückliche Feiern anderer Anwesenden potenziell unterbrochen wird.
Lasst es doch bitte einfach sein und macht Erinnerungsfotos mit Freunden im Camp, wenn's denn sein muss. Man kann auch ohne Fotos toll in Erinnerungen vergangener Fusions schwelgen, wirklich!

Dass du die gewählten Lösungsansätze anderer nicht magst, naja das ist dann wohl die Konsequenz aufeinander treffender Welten. Meine ist, dass ich von dem Ort weggehe wenn jemand fotografiert. Weil ich keine konfrontative Person bin, weil ich körperlich eben auch nicht groß oder stark bin und weil ich einfach keine Kraft mehr habe das zu diskutieren. Weil's nix bringt. Weil Leute sich "Gedanken machen" und dann zu dem Schluss kommen, dass die Reaktion anderer aufs eigene Verhalten das Problem ist und nicht das eigene Verhalten.

Alles was ich mir von der Fusion 2028 wünsche, ist ein Fotoverbot und das aus tiefstem Herzen. Zeigt endlich wieder klare Kante, keep the memories in your heart, not on a chip. Und weil ich gerade dabei bin, dicken Mittelfinger an jeden einzelnen Menschen, der meint auf Social Media zu posten (und das Foto machen so noch mehr zu normalisieren)
Knülli

Beitrag von Knülli »

Tut mir leid, diese Erfahrung. Es gehen leider auch (linke) Macker zur Fusion, die wie auch in linken Politgruppen vor allem da sind, um sich mächtig zu fühlen und diese Macht ggf. körperlich auszuleben. Das dann wiederum vor allem gegen Frauen, weil das vermeintlich "einfacher" ist. Und Themen wie die Fotothematik werden dann vorgeschoben, um dem Ganzen einen politischen Anstrich zu geben.

Ansonsten kann ich mir noch vorstellen, dass bei einigen halt einfach die Hutschnur diesbezüglich ziemlich dünn geworden ist (ohne, dass das eine Entschuldigung ist). Auf der Fusion haben sich professionelle Fotografinnen herumgetrieben, die explizit und absichtlich gegen die Fusion-Policy verstießen. Und viele der Fusion-BesucherInnen werden in ihrem Alltag von Nazis fotografiert, die sie auf Tag-X-Listen setzen und ermorden wollen. Das Unbehagen gegen Fotos äussert sich dann womöglich in solchen gleichwohl unangemessenen Übergriffen, wie von dir geschildert.
fill

Beitrag von fill »

Check hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 22:59
Dass du die gewählten Lösungsansätze anderer nicht magst, naja das ist dann wohl die Konsequenz aufeinander treffender Welten.
Dass du das körperliche angehen einer Frau in dieser Situation als ‹gewählten Lösungsansatz› beschreibst, ist unter aller Sau…
Das was ihr passiert ist, geht garnicht und ist ein absolutes NoGo!
Knülli

Beitrag von Knülli »

katzikatz hat geschrieben: Di 30. Jun 2026, 22:53 Irre wie diese selbsternannten Blockwärter sich aufspielen, aggressiv vorgehen und nichtmal die Regeln kennen.

Solche Leute gehören direkt rausgeworfen aber sind vermutlich irgendwelche Antifa Krawalleros und bestens gedeckt.

Ich finde Fotos voll ok solange niemand sonst sichtbar ist.
Wenn dich "die Antifa Krawalleros" stören, dann geh doch gern zur Airbeat One oder sonst einem "politisch neutralen" Kommerzfestival. Die Fusion spalten zu wollen mit solchen Posts und sich dabei nicht lächerlich vorzukommen, ist der größte Bullshit überhaupt. Informier dich doch vl. erstmal zum Hintergrund und der Geschichte der Fusion. Und nein, Disclaimer, damit ist die körperliche Bedrängung unbedarfter fotografierender Festivalbesucherinnen nicht legitimiert.
katzikatz

Beitrag von katzikatz »

Nö. Mich selbst haben sie bisher nie dumm angemacht und ich hab meinen Spass. Ich will tanzen und nicht mit aggressiven Einzellern zu tun haben. Keine Ahnung was Airbeat ist…ich bin nur auf Festivals wie Fusion, Nation, Garbicz, Bucht etc
Ich geh seit über 10 Jahren auf die Fusion und kenne natürlich die Hintergründe. Aber zum Glück ist ein Grossteil der Besucher korrekt drauf.

Ich bin gross und breit genug um von diesen Schwachköpfen nicht dumm angegangen zu werden…das trauen die sich natürlich nur bei Frauen. Und ich teile auch Regeln was fotos angeht und weise Besucher auch mal freundlich darauf hin.

Hab selbst schon ein Foto gemacht…Turmbühne gegenlicht extrem unterbelichtet am Abend. Man sieht nur Himmel und Silhouette. Daran hat sich jemand gestört, war aber freundlich und ich hab ihm das Bild gezeigt und dann wars auch gut.
Zuletzt geändert von katzikatz am Di 30. Jun 2026, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Triet.zi

Beitrag von Triet.zi »

Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest. So aggressiv zu reagieren, ist natürlich absolut nicht okay. Das Ganze hätte man auf jeden Fall auch freundlich klären können.

Dass der Kuko sich wünscht, dass keine Fotos auf dem Dancefloor gemacht werden und die Persönlichkeitsrechte aller Menschen respektiert und gewahrt werden, ist auf jeden Fall schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig sieht man aber auch, dass sich leider nicht alle daran halten und das Konzept deshalb nur bedingt funktioniert.

Und auch ich gehöre zu den Menschen, die es manchmal schade finden, bestimmte Momente oder Kunstwerke nicht fotografisch festhalten zu können, weil einfach so viele Dinge auf der Fusion unglaublich schön sind. Trotzdem muss ich sagen, dass mir persönlich diese Handyfreiheit mittlerweile sogar guttut. In einer Zeit, in der viele von uns ohnehin schon sehr viel Bildschirmzeit haben, tut es mir gut, mein Handy auf der Fusion hauptsächlich für die Kommunikation mit Freund:innen zu nutzen und nicht ständig zu fotografieren oder zu filmen.

Ich glaube, wenn man akzeptiert, dass manche schönen Dinge nur in der Erinnerung existieren und die Fusion, so wie früher, vor allem von den Erzählungen und der Fantasie der Menschen weiterlebt, dann macht genau das einen Teil ihres besonderen Zaubers aus.

Mich persönlich stört es durchaus, wenn ständig um mich herum gefilmt oder fotografiert wird. Dieses Jahr und auch 2025 habe ich das allerdings deutlich weniger wahrgenommen als beispielsweise 2024, aber natürlich sieht man trotzdem viele Beiträge in den sozialen Medien. Dazu könnte eine deutlich sichtbarere Beschilderung kommen und vielleicht auch ein stärkerer Austausch mit Artists oder klare Regelungen dazu, was gepostet werden sollte und was nicht. Ich habe den Eindruck die Leute lesen weder Heft noch Hinweise auf der Seite, zudem ist die Beschilderung auf vollen Floors schlecht einsehbar. Nicht jede Person weiß das also mit den Fotos/Videos.

Ein allgemeines Foto- und Videoverbot könnte aus meiner Sicht zumindest dabei helfen, das ganze Social-Media-Thema wieder etwas einzudämmen und den besonderen Charakter der Fusion zu bewahren. Ich fände es eine Überlegung wert.
Zuletzt geändert von Triet.zi am Di 30. Jun 2026, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten