Grüßt Euch,
in den letzten drei Jahren Fusion habe ich immer wieder überlegt, ob ich ein Thema daraus mache und dachte, ich bilde es mir ein oder falsche Zeit, falscher Ort und so weiter. Nun ist es mir jedes der drei letzten Jahre passiert und somit schreibe ich mal.
Ich habe immer wieder persönliches belästigende, störende und ausgrenzende Situationen beim Tanzen aus einer Gruppe heraus erlebt.
Ich genieße es sehr, zu tanzen, einfach den Moment zu genießen und feier den Menschen, der dieses Werk auf der jeweiligen Stage darbietet.
Ich denke, damit genau den richtigen Zweck zu erfüllen, da zu sein.
Kurz gesagt, tanze ich gern mit Menschen um mich herum, die genau empfinden, wie ich!
Ein „Organismus“ der den Moment zelebriert und gemeinsam glücklich und geeint ist, ohne sich gegenseitig zu kennen. Dieses Gefühl bekomme ich oft zurück, da braucht man manchmal auch keine Worte. Sei es ein Lächeln, ein Wedler mit dem Fächer oder ein Spritzer Wasser. Ich liebe euch alle dafür!
Klingt vielleicht etwas geschwollen, ist aber eben so!
Ich denke damit dürfte ich alle Kriterien erfüllen auf der Fusion zu sein und zu feiern.
Die Thematik dreht sich um gezieltes unangenehmes, belästigendes, ausgrenzendes und verunsicherndes Verhalten durch Personengruppen auf dem Dancefloor.
Zweimal beim Panne Eichel und dieses Jahr an der Turmbühne.
Es waren mehrere Personen , die sich kannten, spontan sehr nah in den Tanzbereich (ringsherum) kamen.
Also plötzliches Nahekommen durch Tanzen oder Reinlaufen, Anrempeln, Durchlaufen oder einfach Hinstellen, obwohl genug Platz ist. . Dann fanden ausgiebige Unterhaltungen statt oder sich gegenseitig laut grüßen rings um mich herum. Auch in Reihe rückwärts tanzend, bis man irgendwann aus dem Tanzbereich raus war, hatte ich letztes Jahr bei Panne Eichel. Weitere Aktionen, in meiner direkten Umgebung, die mich beim Tanzen störten. In Einzelfällen alles kein Ding, zustandsbedingt, passiert, völlig klar! Allerdings über längere Zeit wiederholt und energisch, kein Zufall mehr!
Also Handlungen, die gezielt und über längere Zeit extrem störend waren und mir letztlich den Moment kaputt gemacht haben. Auch beim Wechsel der Stelle auf dem floor, wurde ich weiterhin belästigt und am Tanzen gehindert. Ich konnte regelmäßig beobachten, dass die Leute zusammen gehörten.
Es war auch vieles recht subtil aber durch die Anzahl, Dauer und Kontiunität der Handlungen irgendwann (ver)störend und lästig. Wirkte alles irgendwie eingeübt.
Ich baue das jetzt nicht weiter aus. Auf Nachfrage gern!
Nun: Ich habe mich durch dieses Verhalten unerwünscht, gestört und mitunter äußerst unwohl gefühlt. Es hat den Moment zerstört und meine psychische Verfassung zum Teil enorm beeinträchtigt. Letztes Jahr hatte ich meine Leute verloren und es ging mir echt nicht so gut, obwohl ich grad noch gut gefeiert hatte.
Im schlimmsten Fall kann das Personen ganz übel verstören und traurig machen, sie auf einen schlechten Film schicken oder Schlimmeres. Das ist kein Spaß! Gerade an diesem Ort, in bestimmten Zuständen und genereller Verfassung ist man auch verletzlicher. Mit diesem Wissen ist das zusätzlich perfide und zeugt von wenig Menschlichkeit! Pfui!!
Ich kenne die Gründe für dieses Verhalten nicht, aber es widerspricht aus meiner Sicht dem Kerngedanken der Fusion! Wir wollen alle miteinander dieses Universum genießen, alle achten einander, keine Bullen, keine Nazis! Unser Freiraum!!
Diese Personen gehören nicht auf dieses Festival! Sie missachten die Grundlage dieser Veranstaltung, indem sie andere Personen diffamieren.
Es ist ein ausgrenzendes und hochgradig unsoziales Verhalten! All das ausgerechnet beim Tanzen! Menschlich ist das ganz weit unten! Im Grunde wollen die mich wahrscheinlich nicht da haben, weil ich nicht in ihr Bild passe!? Das ist aber nur meine Vermutung. Kann auch sein, dass sie Freude daran haben anderen Menschen die Situation zu zerstören und sie zu verunsichern. Egal wie sie dann damit umgehen (können). Vielleicht ist da auch einfach was kaputt im Kopf?!
Ich lasse das restliche Vokabular zur Beschreibung jetzt mal weg...
Meine Fragen:
Kennt ihr solche Situationen oder Ähnliche?
Was würdet ihr in solch einer Situation tun?
Was meint ihr, warum macht man sowas?
(Sollte eine der schillernden Persönlichkeiten, die zur beschriebenen Personengruppe gehören, dann würde ich mich freuen, wenn konkret gesagt wird, was eigentlich damit erreicht werden soll! Wo darf ich sein und wo nicht? Panne Eichel besuche ich nicht mehr. Noch weitere floors, wo ich nicht sein darf?)
Ich danke euch, falls ihr Beiträge habt. Wäre interessant für mich!
Allen eine gute Erholung!
Es war toll mit den Allerallermeisten von euch!
Bis 2028!
Stören, Belästigen und Ausgrenzen auf dem Dancefloor
Stören, Belästigen und Ausgrenzen auf dem Dancefloor
Zuletzt geändert von EmPie am Mi 1. Jul 2026, 04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Stören, Belästigen und Ausgrenzen auf dem Dancefloor
Kenne sowas auch. Das nervt und fühlt sich ungerecht an. Je nach Situation behaupte ich dann eisern meinen Fleck Erde. Meistens ziehen die Aggressoren dann weiter. Solche rücksichtslosen Egomenschen sind oft sprunghaft. Tut mir leid dass dir sowas passiert ist.
Wo ist da jetzt die konkrete Belästigung bzw. wo "diffamieren" die dich? Ich habe ein wenig das Gefühl, Du warst / bist einfach auf einem schlechten Film und projizierst das total auf Deine Umgebung. Das einzige was ich hier lese sind Beleidigungen ("wie die Schmeißfliegen") und Pauschalisierungen ("Aussehen der Personen war immer wieder ähnlich") Deinerseits.
Wirklich objektiv asoziales Verhalten entnehme ich in Deinen Schilderungen auch keines. Im Gegenteil, wer nicht alleine sondern in einer Gruppe da ist, sich untereinander womöglich grüßt, miteinander tanzt statt mit dem Plenum, Dich nicht gleich anlächelt – verstört Dich? Puh. Ich wäre da ein wenig vorsichtiger und rate Dir Deine Haltung ein wenig mehr zu reflektieren. Geht in die falsche Richtung und wirkt irgendwie - vorsichtig ausgedrückt - schon latent psychotisch.
Wirklich objektiv asoziales Verhalten entnehme ich in Deinen Schilderungen auch keines. Im Gegenteil, wer nicht alleine sondern in einer Gruppe da ist, sich untereinander womöglich grüßt, miteinander tanzt statt mit dem Plenum, Dich nicht gleich anlächelt – verstört Dich? Puh. Ich wäre da ein wenig vorsichtiger und rate Dir Deine Haltung ein wenig mehr zu reflektieren. Geht in die falsche Richtung und wirkt irgendwie - vorsichtig ausgedrückt - schon latent psychotisch.
Du, ich danke Dir für die ehrliche Meinung. Ich habe damit, wie gesagt, 3 Jahre gewartet. Das mit dem Aussehen ist sicher zu pauschal, stimmt schon. Ich habe den allergrößten Teil der Fusion wirklich Freude und spreche hier eben Erlebnisse an, welche mich einfach komplett rausgebracht haben. Beim Tanzen hat doch jeder so sein Space, in welchen man sich nicht immer wieder reinstellt. Geht man an eine andere Stelle, dauert es nicht lange und es steht wieder jemand direkt vor deinen Füßen. Man lässt sich doch Platz gegenseitig oder!?
Klar, irgendwie wird das schon auch an mir liegen. Kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
Ich bin auch nicht komplett drüber, sondern schau schon nach dem richtigen Maß. Aber gut, dass du das offen ansprichst. Liegt ja auch nahe, sich was einzubilden in solchen Situationen. Geb dir da völlig recht! Ich bilds mir aber eben nicht ein. Die Verhaltensweisen ähneln sich dann doch sehr. Zufällig ist das dann irgendwann nicht mehr.
Klar, irgendwie wird das schon auch an mir liegen. Kommt ja zum Glück nicht so oft vor.
Ich bin auch nicht komplett drüber, sondern schau schon nach dem richtigen Maß. Aber gut, dass du das offen ansprichst. Liegt ja auch nahe, sich was einzubilden in solchen Situationen. Geb dir da völlig recht! Ich bilds mir aber eben nicht ein. Die Verhaltensweisen ähneln sich dann doch sehr. Zufällig ist das dann irgendwann nicht mehr.
Hey, das klingt wirklich unangenehm.
Für mich klingt es aber so, als hätte dieses absolut unpassende Verhalten nichts mit dir persönlich zu tun. Waren die Floors denn voll zu diesen Zeitpunkten?
Ich habe erlebt, wie einige Acts dieses Jahr sehr krass gehyped wurden und dann teilweise aber nur auf kleinen Floors gespielt haben (z.B. Velvet Soup).
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sich zwei Camps für dort verabreden und das tatsächlich auch mal klappt und dort endlich mal auch mit mehreren Personen zusammengekommen wird, es dann sehr ernüchternd sein kann, wenn einfach kein Platz da ist.
Das sollte so ein Verhalten in keinem Fall entschuldigen, aber kann Dich ja vielleicht etwas beruhigen, dass nicht Du explizit ausgeschlossen werden solltest, sondern Menschen versucht haben, sich etwas taktisch Platz zu machen, um mit ihren Bezugspersonen zusammen feiern zu können?
Manche schaffen es leider nicht mehr so rücksichtsvoll zu sein, wenn sie "zulange" auf den Beinen sind
Für mich klingt es aber so, als hätte dieses absolut unpassende Verhalten nichts mit dir persönlich zu tun. Waren die Floors denn voll zu diesen Zeitpunkten?
Ich habe erlebt, wie einige Acts dieses Jahr sehr krass gehyped wurden und dann teilweise aber nur auf kleinen Floors gespielt haben (z.B. Velvet Soup).
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn sich zwei Camps für dort verabreden und das tatsächlich auch mal klappt und dort endlich mal auch mit mehreren Personen zusammengekommen wird, es dann sehr ernüchternd sein kann, wenn einfach kein Platz da ist.
Das sollte so ein Verhalten in keinem Fall entschuldigen, aber kann Dich ja vielleicht etwas beruhigen, dass nicht Du explizit ausgeschlossen werden solltest, sondern Menschen versucht haben, sich etwas taktisch Platz zu machen, um mit ihren Bezugspersonen zusammen feiern zu können?
Manche schaffen es leider nicht mehr so rücksichtsvoll zu sein, wenn sie "zulange" auf den Beinen sind
Hallo. Ich fand es dieses Jahr auch extrem unangenehm und störend auf einigen Floors. Meine besten Momente wurden versaut, weil es selbst am Rand nicht möglich war, mal 10s zu tanzen, ohne dass man angerempelt wird oder jemand gegen meinen Turnbeutel kommt. Das Ding hat sogar geleucht. Kann doch nicht zu viel verlangt sein. Die feiernden Leute um nicht drum zu haben das doch auch hingekriegt, in völliger Ekstase zu tanzen und niemand zu berühren.
Ich glaube das hat auch mit der Koks-Schwemme zu tun. Menschen auf Pilzen o.ä. sind anders drauf. Koksnasen meinen immer irgendwo durch zu müssen.
Die Krönung war dann, dass die Leute sich noch nicht einmal entschuldigt haben. Normalerweise kenn ich das so, dass beide sich spontan entschuldigen. Selbst als angerempelter mache ich das. Aber da war nix. Durch drängeln durch mehrere Reihen, alle anrempelten Leute schauen verstört in der Gegend rum und der Typ rennt einfach weiter durch die Reihen. Unglaublich! Ich musste da dann irgendwann weg. Hab erst versucht einen anderen Spot zu finden, aber die Magie war weg. Bin dann zum nächsten Floor. Gleiche Situation. Also mit Tränen in den Augen ins Camp zurück.
Ich glaube das hat auch mit der Koks-Schwemme zu tun. Menschen auf Pilzen o.ä. sind anders drauf. Koksnasen meinen immer irgendwo durch zu müssen.
Die Krönung war dann, dass die Leute sich noch nicht einmal entschuldigt haben. Normalerweise kenn ich das so, dass beide sich spontan entschuldigen. Selbst als angerempelter mache ich das. Aber da war nix. Durch drängeln durch mehrere Reihen, alle anrempelten Leute schauen verstört in der Gegend rum und der Typ rennt einfach weiter durch die Reihen. Unglaublich! Ich musste da dann irgendwann weg. Hab erst versucht einen anderen Spot zu finden, aber die Magie war weg. Bin dann zum nächsten Floor. Gleiche Situation. Also mit Tränen in den Augen ins Camp zurück.
Also in seltenen Fällen gibt es schon richtige Koks-Psychopat:innen, die es witzig finden, jemandem auf die Nerven zu gehen. Aber in der absoluten Mehrzahl sind es einfach egoistische Leute, die nicht viel wahrnehmen. Generell hilft es natürlich, eher am Rand zu stehen. Und dann variiert es auch etwas je nach Floor. Die Turmbühne und vor allem ab Freitag oder Samstag zieht meiner Wahrnehmung nach leider ziemliche Aggro-Gäste an, die nicht wegen dem Fusion-Spirit da sind. Das ist bei der Turmnühne aber btw. schon lange Jahre so und keine neue Erscheinung.