Alternativen zur Fusion 2027

24. bis 28. Juni
https://tickets.fusion-festival.de

Achtung: Ticketbetrug

Re: Alternativen zur Fusion 2027

Beitrag von irrelevant »

Ik Re hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 01:40
irrelevant hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 00:52
Ik Re hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 20:38

Zum Thema Vibe auf dem 3000er fällt mir gerade noch ein, dass nach meinem subjektiven Eindruck der Anteil an Bierleuten tagsüber bzw. bis ca. 1 Uhr Nachts doch wahrnehmbar höher war als in der Rakete. Ab 1 Uhr schienen die aber größtenteils verschwunden.

Nicht falsch verstehen, ich war 2025 erstmals dort und habe das 3000er geliebt. Die Tickets für dieses Jahr sind schon lange gekauft. Es war auch nicht genug, um den Vibe zum Kippen zu bringen, jedoch fiel es mir halt irgendwie auf.
How's the food? Or rather, what's offered (compared to Fusion, f ex) and at what cost? Only stalls? And are there any (supposedly) warm showers, or only cold?
The food is vegetarian/ vegan and there are several food stalls from Fusion (Dan Dan Noodles, Dub Station Pizza, Apfelkrapfen etc.). I am not exactly remembering the prices but they where somewhere around 9/10 Euro per portion.

Both types of showers are available. A cold one for free at the actual festival ground and a worm one at camp ground. The warm one is 1 Euro per use but way more comfy than the Oase ones.
Sounds great, TY! :)
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
glühwürmchen

Beitrag von glühwürmchen »

Mahagoni, klein und süss bei Halle, Anfang August! :)
groove_a_lot

Beitrag von groove_a_lot »

Peaky hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 14:24 Der Campingplatz bei der Bucht war letztes Jahr schon zum frühen Nachmittag des ersten Tags sehr voll. So voll, dass wir dieses Jahr überlegen nicht hinzufahren. Vielleicht ist es zum Abend hin etwas besser, wenn die freigehaltenen Plätze doch nicht alle benötigt werden. Auch die Duschen und die Wasserstationen haben nicht richtig funktioniert. Angeblich lag dies aber an einem menschlichen Fehler und sollte diese Ausgabe besser sein.

Insgesamt kann ich die Bucht sehr empfehlen. Musikalisch und vom Vibe der Menschen kommt es sehr nah an die Fusion ran, wenn man auf der Suche nach einer musikalischen Alternative zur Fusion ist. Es ist mehr der linksalternative Friedrichshain-/Rummelsburg-/Sisyphos-Vibe als der Antifa-/Schwarzer Block-Vibe.

@ groove_a_lot Es gibt eine Telegramgruppenzur Bucht. Die wird aber meist erst kurz vor dem Festival geöffnet.
Vielen Dank. Musikalisch also etwas weniger hart? Welche Fusion-Floors finde ich auf jeden Fall dort wieder? Erster Tag voll heißt Donnerstag?

Und welche Rolle spielt die Polizeipräsenz rund um die Bucht? Sowohl auf/am Gelände als auch bei An- und Abreise?
DeDuit050

Beitrag von DeDuit050 »

Missing the festivals from your western neighbors in this thread:

- Draaimolen: one of the final independent festivals in the Netherlands. Excellent techno & vibe.
- Wildeburg: for people who would enjoy 3000 grad, Sonnendeck, this is a great one to go. LagoLago might also be of interest, I've never been.
- Paradigm Festival: small festival in Groningen, no camping, but worth a visit simply because it's a cute non-pretentious festival with cool stages at an old industrial complex where the festival organizers build throughout the year.

Curious if anyone ever went to Horst? I've heard great stories!
ComradeLasse

Beitrag von ComradeLasse »

Hat hier iwer Erfahrungen mit dem Feel Festival gemacht, die er*sie teilen möchte? :)
Sieht eigentlich auch ganz nett aus, wenn man sich die Kollektivauswahl betrachtet.
elenoir

Beitrag von elenoir »

ComradeLasse hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 10:26 Hat hier iwer Erfahrungen mit dem Feel Festival gemacht, die er*sie teilen möchte? :)
Sieht eigentlich auch ganz nett aus, wenn man sich die Kollektivauswahl betrachtet.
Würde mich auch interessieren! Steht grade recht weit oben in unserer Auswahl, weil Freund*innen schon mal dort waren und es sehr positiv beschrieben haben. Es wirkt auf mich allerdings etwas kommerzieller und weniger "frei" als die Fusion, z.B. wegen Glasverbot und (glaube ich) teurerem Essen.
iron

Beitrag von iron »

Feel ist auch schön, war dort zwei Mal als ich ken Fusion Ticket bekommen habe und würde die Fusion aber immer vorziehen. War für die beiden Male aber an sich guter Ersatz. Es ist alles ein bisschen kommerzieller aber Acts und Stages waren fett, die Lage am See auch sehr schön. Im zweiten Jahr war es aber schon wesentlich beschränkter da an dem See vermehrt Ferienhäuser gebaut werden, so mussten schon ein paar Stages weichen. Man kann auch überall seine Getränke konsumieren wie auf der Fusion, beim Konsum gibt es bei manchen Stages Secus die auffordern dies in der Öffentlichkeit zu unterlassen, aber mehr machen die auch nicht. Und es gibt dort genügend Orte die nicht einsehbar sind. Das Publikum ist an sich auch cool aber ein bisschen durchmischter als bei der Fusion, es gibt eine Kreuzbergstage die viel Ski Aggu, TBK, Adidas Sportswear Publikum anzieht (leicht überzogen, aber vielleicht versteht man was ich meine)
Ich würde es empfehlen, werde aber wahrscheinlich andere Festivals ausprobieren bevor ich dort wieder hingehe.
_fiasco_

Beitrag von _fiasco_ »

elenoir hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 14:42
ComradeLasse hat geschrieben: Mo 6. Jul 2026, 10:26 Hat hier iwer Erfahrungen mit dem Feel Festival gemacht, die er*sie teilen möchte? :)
Würde mich auch interessieren! Steht grade recht weit oben in unserer Auswahl, weil Freund*innen schon mal dort waren und es sehr positiv beschrieben haben. Es wirkt auf mich allerdings etwas kommerzieller und weniger "frei" als die Fusion, z.B. wegen Glasverbot und (glaube ich) teurerem Essen.
Das Gelände ist toll, das Booking immer fantastisch, die Floors sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, allerdings ist die Crowd persönlich nicht meins. Tiktok-Raver tanzen neben - ich nenne sie mal - "EDM-Touris mit Malle-Flair", anders kann ich es nicht beschreiben. Wenn man aber in der Lage ist das auszublenden, wird es sicherlich ne gute Zeit.
britzsquad

Beitrag von britzsquad »

Hanahaesschen hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 20:24 Ich hatte gute Erfahrungen vor 3 Jahren bei Summer Contrast in Polen. Zwar ein anderes Publikum, aber die Musik und das Gelände haben mir gefallen. bei Bucht der Träumer war ich vor einigen Jahren und die Bühnen im Wald sind cool, die Workshops waren auch super, aber der Vibe war irgendwie nicht meins (kann auch an meiner psychologischen Zustand zu dem Zeitpunkt liegen).

Ich glaube ich probiere Waking Life in Portugal aus, da viele Freunde es mir empfohlen haben. Garbicz finde ich auch eine interessante Möglichkeit.
Kannst du etwas mehr zum Summer Contrast erzählen? Finde das schon seit Jahren interessant, aber irgendwie kenne ich niemanden der mal dort war.
Stefania_

Beitrag von Stefania_ »

Summercontrast ist wirklich zauberhaft, wir waren die letzten zwei Jahre dort.
Privatgelände, der Eigentümer, der selbst auf dem Gelände wohnt, baut selbst an allen Stages mit. Entsprechend entspannter Vibe, polnische einheimische Küche zu bisher fairen Preisen, Sauna, Lagerfeuer (sogar direkt an der Stage) - Camping geht direkt ins Gelände über. Sonntagnachts gibt es eine Art Burn, mitunter magisch bei Bodennebel.
Die Natur ist so unfassbar schön und lädt sehr zum Verweilen ein, alles etwas ruhiger - tagsüber oft heiß (aber auch hatten wir schon Regen) / nachts echt kühl.
Musikalisch sind wir eher auf der Techno Stage zu finden, letztes Jahr Sonnenaufgang in kleiner Crowd zu Rødhad, dieses Jahr dann Freddy K und Oscar Mulero u.a. Die Paradiso Stage am Bach mit Strand ist auch mega chillig … (eher musikalisch Richtung Sonnendeck).
Allerdings wird es dieses Jahr nochmal deutlich größer (anderer Entry, noch größeren Camping Space) - wir sind gespannt, aber schon voller Vorfreude.
Antworten