Kakao Zeremonie und Verharmlosung von Rechtsextremismus
Re: Kakao Zeremonie und Verharmlosung von Rechtsextremismus
Ich höre weder Frau Weidel noch sonst wem der AfD zu. Was soll dieses limitierte Weltbild? Das wir Probleme aufgrund von Migration haben muss mir nicht Frau Weidel erzählen. Das haben mittlerweile sogar Teile der Grünen und SPD erkannt. Von jedem der in Deutschland auf den Strassen unterwegs ist ganz zu schweigen. Abseits derjenigen die weit links stehen bezweifelt das niemand mehr.
Es zu ignorieren und zu negieren anstatt die Probleme anzugehen führt zum weitern Anstieg der AfD und wird die AfD an die Regierung bringen.
Aber darum gehts nicht. Es geht darum, dass die Sonne auch für "Far right" scheint und neben der Tatsache, dass das objektiv stimmt finde ich es auch einen guten integrativen Gedanken. Denn wenn ihr nicht alle rechten/andersdenkenden in guter Linker Tradition im Arbeitslager/Gulag sich zu Tode arbeiten lassen wollt oder per Genickschuss hinrichten wollt dann wird man auch Rechte irgendwie in eine plurale Gesellschaft integrieren müssen. Nur wollt ihr natürlich, genau wie die rechten, keine pluralen Gesellschaften und auch keine Demokratie. Ist mir schon klar und aus der Geschichte der linken wie rechten Bewegung weltweit auch klar ersichtlich.
Es zu ignorieren und zu negieren anstatt die Probleme anzugehen führt zum weitern Anstieg der AfD und wird die AfD an die Regierung bringen.
Aber darum gehts nicht. Es geht darum, dass die Sonne auch für "Far right" scheint und neben der Tatsache, dass das objektiv stimmt finde ich es auch einen guten integrativen Gedanken. Denn wenn ihr nicht alle rechten/andersdenkenden in guter Linker Tradition im Arbeitslager/Gulag sich zu Tode arbeiten lassen wollt oder per Genickschuss hinrichten wollt dann wird man auch Rechte irgendwie in eine plurale Gesellschaft integrieren müssen. Nur wollt ihr natürlich, genau wie die rechten, keine pluralen Gesellschaften und auch keine Demokratie. Ist mir schon klar und aus der Geschichte der linken wie rechten Bewegung weltweit auch klar ersichtlich.
-
Fishheadcurry
Die Spirituelle szene ist leider sehr offen für rechtes Gedankengut oder verharmlost dieses zumindest. Dazu kommt die nervige Individualisierung von gesellschaftlichen Problemen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass dein Eindruck schon stimmt.
@katzikatz: was du schreibst spricht Bände. Hufeisen, Migration, Auschwitz etc.. Die Fusion war schon immer ein dediziert linkes, antikapitalistisches, antimilitaristisches, antinationales Projekt. Wer sich damit nicht anfreunden kann sollte fern bleiben. Und nein, wir wollen dich nicht in ein Lager packen aber du bist auf der Fusion trotzdem unerwünscht.
Und doch, wir wollen Demokratie, ich persönlich möchte einen demokratischen Sozialismus. Auch in unserer aktuellen Demokratie darf man keine menschenverachtende scheiße reden, aus gutem Grund
@katzikatz: was du schreibst spricht Bände. Hufeisen, Migration, Auschwitz etc.. Die Fusion war schon immer ein dediziert linkes, antikapitalistisches, antimilitaristisches, antinationales Projekt. Wer sich damit nicht anfreunden kann sollte fern bleiben. Und nein, wir wollen dich nicht in ein Lager packen aber du bist auf der Fusion trotzdem unerwünscht.
Und doch, wir wollen Demokratie, ich persönlich möchte einen demokratischen Sozialismus. Auch in unserer aktuellen Demokratie darf man keine menschenverachtende scheiße reden, aus gutem Grund
Es tut mir leid was ihr erleben musstet, ich hoffe ihr konntet euch danach gut auffangen. Ich möchte kurz meine Erfahrung mit solchen Leuten wie dem Leiter teilen. Ich bin in einem esoterischen Umfeld aufgewachsen und kann sagen, dass da teilweise sehr viel Druck herrscht und die Leute oft absolut gar nicht so nett sind, wie sie tun. Vorallem die, die sich eine kulturelle/religiöse Tradition und Praxis angeeignet haben. Ich halte mich von solchen „Zeremonien“ fern, weil das oft westliche Leute sind die das veranstalten, die sich selbst damit nur erhöhen wollen. Wäre ich dort dabei gewesen, hätte mich das voll auf einen Bad Trip geschickt, weil gerade bei der derzeitigen politischen Lage, die Aussage von dem Leiter eine Verharmlosung ist und nicht auf die Fusion gehört, der ein Safer Space für linke und marginalisierte Gruppen sein soll. Eine solche Aussage aber zeugt von Ignoranz der Größe der Gefahr gegenüber, die von rechts kommt.
Zu Katzikatz:
Linke sind nicht Schuld an der Erstarkung der Rechten. Rechte Gesinnung wird auf eine sehr perfide und manipulierende Weise in die Köpfe gebracht und es steckt sehr viel mehr Plan dahinter als viele glauben. Es gibt ganze intellektuelle Werke darüber wie die sich wieder an die Macht kämpfen wollen. Linke sind da leider immer im Nachteil, weil sie nur reagieren können und eigentlich einfach nur einen schönes Leben für alle und von überall her haben wollen. Rechte aber, haben böse Ansichten und wollen eben kein schönes Leben für alle und von überall her, sondern nur für sich selbst. Somit exkludiert diese Zeremonie Menschen, die von rechts bedroht sind, das wäre ich selbst und viele meiner Freund:innen.
Ja, die Sonne scheint auch für rechte Menschen - aber das ist eine so dermaßen oberflächliche und lächerliche Aussage. Das Problem ist nicht die Migration (Menschen sollten leben dürfen wo sie wollen), sondern der Umgang mit diesen Menschen ist das Problem und, dass man sie an den Rand schiebt. Wer Traumas in sich trägt muss aufgefangen werden und nicht ausgeschlossen. Wir sind ein wahnsinnig wohlhabendes und privilegiertes Land, wir könnten uns das leisten. Menschen aus traumatisierenden Verhältnissen und dem Bedürfnis auch was vom Kuchen ab zu haben, sollte man die Möglichkeit geben, auch was davon abzuhaben und auf zu fangen.
Alles von Dir Katzikatz zeugt für mich von einer sehr großen einseitigen Agression die von Dir ausgeht, gegenüber linker Arbeit, die eben nicht einfach und eingleisig ist, sondern vielschichtig, schwer/komplex.
Zu Katzikatz:
Linke sind nicht Schuld an der Erstarkung der Rechten. Rechte Gesinnung wird auf eine sehr perfide und manipulierende Weise in die Köpfe gebracht und es steckt sehr viel mehr Plan dahinter als viele glauben. Es gibt ganze intellektuelle Werke darüber wie die sich wieder an die Macht kämpfen wollen. Linke sind da leider immer im Nachteil, weil sie nur reagieren können und eigentlich einfach nur einen schönes Leben für alle und von überall her haben wollen. Rechte aber, haben böse Ansichten und wollen eben kein schönes Leben für alle und von überall her, sondern nur für sich selbst. Somit exkludiert diese Zeremonie Menschen, die von rechts bedroht sind, das wäre ich selbst und viele meiner Freund:innen.
Ja, die Sonne scheint auch für rechte Menschen - aber das ist eine so dermaßen oberflächliche und lächerliche Aussage. Das Problem ist nicht die Migration (Menschen sollten leben dürfen wo sie wollen), sondern der Umgang mit diesen Menschen ist das Problem und, dass man sie an den Rand schiebt. Wer Traumas in sich trägt muss aufgefangen werden und nicht ausgeschlossen. Wir sind ein wahnsinnig wohlhabendes und privilegiertes Land, wir könnten uns das leisten. Menschen aus traumatisierenden Verhältnissen und dem Bedürfnis auch was vom Kuchen ab zu haben, sollte man die Möglichkeit geben, auch was davon abzuhaben und auf zu fangen.
Alles von Dir Katzikatz zeugt für mich von einer sehr großen einseitigen Agression die von Dir ausgeht, gegenüber linker Arbeit, die eben nicht einfach und eingleisig ist, sondern vielschichtig, schwer/komplex.
Lif Läf Lof
Man merkt an deinen letzten Posts, dass sich bei dir viel Wut angestaut hat über die Politik der letzten Jahre und die Zukunfts-Aussichten. Das geht vielen Menschen so (auch mir).katzikatz hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 09:54 Was den Ton und die Empathie angeht hast du recht. Ist mittlerweile leider stark aufgebraucht nach Jahrelangem Streit mit Extremisten von Rechts und Links.
Gewisse Aussagen/Worte von dir sind weder hier im Forum, noch im "Leben da draußen" in irgendeiner Weise in Ordnung (z.B. deine Ausschwitz-Aussage).
Die Art und Weise deiner Kommunikation ist stark verbesserungswürdig und das hast du dir ja auch bereits eingestanden. Ich hoffe auf Besserung
Es geht hier darum, ob die Aussage während der Zeremonie als Verharmlosung von Rechtsextremismus verstanden werden kann. Aus meiner Sicht "ja". Die Frage ist, ob sich der Mann aus der Zeremonie dessen bewusst war/ist.
Dass die Aussage "de facto" korrekt ist (ja, die Sonne scheint auf alle Menschen) ist doch völlig unerheblich, wenn damit bewusst oder unbewusst (Rechts-)Extremismus verharmlost wird.
Lässt sich ggf. herausfinden, aus wie man Kontakt aufnehmen könnte um das Bewusstsein zu schärfen (ich habe den Stand nicht wahrgenommen und habe keine Ahnung wer dahintersteht)?
Im übrigen halte ich es mit den Ärzten: "Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie's nicht."
Sehr schön zusammengefasst.Fishheadcurry hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 10:37 Die Spirituelle szene ist leider sehr offen für rechtes Gedankengut oder verharmlost dieses zumindest. Dazu kommt die nervige Individualisierung von gesellschaftlichen Problemen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass dein Eindruck schon stimmt.
-
Samuel4000
finde es auch nicht gut dass die Hufeisentheorie auf der Fusion vertreten wird. Aber meiner Meinung nach sollte Esoterik auch langsam aus der linken Gesellschaft ausgetrieben werden. Das ist nur noch Betrug auch wenn es das historisch schon immer war...
Ganz im Ernst die nehmen schätzungsweise pro Jahr 20-40 milliarden € in Deutschland ein.
Anthroposophie genauso. Das sind einfach gefährliche Sektenstrukturen. Und historisch hatten viele Rechte Tendenzen oder relativieren das.
Und bei der Anthroposophie die ist mit den Nazis entstanden und die Naziesoterik ist Anthroposophie. Also jeder der seine Kinder zur Waldorfschule schickt geht meiner Meinung nach eine Gefahr ein seine Kinder in eine rechte Sekte zu schicken. ich sage nicht dass es generell so ist aber historisch gesehen kaum zu unterscheiden für mich... gibt bestimmt Waldorfschulen die was können aber ich würde trotzdem nicht das Risiko eingehen meine Kinder in eine Sekte zu schicken.,
Also ja vielen Dank dass du das mit der Kakaozeremonie erwähnst. Ja das war meiner Meinung nach überhaupt nicht in Ordnung und hoffentlich kümmert sich der kuko darum.
edit// für interessierte. Sucht mal nach Walldorf im französischen Google deutschen Google und englischen Google. Und dann seht ihr wie sehr die deutsche Gesellschaft davon eingenommen ist.
Ganz im Ernst die nehmen schätzungsweise pro Jahr 20-40 milliarden € in Deutschland ein.
Anthroposophie genauso. Das sind einfach gefährliche Sektenstrukturen. Und historisch hatten viele Rechte Tendenzen oder relativieren das.
Und bei der Anthroposophie die ist mit den Nazis entstanden und die Naziesoterik ist Anthroposophie. Also jeder der seine Kinder zur Waldorfschule schickt geht meiner Meinung nach eine Gefahr ein seine Kinder in eine rechte Sekte zu schicken. ich sage nicht dass es generell so ist aber historisch gesehen kaum zu unterscheiden für mich... gibt bestimmt Waldorfschulen die was können aber ich würde trotzdem nicht das Risiko eingehen meine Kinder in eine Sekte zu schicken.,
Also ja vielen Dank dass du das mit der Kakaozeremonie erwähnst. Ja das war meiner Meinung nach überhaupt nicht in Ordnung und hoffentlich kümmert sich der kuko darum.
edit// für interessierte. Sucht mal nach Walldorf im französischen Google deutschen Google und englischen Google. Und dann seht ihr wie sehr die deutsche Gesellschaft davon eingenommen ist.
-
Fishheadcurry
Stimme dir da völlig zu. Ich denke es ist wichtig, diese Leute nicht komplett zu verprellen. Viele sind unzufrieden mit der derzeitigen Gesellschaft (aus gutem Grund) , haben eigentlich größtenteils stabile Werte und suchen eben entsprechende Ventile. Man sollte diese Leute mit Argumenten und Fakten abholen und überzeugen, dass die Esoscheisse die Welt nicht überzeugend erklärt. Ansonsten tun das eben die Rechten.Samuel4000 hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 12:45 finde es auch nicht gut dass die Hufeisentheorie auf der Fusion vertreten wird. Aber meiner Meinung nach sollte Esoterik auch langsam aus der linken Gesellschaft ausgetrieben werden. Das ist nur noch Betrug auch wenn es das historisch schon immer war...
Alternativmedizin oder -Bildung sind gute Beispiele. Es ist richtig, die Pharmaindustrie, das Gesundheitswesen, das Bildungswesen und
deren kapitalische profitmaximierung zu kritisieren, die Lösung liegt nicht beim Heilpraktiker sondern in einer anderen Politik. Man kämpft dort aber oft gegen Windmühlen, been there done that
-
Samuel4000
Fishheadcurry hat geschrieben: Mi 8. Jul 2026, 12:57 Stimme dir da völlig zu. Ich denke es ist wichtig, diese Leute nicht komplett zu verprellen. Viele sind unzufrieden mit der derzeitigen Gesellschaft (aus gutem Grund) , haben eigentlich größtenteils stabile Werte und suchen eben entsprechende Ventile. Man sollte diese Leute mit Argumenten und Fakten abholen und überzeugen, dass die Esoscheisse die Welt nicht überzeugend erklärt. Ansonsten tun das eben die Rechten.
Alternativmedizin oder -Bildung sind gute Beispiele. Es ist richtig, die Pharmaindustrie, das Gesundheitswesen, das Bildungswesen und
deren kapitalische profitmaximierung zu kritisieren, die Lösung liegt nicht beim Heilpraktiker sondern in einer anderen Politik. Man kämpft dort aber oft gegen Windmühlen, been there done that![]()
<3 . ja fühlt sich manchmal an als würden die Windmühlen gewinnen. Aber wenn wir weiter daran arbeiten bringen Sie uns wenigstens Strom irgendwann...
Das Thema wurde doch schon von den Ärzten behandelt.