Danke für die Info! Die Aufnahmen beim Aufbau waren mir bekannt und alles weitere bestätigt vollumfassend meinen Wissenstand.blubber hat geschrieben: Mi 1. Jul 2026, 12:36 Es stimmt, dass während der Aufbau-Phase Aufnahmen für eine Dokumentation gemacht wurden, vom KuKo beauftragt. Das wurde an die Crews kommuniziert mit dem Hinweis, wer nicht zu sehen möchte, an den KuKo oder die Filmenden heranzutreten und dann wird der Wunsch selbstverständlich berücksichtigt.
Von Aufnahmen während des Festivals war meine ich keine Rede, geschweige denn Kamera in die Menge halten.
I call bullshit. Schon allein die Aussage "ich bein Teil des Teams von der Fusion". Es gibt kein "Fusion-Team", es gibt den Kulturkosmos und diverse unabhängige Crews. Jede wette spricht diese Person nicht im Namen vom Kulturkosmos. Sie mag Teil einer Crew sein, aber keine Crew hat Autorität Dancefloors zu filmen. Und die Antwort klingt so herabwürdigend, passiv-aggressiv und unreflektiert, dass ich an deiner Stelle in Betracht ziehen würde den KuKo zu kontaktieren und das zu klären / zu melden / zumindest darauf hinzuweisen, dass da jemand behauptet im Namen von KuKo/Fusion zu sprechen. Wenn, dann sollte so etwas gut sichtbar und transparent auf der Website, in einem Newsletter und/oder im Festival-Guide erwähnt werden. Niemals spricht eine namentlich benannte Einzelperson für den KuKo oder die Fusion. Nichtmal eine Crew spricht für den KuKo oder die Fusion. Es gibt keinen offiziellen Kanal von KuKo oder Fusion auf Instagram. Es ist der falsche Kanal für solch eine Information. Von der Art und Weise gar nicht zu reden.
Und wenn es offizielle Aufnahmen gibt, dann werden sie garantiert nicht auf Instagram von einer Einzelperson/Crew veröffentlicht sondern nur im Rahmen der fertigen Dokumentation.
Auf der eigenen Website vermochte die Person auch durchaus Gesichter DSGVO-Konform zu verfälschen... mit der Fusion schmücken und sie gleichzeitig mit Füßen treten.