"Kids Free" Camping

03. bis 06. September
https://attension-festival.de/festival
aoghau

"Kids Free" Camping

Beitrag von aoghau »

Geht es noch anderen Menschen so, dass sie den Begriff "Kids Free" oder "Kinderfreies" Camp problematisch finden?

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass Menschen Ruhe und Rückzugsorte brauchen und nicht morgens früh geweckt werden. Diesen Wunsch haben Eltern genau so wie Menschen ohne Kinder.

Kinder sind Menschen und gehören zur Gesellschaft dazu. Leider findet auch hier eine Spaltung der Gesellschaft statt - Kinder haben ist in Ordnung, aber sie sollen niemanden nerven. Das diese Kinder unsere Zukunft sind, wird oft nicht gesehen. Indem ein "Kinderfreies" Camp geschaffen wird, wird es normalisiert, dass Kinder nicht dazu gehören und der Konsens verstärkt, dass Kinder = laut und nervig sind.

Ich würde mir wünschen, dass es eine Silent Camping Area gibt, in der Menschen, egal ob Eltern oder nicht, selbst entscheiden können ob Sie dieses Bedürfnis nach Ruhe tragen können. Dies würde ich dann ebenfalls von Hundebesitzer*innen, Feiernden die Nachts vom Dancefloor kommen und allen anderen erwarten, die in diesem Bereich campen.

Eine Silent Camping Area wäre dann zum Beispiel auch offen für Menschen mit ruhigeren Kindern (ja, das gibt es!), die auch gerne morgens länger schlafen würden oder zum Beispiel mit kinderlosen Freund*innen campen wollen die ebenfalls ein Bedürfnis nach Ruhe haben.
MryOShi

Re: "Kids Free" Camping

Beitrag von MryOShi »

Ich verstehe deinen Punkt und kann das unterschreiben, aber ich denke, dass es bei der Trennung weniger um Ruheorte geht, sondern um einen save space, in dem nicht nur Alkohol getrunken wird.
aoghau

Beitrag von aoghau »

Hatte das aus dem Newsletter so interpretiert: "For anyone who would rather not wake up to children in the neighbouring tents, there will once again be a child-free camping area."

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein extra Camping Bereich für offeneren Konsum geschaffen wird. Hast du darüber irgendwelche offiziellen Infos?
MryOShi

Beitrag von MryOShi »

Ne, ist nur eine Vermutung, die mir plausibler erscheint als das, was im Newsletter steht.
krishibishi

Beitrag von krishibishi »

Also, ich denke wie ich den Kulturkosmos so kenne, steht da niemand und kontrolliert wer wie wo und mit welchen Kindern campt. Du kannst dir also getrost deinen Campingplatz ganz frei aussuchen.
Zudem sind ja deutlich mehr als die Hälfte der Campingfläche explizit NICHT kinderfrei. Das ist doch gut!
Und du darfst es auch gerne so rum sehen: auf dem kinder inkludierten Campingfläche hast du einfach mehr Freiheit für deine Kinder und kannst ggf. deine Nachbarn ungeniert bitten ihr abendliches Vorglühen auf dem kinderfreien Zeltplatz zu veranstalten.
Zudem hoffe ich dass das Campingareal, wie auch sonst so auf vielen Festivals üblich, Ruhe- und Rückzugsraum (für alle) ist, und sich zumindest so grob an die allgemeinen Ruhezeiten gehalten wird ;-)))
aoghau

Beitrag von aoghau »

Also, ich denke wie ich den Kulturkosmos so kenne, steht da niemand und kontrolliert wer wie wo und mit welchen Kindern campt. Du kannst dir also getrost deinen Campingplatz ganz frei aussuchen.
Naja, dass das nicht streng kontrolliert wird ist schon klar. Trotzdem möchte ich das ja gerne respektieren. Wenn es ein FLINTA*-only camp geben würde, würde man sich da ja auch nicht einfach drüber hinweg setzen, nur weil es nicht streng kontrolliert wird.

Hab selbst auch gar kein persönliches issue damit bzw. bin nicht davon betroffen. Mir ist nur der Begriff "Kinderfrei" aufgestoßen als: "Wir haben kein Bock auf Kinder" - was ich gesellschaftlich problematisch finde ;)

Wenn es wirklich um einen space für Erwachsene zum enthemmter feiern und nicht drauf achten müssen ob da Kinder rumhängen gehen sollte (was ich nachvollziehen kann), dann würde ich mir wünschen den anders zu benennen (zum Beispiel 18+ camp) und das auch so zu kommunizieren. Für den Jugendschutz müssten man dann auch Teenager*innen mit ausschließen (sind die bei Kinderfrei mit gemeint?).

Wenn es als zusätzliches Ruhe-Areal gedacht ist, dann finde ich den Ausschluss von Kindern dafür nicht geeignet, weil es viele andere Lärmquellen gibt, die darin dann nicht benannt sind und es Eltern und Kinder als störend und laut verallgemeinert.
Tanzbar

Beitrag von Tanzbar »

Für mich sind nicht die Kinder das Problem.

Das Hauptproblem in dieser Sache sind oft die Erziehenden.
Ich möchte keine Erziehenden als Campnachbarschaft haben, denen
es vorallem darum geht der Welt zu zeigen das sie den besten,
intelligentesten, schönsten und allerwichtigsten Nachwuchs gezeugt haben.
Diese kleinen "Goldstücke" dürfen sich alles erlauben sind sind steht's
zu bewundern.
aoghau

Beitrag von aoghau »

Ich möchte keine Erziehenden als Campnachbarschaft haben, denen
es vorallem darum geht der Welt zu zeigen das sie den besten,
intelligentesten, schönsten und allerwichtigsten Nachwuchs gezeugt haben.
Tut mir leid für dich, dass das dein Bild von Menschen mit Kindern ist. Das ist leider genau die Art von Verallgemeinerung die ich gesellschaftlich total blöd finde.

Mir fallen auch super viele Dinge ein, die ich auf einem Festival in der Camp-Nachbarschaft unangenehm finde. Trotzdem bekomme ich dafür keinen gesonderten Bereich auf dem Campingplatz. Es gehört aus meiner Sicht einfach zum Miteinander dazu, gerade in solchen Freiräumen wie Fusion oder Attension solche Sachen auch auszuhalten und ggf. zu thematisieren.
diesdasjenes

Beitrag von diesdasjenes »

Wir haben kein Bock auf Kinder" - was ich gesellschaftlich problematisch finde

Ich habe Bock auf Kinder, aber wenn ich ein Festival ohne sie haben kann, ist mir das trotzdem lieber.
aoghau

Beitrag von aoghau »

Ich habe Bock auf Kinder, aber wenn ich ein Festival ohne sie haben kann, ist mir das trotzdem lieber.
Leider sind solche Aussagen auf Kinder bezogen total akzeptiert. Für keine andere Gruppe von Menschen wäre es okay sowas zu sagen (kannst gerne mal statt „Kinder“ eine andere Gruppe einsetzen). Es sind Menschen und diese dürfen nicht abgewertet werden.
Antworten