Meiner Ansicht nach war es falsch für eine Partei in diesem sehr langen Konflikt Stellung zu beziehen.
Es handelt sich bei diesem Konflikt um eine sehr unübersichtliche Gemengelage von Taten, die es zu verurteilen gilt. Viele von diesen Schicksalen erfahren wir doch gar nicht. Jeder sieht nur einen Ausschnitt des Konflikts. Der eine forscht etwas tiefer und der andere guckt nur ntv. Es bleibt ein Ausschnitt.
Dies ist auch der Grund wieso die linke Szene in dieser Frage gespalten ist.
Die ausufernde Komplexität des Konflikts, das Für und Wider einer klaren Positionierung, spaltet die Beteiligten fast zufällig in 2 Hälften.
Ich möchte niemandem unterstellen sich nicht ausreichend zu informieren. Aber
mit diesem Konflikt könnt man locker eine 2-semestrige Veranstaltung füllen. Und zwar für jede der beiden beteiligten Seiten!
Aber wer kann schon behaupten sich so intensiv mit dem Thema befasst zu haben, bevor er sich für eine der beiden Seiten entschieden hat. Und dann auch noch objektiv zu urteilen.
Ich finde es also i.d.R. äußerst anmaßende dennoch Partei zu ergreifen. Um genau zu sein ist dies ganz klar Kriegstreiberei bzw. einseitige Propaganda!
Ich plädiere hier nicht für Tatenlosigkeit!
Es hätte mich gefreut wenn sich die Fusion klar für eine 2-Staaten Lösung ausgesprochen hätte. Das ist zwar nicht perfekt aber hat meiner Meinung nach das größte Potential für Frieden. Und dafür sollte sich die Fusion einsetzen!
Es ist schon recht banal. Aber Streihähne trennt man erstmal. Bis dann in ein paar Jahren die Völker wieder zueinander finden. Vermutlich in der horizontalen