ich würde gern wissen, wie ihr bei Eurer An- bzw. Abreise die Wartezeiten wahrgenommen habt. Ich war dieses Jahr das dritte Mal auf der Fusion und bin 2012/13 immer mit dem Bassliner gefahren, das hat auch jeweils recht ok geklappt.
Dieses Jahr nun mussten ich und meine Freundin, die aus Krakau kam, über Neustrelitz an- und abreisen. Wir sind dort Mittwoch mittag gegen 14 Uhr angekommen. Meine Freundin hatte wie viele andere das Pech, dass ihr Ticket nicht nach Polen gesendet wurde und sie ihr E-Ticket an der Botschaft in Neustrelitz einlösen musste. Obwohl in der Reihe vor uns vielleicht 30 Leute standen, mussten wir allein darauf mehr als 2,5 Stunden (!) warten. Die gigantische Schlange zu den Shuttlebussen direkt neben uns hat sich dabei auch nur extrem langsam bewegt, wahrscheinlich wären wir also auch ohne diese Aufgabe nicht viel schneller gewesen.
Nach dem Erhalt des Tickets hat es dann nochmal eine gute dreiviertel Stunde gedauert, bis wir endlich im Bus saßen, und am Eingang nochmal eine weitere Stunde, bis wir endlich auf dem Gelände waren. Von Freunden, die am selben Tag mit dem Auto kamen, habe ich gehört, dass sie insgesamt fast 7 (!) Stunden warten mussten, ehe sie auf dem Gelände waren.
Sauer wurde ich dann, als wir Montag zurückmussten. Meine Freundin wollte 18.30 Uhr einen Bus am Berliner ZOB zurück nach Krakau erwischen und dachte, dass sie wieder mit dem Shuttle nach Neustrelitz kommt. Wir dachten, dass es reicht, wenn sie einen Zug gegen 16.30 Uhr in Neustrelitz nimmt und waren deshalb 13 Uhr bei den Bussen, eingeplante Wartezeit: 3 Stunden. Aber Nein, es war zuwenig! Und das bei fast 30 Grad in der Mittagssonne! Schlussendlich hat sie den Bus nach Polen verpasst und musste ohne Orts- und Deutschkenntnisse in Berlin rumeiern, bis sie durch Glück doch noch weiter kam.
Schlusspunkt: so sehr ich die Fusion liebe und bereit bin, über organisatorische Schwächen hinwegzusehen, so absolut scheisse und ungenügend empfand ich die Organisation der An- und Abreise dieses Jahr. Ich persönlich bin gerne bereit, einen höheren Bus-Ticketpreis zu zahlen, wenn dafür die Frequenz deutlich erhöht wird, bzw. auch einen höheren Festival-Ticketpreis, wenn sich dadurch der Einlass besser organisieren ließe. Geschichten anderer Leute bestätigen mir diese Meinung bisher, trotzdem würde ich gern wissen, wie hier die allgemeine Wahrnehmung ausschaut, ob wir vielleicht doch einfach nur Pech hatten und ob vielleicht irgendwer ein paar Gründe benennen kann, an denen es ggfs. lag.
Ich wünsche allen eine gute Erholung von den vergangenen Tagen!

Edit:
Die Krönung bei der Anreise war übrigens die Reaktion des Menschen, der in der Botschaft gearbeitet hat. Nachdem wir bereits knapp 2 Stunden für das Ticket anstanden, begab sich ein Menschn neben uns nach vorn, um einfach Mal aus Neugier die Ursache der sehr langsamen Ticketausgabe zu erfragen. Die Reaktion wurde mir dann folgendermaßen geschildert: Was er sich aufrege, man tue hier bereits alles, wenn er nochmal rummotzt bekäme er gar kein Ticket und könne wieder nach Hause fahren (!!).
Liebes Fusion-Team, wenn das einer Eurer Leute war, dann habt ihr ein ernsthaftes Problem. Wenn es ein Supporter war, solltet ihr euch überlegen, wie ihr diese wichtigen Stellen (ich zähle auch den Einlass dazu) vielleicht doch anders besetzt.