Neues System: Immer noch Schwarzmarkt moeglich.

Archiv
Gesperrt
FelixFFM

Neues System: Immer noch Schwarzmarkt moeglich.

Beitrag von FelixFFM »

Ich zitiere aus dem neuen Newsletter von heute:
ausweisen?
Zum Schluss noch was zum Vorwurf, dass wir Menschen ohne Pass diskriminieren wollten. Wir schreiben, Der/die Karteninhaber_in muss sich am Einlass ausweisen können. Das bedeutet ja nicht zwingend, dass es/sie einen Perso oder Pass vorweisen können muss. Die absolute Mehrheit wird dies natürlich können und wer nun mal keinen hat, kann sich ja irgendetwas anderes überlegen, womit er sich zu dem Namen, der auf dem Ticket steht, legitimiert. Grundsätzlich ist es wohl aber kein Fehler, sich irgendwie ausweisen zu können, wenn man zu einem Festival fährt, wo bei der Zu- und Abfahrt massiv mit Polizeikontrollen zu rechnen ist.
Dass kein original Perso oder Reisepass notwendig ist, oeffnet dem Schwarzhandel erneut Tuer und Tor.

Die Schwarzmarkt-Haendler koennen sich einfach mit Phantasienamen ala Hans Fischer und Lieschen Mueller fuer die Ticketverlosung anmelden, und, sobald das Ticket da ist, als Extra-Service einen Lieschen Mueller-Perso in Photoshop erstellen, als "kopie" ausdrucken und mit dem Ticket mitschicken. Diesen Service wuerden sie sich dann teuer bezahlen lassen.

Da es sich offensichtlich um eine Kopie des Persos bzw einen Phantasie-Perso handelt, ist es nichtmal Urkundenfaelschung.

Der einzig 100%ig sichere Weg ist bei der Eingangskontrolle auf originale Persos/Reisepaesse zu bestehen!
Füsika

Re: Neues System: Immer noch Schwarzmarkt moeglich.

Beitrag von Füsika »

Da stimme ich FelixFFM zu.
Wieviele FusionistInnen ohne Pass oder Perso gibt es denn? Schätzungsweise sind es am Ende nur maximal 400 Leute, die eine derart schwierig verlaufene Migration hinter sich haben - für diese sehr kleine Gruppe wird das Fusionsteam doch sicher eine gute Lösung finden können.
Wäre wohl hilfreich, wenn die Betroffenen das nach dem 19.12. direkt mit dem Team klären, und nicht bis Juni 2012 damit warten.
Sonst tauchen am Ende wirklich noch massenhaft irgendwelche Trolle auf...
Leomoss

Bleibt mal entspannt

Beitrag von Leomoss »

Wenn man da wie Hausmeister Krause rangeht, dann sieht man überall auch nur Hausmeister Krause.
Ich hab da überhaupt keine Bedenken da auch ohne "gültigen" "amtlichen" Pass reinzukommen wenn's nötig ist. Offiziell personalisiert wegen Schwarzmarkt, ja gut okee, seh' ich ein, aber wenn dann da echt mal n Freak is der ohne Papiere und ohne Schuhe (weil prinzipiell auf Händen laufend) reist, dann hab ich überhaupt keine Bedenken, dass er sein Bändchen kriegen wird.
Es geht darum, Geschäftemacher abzuschrecken, und nicht, jemanden davon abzuhalten sein Festival zu besuchen. Das is auch den Bändchenausgebern klar, meint ihr nicht auch? Ich vertrau der Fusion-Orga, dass sie NICHT den Krause machen wird.
Habe Thema fertig.
trixy

Beitrag von trixy »

*krause ton an* aber ordnung muss sein. wir sind doch hier nisch bei de hottentotten *krause ton aus*
FelixFFM

Beitrag von FelixFFM »

Ich sags ja nur, hunderte Leute heulen hier im Forum herum wegen einer Entscheidung, die hauptsaechlich dazu dienen soll, Ticketweitergaben zu verhindern. Wenn man dann die Regeln nicht durchsetzt, kann man sich das Ganze auch gleich sparen.

Wenn die Nachfrage nach den Tickets so gross ist, wie von der Fusion Crew vermutet, dann wird das ein enormes Geschaeft fuer Ticket-Ebayer werden, die Leute werden noch sehr viel hoehere Schwarzmarktpreise zahlen als letztes Jahr.

Ganz zu schweigen davon dass weitergabe von Tickets an Freunde weiterhin moeglich sein... wenigstens etwas gutes ;)
Der Beauftragte

Beitrag von Der Beauftragte »

mensch felix, dank dir!!

das werd ich mal bei der nächsten schwarzhändlervollversammlung ansprechen!
ktsa

Beitrag von ktsa »

ist schon mal jemand auf die idee gekommen, dass man mit nem laminiergerät "büchereiausweise" en masse auf alle möglichen phantasieanmen anfertigen kann?

super geschäftsidee, ich nehme unter 20 ausgedachten namen an der verlosung teil und verticke die dann inklusive selbstgebastelter "ausweisersatzdokumente" über ebay. nach dem motto "biete ticket mit dazugehörigem ausweis".

echt, das ganze ding ist sooo unausgegoren... ist ja einerseits nett, dass man denen ohne pass gerecht werden will, aber wenn man das aufweicht, ist dem schwarzmarkt gleich wieder tür und tor geöffnet. dann hätte man sich die idee mit dem personalisieren auch gleich schenken können. wer trifft da bloss die entscheidungen? derjenige denkt jedenfalls nicht von zwölf bis mittag.

:?
konsumierst du noch, oder lebst du schon?
mirror

Beitrag von mirror »

Wie ich schon wo anders schrieb. Die Lösung wäre doch:

Würde den FusionVeranstalter vorschlagen, dass diejenigen die keinen Ausweis haben sich mit ihnen vorher in Verbindung setzen um die Möglichkeiten auszuhandeln. Sind ja nicht so viele.
Bild
Gesperrt