Professionelle Diebe auf der Fusion?

kragenbär

Re: Professionelle Diebe auf der Fusion?

Beitrag von kragenbär »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 22:10
kragenbär hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 09:42 Es ist leider bekannt, dass ab dem offenen Einlass zwielichtige Menschen das Gelände betreten, welche teils anderen sozialen Normen folgen. Vielleicht nimmt Präkarisierung in der Region zu und es kommen halt Teile der umliegenden Bevölkerung?
Was willst du damit sagen?
Es ist schwer zu sagen wer Dieb ist wer nicht, einige könnten so wirken dadurch, dass sich die Szenen ändern ab einem Montag. Einigen ist nicht bewusst dass die Pfand sammelnden zB Montags nicht „Gäste“ mit regulären Tickets, sondern Leute mit verschiedenen Interessen auf das Gelände kommen sobald Eintritt gratis ist. manche zum feiern, vermutlich aber mindestens genauso viele um Hinterbliebenes zu erlangen. Womit ich kein Problem habe

Ich dachte früher es sind weit angereiste Pfand sammelnde, bis ich ins Gespräch kam und erfuhr das viele in der Region Montags kommen.

Ich habe die Vermutung das nimmt insgesamt leicht zu, wenn allgemeine Armut in Deutschland bzw. der Region steigt. Verständlich so?
Kartoffelbrei-Henni

Beitrag von Kartoffelbrei-Henni »

kragenbär hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 23:13
Es ist schwer zu sagen wer Dieb ist wer nicht, einige könnten so wirken dadurch, dass sich die Szenen ändern ab einem Montag. Einigen ist nicht bewusst dass die Pfand sammelnden zB Montags nicht „Gäste“ mit regulären Tickets, sondern Leute mit verschiedenen Interessen auf das Gelände kommen sobald Eintritt gratis ist. manche zum feiern, vermutlich aber mindestens genauso viele um Hinterbliebenes zu erlangen. Womit ich kein Problem habe

Ich dachte früher es sind weit angereiste Pfand sammelnde, bis ich ins Gespräch kam und erfuhr das viele in der Region Montags kommen.

Ich habe die Vermutung das nimmt insgesamt leicht zu, wenn allgemeine Armut in Deutschland bzw. der Region steigt. Verständlich so?
Wenn dem wirklich so ist, dass schon am Montag (!) unkontrolliert Leute auf's Gelände gelassen werden, ist dies meiner Ansicht nach ein echtes Problem.
83.3iK5nN.raw

Beitrag von 83.3iK5nN.raw »

mir wurde auch freitag nacht auf der turmbühne am wechsel zwischen breger und kaufmann die bauchtasche aus einem zugeknoteten jutebeutel geklaut (ja ich weiss... war nicht der beste aufbewahrungsort). da großflächiges suchen auf der vollen turmbühne keinen sinn macht bin ich, nachdem ich die base meiner leute abgesucht hab, zum lost and found wo die bauchtasche abgegeben wurde. 50€ (also der volle geldtaschen- inhalt) und ein asthma spray (????) waren weg.
irgendwie schade!!! dachte mir immer die fusion ist ein safespace aber hat mich wohl getäuscht!
Sommernacht

Beitrag von Sommernacht »

Haben bei uns im Camp auch schon gesehen, wie jemand offensichtlich Tagebücher auf der Suche nach Geld durchgeblättert hat und in die Schlafsäcke geschaut wurde.

Mehr Kontrolle killt den Spirit aber total denke ich. Denke die beste Maßnahme ist echt, alle Wertsachen immer in der Bauchtasche am Körper haben. Dann lohnt es sich nicht die Zelte abzusuchen und das Problem reduziert sich von alleine. Auch kleben wir unsere Lichterketten immer fest und spannen alles an Plane usw. gut ab, sodass es schon ein Aufwand wäre, es mitzunehmen. Dieses Jahr wurde uns nichts geklaut (außer Pfand aber das ist ja nicht schlimm, so mussten wir es nicht tragen). ☺️
Neongruen

Beitrag von Neongruen »

83.3iK5nN.raw hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 10:42 mir wurde auch freitag nacht auf der turmbühne am wechsel zwischen breger und kaufmann die bauchtasche aus einem zugeknoteten jutebeutel geklaut (ja ich weiss... war nicht der beste aufbewahrungsort). da großflächiges suchen auf der vollen turmbühne keinen sinn macht bin ich, nachdem ich die base meiner leute abgesucht hab, zum lost and found wo die bauchtasche abgegeben wurde. 50€ (also der volle geldtaschen- inhalt) und ein asthma spray (????) waren weg.
irgendwie schade!!! dachte mir immer die fusion ist ein safespace aber hat mich wohl getäuscht!
Das tut mir mega leid und super blöd so eine Erfahrung zu machen. Allgemein zum letzten Satz: Ein Ort an dem 70.000 Menschen zusammen kommen, kann niemals ein Safespace sein. Egal mit welchen Mitteln, das funktioniert nicht das sollte doch allen klar sein. Auch wenn der KuKo viel dafür tut, dass möglichst wenig unangenehmes passiert, können auch sie unmöglich sicher stellen, dass keine Dieb*innen auf das Gelände kommen.
83.3iK5nN.raw

Beitrag von 83.3iK5nN.raw »

Neongruen hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 10:58
83.3iK5nN.raw hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 10:42 mir wurde auch freitag nacht auf der turmbühne am wechsel zwischen breger und kaufmann die bauchtasche aus einem zugeknoteten jutebeutel geklaut (ja ich weiss... war nicht der beste aufbewahrungsort). da großflächiges suchen auf der vollen turmbühne keinen sinn macht bin ich, nachdem ich die base meiner leute abgesucht hab, zum lost and found wo die bauchtasche abgegeben wurde. 50€ (also der volle geldtaschen- inhalt) und ein asthma spray (????) waren weg.
Das tut mir mega leid und super blöd so eine Erfahrung zu machen. Allgemein zum letzten Satz: Ein Ort an dem 70.000 Menschen zusammen kommen, kann niemals ein Safespace sein. Egal mit welchen Mitteln, das funktioniert nicht das sollte doch allen klar sein. Auch wenn der KuKo viel dafür tut, dass möglichst wenig unangenehmes passiert, können auch sie unmöglich sicher stellen, dass keine Dieb*innen auf das Gelände kommen.
ja voll das stimmt natürlich. war jetzt auch irgendwie glück im unglück dass nicht mehr wegkam und es hat mir die erfahrung auch wirklich nur ganz kurz vermiest. das nächste mal bin ich einfach vorsichtiger!
awe

Beitrag von awe »

moon hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:28 hört sich nach einer nicht so schönen Erfahrung an.
Ich selbst habe zwar keinen Diebstahl beobachtet, aber kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich ein paar merkwürdige Dealer auf der Insel rumgetrieben haben. Die sahen aus wie wenn sie direkt von einem kriminellen Clan/Mafia/Kartell abbestellt waren. Die haben ausschließlich weißes Pulver verkauft. Sie waren von ihrem Auftreten her unsympathisch, irgendwie einschüchternd und haben überhaupt nicht zur Fusion-Stimmung bzw. den Fusion-Menschen gepasst und haben sich auch deutlich von anderen Dealern unterschieden. Sie hatten keine Festival-Bändchen um, d.h. sie waren scheinbar auch keine Besucher, sondern nur da, um ihr Zeugs zu verticken. Auf mich haben sie komplett fusionkultur-fern gewirkt und haben mich definitiv für einen Moment aus meiner guten Stimmung gerissen und in mir ein ungutes Bauchgefühl ausgelöst. Bisher hatte ich solche Leute auf der Fusion nie wahrgenommen.
Das hat mir auch ein bisschen zu denken geben. Es liegt mir fern irgendwelche Unterstellungen zu machen, aber es gab doch einen spürbaren Unterschied zwischen den Leute, die über die Zeltplätze zogen um ihre Waren feilzubieten und denen, die einen im Vorbeilaufen auf den Hauptwegen angequatscht haben oder die zwischen Firespace und Luftschloss irgendwo im Matsch standen mit nem Schild in der Hand. Haben die einfach nur zu viel dabei, so dass sie auch auf dem Festivalgelände Geschäfte machen müssen? Ich selber würde immer einen großen Bogen um die machen und auch allen anderen dazu raten, ohne genau zu wissen, welche potenzielle Gefahr da ausgehen könnte, aber die Vibes sind meist echt schräg.
kragenbär

Beitrag von kragenbär »

Sommernacht hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 10:51 Haben bei uns im Camp auch schon gesehen, wie jemand offensichtlich Tagebücher auf der Suche nach Geld durchgeblättert hat und in die Schlafsäcke geschaut wurde.

Mehr Kontrolle killt den Spirit aber total denke ich. Denke die beste Maßnahme ist echt, alle Wertsachen immer in der Bauchtasche am Körper haben. Dann lohnt es sich nicht die Zelte abzusuchen und das Problem reduziert sich von alleine. Auch kleben wir unsere Lichterketten immer fest und spannen alles an Plane usw. gut ab, sodass es schon ein Aufwand wäre, es mitzunehmen. Dieses Jahr wurde uns nichts geklaut (außer Pfand aber das ist ja nicht schlimm, so mussten wir es nicht tragen). ☺️
Allgemein ne gute Empfehlung, aber ich finde das keine gute Lösung. Ziel sollte doch sein, dass niemand. Ab Sonntag Abend bisschen verpeilt an all' Hab- und Gut klammern macht keinen Spaß, das will doch auch niemand.
Sommernacht

Beitrag von Sommernacht »

Klar aber was ist die Alternative?

Übrigens, Thema Fahrradklau: mir wurde mehrmals erzählt, dass man unabgeschlossene Fahrräder mit Schild eines Fahrradverleihs einfach benutzen dürfe (von 4 Leuten die ich unabhängig voneinander kennen gelernt habe) und sie nur irgendwann auf dem Gelände wieder abstellen sollte.

War das so? Ich habe da immer vehement widersprochen und war der Meinung, dass es Fahrräder waren von Menschen, die sie eben bei lokalen Verleihen geholt haben. Ich weiß nicht ob es diese Aktion nun wirklich gab aber vielleicht gab es da auch ein Kommunikationsproblem was zu vermehrten Fahrradmitnahmen geführt hat?
paulsalsa

Beitrag von paulsalsa »

Ich fand es auch sehr auffällig, dass gerade ab montag abend auch die kompletten Plünderungen des geländes los gehen.

Meiner ex wurden mal alle wertsachen aus dem zelt geholt, damals bei nur 1,5h ragsüber noch vor abfahrt kurz am see baden. Eig. Ist jedes einzelstehende zelt in dem gerade niemand ist ab montag abend scheinbar freiwild. Finde ich auch keine schönen Zustände.
Gesperrt