Moin ihr Lieben,
ich bin grad beim durchstöbern auf diesen Beitrag gestoßen und würde euch, den Betroffenen, gerne eine kleine Hilfe anbieten.
Ich arbeite seit 5 1/2 Jahren in einem Schwindelzentrum in Hamburg. Bin Physiotherapeut/Vestibulartherapeut.
Ferndiagnose sind natürlich immer „so ne Sache“ aber die beschriebene Symptomatik passt zum sogenannten „Funktionellen Schwindel“ bzw. „PPPD“. Hier wurde schon der Begriff „Teufelskreislauf“ erwähnt, welches dieses Phänomen am besten beschreibt bzw. dass man sich auf dem Weg in diesen Kreislauf befindet.
„PPPD“ ist keine gefährliche oder bedrohliche Sache aber kann unfassbar nervend und belastend werden. Ich empfehle euch unbedingt weiter zu machen! Damit ist nicht der Konsum gemeint sondern weiter in größere Menschenmengen zu gehen, U-Bahn zu fahren, raus zugehen und bloß keine Vermeidungsstrategien zu entwickeln oder anzueignen. Versucht es mit Ruhe, gutem Schlaf und positiven Gedanken. Ich weiß das ist einfach gesagt als getan. Aber bitte nicht in diese negativen Gedanken „Was ist nur los mit mir?“ „Warum ist das jetzt so“ „Sollte ich lieber nie wieder konsumieren“ etc. hineinsteigern.
Da alle Betroffenen dies erst seit kurzem haben und darunter leiden, glaube ich, dass ihr da schnell wieder raus kommt, aus dieser „Spirale“,“Kreislauf“.
Medikamente besonders diese Reisemedis kann ich wenn überhaupt nur kurzzeitig 1-2 Tage empfehlen, weil sie das Vestibulum(Gleichgewichtsorgan) im Innenohr betäuben. Wenn es dauerhaft betäubt ist, verlernt das Gleichgewichtsorgan korrekt zu arbeiten und es verliert an Funktion. Deswegen lieber nicht!
Zu Covid-19: Es gibt einzelne Fälle dass durch eine Infektion Schwindel/Benommenheitsgefühl auftritt, welches aber nach überstandener Krankheit verschwindet. Manchmal sogar schon beim Coronatest, weil dann Gewissheit da ist.
Zum gutartigen Lagerungsschwindel oder BPLS: Dieser tritt fast ausschließlich im Liegen bzw. in liegender Position auf. Und es ist ein ganz typischer Drehschwindel, welcher von der Intensität schnell ansteigt und langsam wieder abflacht. Dieser ist auch nicht gefährlich, sehr einfach und schnell durch spezifische Lagerungsmanöver zu behandeln. Allerdings sollten diese Manöver ausgebildete Menschen mit Expertise ausführen.
Ansonsten kommt nur noch die Vestibuläre Migräne in Frage:
Hierbei könnte man einfach gesagt, die starken Migräne-Kopfschmerzen durch Schwindel ersetzen. Wenn jemand sowieso schon unter Kopfschmerzen leidet, junges Alter, hormonschwankungen, Reizanfällig (sehend, hörend, vestibulär (Gleichgewicht)) dann könnte das in die Richtung von vestibulärer Migräne gehen. Aber dafür müssen mehrere Attacken (mind. 5) da gewesen sein und eigentlich auch eine inaktive oder aktive Migräne.
Genug von dem medizinischen Gerede… Ich hoffe ich konnte ein bisl helfen und vielleicht auch ein paar Ängste nehmen.
Ich stelle euch gerne noch einen Informationslink hier rein:
www.ivrt.de
Fühlt euch umarmt