!!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Archiv
mirror

Re: !!! Fusion-Newsletter 3/2013 -- Das Fusion Fazit !!!

Beitrag von mirror »

@peterheizharaldklaus

Hast du jetzt total in den falschen Hals bekommen. Ich bezog mich auf:
glimmen hat geschrieben:Ach und die Getränkestände betreibt doch wohl die Fusion. Das lässt sich kein Festival entgehen, dort liegen die größten Gewinnmargen. Frage ist bloß, wo das Geld hinfließt.
Und das kann er ja nur ironisch, in Bezug auf@ FiedelC geschrieben haben, da es sonst zu dem, was @ glimmen vorher geschrieben hat, konträr wäre ;)
Bild
MindlessGenius

Beitrag von MindlessGenius »

Nachdem ich eine fast perfekt großartige Fusion erlebt habe, bei der mir nur meine Freundin fehlte, die mangels Ticket daheim geblieben ist, hat der Newsletter bei mir auch einige Bauchschmerzen verursacht. Egoismus und Fusion passen ja schon vom Wortlaut her nicht zusammen - Teil von etwas zu sein ist nunmal etwas anderes, als schlichtes Konsumieren. Nun habe ich eine Zeitlang gegrübelt, wie man dem Bedürfnis der Leute nach einem großartigen Wochenende des Eskapismus begegnen kann, ohne dass die kleinbürgerliche Ellbogenmentalität auch noch in diese Welt einbricht. Das Recht auf Fusion, das sich viele wohl unbewußt wie unreflektiert selbst zuschreiben ist ja keines, das man per se hat und ich bin dennoch sehr froh, dass eine Gesinnungskontrolle nicht stattfindet. Auf der anderen Seite ist der Gedanke, dass die die sich zu Gunsten der Mehrheit in Verzicht üben, zwar von Herz und Verstand her das Festival bereichern würden, dann aber das Gefühl haben, das Feld Leuten zu überlassen, die genau dieses Verhalten überhaupt nicht zu würdigen wissen. Unerträglich, dieser Gedanke!

Aber wie dem beikommen? Alternativen aufzeigen wäre eine Sache. Zwar habe ich weder Mittel noch Ahnung, wie ich ein eigenes Festival mit einem ähnlichen Spirit aufziehen könnte, aber möglicherweise gibt es ja auch schon welche. Eine Spinnerei, die in meinem Kopf rumgeisterte, war die, ob man den Ticketverkauf nicht mit anderen Realitätstherapeuten - sprich Festivalorganisatoren - zusammenkoppeln könnte. So dass jeder sicher sein kann, für ein Wochenende nicht allein sein zu müssen. Zusammen mit dem E-Mail-Versand einer Niete bei der Verlosung könnte dann das Angebot stehen, doch vielleicht ein Wochenende auf einem neuen, unbekannten Spielplatz zu verbringen. Das fördert ja vielleicht auch noch einige unbekannte, nichtkommerzielle Festivals, die genauso wie die Fusion mit Problemen wie dem schnöden Mammon zu kämpfen haben. Das Ganze gilt ja auch noch europaweit - warum nicht einfach mal nach Polen oder Albanien oder Portugal? Ein Netzwerk professionalisierten Eskapismus...

Ein anderer Gedanke sei - und der ist nun wirklich etwas Weltfremd, hat aber einen gewissen Reiz - einfach alle Tickets ausnahmslos an den Dienst an der Gemeinschaft zu koppeln. Warum nicht AUSGANGSkontrollen? Wer bei der Abreise nicht 2 Bändchen (Eintritt + "Held der Arbeit" o.ä.) vorzuweisen hat, wird eben nochmal gemäß ABG zum Wohle der Allgemeinheit zur Kasse gebeten - eine kleine Entschädigung für Inanspruchnahme von Volkseigentum. Ferienkommunismus eben.

Die dritte Sache ist: Information. Wenn sich Interessierte im Programmheft bis zu der Seite mit den Regeln durchgucken, oder auf der Homepage und im Newsletter die Appelle zu Besonnenheit und Solidarität durchlesen, tun sie das, weil sie es wollen und suchen. Nur - die, die Scheuklappen haben, werden es schlicht nicht sehen. Man muss ja nicht gleich einen Regelkatalog (bei dem Wort stellen sich ja schon die Nackenhaare auf) auf die Frontseite der Fusionwebsite stellen, aber ein bißchen auffälligere Werbung für eine bessere Gesellschaft, die man ja sein will, wäre auf dem Weg zum Ticket schon wünschenswert. Wäre ja furchtbar, wenn die Konsumisten gar nicht merkten, was sie verpassten :)

So, genug des Gelabers, ich danke allen, die mir dieses unvergessliche, großartige Wochenende beschert haben, hoffe auf noch kosmischere Ausmaße (nicht die Größe des Festivals, die der Gefühle) nächstes Jahr und wenn nicht, dann halt etwas später. Man vergisst euch nicht.
Realitätsfern

Beitrag von Realitätsfern »

MindlessGenius hat geschrieben: Ein anderer Gedanke sei - und der ist nun wirklich etwas Weltfremd, hat aber einen gewissen Reiz - einfach alle Tickets ausnahmslos an den Dienst an der Gemeinschaft zu koppeln. Warum nicht AUSGANGSkontrollen? Wer bei der Abreise nicht 2 Bändchen (Eintritt + "Held der Arbeit" o.ä.) vorzuweisen hat, wird eben nochmal gemäß ABG zum Wohle der Allgemeinheit zur Kasse gebeten - eine kleine Entschädigung für Inanspruchnahme von Volkseigentum. Ferienkommunismus eben.
Dann hätten wir das Zaunproblem wieder, nur dass die Leute in Größenordnungen aus dem Gelände rausklettern würden... :(
MindlessGenius

Realitätsfern hat geschrieben:
Dann hätten wir das Zaunproblem wieder, nur dass die Leute in Größenordnungen aus dem Gelände rausklettern würden... :(
Zu schade, dass dein Nick so gar nicht zu deinem gesunden Menschenverstand passt ;)

Aber du hast Recht. Geostrategisch gedacht hilft da wohl nur einen Graben buddeln oder die Kontrollen (ich mag das Wort wirklich nicht) an die Straßen zu legen, wo die Leute über kurz oder lang mal vorbeimüssen. Aber es ist wirklich so unglaublich schade, immer in solchen Zwangsstrukturen zu denken, weil andere Leute nicht nachdenken, oder nicht weiter als von ihrem eigenen Schädel begrenzt wird. Andererseits war es ja auch nur mal eine Spinnerei, hier reingeworfen, weil ein Kleiner alleine selten eine große Idee zu Ende denkt. Dafür hat man Cloud und Crowd und sich gegenseitig :)

Edit: Quote-Tag korrigiert
Realitätsfern

Beitrag von Realitätsfern »

Ich finde es auch gut, dass hier diverse Vorschläge diskutiert und ausgewertet werden, vielleicht findet man ja wirklich einen gemeinsamen Nenner um die jetzige Situation für alle Parteien einigermaßen zufriedenstellend zu entschärfen.

Auf jeden Fall werden sich wesentliche Dinge ändern und man kann sich auf eine Bewachung des Geländes im Stile von Fort Knox einstellen - wurde ja schon angekündigt und ist mit Sicherheit auch (leider) die einzige effektive Möglichkeit, um zu verhindern, dass ungebetene Gäste in Größenordnungen aufs Gelände kommen.

Bewachtes Feiern sozusagen...
vil_bru

Beitrag von vil_bru »

Einfach aus der Fusion im Anschluss ein kommunistisches Arbeits-...ähh Ferienlager für eine Woche machen. Nächstes Jahr werden die Zäune doch eh erweitert und mehr Sicherheitspersonal (später Aufseher) wird eingesetzt. Passt doch wunderbar!

Stärkt die Gemeinschaft, wenn alle gemeinsam den ganzen Tag arbeiten dürfen.
Keiner meckert rum, steht ja schließlich kommunistisch davor und die Gemeinschaft wird auch wirklich gefördert, also muss es ja automatisch gut sein.
Die Erzeugnisse kann die Fusion dann verkaufen, um Rücklagen zu bilden oder Finanzlöcher zu stopfen.
freq

Beitrag von freq »

MindlessGenius hat geschrieben:Die dritte Sache ist: Information. Wenn sich Interessierte im Programmheft bis zu der Seite mit den Regeln durchgucken, oder auf der Homepage und im Newsletter die Appelle zu Besonnenheit und Solidarität durchlesen, tun sie das, weil sie es wollen und suchen. Nur - die, die Scheuklappen haben, werden es schlicht nicht sehen.

Und deshalb brauchen wir ein Karten-Quiz im Vorfeld der Akreditierung...da kommt man bestimmt auf 40-50 unterschiedliche Fragen und jeder Kartenverlosungsantrag wird mit 10 Fragen im Zufallsprinzip blockiert...dann werden sich alle Interessierten das zwangsläufig durchlesen und evtl auch verinnerlichen :!:
MindlessGenius

freq hat geschrieben:
Und deshalb brauchen wir ein Karten-Quiz im Vorfeld der Akreditierung...da kommt man bestimmt auf 40-50 unterschiedliche Fragen und jeder Kartenverlosungsantrag wird mit 10 Fragen im Zufallsprinzip blockiert...dann werden sich alle Interessierten das zwangsläufig durchlesen und evtl auch verinnerlichen :!:
Solange die Teilnahme an der Verlosung nicht an eine bestimmte Punktzahl beim Quiz gekoppelt ist, finde ich die Idee echt super!
vil_bru

Beitrag von vil_bru »

MindlessGenius hat geschrieben: Solange die Teilnahme an der Verlosung nicht an eine bestimmte Punktzahl beim Quiz gekoppelt ist, finde ich die Idee echt super!
Wer beantwortet denn Fragen, wenn es überhaupt nichts bringt?
freq

Beitrag von freq »

MindlessGenius hat geschrieben:Solange die Teilnahme an der Verlosung nicht an eine bestimmte Punktzahl beim Quiz gekoppelt ist, finde ich die Idee echt super!
Sicher ist das gekoppelt...dazu noch gestaffelt verkaufen und wer beim ersten Mal nicht alle 10 Fragen richtig hat, kann es nochmal versuchen, wenn die Hausaufgaben gemacht sind ;)
Gesperrt