Das Los entscheidet ... aber wie?

Archiv
Dr. Gonzo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 02:27

Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von Dr. Gonzo »

Hallo Fusion Crew

Nach all dem Geschimpfe über das Los System habe ich mal eine technische Frage. Ich bin leider etwas zu beschränkt um euren Text auf der Webseite zu verstehen, deswegen frage ich hier noch mal: Wie funktioniert das System?
Ich möchte meine Frage aber etwas konkreter formulieren: Wenn ich mich als Einzelperson anmelde, ist mein Los im Topf, soviel ist ja klar. Aber was ist, wenn ich mich zusammen mit einer Person als "Clique" anmelde?
Nehmen wir an meine Clique nennt sich "Phusion12". Ich mache sie auf und mein Kumpel "Hans" tritt bei. Wie sieht nun der Lostopf aus? Sind da Hans und ich drinne oder nur noch unser Cliquen-Name "Phusion12"?
Dr. Gonzo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 02:27

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von Dr. Gonzo »

Sorry für den Push, aber ich frage mich gerade, wie man sich über das System aufregen kann und sich anmeldet, wenn man mir diese Frage nicht mal beantworten kann. Oder habt ihr keinen Bock? ;)
trixy
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:18

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von trixy »

original text fusion seite: "Die beiden bilden (in deinem fall du und hans) eine Clique und werden bei der Auslosung wie "zwei Namen auf einem Loszettel" (der Loszettel hieße und deinem Fall Phusion12) behandelt. Entweder beide, oder keiner. Natürlich können noch weitere zu der Clique dazukommen."

so nun verstanden :) ?

solltest aber vermeiden dich und dann später nochma deine clique anzumelden mit dir inklusive denn das steht unteer punkt 4 des ganzen verlosungsprozedere
katinku
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2011, 14:25

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von katinku »

Ähm, wenn jemensch schreibt, dass sie oder er den Erklärungstext zum Losverfahren nicht ganz verstanden hat, dann ist es nicht so hilfreich ihr oder ihm einfach ein Zitat eben genau dieses Erklärungstextes vorzulegen...

die Frage bleibt nämlich trotzdem:

Wird nur der Cliquenname in den Lostopf geworfen?

Oder wird jeder einzelne Name in den Lostopf geworfen und es bekommt aber die ganze Clique ein ticket, nach dem Gesetz "alle oder keiner"?


Ich verstehe es nämlich auch nicht ganz. Denn entweder lohnt es sich dann so große Cliquen wie möglich zu bilden, weil dann die Chance steigt, ein Ticket zu gewinnnen, oder lohnt es sich eben NICHT Cliquen zu bilden, weil ja sonst die Chance SINKT, dass man ein ticket bekommt, wenn NUR der Cliquenname mit ALLEN Personen als nur EIN Loszettel gilt.

Weiß jemensch mehr??

Danke im Voraus
Hermann, die Elfe
Beiträge: 88
Registriert: So 15. Mai 2011, 15:34

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von Hermann, die Elfe »

Newsletter 4/11 hat geschrieben:Mathematik der Cliquenbildung

Wo wir zugegebenermaßen ungenau und somit auch ungerecht geplant haben, ist beim Verlosungsverfahren der Cliquen und den unterschiedlichen Chancen von Einzelpersonen, Zweiergruppen und größeren Gruppen. Wir hatten schon vorhergesehen, dass wir wohl die Zweiergruppen mit einem Kontingent beschränken hätten müssen.

Hier hat uns aber die bereits von uns erwartete Diskussion der Fachleute in Sachen Mathematik den Weg zum chancengleichen Verlosungsverfahren aufgezeichnet. Kurz gesagt werden wir wohl so verfahren, wie in dem Forumthread vom Autor grandchild empfohlen.

D.h. es ist völlig egal, ob du dich alleine, zu zweit oder als große Gruppe registrierst, die Chancen sind immer für alle gleich. Vielen Dank an dieser Stelle für die lehrreiche Nachhilfe.

Die ganze Cliquengeschichte ist ja auch nur als eine Entscheidungshilfe gedacht für alle, die klar sagen, ich fahre nur, wenn meine Freundin oder Clique oder wer auch immer auch ein Ticket bekommen. Nur für die macht eine Clique Sinn. Alle die dies noch nicht wissen oder in jedem Fall fahren würden, können sich natürlich getrost solo registrieren und keine Clique bilden.
Fusion Crew
Beiträge: 223
Registriert: Do 12. Mai 2011, 12:08

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von Fusion Crew »

Ob Einzelperson oder große Clique, die Chancen sind die gleichen.
In der Lostrommel ist nur noch Deine Clique "Phusion12" und nicht mehr Du und "Hans".
delenn
Beiträge: 16
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 20:18

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von delenn »

Allerdings ist es doch sehr viel schwieriger, wenn meine Clique verliert. Sagen wir, wir sind 8 Personen und verlieren alle. Dann wird es sowohl beim Bingo als auch beim Arbeitsamt eng, dass wirklich alle noch ein Ticket bekommen. Werden vielleicht nur zwei nicht gezogen, tja, dann findet sich doch eher eine Lösung, oder was meint ihr?
trixy
Beiträge: 25
Registriert: Di 15. Nov 2011, 17:18

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von trixy »

ja dann ist es halt so....entweder hat man dann beim bingo nochma glükk mit der gruppe oder man kann ne schicht schieben...ich versteh es immer weniger das leute nicht lesen (sorry das muss echt ma sein) können (newsletter forumsbeiträge etc.) :( ... und wie schon gesagt wenn man mal 1 jahr aussetzt wird wohl die welt nich untergehn. :D


edit: vllt nich lesen sondern nich richtig lesen bzw sich nich richtig damit ausseinandersetzen, halt nur überfliegen :D
Dr. Gonzo
Beiträge: 8
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 02:27

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von Dr. Gonzo »

Ich habe den Newsletter nicht aboniert liebes trixy.

Okay, eigentlich habe ich jetzt genau das gehört, was ich wollte. Also ist es mathematisch gesehen egal wie ich mich anmelde.

Zum Thema "Wenn meine Gruppe nicht gezogen wird, kann ja gar keiner mitfahren":
Man muss dabei beachten, dass der Lostopf kleiner wird, je mehr Leute sich in Gruppen zusammen finden. Somit ist es eigentlich egal ob die Leute in der Clique die super besten Freunde sind oder nicht, weil wenn man sich solo und nicht in der Clique anmeldet, wird diese automatisch zum "Ticket-Konkurrenten" ;)

Eine Frage hab ich noch: angenommen man wird als Clique nicht gezogen, ist man dann automatisch auch als Clique im Bongo dabei oder kann man sich da eventuell noch mal solo anmelden?
Der Beauftragte
Beiträge: 134
Registriert: Do 19. Mai 2011, 15:47

Re: Das Los entscheidet ... aber wie?

Beitrag von Der Beauftragte »

katinku hat geschrieben:Ähm, wenn jemensch schreibt, dass sie oder er den Erklärungstext zum Losverfahren nicht ganz verstanden hat, dann ist es nicht so hilfreich ihr oder ihm einfach ein Zitat eben genau dieses Erklärungstextes vorzulegen...

die Frage bleibt nämlich trotzdem:

Wird nur der Cliquenname in den Lostopf geworfen?

Oder wird jeder einzelne Name in den Lostopf geworfen und es bekommt aber die ganze Clique ein ticket, nach dem Gesetz "alle oder keiner"?


Ich verstehe es nämlich auch nicht ganz. Denn entweder lohnt es sich dann so große Cliquen wie möglich zu bilden, weil dann die Chance steigt, ein Ticket zu gewinnnen, oder lohnt es sich eben NICHT Cliquen zu bilden, weil ja sonst die Chance SINKT, dass man ein ticket bekommt, wenn NUR der Cliquenname mit ALLEN Personen als nur EIN Loszettel gilt.

Weiß jemensch mehr??

Danke im Voraus

Zumindest wissen ziemlich viele, dass es jemand heißt.
Gesperrt