Lenin auf der Fusionrakete?

Archiv
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von ollifreund »

Moinsen,

wieso ziert der gute Gagarin nun eigentlich nicht mehr
die Fusion?
Die Fusion will ja politisch sein, nur ob da ein "fight fire
with fire" so nützlich ist? Gagarin setzte sich immerhin
für die Völkerverständigung ein, indem er seine Erfahrungen
im Weltraum mit mehr Menschen teilen wollte und sie nicht
nur als Errungenschaft des Kommunismus werten wollte.

Lenin hingegen hat viele Menschenleben auf dem Gewissen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lenin#Lenin_und_der_Terror

Von daher - nichts gegen Politik auf der Fusion, aber ich
wünschte mir etwas mehr Feingefühl.

Danke.
buki
Beiträge: 379
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 22:55
Kontaktdaten:

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von buki »

Der Terror war gerecht und berechtigt...

hrhr, was für ein Trottel
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von ollifreund »

Trottel, ja.
Abgesehen von meinem Ton - ein gewaltbereites Vorbild über ein
gewaltloses Vorbild zu stellen sprich immer noch für sich.
Anscheinend kommt das aber wohl gut an.

Ich finds halt schade und der Gedanke dahinter ist mir nicht klar.
KasimirSchmidt
Beiträge: 13
Registriert: So 20. Nov 2011, 20:13

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von KasimirSchmidt »

ollifreund hat geschrieben:Trottel, ja.
Abgesehen von meinem Ton - ein gewaltbereites Vorbild über ein
gewaltloses Vorbild zu stellen sprich immer noch für sich.
Anscheinend kommt das aber wohl gut an.

Ich finds halt schade und der Gedanke dahinter ist mir nicht klar.

Gemeinsam feiern statt pop_kommunistischer Personenkult!


http://www.youtube.com/watch?v=Vqjx29Ql7Zc
Wunderwurst
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 22:55
Wohnort: Münster

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von Wunderwurst »

Naja, immerhin war Lenin Kommunist...hätte ja auch schlimmer kommen können:
Bild
Bild
freq
Beiträge: 2712
Registriert: Di 17. Mai 2011, 09:24

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von freq »

Wenn Lenin im nächsten Jahr für einen abgebremsten Besuchersturm sorgt, soll mir das recht sein.
ollifreund
Beiträge: 130
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:45

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von ollifreund »

Hitler als Argument für Lenin zu nehmen ist wie wenn sich
der Sohn beim Vater beschwert das er geschlagen wurde und der
Vater argumentiert "Naja, immerhin habe ich dich nicht
umgebracht".

Ich fand jedenfalls Gagarin als Neudenker und Friedensbotschafter
wesentlich passender als irgendeine lieblose kommunistische
Popartkultur.
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von robertochampa »

Lenin und der Terror

Lenin hat in knapp sieben Jahren nach der Oktoberrevolution den ersten Arbeiter-und-Bauern-Staat errichtet und damit den Sozialismus in Russland eingeleitet. Dabei wurde zur Umgestaltung der russischen Gesellschaft im Bürgerkrieg in Anlehnung an die bürgerliche französische Revolution das Mittel des Terrors (Roter Terror) verwendet, das Lenin im Bürgerkrieg uneingeschränkt bejahte und dessen Intensivierung er wiederholt gegenüber auch parteiintern vorgebrachten Einwänden einforderte.[71] Vor allem zur Zeit des Bürgerkriegs fielen dem Roten und Weißen Terror Millionen von Menschen zum Opfer. Dies gab verschiedenen Historikern Anlass, die Person Lenins einer umfassenden Kritik zu unterziehen, zumal oft der Hinweis darauf vermisst wird, dass Lenin jemals die Opfer des Roten Terrors bedauerte.[72] Lenin schrieb 1918:

Die englischen Bourgeois haben ihr 1649, die Franzosen ihr 1793 vergessen. Der Terror war gerecht und berechtigt, als die Bourgeoisie ihn zu ihren Gunsten gegen die Feudalherren anwandte. Der Terror wurde ungeheuerlich und verbrecherisch, als sich die Arbeiter und armen Bauern erdreisteten, ihn gegen die Bourgeoisie anzuwenden. Der Terror war gerecht und berechtigt, als er angewandt wurde, um eine ausbeutende Minderheit durch eine andere ausbeutende Minderheit zu ersetzen. Der Terror wurde ungeheuerlich und verbrecherisch, als man daran ging, ihn dazu anzuwenden, JEDE ausbeutende Minderheit zu stürzen... Die internationale imperialistische Bourgeoisie hat in „ihrem“ Krieg 10 Millionen Menschen gemordet und 20 Millionen zu Krüppeln gemacht, in einem Krieg, der darum geführt wird, ob die englischen oder die deutschen Räuber die ganze Welt beherrschen sollen. Wenn unser Krieg, der Krieg der Unterdrückten und Ausgebeuteten gegen die Unterdrücker und Ausbeuter, in allen Ländern eine halbe oder eine ganze Million Opfer kostet, so wird die Bourgeoisie sagen, die Opfer ihres Krieges seien berechtigt, die unseres Krieges aber verbrecherisch. ... Die Repräsentanten der Bourgeoisie begreifen wohl, dass ... der Sturz der Sklavenhalterherrschaft [Anm.: in den USA] es wert war, dass das ganze Land lange Jahre des Bürgerkriegs, einen Abgrund von Zerstörung, Verwüstung und Terror, diese Begleiterscheinungen eines jeden Krieges, auf sich nahm. Jetzt aber ... können und wollen die Repräsentanten und Anwälte der Bourgeoisie ebensowenig wie die Reformsozialisten, die von der Bourgeoisie eingeschüchtert worden sind und vor der Revolution Angst haben, nicht begreifen, dass der Bürgerkrieg notwendig und gerecht ist.[73]
robertochampa
Beiträge: 142
Registriert: Di 5. Jul 2011, 10:11
Wohnort: Münster

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von robertochampa »

gut.... vielleicht ist das ein Zeichen für die Radikalisierung des Kulturkosmos.



oder weil sich Lenin gut zitieren lässt:


Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.( auch ganz passend zur Verlosungsaktion und Kartenausweisplficht - "Aktion Gegen den Schwarzmarkt"
-- ist aber auchnicht von Lenin, denn der hat gesagt:
"Nicht aufs Wort glauben, aufs strengste prüfen - das ist die Losung der marxistischen Arbeiter." - Werke, Band 20, Dietz-Verlag, Berlin 1971, S. 358

Wer die Kapitalisten vernichten will, der muß ihre Währung zerstören.

Die Kunst gehört dem Volk.

Die Kapitalisten werden uns noch den Strick verkaufen, mit dem wir sie aufknüpfen.

Schlimmer als blind sein ist nicht sehen wollen.

Man kann nicht zugleich in der Gesellschaft leben und frei von ihr sein.

Die Wahrheit ist immer konkret.

Ich bin nichts, die Gesellschaft ist alles.

Über die Möglichkeit von Aktionen reden ist zwecklos, man muß die Möglichkeit durch Taten beweisen.

Es mögen Situationen eintreten, in denen den Interessen der gesamten Menschheit der Vorrang von den Klasseninteressen des Proletariats eingeräumt werden muß.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge,
Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?

Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.


Kommunismus ist Atheismus.

Pazifismus und abstrakte Friedenspredigt sind eine Form der Irreführung der Arbeiterklasse.

Schwindler machen immer viel Aufhebens und Lärm, und gewisse einfältige Leute halten das für Energie.

Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution.
Alexander
Beiträge: 583
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 12:45
Wohnort: Hamburg Eimsbush

Re: Lenin auf der Fusionrakete?

Beitrag von Alexander »

robertochampa hat geschrieben:Lenin und der Terror
  1. Fullquotes sind zu vermeiden, ein Link zu dem Text hätte gereicht.
  2. Wenn du Texte Zitierst, gib bitte immer an das es ein Zitat ist und gebe die Quelle mit an.
Texte aus Wikipedia kopieren ist einfach uncool, arbeite bitte ein bisschen an deinen Stil, der Nachricht dahinter ist ja an sich ok.

Zum Thema: Ich finde das kann man wesentlich lockerer sehen, sollte auf der Karte Che mit Kopförern drauf sein, ich hätte auch kein Problem damit.
Gesperrt