Walkie-talkie

Gesperrt
Deleted User 52315

Walkie-talkie

Beitrag von Deleted User 52315 »

Hallo Zusammen,

meine Crew und ich sind auf der Suche nach walkie talkies für die Fusion. Hat jemand Erfahrung damit? Sie sollten wenn möglich kein Vermögen kosten.

danke!
anon6789

Re: Walkie-talkie

Beitrag von anon6789 »

Hi,

das was du suchst nennt sich PMR https://de.wikipedia.org/wiki/PMR446 oder Freenet https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet_(Funkanwendung). Das ist Funk den man frei nutzen kann. Ich nutze zum Beispiel ein PMR Gerät von Motorola, das "Talkabout T82". Diese Geräte kosten so zwischen 30€ und 50€, je nachdem was sie so können und wie die sich laden lassen (z.B. USB, was ganz praktisch ist). Freenet ist glaube ich etwas günstiger, nutzt eine andere Frequenz und ist etwas weniger verbreitet. Kann aber auch nur in Deutschland so genutzt werden. Falls ihr schon ein Gerät habt solltet ihr gucken was ihr habt und das passende dazu kaufen.
Ich rate dringen davon ab Geräte wie Baofeng oder andere Amateurfunkgeräte zu nutzen. Diese dürft ihr nur mit entsprechender Prüfung/Zulassung nutzen und manche sind in Deutschland auch nicht zugelassen, für PMR und Freenet sowieso nicht.

PMR und Freenet funktionieren bei direkter Sichtverbindung ganz gut. Wenn jemand auf dem Hangar steht kann man auch im Campingbereich noch gehört werden. Wenn du hinterm Hangar stehst hören dich natürlich nicht mehr so viele.

Falls ihr euch solche Geräte zulegt geht bitte verantwortungsvoll damit um. Manche Crews nutzen diesen Funk auch um sich zu koordinieren. Horcht also vorher ausgiebig ob der Kanal genutzt wird von anderen, am besten schon den gesamten Tag über. PMR und Freenet haben nicht so viele Kanäle und es ist möglich sich gegenseitig zu stören. Wenn ihr euch gerade bezüglich des Abendessens koordiniert und damit Sanitäter, ein Stapler-Team oder Security stört kann das schnell nervig werden oder sogar was passieren. Das Stören ist nicht immer einfach zu erkennen da man sich auf unterschiedlichen Sub-Kanälen zwar nicht hören kann aber sich trotzdem stört.
Besonders solltet ihr VOX (also das automatische Senden bei Geräuschen/Sprache) deaktivieren.

Also am besten haltet ihr eure Aussendungen auf ein Minimum beschränkt und horcht ausgiebig ob ihr niemanden stört.
Wir haben den Funk eigentlich nur für kurze Pings genutzt und uns vorher abgesprochen (so vonwegen "wenn ich dich anfunke bin ich bei der Turmbühne" oderso). Hier ist z.B. eine Vibrationsfunktion sehr hilfreich.

Tiefsinne Gespräche und wiederholtes Rufen solltet ihr dann eher auf direktem Wege machen :)
psy_adventure

Beitrag von psy_adventure »

Vollkommener quatsch außer für lustige Erlebnisse😋 Ernsthafte Kommunikation fehlanzeige, alle Frequenzen belegt mit Bullshit talk😋
klopskerl

Beitrag von klopskerl »

Also wir hatten damit bisher recht gute Erfahrungen. Wichtig dabei ist aber eine Funk Disziplin. Denkt euch gute Namen aus die ihr aus dem Kauderwelsch raushören könnt und sprecht euch direkt an. Man kann auch nur bestimmte Urzeiten ausmachen wann am auf Sendung ist, das verringert die Dauerbeschallung der geschallerten;-). Wir haben billige Geräte von Motorola mit den üblichen 8 freien Kanälen. Bedenke aber den Batterieverbrauch! Zusätzlich sind aber Treffpunkte an markanten Stellen auch sinnvoll.
Deleted User 52315

psy_adventure hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 14:13 Vollkommener quatsch außer für lustige Erlebnisse😋 Ernsthafte Kommunikation fehlanzeige, alle Frequenzen belegt mit Bullshit talk😋
ja wir wollen es trotzdem probieren :) eine andere Freundesgruppe hatte gute Erfahrungen damit
Deleted User 52315

klopskerl hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:36 Also wir hatten damit bisher recht gute Erfahrungen. Wichtig dabei ist aber eine Funk Disziplin. Denkt euch gute Namen aus die ihr aus dem Kauderwelsch raushören könnt und sprecht euch direkt an. Man kann auch nur bestimmte Urzeiten ausmachen wann am auf Sendung ist, das verringert die Dauerbeschallung der geschallerten;-). Wir haben billige Geräte von Motorola mit den üblichen 8 freien Kanälen. Bedenke aber den Batterieverbrauch! Zusätzlich sind aber Treffpunkte an markanten Stellen auch sinnvoll.
Alles klar! Danke für die Tipps <3 wie weit sollte denn die km Reichweite sein?
Sudel

Beitrag von Sudel »

Hey,

Wir haben schon zwei Jahre Fusion mit Walkie Talkies gehabt.
Ich finde die billigen taugen leider nichts. Aus den oben genannten Gründen. Die Kanäle sind voll und die Reichweite zu knapp.

Wir haben die Motorola T82 Extreme. Die haben 16 Kanäle mit jeweils 121 Unterkanälen also theoretisch über 2000 Optionen.
Außerdem haben die bis zu 10km Reichweite.

Sind aber relativ Preisintensiv. Bei Amazon im 4er Pack für rund 160€.

Hoffe das hilft! :)
Deleted User 52315

Sudel hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 20:39 Hey,

Wir haben schon zwei Jahre Fusion mit Walkie Talkies gehabt.
Ich finde die billigen taugen leider nichts. Aus den oben genannten Gründen. Die Kanäle sind voll und die Reichweite zu knapp.

Wir haben die Motorola T82 Extreme. Die haben 16 Kanäle mit jeweils 121 Unterkanälen also theoretisch über 2000 Optionen.
Außerdem haben die bis zu 10km Reichweite.

Sind aber relativ Preisintensiv. Bei Amazon im 4er Pack für rund 160€.

Hoffe das hilft! :)
Ja das hilft sehr! Vielen Dank 🫶🏻
xan

Beitrag von xan »

Schaut euch doch mal das Meshtastic Projekt an ( meshtastic dot org )
Das ist ein Peer2PEer Open Source SMS Style Offgrid Communicator. Im Feld sind da Reichweiten von mehreren Kilometern möglich.
trdu

Beitrag von trdu »

Habe mir Geräte gekauft, die DMR können. Ohne Funklizenz dürfen die allerdings auch nur auf 466 Mhz funken. Vorteil ist, durch die digitale Übertragung kann man Textnachrichten versenden. Wie gut das praktisch funktioniert, wird sich zeigen. PMR war im letzten Jahr Katastrophe, da hatte man mehr Chancen, mal mit einem Anruf über das Handynetz durchzukommen.
Gesperrt