Gehörschutz db Messung und mehr

Gesperrt
ChirpingBlue

Gehörschutz db Messung und mehr

Beitrag von ChirpingBlue »

Hi :)
Wie bei jedem Festival möchte ich empfehlen (individuellen) Gehörschutz mit zu haben oder zu nutzen, den gibt es auch vor Ort.

Nützlich fürs Tanzen aber auch um in der Nacht schlafen zu können.

Was mich interessiert ist ob das ZK/Veranstalter*innen die kumulierten db auch auf ein paar Zeltplätzen zeitlich und Frequenz Pegel geloggt messen. Der Bass kommt so weit und ich wüsste gern ob ich bis zum Ruhebereich wandern muss oder evtl. ein paar Ecken auf dem Gelände ruhiger als andere sind.

Enjoy a risk aware Fusion:)
Jessy.k

Re: Gehörschutz db Messung und mehr

Beitrag von Jessy.k »

Ohropax sind gut
Cosmo030

Beitrag von Cosmo030 »

Dafür gibt es ja den Ruhebereich :)
Aber da die neue turmbühne so aufgebaut wird, dass sich die Bässe in der Umgebung auslöschen ist es jetzt weitaus ruhiger im A bereich! Und nachts ist es auf dem Floor trotzdem noch angenehm laut
polymodality

Beitrag von polymodality »

Mehr Awareness für Gehörschutz ist super wichtig, auch, wenn leider viele Menschen das erst akzeptieren, wenns zu spät ist.
Aber wie bei Sex ohne Kondom, sollte Mensch sich fragen, ob es das Wert ist die Risiken zu verdrängen. Tinnitus ist genauso scheiße, wie ungeplant Leben in die Welt zu setzen und Alimente bezahlen zu dürfen.

5 Tage Konzert Pegel ficken Deine Ohren ordentlich. Durch Alkohol und anderes nimmst Du das auch nicht so wahr, wie laut es gerade ist, bzw. dein Gehör "fährt eh runter" Wegs der Schäden. Da dem Gehör durch die vielen Stunden keine Pause zur Regeneration gegeben wird: Umso schlimmer.

Für Musik sind die Baustellen Ohropax nicht so geeignet, da sie den Hochton sehr stark bedämpfen und für die meisten Menschen zu einer Verminderung des Hörgenusses führen. Angepasster Gehörschutz für Musiker ist der Goldstandard vom Sound und Sitz, kostet allerdings 3 Wochen Fertigung und 180€, was für die meisten too much ist, total verständlich.

Guter Mittelweg: Earpeace, oder Alpine MusicSafe Pro Silikonstöpsel mit wechselbaren Filtern für 20-25€. Diese "klingen" gut genug, dass es den spaß nicht mindert und sitzen für die meisten Menschen angenehm genug im Ohr. Wichtig ist, seinem Gehör mal etwas Zeit zu geben und sich an den neuen Input zu gewöhnen, nicht gleich nach 1 Min rausnehmen und sagen, das ist scheiße :geek:

Zum Schlafen dann am besten Ohropax aus Wax, oder einfach Schaumstoff. Da darf ruhig alles geblockt werden, auch, wenn gegen den Bass nix helfen wird. Da solltest du dann am besten im Ruhebereich campen und weit weg von den Stages.

Glaub' nicht, dass auf bestimmten Parzellen im Campingbereich Pegel geloggt werden. Zumindest wär's mir neu, dass es da ne Vorgabe gibt, gerade auf der Fusion. Vor den Lautsprechern/ FOH vermutlich schon, Wegs Ordnungsamt.

Was meinst Du mit Frequenz Pegel? db(A)/db(C)? Ne 2 Kanal RTA Magnitude Messung macht da bestimmt keiner :mrgreen:
Morricone

Beitrag von Morricone »

Kann ich bestätigen: die Stöpsel von Alpine sind echt gutes Preis-Leistungsverhältnis, mein Paar "PartyPlugPro" hält schon seit fast 2 Jahren, damals gekauft für unter 20,-.
diesdas

Beitrag von diesdas »

Ich kann zu den Pegelmessungen leider nichts beitragen, aber würd den Thread gern nochmal hochholen.

Gehör-Schutz, vorallem bei Dauerbelastuung, ist super wichtig und heutzutage dank neuer Produkte/Technik "besser" als früher.

Benutze, z.B., seit ein paar Jahren die Earpeace Music (https://www.earpeace.eu/products/earplugs; kostenloser Versand nach DE auf der eu-Domain), bin super zufrieden und hab schon mehrere im Freundeskreis verschenkt und nur positive Rückmeldungen bekommen, dass man damit sehr gut Tanzen und Musik hören kann. Außerdem ist die Aufbewahrungsbox super praktisch.

Im Endeffekt egal, was man nimmt, hauptsache man hat irgendwas. Also, schütz euer Gehör, damit der nächste Rave genauso gut klingt, wie der Letzte :mrgreen:
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Auf der Fusion wird in der Regel 95-105dB gefahren.
Zumindest messe ich das immer im hinteren sweetspot

Die Stöpsel von alpine empfehle ich eigentlich immer allen meinen Freunden. Wichtig ist die Stöpsel schon reinzumachen bevor du in den Lauten Bereich gehst.

Dein Gehör „versteift“ automatisch sobald du in einer lauten Umgebung bist, dass ist eine natürliche schutzreaktion deines Körpers. Machst du nun die Stöpsel rein nachdem deine Ohren den lauten Klängen ausgesetzt waren ist es erstmal viel zu leise und deine Ohren brauchen etwas Zeit um sich wieder zu entspannen. Das ist immer der Punkt wo viele Menschen die Stöpsel wieder rausnehmen und sagen ne ist zu leise…

Aus dem Grund fährt man die Anlagen auch stückweise hoch und gibt nicht direkt Vollgas. Das würde für viele dann als zu laut wahrgenommen werden. Einfach weil die Ohren noch nicht versteift sind.

Mit den alpine Stöpsel hast du so ca 80-90dB die in deinen Ohren ankommen. Das ist mehr als lautgenug um ordentlich zu feiern, versprochen.
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Ein sehr großer Teil von dem was am Ende die Energie der Musik transportiert liegt eh im Bass, und den spürt man einfach körperlich, egal ob Ohrstöpsel oder nicht. Meine Erfahrung sagt auch dass man sich fix an die Stöpsel gewöhnt, und das leichte fiepen im Ohr nach dem feiern hingegen so gar nicht vermisst.
Gesperrt