(rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Nilpferdchen
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 22:17

(rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von Nilpferdchen »

Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal nach euren Erfahrungswerten und juristischem Wissen zur Lage von konsumierenden BeifahrerInnen fragen.

Wurden diese in der Vergangenheit auch kontrolliert oder primär die FahrerInnen?
Die Situation wird folgende sein: ich bleibe die ganze Fusion über nüchtern und fahre Sonntags. Meine Beifahrerin, die auch Fahrzeughalterin ist, überlegt, Donnerstags oder Freitags zu konsumieren.
Wäre es eurer Meinung nach die bessere Strategie, auf einen Anfangsverdacht zu bestehen und Tests zu verweigern oder dass ich etwaigen Tests zustimme, damit wir anschließend schnell durchgewunken werden und die Beifahrerin nicht kontrolliert wird?
Mir ist bewusst, dass letzteres eine gewisse Kooperation mit den Cops inpmliziert, was ich der Beifahrerin zu liebe aber machen würde, wenn sie sich damit einen Schnell-, dann Bluttest und ne MPU erspart.

Oder sind die Sorgen eh hinfällig, weil es bei BeifahrerInnen egal ist? :?

Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen :)
danpen995
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Jun 2023, 16:50

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von danpen995 »

Hey, also solange deine Freundin nicht am Steuer sitzt kann sie konsumieren wie sie mag, und getestet werden soweit ich weiß auch nur die Fahrer. Der Konsum ist ja legal. Es geht denen nur darum, dass keiner unter btm Einfluss ein kfz bewegt 😊 keine rechtsberatung
Zuletzt geändert von danpen995 am Sa 24. Jun 2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
ElinC
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 07:02

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von ElinC »

This will be my first time at Fusion (!) and this topic makes me kind of nervous 😅 What kind of ”verkehrskontrolle” and drug tests are there? Standard, random, where, so forth? Thanks!
33602
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von 33602 »

Keine Sorge, aber auch beim Rückweg nix anbei führen. Reste kann man ja zur Not vorher spenden ;-) Ob ihr dann das aufwändige Spiel spielen wollt und verweigern oder lieber schnell raus aus der Situation, könnt ihr ja spontan entscheiden je nach Lust und Wetterlage
33602
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von 33602 »

ElinC hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 23:32 This will be my first time at Fusion (!) and this topic makes me kind of nervous 😅 What kind of ”verkehrskontrolle” and drug tests are there? Standard, random, where, so forth? Thanks!
there are many reports in the forum and general media on that. i´d say its a solid checkpoint, sometimes with scanners, dogs and dozens of uniformed people few km from the gate, so most of the time you will have to drive through that checkpint and they pick out some for further control. Some hours there are a lot working and sometimes not that many, so it differs, but it sucks, mostly on Tuesd./Wed. and Sunday/Monday morning. On the other hand they can never ever take time for each and every when theres thousands of them ;-)
ElinC
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 07:02

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von ElinC »

Thank you guys! What are the general consequences of failing a drug test?
33602
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von 33602 »

first problem might be that youre not allowed to go on driving. So getting stuck in the middle of nowhere might be the first worst case after the other worst case. After surviving that it gets expensive and the licence is gone for while. Might then be pretty diffcult end even more expensive to get it back. GoaGoaMPUja :lol: no, thats not funny, avoid that.
good luck out there and a great Fusiontime!
Zuletzt geändert von 33602 am Sa 24. Jun 2023, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
ElinC
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 07:02

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von ElinC »

Do they take your license even if you’re not german?
33602
Beiträge: 214
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 12:05

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von 33602 »

for the EU pretty sure yes, they will. I dont know how they handle nonEU licenses afterwards, but afaik they can annulate any license within germany. So maybe they let foreign licence be at the person, but they will make their marks somewhere so they know next time that the person is not allowed to run a car on public ground for time xy
ElinC
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Mai 2023, 07:02

Re: (rechtliche) Lage von BeifahrerInnen bei Verkehrskontrolle

Beitrag von ElinC »

Thanks for this! Very useful.
Gesperrt