Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Antworten
Friedaa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 16:17

Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von Friedaa »

Aloha ☀️

Ich hatte leider einen Unfall und mein Fuß ist mehrfach gebrochen und darf diesen auf keinen Fall belasten. Deshalb hoffe ich sehr, dass ich zumindest im Rollstuhl ein teil von der Fusion sein kann.🍾✨

Ich benötige dringend ein paar Infos , da ich von barrierefrei@Fusion noch keine Infos erhalten habe ..

Gibt es eine speziellen Bereich zum Zelten (mit Clique) wo Barrierefreie WC/ Duschen ect in der Nähe sind? Und befestigte „mittellangen“ Wege sind zu den Floors ?
Gibt es ein Lageplan mit allen Barrierefreien Einrichtungen ?
Hat jemand eine Idee wie man am besten im Rollstuhl anreist ? Baseliner wird eher schwierig oder ?!
Toilettensituation dem Gelände .. Tipps u Tricks ?! Dixi wird eher schwierig werden
Alleine Getränke u co von der Bar holen - hab ich es richtig in Erinnerung das da nicht wirklich was Barrierefrei ist ?!

Wäre für Infos dankbar , damit ich mich schonmal Mental auf das „neue“ Fusion Erlebnis einstellen kann

Sonst noch wichtige Aspekte die ich vergessen habe ..


Danke an alle schon mal im Vorraus ❤️
Grobster
Beiträge: 37
Registriert: Do 27. Jun 2013, 14:14

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von Grobster »

Fahr zum wurzelfestival, Vorreiter in Sachen Inklusion und auch sonst richtig schön!
HannaSu
Beiträge: 105
Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:17

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von HannaSu »

Jetzt habe ich so viel geschrieben und sehe jetzt erst, dass du vmtl Dschinn mal auf der Fusion warst... Naja. Egal:

1. Ja gibt es! Ist glaub ich auch im Plan eingezeichnet, sehr zentral, so grob zwischen Konsum und Palapa?
Und ich glaube auch mit duschen und WC
Und ich gehe davon aus, dass du mir deiner Clique dort campen kannst

2. Zum Thema Wege, das Rollstuhl-Camp ist also direkt an der Landebahn, die ist zu 100% asphaltiert, dann ist der Weg Richtung dubstation und der Weg zu Palapa auch zu 100% asphaltiert. Bei allen anderen Verbindungswegen bin ich gerade unsicher.

3. Lageplan speziell für Rollis: weiß ich nicht

4. Anreise weiß ich auch nicht

5.Zum Thema Getränke holen: ich würde hoffen/ glaube, dass da immer jmd nettes ist, der armlängen überbrückt.

Sonst: viele floors und Verbindungen sind ja Rasen, Erde oder Sand... Wenn es dir irgendwie möglich ist, nimm den geländegãngigsten Rollstuhl...
HannaSu
Beiträge: 105
Registriert: Do 7. Jun 2018, 14:17

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von HannaSu »

https://regensburg.re/fusion.2023.karte.big.pdf

Hier die Karte vom letzten Mal
Habe 2* barrierefreie Duschen und Toiletten gefunden beim Rolli Camp und im eck der dubstation sowie 1* auf der Insel.

Markierung welche Wege asphaltiert sind, wäre tatsächlich mal ne gute Neuerung...
irrelevant
Beiträge: 524
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 19:44

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von irrelevant »

Aww, I'm sorry! Hope you recuperate well, and still can enjoy Fusion. Trooper you are for going anyway.

I'm afraid I don't know much else aside from what's already been answered though, and that I think wheelchaired people are allowed one "helper" (for free)? Not sure under what conditions though (if having to tell before etc).

This is what I found in the archives of the festival web site:

Barrier free access
Most of the festival takes place on level ground and there are no steps at the entrances of the hangars (stages). There are paths with reinforced surfaces connecting all the different stages and areas. There is a wheelchair accessible chemical toilet at the backstage entrance, opposite the DuB Station, and a flushable toilet with wheelchair access in the sanitation area between the Tubebox hangar stage and the Luftschloss tent stage.

Please note: If you can present a valid "disability pass" – a written document stating your disability (in Germany there’s a special pass...) – the person accompanying you can come to the festival free of charge.

Barrier free camping

As always we will have barrier free camping this year. Everybody who needs to use them has the possibility now to camp together with their friends there. We will have paths with reinforced surfaces. We will provide a big tent with 5 cots for those who have problems with the transfer from the wheelchair to the ground level. Furthermore we will have fridge to store medicines and a power connection for CPAP machines or other needs. Our barrier free camping can be found in the map as B1 next to the "Konsum". Directly on the opposite side you can find barrier free showers and toilets. In order to be able to meet your demands, we ask you to register at barrierefrei(at)fusion-festival.de

HTHS!
Zuletzt geändert von irrelevant am Do 13. Jun 2024, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
pappenheimer
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Feb 2024, 11:25

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von pappenheimer »

Hey! Warst du schonmal auf der Fusion? Falls ja, wie oft? Die Infos würden mir bei der Antwort helfen, damit ich weiß, ob du ein Gefühl für die Umgebung, die Untergründe, die Distanzen aufm Gelände und die Bühnen hast?
LG und alles gute schonmal!
Friedaa
Beiträge: 11
Registriert: Fr 27. Aug 2021, 16:17

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von Friedaa »

Vielen vielen lieben Dank erstmal für die Infos!
Das hilft schon mal ..

Ich war schon 5 mal auf der Fusion .. 🙌✨

Kann also die Länge der Wege ect mir vorstellen .. genau das macht mir etwas sorgen 🙈 ebenso die Toiletten Situation auf dem Gelände , wenn es tatsächlich nur ein barrierefreies Dixi / Toilette auf dem Gelände gibt !
Falls hier jemand Tipps u Tricks hat .. nur her damit ?! 😋
Kurze Distanzen schaffe ich mit Krügen , brauch eben nur bei Sanitärenanlagen etwas mehr Platz


Welche Aare Nummer soll dieses Rolli-Camp sein ?! Kann auf dem Plan vom letzten Jahr nichts entdecken?

Ebenso Erfahrung od Alternativen zu der Anreise.. die letzten Jahre sind wir immer zu Fusion „gewandert“ durch den Wald .. das fällt für mich aber diesmal aus ! Hat einer Ideen ??

Danke ❤️
Ri—co
Beiträge: 87
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 06:22
Wohnort: 50km vom Kurort

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von Ri—co »

Hey…

Ich bin auch schon viele Jahre mit dem rolli auf der Fusion. Das Barrierefreicamp ist direkt neben dem Konsum. Letztes Jahr hatten wir da auch ein eigenes Dixie. 30 Meter weiter das nächste mit Dusche. Dann ist neben der Tubebox eine Toilette. Und im Backstage 1 gibt es ein Dixi und ein Toilette mit Dusche.

Für das Barrierefreicamp bitte vorher anmelden, dass die wissen mit wieviel Leuten die so planen müssen. Dort gibt es auch Strom.

Einziger Nachteil vom Barrierefreicamp ist, dass es dort nachts sehr laut ist. Man wird quasi in den Schlaf geschüttelt😅

Alles andere ist mit dem Rollstuhl und mit etwas Hilfe alles möglich.

Ich wünsche dir trotz Rolli viel Spaß😊

Gruß
Rico
Knipfaa
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jun 2024, 17:47

Re: Fusion mit dem Rollstuhl : Barrierefreies Camp ?!

Beitrag von Knipfaa »

Hi,

witzigerweise habe ich mir auch den Fuß gebrochen und habe jetzt die gleichen Fragen wie du! Konntest du schon Antworten zu deinen Fragen vom Fusion Team bekommen? Dann würde ich die nicht doppelt mit meinen gleichen Fragen aufhalten :)
Antworten