Tipps+Tricks um das bestmögliche Erlebnis zu haben

knallern123

Tipps+Tricks um das bestmögliche Erlebnis zu haben

Beitrag von knallern123 »

hallo an alle fusion-liebhaberInnen,

bin dieses jahr das erste mal dabei und muss sagen, dass ich schon aufgeregt bin. ist nicht mein erstes festival aber das erste in der größe und das macht mir doch auch ein bisschen respekt.

daher folgende frage(n): was sind eure tipps um sich einfach wohl zu fühlen und ohne stress die fusion zu erleben? wie findet man sich wenn man sich verliert und was für hacks habt ihr nach einem dicken kater (vllt den weltbesten smoothie irgendwo oder gute orte zum aufladen)?

danke <3
damian_mono

Re: Tipps+Tricks um das bestmögliche Erlebnis zu haben

Beitrag von damian_mono »

also mein Tipp: nimm dir nicht zu viel vor :) Bühnenmarathon, weil man so viele Acts wie möglich wahrnehmen will, stresst iwie nur... bleib wo es dir gefällt, führe tolle Gespräche, genieße die Momente einfach... schaue hier und da auf die kleinen Dinge, es gibt überall was zu entdecken, zum gemeinsam Staunen und Spielen....

Guck dir bspw. Flash Gordon im Kino an, sitze zum Sonnenaufgang entspannt mit Tee/Kaffee aufm Hangar, mache einen spannenden Workshop mit...

Wir machen uns als Gruppe immer feste Treffpunkte und Zeiten aus, wenn wir mal zu unterschiedlichen Dingen wollen... auch eine Tafel und Kreide haben wir für Nachrichten im Camp dabei...
Janu

Beitrag von Janu »

Schau mal in den Thread ‚Unbedingt sehen/machen‘ rein, Wigoo hat da eine ganz nützliche Auflistung gepostet mit, wie ich finde, sinnvollen ratschlägen.

https://forum.fusion-festival.de/viewto ... f144be334a

Orte zum Aufladen wirst du beim schlendern übers Gelände sicher finden, einfach der Nase nach und du wirst ein Plätzchen finden, dass dir gefällt.
Ich chille ganz gerne beim kleinen See neben der Seebühne - da bei heißem Wetter auf dem Steg die Füße im Wasser baumeln lassen und nebenbei die Crowd der Seebühne jubeln hören ist einfach himlisch :D Habe auch schon den einen oder anderen Nap dort gemacht ^^
Im stonergarden ists auch sehr schön und kühl. Aber wie gesagt, es gibt zahlreiche tolle Plätze zum Auftanken.

Bzgl. hacks gegen nen dicken kater: Ressourcenorientiertes Feiern :D die Party is lang und du umso ausdauernder und länger dabei, wenn du deinem koerper zwischendurch genug schlaf und Erholung gönnst.

Wie Mensch sich wiederfindet: Bei uns hat sich etabliert, dass wir uns in den abend- und nachtstunden immer zur vollen Stunde bei einem Meetingpoint mittig auf dem Gelände treffen. Das treffen ist aber optional: wer kommt, der kommt, wer unterwegs ist, kommt halt nicht. Ein paar Leute sind erfahrungsgemäß aber immer dort und die leute ziehen in unterschiedlichen Grüppchen weiter.

In den ersten Jahren haben wir immer min. 20 Minuten bei einem Treffpunkt aufeinander gewartet, weil es doch schnell mal vor kommt, dass Mensch sich verläuft, keine Orientierung hat oder Distanzen länger sind als gedacht.
rolexkatze

Beitrag von rolexkatze »

ich war letztes jahr auch zum ersten mal auf der fusion und mir hat es geholfen, dass mein platz auf dem zeltplatz nah "am rand" war, sodass mein weg zum gelände full obvious war. hat sich dann kurz nach der ankunft für mich herauskristallisiert und ich war sehr glücklich damit :) gab mir irgendwie ein kleines gefühl von sicherheit und ich habe immer zurückgefunden (mit mal mehr und mal weniger umwegen)
wobei ich dir auch nicht empfehlen würde, direkt am rand bzw. direkt neben dem zaun zu zelten, weil da schon auch viele hingehen, um sich zu entleeren.. :D

ansonsten der tipp schlechthin natürlich: handy weglassen! so gut es geht! gilt auf allen festivals, aber ganz besonders auf der fusion!

musikbox oder sowas finde ich unnötig im gepäck, mitten aufm zeltplatz seine eigene musik zu dröhnen is sowieso irgendwie daneben wenn du bedenkst wo du bist.. also, meiner ansicht nach :)

ich wünsch dir ganz viel spaß und tolle erfahrungen auf deiner ersten fusion! gehst du alleine oder mit einer gruppe?
knallern123

rolexkatze hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 22:12 ich war letztes jahr auch zum ersten mal auf der fusion und mir hat es geholfen, dass mein platz auf dem zeltplatz nah "am rand" war, sodass mein weg zum gelände full obvious war. hat sich dann kurz nach der ankunft für mich herauskristallisiert und ich war sehr glücklich damit :) gab mir irgendwie ein kleines gefühl von sicherheit und ich habe immer zurückgefunden (mit mal mehr und mal weniger umwegen)
wobei ich dir auch nicht empfehlen würde, direkt am rand bzw. direkt neben dem zaun zu zelten, weil da schon auch viele hingehen, um sich zu entleeren.. :D

ansonsten der tipp schlechthin natürlich: handy weglassen! so gut es geht! gilt auf allen festivals, aber ganz besonders auf der fusion!

musikbox oder sowas finde ich unnötig im gepäck, mitten aufm zeltplatz seine eigene musik zu dröhnen is sowieso irgendwie daneben wenn du bedenkst wo du bist.. also, meiner ansicht nach :)

ich wünsch dir ganz viel spaß und tolle erfahrungen auf deiner ersten fusion! gehst du alleine oder mit einer gruppe?
danke danke für die lieben nachrichten! bin begeistert wie hilfsbereit hier alle sind. gibt einem echt ein gutes gefühl! ich bin mit einer gruppe da. wird sicher auch die herausforderung sein einen guten mix aus gemeinsamen aktivitäten und gesundem egoismus zu finden. wie empfandest du denn die orientierung auf dem gelände (vor allem nachts)? habe vor allem davor respekt, da ich echt einen ziemlich beschissenen orientierungssinn habe 😄
Morricone

Beitrag von Morricone »

Im Bühnenbereich findet man sich (meinem Empfinden nach) relativ gut zurecht, wenn man den mal bei Tageslicht erkundet hat. Auf dem Campingbereich hab ich mich nachts auch schon mal verlaufen, aber zum Glück ist der umzäunt, du wirst also nicht versehentlich in den undurchdringlichen Müritzsümpfen enden. :o Aber ggf. auch mal einen kleinen Umweg laufen. Aber dann kommst du eben drei mal an den Bachstelzen vorbei und tankst da neue Energie für den nächsten Anlauf. :lol:
PS:
Manche Camps haben höhere Fahnen oder Masten mit Lichtern/LED-Getüdel. Ich habe mir bisher immer den meiner Campposition am nächsten stehenden davon gemerkt und wenn ich lost war mich daran orientiert und zurückgehangelt. Funktionierte bisher immer recht gut....
rolexkatze

Beitrag von rolexkatze »

es gibt auf dem gelände selbst viele optionen, an denen du dich orientieren können wirst. du wirst dir das einprägen, was dir dabei hilfreich erscheint. du suchst dir was prägnantes aus, und das merkst du dir.
nachts leuchtet natürlich viel und kann nochmal anders aussehen, aber gerade das konsum-zelt ist z.B. so ein ding, das sieht man immer wieder mal von irgendwo.

oder du sprichst einfach leute an :) alle WOLLEN helfen, ob sie selbst ahnung haben, stellt sich dann immer erst heraus :D ansonsten weiterfragen, du wirst nicht verloren gehen ;)

aber versuche dich trotzdem unbedingt mindestens 1x komplett planlos und absichtlich zu verlieren!
einfach rumtrödeln, hans-guck-in-die-luft sein ... mit allen sinnen ^.^ wie kinder auf dem jahrmarkt! vielleicht gleich am ersten oder zweiten tag, dann bist du für den rest der tage selbstbewusster :)

edit: es gibt auch eine fusion app, auf der du auf einer karte im jeweiligen campingabschnitt ein kleines symbol setzen kannst
Deleted User 53820

Beitrag von Deleted User 53820 »

Letztes Jahr das dritte Mal auf der Fusion gewesen und da hat es zum ersten Mal ansatzweise "klick" gemacht, was die Orientierung angeht. Tag und Nacht ist dann aber nochmal eine andere Challenge jeweils. Aber: Fast schon traurig über das gewonnene Wissen. Orientierungslos auf der Fusion war bisher essentiell zu dieser wundersamen Erfahrung!

Auf der anderen Seite ergeben sich durch die Orientierung andere Perks und man kann den Blick vermehrt auf das Kleine und das Detail werfen, weil das große Ganze einen nicht mehr völlig überfordert. Auch voll nice.

Definitiv geh mit der Erwartung hin, nicht alles erfassen und erfahren zu können. Treiben lassen und dich auf kommende Fusions freuen, wo du dann vielleicht neue Erfahrungen machst/andere Floors/Musil für dich entdeckst, etc.
DripDrap

Beitrag von DripDrap »

Ich habs letztes Jahr geschafft, am Sonntag noch ne Bühne zu entdecken, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. :D

Nachts finde ich tatsächlich herausfordernd, für mich ist das ne komplett andere Welt. Ich bin ein bisschen nachtblind und dann irgendwann überfordert von der Musik und den Lichtern. Bin ua deshalb passionierte Tagestänzerin. 🥳
Zuletzt geändert von DripDrap am Di 4. Jun 2024, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Noch 8 Tage 🚀
knallern123

ich merke schon.. ich muss wohl meine angst alleine über das gelände zu "irren" überwinden. finde ich ja total spannend wie das hier doch so viele machen und auch gut finden. da bin ich wohl doch echt etwas ängstlicher :D
Gesperrt