Ich (einzelne Person) wurde mehrfach gefilmt

BenchBerlin

Ich (einzelne Person) wurde mehrfach gefilmt

Beitrag von BenchBerlin »

Ich wurde von Fr auf Sa, soweit ich weiß, das erste mal gefilmt ohne dass ich es wusste. Tanzwüste vorne rechts. Habe es dann irgendwann bewusst mitbekommen und habe die Videos löschen lassen. Allerdings war ich nicht ganz auf Zack und habe auch im „gelöscht“ Ordner geschaut. Hab mich dann verpisst, weil ich mich nicht mehr wohl gefühlt hab, Draußen vorm Podest hat mich jemand angesprochen , dass man das wohl von außen gesehen hat, das es nicht nur die 2 waren sondern eine ganze Hand voll Handys auf mir waren.

Gleiches kurz vorm Closing der Tanzwüste bei Sheila. Wurde mir aber auch erst im Nachgang erzählt, dass da von hinten heimlich drauf gehalten wurde.

Es ist los mit den Leuten? Jeder kann und soll so tanzen wie er will. Weil ich mit 1,95m auffalle ist es noch kein Grund sich darüber auszulassen.

Ich habe kein Social Media, aber falls Ihr bei Social Media seid, meldet diese Videos direkt gern bei den Betreibern.

Wäre euch zu ewigem Dank verpflichtet .
Yvi1312

Re: Ich (einzelne Person) wurde mehrfach gefilmt

Beitrag von Yvi1312 »

Hallo,

Das finde ich wirklich nicht gut! Unerlaubt eine Person zu Filmen oder zu fotografieren verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und es muss mindestens (!) das Einverständnis der Betroffenen eingeholt werden.

In der Regel sollte man sich schon vorher fragen zu welchen Zwecke ich diese Aufnahme tätige. Um aif Kosten anderer mein insta aufzuwerten oder durch die ungefragte Vermarktung des Aussehens /Auftretens anderer Menschen selbst mehr attention zu bekommeb?

Ich gerate auch oft ungefragt ins Visier und es nervt mich total!
Auf der Fusion war ich am Weidendom am schaukeln und als ich sehr weit oben war stellte sich eine Person vor mich und macht mehrere Aufnahmen von mir. Das Visier war nur auf mich gerichtet.
Ich rief ihr zu dass sie das lassen soll. No Photos please - no pictures. Sie machte einfach weiter.

Ich finde es schade zu sehen dass Menschen wenig aware dafür sind.
Wer sich als Gruppe oder seine friends fotografiert stellt für mich kein großes Problem dar, aber fremde Leute ohne Einverständnis zu fotografieren, zudem als portrait- bzw ganzkörperaufnahme, ist ein nogo!

Ich finde es auch schade dass der kuko seine policy angepasst hat und es nun nur noch heißt: keine Photos auf dem floor und nicht mehr keine Photos auf der Fusion.
ulix

Beitrag von ulix »

Yvi1312 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:01 Ich finde es auch schade dass der kuko seine policy angepasst hat und es nun nur noch heißt: keine Photos auf dem floor und nicht mehr keine Photos auf der Fusion.
Volle Zustimmung.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Yvi1312 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:01 Unerlaubt eine Person zu Filmen oder zu fotografieren verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und es muss mindestens (!) das Einverständnis der Betroffenen eingeholt werden.
Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, darf dort fotografiert und gefilmt werden.
Yvi1312 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:01 Ich finde es auch schade dass der kuko seine policy angepasst hat und es nun nur noch heißt: keine Photos auf dem floor und nicht mehr keine Photos auf der Fusion.
Da wurde nichts geändert, Fotos für das Familienalbum waren schon immer erlaubt.
wasauchimmer

Beitrag von wasauchimmer »

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:32
Yvi1312 hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:01 Unerlaubt eine Person zu Filmen oder zu fotografieren verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte und es muss mindestens (!) das Einverständnis der Betroffenen eingeholt werden.
Da es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, darf dort fotografiert und gefilmt werden.
Da wurde nichts geändert, Fotos für das Familienalbum waren schon immer erlaubt.
Dein erster Punkt stimmt nicht - es ging ja darum dass genau er explizit gefilmt wurde und nicht nur als Beiwerk unten rechts in der Ecke vor 20 Bäumen, dass ist nicht erlaubt und es gab bei der Fusion auch keine Hinweise dass man gefilmt wird (das Gegenteil ist der Fall). https://www.video-impression.com/filmen ... was-nicht/

Dazu kommt noch :
"Kompromittierende oder gar intime Abbildnisse hingegen dürfen grundsätzlich nicht ohne die Einwilligung der abgebildeten Person in Umlauf gebracht werden. Das hat nicht nur mit Anstand zu tun: Juristisch stellt dies nicht nur eine klare Verletzung der genannten Persönlichkeitsrechte dar – es handelt sich um eine Straftat laut § 201a Strafgesetzbuch, welche mit empfindlichen Sanktionen belegt ist. Wird durch peinliche Bilder das Ansehen einer Person zum Beispiel derart geschädigt, dass diese einen finanziellen Mangel erleidet oder gar psychische Probleme ausbildet, könnte dies sogar einen Schmerzensgeldanspruch begründen."
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

wasauchimmer hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:39
Dein erster Punkt stimmt nicht - es ging ja darum dass genau er explizit gefilmt wurde und nicht nur als Beiwerk unten rechts in der Ecke vor 20 Bäumen, dass ist nicht erlaubt und es gab bei der Fusion auch keine Hinweise dass man gefilmt wird (das Gegenteil ist der Fall). https://www.video-impression.com/filmen ... was-nicht/

Dazu kommt noch :
"Kompromittierende oder gar intime Abbildnisse hingegen dürfen grundsätzlich nicht ohne die Einwilligung der abgebildeten Person in Umlauf gebracht werden. Das hat nicht nur mit Anstand zu tun: Juristisch stellt dies nicht nur eine klare Verletzung der genannten Persönlichkeitsrechte dar – es handelt sich um eine Straftat laut § 201a Strafgesetzbuch, welche mit empfindlichen Sanktionen belegt ist. Wird durch peinliche Bilder das Ansehen einer Person zum Beispiel derart geschädigt, dass diese einen finanziellen Mangel erleidet oder gar psychische Probleme ausbildet, könnte dies sogar einen Schmerzensgeldanspruch begründen."
Es ging lediglich um eine benutzte Schaukel am Weidendom und eine Tanzfläche, beides auf einer öffentlichen Veranstaltung. Auf der darf angenommen werden, dass dort fotografiert wird. Das ist nicht durch AGBs oder ähnliches verboten.
Es wurde nichts intimes oder so fotografiert. Das bloße fotografieren ist (denke ich zumindest) rechtlich in Ordnung.
Dein ganzes anderes Blabla entsteht nicht durchs fotografieren.
wasauchimmer

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 15:14
wasauchimmer hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:39

Dazu kommt noch :
Es ging lediglich um eine benutzte Schaukel am Weidendom und eine Tanzfläche, beides auf einer öffentlichen Veranstaltung. Auf der darf angenommen werden, dass dort fotografiert wird. Das ist nicht durch AGBs oder ähnliches verboten.
Es wurde nichts intimes oder so fotografiert. Das bloße fotografieren ist (denke ich zumindest) rechtlich in Ordnung.
Dein ganzes anderes Blabla entsteht nicht durchs fotografieren.
Hast du den Artikel gelesen oder bist du rechtsprofessor und musst ihn daher nicht lesen? Les den Artikel und sage mir was daran nicht stimmt. Im Artikel steht ganz klar warum dies nicht erlaubt ist. Und natürlich kann es kompromittierend sein in sonstigen Zuständen auf der Fusion gefilmt/fotografiert zu werden.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Doch habe ich gelesen, dort geht es um Berufsfotografen.

"Liegt der Fokus der Aufnahme primär auf einer „Landschaft oder sonstige Örtlichkeit“ und Menschen sind lediglich „Beiwerk“, muss keine solche Einwilligung erfolgen. Selbiges greift auch, wenn die betroffene Person an einer Demonstration, einer Versammlung oder ähnlichen Großveranstaltung teilnimmt."
wasauchimmer

F.D.I.O. hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 15:34 Doch habe ich gelesen, dort geht es um Berufsfotografen.

"Liegt der Fokus der Aufnahme primär auf einer „Landschaft oder sonstige Örtlichkeit“ und Menschen sind lediglich „Beiwerk“, muss keine solche Einwilligung erfolgen. Selbiges greift auch, wenn die betroffene Person an einer Demonstration, einer Versammlung oder ähnlichen Großveranstaltung teilnimmt."
Ja aber das ist schlicht nicht der Fall, wenn genau du fotografiert wirst wie der Themenersteller geschildert hat und auch die 2. Antwortende Person. Genau das habe ich ja geschrieben würde er/sie einfach nur unter 20 Bäumen tanzen wäre das Beiwerk, aber nicht wenn du das einzige Motiv bist.

Und weiterhin kann man absolut festhalten, dass es negative Folgen für dich haben kann auf der Fusion fotografiert zu werden - aus welchen Gründen auch immer und daher einzelne Personen quasi nie fotografiert werden können (rechtlich). Also ausser die Person stimmt zu
Zuletzt geändert von wasauchimmer am Di 2. Jul 2024, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
F.D.I.O.

Beitrag von F.D.I.O. »

Hast du das Zitat aus deinem Artikel gelesen? Wenn man auf einer Großveranstaltung ist, darfst du fotografiert werden. Steht doch in deinem Artikel. Ob du, ich oder sonstwer dieses gut findet oder nicht.
Gesperrt