Öffnung Campingparzellen bei Anreise, Reihenfolge?

25. bis 29. Juni
https://tickets.fusion-festival.de
Morricone

Öffnung Campingparzellen bei Anreise, Reihenfolge?

Beitrag von Morricone »

Folgende Frage bezieht sich aufs die Anreise im PKW/Camper und richtet sich vor allem an die Organisatoren bzw. damit schon erfahrene Supporter:

Meiner Erfahrung bzw. meinem Eindruck nach sind am Anreisetag nicht alle Campingparzellen von Anfang an geöffnet, sondern es werden erst einige bis zu einem gewissen Grad gefüllt, bevor dann der nächste Abschnitt freigegeben wird. Für Autos werden Bereiche dann auch wieder geschlossen, wenn eine gewisse Fahrzeugdichte dort erreicht ist. Soweit korrekt?

Werden zuerst die weit von der Landebahn entfernten Bereiche für Fahrzeuge geöffnet, also zB C-Bereich oberhalb Bachstelzen, und dann nach und nach runter, B-Bereich, D, und am Ende E? Oder werden immer auch verschiedene Bereiche gleichzeitig geöffnet um eine gewisse Wahl zu haben zwischen "mitten in der Action aber eher laut" und "Ruhebedarf, dafür weiterer Weg"?

Gesetzt den Fall, man wäre z.B. sehr zeitig am Einlass, und es ist zB grade erst C hinten am Nordstern geöffnet: man würde aber eigentlich gerne in E campen, oder D, weiter hinten (etwas weiter weg vom Trubel und den Floors, leiser): any chance?
Durch die kilometerlange, mehrreihige Schlange auf der Landebahn hat man ja auch kaum Einfluss, wann man letztlich am Einlass ankommt...
Utopist

Re: Öffnung Campingparzellen bei Anreise, Reihenfolge?

Beitrag von Utopist »

Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass es hierzu verlässliche Infos gibt. Der Kuko wird bestimmt eine Strategie haben, diese aber in Teilen über den Haufen werfen, sobald der Trubel erstmal los geht.
Dennoch: Meiner Erfahrung nach werden die B und C Bereiche zuerst geöffnet und dann D und E.
Morricone

Beitrag von Morricone »

Ist ja auch absolut verständlich und vernünftig, schrittweise zu öffnen. Es wäre nur gut, immer auch die Wahl einer ruhigeren Ecke zu haben. Zwei Parzellen neben der Rootsbase und ich bin ein sleepless Zombie... :D
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Die rootsbase macht eigentlich nie die ganze Nacht, da ist immer so gegen 3 spätestens Feierabend. Da kannst du auch gut in einer von den Hängematten pennen 😉
TheRealLife93

Beitrag von TheRealLife93 »

Alles kleiner 2022 bin ich regulär angereist und war immer Punkt 7 oder 8 (weiß nicht mehr wann Eröffnung ist), mit dem Auto am Eingang und konnte mich auf C15 platzieren.
Kleines entspanntes Festival <200 Leute gesucht?

https://www.instagram.com/goldeneraver?
55519283

Beitrag von 55519283 »

Hallo meine Lieben, eine Frage an die erfahrenen Fusion-Besucher: wann ist denn ein guter Zeitpunkt für die An- und Abreise? Wann ging in den letzten Jahren das Programm los und vor allem wann ist am Sonntag ungefähr Schluss?

Ich danke euch vorab.
holterdipolter

Beitrag von holterdipolter »

Ab dem Moment wo die Tür aufgeht kannst du irgendwo schon feiern. Immer der Musik nach.

Auf den kleinen Bühnen geht es im Verlauf des Mittwochs Stück für Stück los. Am Donnerstag geht weiter, als letztes dann die großen Bühnen am Donnerstag um 20:00 oder 22:00, bin mir gerade nicht sicher.

Am Sonntag ist um 22:00 schluss auf den großen Bühnen. Auf einigen kleineren und an einigen Bars geht's bis Montag weiter. Am Montag vormittag ist dann eigentlich überall so langsam Schluss, bei den Bachstelzen geht es bis Montag Abend 22:00

Ab Montag morgen würde ich mein Zelt auf dem Campingplatz nicht mehr allein lassen, da ist das Gelände offen zugänglich und es werden Dinge geklaut. Man kann sich auch ab Montag so gegen Mittag nicht mehr so ganz auf die Toiletten und Duschen verlassen, da wird teilweise abgebaut.

Die Nacht von Sonntag auf Montag hat einen schönen after hour vibe, ich mags danach zum Zelt zu gehen, ein paar Stunden zu dösen, dann gemütlich meinen Kram zu packen und mittags irgendwann mit dem bassliner zurück zu fahren.
Messi10

Beitrag von Messi10 »

holterdipolter hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 14:57 Ab dem Moment wo die Tür aufgeht kannst du irgendwo schon feiern. Immer der Musik nach.

Auf den kleinen Bühnen geht es im Verlauf des Mittwochs Stück für Stück los. Am Donnerstag geht weiter, als letztes dann die großen Bühnen am Donnerstag um 20:00 oder 22:00, bin mir gerade nicht sicher.

Am Sonntag ist um 22:00 schluss auf den großen Bühnen. Auf einigen kleineren und an einigen Bars geht's bis Montag weiter. Am Montag vormittag ist dann eigentlich überall so langsam Schluss, bei den Bachstelzen geht es bis Montag Abend 22:00

Ab Montag morgen würde ich mein Zelt auf dem Campingplatz nicht mehr allein lassen, da ist das Gelände offen zugänglich und es werden Dinge geklaut. Man kann sich auch ab Montag so gegen Mittag nicht mehr so ganz auf die Toiletten und Duschen verlassen, da wird teilweise abgebaut.

Die Nacht von Sonntag auf Montag hat einen schönen after hour vibe, ich mags danach zum Zelt zu gehen, ein paar Stunden zu dösen, dann gemütlich meinen Kram zu packen und mittags irgendwann mit dem bassliner zurück zu fahren.
Thanks!

I will stay at insel with mi daughter so... Do You think if can i drive my caravan on monday morning from insel to panne eiche to be near mi stuff?
Affe

Beitrag von Affe »

55519283 hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 14:00 Hallo meine Lieben, eine Frage an die erfahrenen Fusion-Besucher: wann ist denn ein guter Zeitpunkt für die An- und Abreise? Wann ging in den letzten Jahren das Programm los und vor allem wann ist am Sonntag ungefähr Schluss?

Ich danke euch vorab.
Auch gerne hier mal nachlesen.

https://fusion-festival.de/de/faq

Guter Zeitpunkt für die Anreise? Kommt halt wie immer drauf an. Kommst du mit Auto und/oder großer Gruppe, dann so früh wie möglich, zwecks Platz suchen. Und irgendwann Mittwoch Nacht bzw Donnerstag früh ist die Zufahrt auf dem Platz für Autos dicht.

Abreise? Kommt halt auch wieder drauf an, wie viel Zeit/Urlaub man hat. Wie lange man bock auf Camping hat. Usw. An sich sollte man das Closing der großen Bühnen Sonntag bis 22 Uhr mal mitgemacht haben. Montag dann in Ruhe zusammenpacken und irgendwann im Laufe des Tages abreisen.
irrelevant

Beitrag von irrelevant »

holterdipolter hat geschrieben: Do 5. Jun 2025, 14:57
Ab Montag morgen würde ich mein Zelt auf dem Campingplatz nicht mehr allein lassen, da ist das Gelände offen zugänglich und es werden Dinge geklaut.
I always stay the full week, personally. Simply need, and prefer, it that way -- the least stress possible, really. It's true though, the last few days it's always a bit iffy being away from the tent, especially as so many leave. But this year I actually invested in this to put in place then: https://batteridoktorn.se/butik/cykellarm/, which I hope will NOT come into use. It'll give me a bit more peace of mind, at least.
It's not about making the world a better place; it's about making ourselves better persons. The rest comes naturally.
Antworten